Mikrophonieren Raum 2

  • So, nachdem ich lange durch das Mikrofon-Thema gehoppelt bin, folgendes:

    Welche Erfahrung habt ihr mit Raummikros. Wir bräuchten zwei, die man im Raum platziert, die dann aber möglichst gut alles rüberbringen.
    Gibt es solche eierlegenden Wollmilchsäue? Wer kennt sie?
    Ziel: Aufnahmen ohne auf einzelne Spuren hintereinander aufnehmen zu müssen, damits live bleibt.

    Bin gespannt!

    Liebe Grüße

    Sven

  • Moin
    AKG C1000 soll sich gut dafür eignen. Sind aber eigentlich eher Bühnenmikros, keine Studiomikros. Wollt Ihr die Dinger kaufen (warum ??) oder leihen ? Ein Studio hat sicher nettere Teile zum Raumaufnehmen.
    Grüße
    Der Rolf

    PS
    ich will ja nicht immer alles in Frage stellen, aber warum wollt ihr das so machen, wie ihr das jetzt vorhabt ? Da geht viel verloren, und man kann es nicht ersetzen, die Level der Instrumente untereinander sind sicher nicht so, wie ihr Euch das wünscht etc....
    Was wollt ihr denn überhaupt genau machen ?

  • Idee war mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel rüberbringen. Möglicherweise Verwendung als Demo-CD.
    Ich hab mittlerweile viel mit dem PC experimentiert, sodass wir direkt in den PC aufnehmen würden. Der hat aber nur ein bis zwei Eingänge. Anschaffung einer tollen Soundkarte mit 8 Eingängen nicht erwünscht, einzeln einspielen auch nicht....
    Also: Idee mit zwei guten(!) Mikros Raumklang aufnehmen. Leihen würde reichen, Ich war auch vorhin im Musikladen, der wollte mir Teile verleihen, von denen er mir die Marke nicht sagen konnte, bessere hätten sie nicht blabla... ?(
    Also frag ich mal hier, was sich lohnt zu verwenden 8)

    Studios verleihen aber ungerne , oder?


    Zitat

    ich will ja nicht immer alles in Frage stellen,



    Doch doch, mach mal!!
    Gruß
    Sven

  • Moin
    das würde ich auch so sehen wie Ojey. Drei Stücke richtig gut drausschaufeln, dann ins Studio, da jede Spur getrennt (oder wenn ein paar besonders gut zusammen spielen auch die zusammen auf eine Spur), dann schön mischen, noch ein bißchen am timing schieben und dann passt das schon und ist mit Sicherheit nicht so "ernüchternd" wie eine Aufnahme mit 2 Mikros.
    Grüße
    Der Rolf

  • Also, wenn ihr denn partout erstmal nicht ins Studio wollt, ich bin mit meinen Großmembran Thomann Mikro eigentlich für Raumaufnahmen ganz zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist dabei zumindest echt in Ordnung. Ich benutze das allerdings in Kombination mit einem Tascam 788 Harddiskrecorder, aber mit nem Rechner müsste das ja auch gehen. Du müsstest halt nur an die Phantomspeisung denken...

    Aber der Markt ist da echt groß...guck dir mal die Seite von Thomann an, der Ratgeber zu Mikrofonen ist da hilfreich.


    the t.bone
    SC1100
    Studio Großmembran Mikro

    Das SC 1100 verwendet einen Kategorie A - FET Vorverstärker, der extrem transparente, niedrige Geräuschleistung sicherstellt. Seine 1.07” Doppelmembrane bietet eine Auswahl von drei Polarpatterns für wendbarkeit in den Aufnahmeanwendungen an. DasSC 1100 Mikrophon verfügt weiterhin über einen schaltbaren 100 Hz Low Cut Filter.

    Das neue SC 1100 ist eine perfekte Wahl für praktisch jede mögliche Aufnahmeanwendung, von den Vocals bis zu den akustischen und verstärkten Instrumenten.

    umschaltbare Kugel, Achter und Niere Richtcharakteristik
    mit Low Cut Schalter
    Frequenzgang: 20 Hz bis 20 kHz
    Richt Chrakteristik: Cardioid, Figure 8, Omnidirectional
    Empfindlichkeit: 16m V/Pa or -40 (±2) dB
    Ausgangimpedanz: 200 Ohm
    Equivalent Noise Level: kleiner 20 dB (A gewichtet
    Verzerrung: Stromversorgung: phantom power 48 V (±4 V
    inkl. Alu Case und neuer Spinne
    inkl. Thomann 30 Tage Money Back Garantie!


    Gruß Michael

  • Phantomspeisung ist das Problem wenn ihr direkt in den PC aufnehmen wollt. Ich habe mir zu diesem Zweck ein Behringer Eurorack UB802 zugelegt was dieses Problem löst und mir ermöglicht wenn ich alleine mich aufnehme ein Playback von CD, MP3 player oder ähnliches einzuspielen. Ausserdem hättet ihr damit zumindest mal die Möglichkeit den Gesang über ein extra Mikro abzunehmen oder die Saiteninstrumente direkt über den (eventuell vorhandenen) Abnehmer aufzunehmen.
    Die Euroracks kosten je nach anzahl der Kanäle zwischen 39 (Achtung, das kleinste hat keine Phantomspeisung) und 99€ was ja nicht die Welt ist...

