Irish Spring Festival 2006



  • epi, der merchandising mensch aus der mongolei
    ( der eine coole einführung von tony auf die bühne bekam,
    die ich hier nicht vorweg nehmen möchte *g* )
    hat irgendein traditionelles wohl mongolisches streichinstrument
    mit zwei saiten gespielt und ziemlich abgedreht gesungen..
    war unter-, und oberton gesang... war mal echt was anderes...
    auch folk.. aber aus ner anderen ecke :D

  • Moinsen,

    ich komm wahrscheinlich auch nach Varrel, noch jemand aus HH, der mitfahren will ?

    Zum Mongolen: Würde mich nicht wundern, wenn das Epi ist,
    den kenn ich, guckst Du hier
    und das Instrument, das er spielt, hatte ich auch mal angefangen, das ist ne Pferdekopfgeige. Irische Musik ist darauf leider glaube ich etwas schwer zu spielen. ;)


    Griaßle
    Ralf

  • Zitat

    Original von Ralf
    Zum Mongolen: Würde mich nicht wundern, wenn das Epi ist,



    der isses...
    der war toll...

    Zitat

    Original von Ralf
    ist ne Pferdekopfgeige. Irische Musik ist darauf leider glaube ich etwas schwer zu spielen. ;)



    oh.. ok.. das heißt wirklich so.. danke...
    die haben ein jewish traditional gespielt,
    "scholem alejchem" wars glaub ich...
    das ging ziemlich gut...

  • Hallo zusammen.

    Jetzt kann ichs erst richtig einordnen,
    Einfach Klasse, das ganze Programm, die Merchendisingeinlage :) und Tony McManus,
    der wirklich einen irren Stil hat. Das kann man schon gar nicht mehr "einen Stil" nennen, der spielt ja mehrere gleichzeitig und vermischt - genial!

  • Servus zusammen,
    die Tour ist vorbei, da wollte ich mal meine Meinung zu einem für mich eher enttäuschenden Konzert abgeben.

    Die Stadthalle in Germering (München-West) kannte ich vorher noch nicht, ist eigentlich o.k., wurde aber komplett weiß eingedeckt so mit weißen Tischtüchern usw., also eher unpassend. Den ganzen Abend Service, das Guinness habich nicht angefasst, nachdem ich es beim Nachbarn im Glas gesehen habe.
    Der Service war leider so laut, daß man von Tony Mc Manus fast nix gehört hat. Offensichtlich hat dann so nach 20 min. jmd. dem Mischer bescheid gesagt - es wurde dann lauter. Ich mein, der Mann ist schon klasse, ich kannte ihn bisher nur von CDs wo er begleitet.
    Aber würde ich ihn als Veranstalter tätsächlich als Programmstart einsetzen in einer Halle, die so steif an den weiß gedeckten Tischen saß??
    Dann kam Millish. Wahnsinn, ein irrer Act. Eine klassse Rhythmik, splielen die die gleiche Zählzeit bzw. Takt mehr als dreimel hintereinander? War echt begeistert, habmir dann auch gleich die CD mitgenommen.
    Schade nur, dass die meisten Leute im Publikum damit total überfordert waren und keine rechte Stimmung aufkam (muß wohl an den weißen Tischtüchern und dem schlechten Guinness gelegen haben). Ganz perönlich denke ich auch, dass Millish auf einer 'Irish Spring Tour' nix zu suchen hat.
    Mary war einfach nur witzig. Ein richtiger 'Character', wie man in Irland so schön zu sagen pflegt. Tolle Begleitung auch von Tony. Leider war ihr Gesangs-Mix dermassen besch....eiden, dass ihr Stimmvolumen gar nicht rüber kam.
    Die Einlage von '''EPI''' fand ich irre, ganz toll, war von den Stimmen echt von den Socken.
    Tja, und Breda und Cora Smyth waren für mich einfach nur flach (bei der Klasse von den beiden Mädels muß ich schon fast sagen, grotten schlecht). Null Ausdruck in der Musik, kein Feeling, keine Dynamik, einfach nur Tunes runterprügeln, und die Leute haben mitgeklatscht.
    Für mich klang jeder Tune gleich. Wenn wenigstens eine 'Full Band' noch was dazugetan hätte, aber so....
    Da ist ja die neue CD zehmal besser. Hätte mir gewünscht, dass Breda mehr Whistle gespielt hätte, fand ich besser als Cora.

    Na, ja, man kann nicht alles haben, es hört sich wahrscheinlich auch schlechter an, als es war, aber für den Preis und bei den Klasse-Musikern, habich schon mehr erwartet.

