• Ich hab da auch mal ne Frage an die Sessionexperten. Mir ist in Proitze aufgefallen, dass insbesondere die Fiddler manchmal die Tendenz haben, die Reels ein wenig zu punktieren. Bei mir stellt sich dann die Frage, ob ich diese Punktierung mittrommele, oder einfach straight durchschlage.
    @ Rolf: Wenn ich das richtig beobachtet habe, hast Du eigentlich meistens sozusagen "gerade dagegen" gespielt. War das Zufall oder eine bewußte Entscheidung? ...und wenn ja, warum?

  • Moin
    das ist eine gaaannnz alte Diskussion innerhalb der irischen Musik...die einen lieben diese punktierten Geschichten, die andern hassen den swing time. In Proitze fand ich es eher wenig punktiert, zumindest in den Sessions in denen ich war...hast Du da jetzt eine bestimmte im Kopf ? Vielleicht fehlt mir da die Erinnerung.
    Guido spielt z.B. auf seinem banjo sehr swingig und ab und zu hört man das auch in seinem Stil auf der bodhran. Das ist nicht falsch oder doof oder so, sondern einfach ein anderer Stil. Der Typ, der das Festival auf Inisheer aorganisiert, ist Tin Whistle Spieler und piper und war ein hohes Tier der der CCE (konservative irische Musikervereinigung), der spielt ganz straight. Schön waren die Momente, als nur Guido und er in der Session spielte: CCE meets Swing. Da konnte man wunderbar zwei extremere Beispiele der jeweiligen Richtung hören und vergleichen.
    Ich bin eher ein Freund von nicht zu viel Swing, passe mich aber auch gerne an. Wobei anpassen beides bedeuten kann: Swing mitspielen oder straight dagegenhalten :D
    Hat das geholfen ?
    Grüße
    Der Rolf

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels

    Hat das geholfen ?
    Grüße
    Der Rolf




    Es hat! Ich weiß auch nicht mehr so ganz genau, welche Session das war, aber irgendwann fiel mir halt auf, dass sich da witzige Versetzungen ergeben, wenn der eine swingt und der andere nicht! ...klingt garnicht schlecht!

    Das Guido den Swing liebt, weiß ich spätestens seit der "lustigen Mittagsmandolinensession" mit Tönnies! Auf der Mandoline swingt es sich aber auch besonders gut :D

    Gruß Michael

  • Also ich für meinen Teil finde dieses punktierte Spiel seeehr geil! Ich finde Guidos Art Banjo zu spielen absolut genial.
    Ich war letztes WE auf der Hamburger Session, wo sich dem Eingeweihten ein Bild für die Götter bot: Guido mit Banjo und Bouzouki, ein Typ Namens Martin mit Konzertina und sage und schreibe 5 (!!) Bodhránspieler, von denen zumindest zwei mächtig heiß waren aufs Spielen, was unschwer daran zu erkennen war, daß wir schon zu der gerade laufenden Lunasa-CD mitgespielt haben :D
    Später kam dann noch ne Gitarre dazu...

    Ich dachte zuerst, ich pack einfach wieder ein und geh, aber dann habe ich mich daran erinnert, daß und wie Guido Banjo spielt (was mir leider in der Bonner Session fehlt), und das wollte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen!
    Also bin ich geblieben und die Session wurde tatsächlich ziemlich gut. Ich weiß allerdings nicht, ob Guido das genauso sieht ;)

    Lange Rede kurzer Unsinn: Ich mag dieses punktierte Zeug sehr gern, aber genauso gern spiele ich auf einfach mal straight durch, je nachdem was zum Tune passt. Das wichtigste ist für mich, daß es groovt, und das geht für mich mit beidem.

    LG, Andreas

  • ist das aber schon wichtig, dass man da weiß, was man tut. Man kann ja schön die Viertel straight spielen, wenn der REst auf den Achteltriolen swingt: Kein Problem. Wenn man zusammen swingt sollte das aber auf den Punkt zusammen sein, gerade da darf doch eigentlich nichts daneben gehen, oder??

    Viel Spaß noch im Swingerclub 8)

    Sven