    Mit der Richtigen Software ist es damit aber auch kein Problem im Mehrspurverfahren aufzunehmen ein ruhiges Zimmerchen und etwas Zeit vorausgesetzt...

    Wie sieht es eigendlich insgesammt mit Mikrofonen aus? Habt ihr welche für den Live-Einsatz?

    [SIZE=3]Keep On Folkin'![/SIZE]


    "Gib einem Mann Feuer und er hat es warm für einen Tag, steck Ihn in Brand und er hat es warm für den Rest seines Lebens."

    Terry Pratchett

  • Über einen kleinen Mischer in ein en PC zu gehen, stellt kein Problem dar.
    Nochmal zum Thema Mikrophon:
    Die Mikros für den Live-Einsatz halte ich da für eher ungeeignet, da die doch anders gestrickt sein müssen, was Lautstärke, Rückkopplungen etc. angeht, also geht es mir hier eher um Studiomikros:
    Welche könnt ihr empfehlen? Damit ist gemeint, welche konkreten Mikros ihr schon ausprobiert habt, das können ja nicht nur die paar sein, die hier aufgetaucht sind. Oder : Würdet ihr die Großmembranmikros empfehlen, darfs auch was anderes sein , was ist bezahlbar??

    Liebe Grüße
    und schon mal ein frohes Fest...

    Sven

  • Servus Svenboy,

    ich sehe die Probleme mit Live - Raummikros ähnlich wie Rolf. Ich bin noch nicht sicher was ihr wollt.
    Wollt ihr zuhause aufnehmen?
    Billig aufnehmen?
    Gemeinsam statt Track by Track aufnehmen?

    Alle 3 Argumente verstehe ich sehr gut.

    Wenn ihr zuhause aufnehmen wollt, dann würde ich Track by Track aufnehmen (mit Cool Edit o.ä. als Software). So sind wir bei einigen Tracks der letzten Spinning Wheel CD vorgegangen. Ein mittelgutes Mikro (zB C1000), einen kleinen Mischer und die Software (PIN mich an wenn Du die Software ohne Kohle haben möchtest) und schon geht es los.
    Die Vorteile zu hause sind klar: Viel Zeit und gewohnte Athmosphäre.

    Wenn möglich billig, dann wahrscheinlich auch zuhause oder für einen Tag ins Studio. Dann allerdings ev. gemeinsam einspielen. Bei Track für Track fängt man bald an zu perfektionieren und dann sind 3-4 Tage schnell vorbei und das geht dann ins Geld.

    Gemeinsam einspielen hat schon seine eigenen Qualitäten. Es klingt sicher lebendiger und natürlicher. Allerdings würde ich dann trotzdem jedes Mikro einzeln mikrofonieren. Die einzelnen Instrumente akkustisch abschirmen kann man schon machen ist aber nicht unbedingt nötig wenn die Musiker und Mikrophone gut positioniert sind. Allerdings sind gerade die Bässe der Bodhran ein Hund und gehen manchmal in die anderen Mikros rein. Dann könnte man in kleinerer Besetzung gemeinsam spielen und Bodhran & ev Bass drüber dubben.

    Unsere erste Smoky Finish CD haben wir auf die Art eingespielt. Überzeugt hat mich das allerdings nicht. Die anderen haben wir alle im Studio Track by Track gemacht...

    have fun,
    Bernhart

  • Moin,

    ich kann auch nur die Aufnahme mit mehreren Mikros empfehlen.

    Unsere Garifin CD Captured wurde nur mit "Live" Mikros aufgenommen! Das waren z.B. SM 58 und 57 von Shure. Der Sound ist gut, aber man muß dann mit der Software etwas nachhelfen.

    Nur mit zwei Mikros aufnehmen ist schwierig. Da müßt Ihr lange experimentieren, wenn Ihr in welchem Abstand zum Mikro setzt. Laute Instrumente nach hinten, leise nach vorne. Aber dann ist nicht mehr viel mit Mischen. Da kann nicht nachträglich eine Geige oder was auch immer lauter gemacht werden. Und gerade die Bodhrán ist auf fast allen Frequezen zu finden. Wenn dann ein bestimmtes Instrument mit bestimmten Frequenzen hochgezogen wird, denn das ist dann die einzige Möglichkeit, geht die Bodhrán höchstwahrschenlich auch hoch und drückt die anderen Instrumente an die Wand. Dann lieber immer kleine Gruppenwie z.B. Mandoline, Gitarre oder Geige Bodhrán spielen lassen. Dann kann man immerhin Gruppen hochziehen. Aber besser ist dann alles einzelnd einspielen oder mit vielen Mikros gleichzeitig.

    Die Mikros direkt in den Computer zu schicken wird nicht gut klingen. Man benötigt eigentlich immer einen Mikro Vorverstärker. Es gibt da einen kleinen Röhren Vorverstärker von Behringer Der hat auch Phantomspeisung und kostet ca. 100 Euro. Wenn man alles einzeld einspielt, reicht einer vollkommen aus. Oder man nimmt ein normales Bühnenmischpult und schleift nur die zwei Stereo Spuren die nach draußen gehen in den Computer ein. Dann muß man wieder mit mehreren Mikros gleichzeitig arbeiten...

    Ich wünsche allen einen guten Rutsch

    Guido