    Schöne Gruße, Stefan

  • Ich muss sagen, dass wenn ich unter diesen akustischen Voraussetzungen das Konzert gehört hätte, mein Lob auch noch etwas bescheidener ausgefallen wäre. Insbesondere von den beiden Smyth Damen hatte ich mir auch deutlich mehr versprochen.
    Vor allem gilt dies, wenn man die Performance aus dem letzten Jahr noch im Ohr hat.
    Li Grü
    Michael

  • Moin zusammen,
    Also gesehen und gehört habe ichs ja nur in Stuhr und auch nur in diesem Jahr.
    Eigentlich war ja wohl nur die Rahmenbedingung sch...lecht in Germering!
    Klar eine gewisse Routine guckt bei den Smiths schon durch, aber was in Stuhr gegeben wurde, kann man nun wirklich nicht "flach" nennen.
    Wenn die von der Bühne aus den Anblick eines Karnevalssaals ertragen müssen, trägt das sicher auch zur Stimmung bei.

    Also McManus gut, millish gut, Mary gut, Epi gut, Cora und Breda nicht gut genug,
    Halle schlecht, Tontechnik schlecht, Atmosphäre schlecht.
    Triffts das ?

  • Zitat

    Also McManus gut, millish gut, Mary gut, Epi gut, Cora und Breda nicht gut genug,



    Servus,

    wenn ichs in einer Zeile ausdrücken müsste, so ungefähr. Aber von den Smyths war ich echt suuuuuuper enttäuscht. Ich hab mit Cora mal ne Session gespielt, da war das runterprügeln lang nicht so schlimm. :(
    Gruß, Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan
    Aber von den Smyths war ich echt suuuuuuper enttäuscht. Ich hab mit Cora mal ne Session gespielt, da war das runterprügeln lang nicht so schlimm. :(
    Gruß, Stefan



    Moin
    nicht vergessen: Sind auch nur Menschen und bei einer solchen Tour sind auch schlechte Gigs dabei...dann vielleicht noch ein schlechter Monitorsound und das Ganze ist gegessen. In Bayreuth hatten wir vor ein paar Wochen auch so einen Gig mit dem schlechtesten Bühnensound den ich je hatte.... und Du denkst nur: Wir ziehens schnell durch und dannnix wie weg hier.
    Grüße
    Der Rolf

  • Oooooooookkkkeeeeyyyyy, Rolf,

    Du hast ja recht. Aber trotzdem war ich echt enttäuscht!!!

    Gruß, Stefan

    PS.: Wie gehts Dir eigtl. mit dem neuen Mikro ? Hoffe, es war am schlechten Monitorsound nicht schuld!?

    (Ich frag im orig. Thread nochmal nach)

  • habe das konzert in mannheim gesehen/gehört
    außer tony mc manus war aus meiner (musiker-) sicht das ganze ein ziemlicher schrott und voll in richtung halli galli irish trad gepusht, schade um das geld, will mich zu den einzelnen bands gar nicht erst auslassen, aber die amis haben mitunter schon eine verquere denke über irish trad, als ob man irish trad music zum besten gäbe, wenn mann oldies von queen etc. auf instrumenten spielt, die aus irland kommen oder auf denen diese musik gespielt wird (außerdem hat frankie gavin das viel besser gemacht) - jede weitere minute zu diesem konzert ist zeitverschwendung ...
    gruß,
    e.

  • Zitat

    die amis haben mitunter schon eine verquere denke über irish trad



    Habich mir in einem Gespräch mit Millish nach dem gig auch gedacht. Einer von den Jungs gab sogar zu, mit Irish Trad total überfordert zu sein. Er meinte dann, die anderen würden das schon machen und ihm die Tunes dann vorspielen !?? Es sind halt Amis.......
    Unterm Strich findich es musikalisch gesehen trotzdem cool, hat halt nix mit Irish zu tun, wie oben ja schon erwähnt.

    Gruß, Stefan

  • naja.. das milish kein irish trad machen,
    war ja irgendwie von vornherein klar...

    die leute schienen insgesamt in mainz besser drauf gewesen zu sein
    und die technik war auch klasse...

    nachdem ich mir die aktuelle cd von den schwestern nochmal angehört hab, haben sie auf der bühne bei weitem nicht gezeigt, was sie eigentlich könnten, keine frage...

    gefallen hats mir trotzdem alles...
    auch wenns vielleicht nicht so "irish-trad" wie erhofft war...