Neue Bodhran - taugt die was ?

  • Hallo,

    habe mir bei Ebay eine Bhodran für € 23 ersteigert, nun bin ich nicht sicher ob das Teil was taugt , die Bhodran klingt doch etwas laut und hart .

    Spass muss sein , deshalb hier ein Klangbeispiel wo ihr mich bei den ersten Versuchen hören könnt


    Also was meint Ihr : behalten oder wieder verkaufen?

  • Hi,

    ohne den Klang gehört zu haben, für 23 Euro bekommt man normal nix vernünftiges. Ein gute Bodhran hat ihren Preis. Aber zum Anfangen kanns allemal taugen, wenns nur nicht gleich den Spaß am Trommeln verdirbt. Wäre schade.

    Hier im Forum gibt es genug Soundfiles, da kannst du hören wie sich gute Trommeln anfühlen.

    :-)))

    Viel Spaß

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Zitat

    Original von Mat
    Hi,

    ohne den Klang gehört zu haben, für 23 Euro bekommt man normal nix vernünftiges.



    Diese Antwort befirediegt mich nicht ganz , bitte hört euch das soundfile an , diese Bodhran ist 40 cm und war gebraucht , vielleicht war es doch ein Glücksfall?


  • Hallo Klaus,

    ich bin zwar auch noch Anfänger, aber für mich klingt das nach Blecheimer. ;)

    Viele Grüsse
    Jens

  • Moin,

    Kommentar von Jens sollte reichen. Ich sitz hier mit altertümlichem Modem und mir ist das mit dem Soundfile zu kompliziert. Nutz doch den Vorschlag und höre mal in Aufnahmen rein, z. B. im Vorstellungsthread.

    viele Grüße

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano



  • Alles klar,

    habe mir die Aufnahmen angehört , die alten Aufnahmen von ca 1950-60 , da klingt das Bodhran genau so wie meines, lediglich die neueren Bodhrans klingen etwas tiefer und sanfter.
    Also ich denke der Ebay Eimer ist doch nicht so schlecht .

  • HI Klaus,

    es kommt immer darauf an, was man aus einer Bodhran rausholen will. Klar, auch mit alten Trommeln kann man geilen Sound machen, wenn man sie richtig einsetzt. Früher waren die Trommeln nicht stimmbar und man hat sie offen gespielt. Das hast alles seine Berechtigung und kann irrsinnig dynamisch sein. Aber diese alten Trommeln wurden vielleicht auch eher spärlicher eingesetzt. Es ist vielleicht so wie mit Löffeln oder Bones, ab und zu ganz nett, aber mit den neuen Modellen kann man richtig begleiten, nicht nur rhythmisch, sondern auch melodiös.
    Ich hab mal Rolf Wagels auf einem Konzert erlebt, da hat er Mozarts Nachtmusik auf seiner Trommel gespielt. Das geht dann nur mit dem entsprechenden Instrument.

    Nur, wenn du heute z. B. in einer Session mit so einem Blecheimer spielen willst, dann kommt das evt. nicht so gut.

    Also, viel Spaß mit deiner Errungenschaft! Übrigens hab ich auch lange auf einer "günstigen" Trommel gespielt. Für den Anfang ist das schon okay.

    viele Grüße

    Mat

    :))

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Zitat

    Original von Mat
    Nur, wenn du heute z. B. in einer Session mit so einem Blecheimer spielen willst, dann kommt das evt. nicht so gut.



    Liebe Freunde,

    nun benötige ich etwas Entscheidungshilfe, ich könnte den Eimer ja wieder bei Ebay einstellen , wodurch ich den Kaufpreis zumindest teilweise wieder reinholen könnte ( € 23 sind für mich schon viel )

  • Moin,

    interessantes Modell. Hab ich noch nie gesehen, Hersteller unbekannt?

    Gruß

    Mat

    PS: dachte du willst Bodhranspielen und nicht nur Kaufmann :-)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hm, von dem Fellüberzug erinnert mich das eher an solch Schamanentrommeln für Indianermusik. Bin mir aber nicht sicher. Klingt offen gespielt sehr blechern und mit Dämpfung sehr hart. Also ich würde sie wieder verscherbeln und mir ggf. so ne Pakistani von Guido holen. (Die im Preisleistungsverhältnis wirklich ok sind).
    Oder man legt sich gleich was ordentliches zu. Muss ja für einen Beginner nicht gleich ne High End Trommel sein. Aber die wären dann meisst auch stimmbar.
    Ich denke Klaus, dass eine besser bespielbare "klingende" Bodhran auch zum üben mehr Spass macht. Du scheinst ja ne ordentliche Verbindung zu haben. Hier im Forum gibts doch einige Bodhransamples zum reinhören. Hör Sie Dir an und vergleiche Sie mit Deinem Sound. :)
    Allerdings, für 23 Euro lohnt sich der Aufwand kaum, dat Ding wieder in Ebay zu setzen. 8)

  • Zitat

    Original von Josh
    Also ich würde sie wieder verscherbeln und mir ggf. so ne Pakistani von Guido holen.




    OK,

    Entscheidung ist gefällt, das Teil wird wieder verscherbelt .

    Wo gibt es die Pakistani und was kostet die ?

  • Hi Klaus,

    gibts bei Guido im Onlineshop genannt "Palisander Bodhran.

    Guido verkauft auch Modelle anderer Hersteller. U.a. auch Hedwitschak .

    Die sind zwar im Einstiegsbereich etwas teuerer, aber auch was feines. Gibt hier ja massig im Forum zu lesen zu jedem Maker.

    Setz Dich doch einfach mal zwecks Kauf mit Guido oder Christian Hedwitschak oder Rolf Wagels oder Thorralf in Verbindung. Idealerweise sollte man eine Bodhran anspielen vor dem Kauf. Alternativ auf einem Workshop.
    Allerdings denke ich kann man beruhigt von o.a. Personen blind kaufen ohne schlechte Ware zu bekommen.

    So hoffe ich konnte soweit dienen :-)

  • Zitat

    Original von Klaus_Neumaier
    Entscheidung ist gefällt, das Teil wird wieder verscherbelt .

    Wo gibt es die Pakistani und was kostet die ?



    die kostet 95 euro und hat meiner ansicht nach ein recht gutes
    preis/leistungsverhältnis...

    http://www.bodhran-world.de/Ne…Bodhran%20Palisander.html

    habe mir eine solche "günstige" zugelegt, weil ich doch recht
    oft draußen unterwegs bin und eine gute zu schade dafür wäre...
    deshalb war das die wahl...

    bin sehr zufrieden damit... klingt für den preis echt gut
    und vor allem, sie ist stimmbar allein dafür ist sie schon günstig...

    für anfänger auf jeden fall zu empfehlen...
    wenn man dann irgendwann weiß, ja.. das ist mein instrument,
    dann investiert man eben ein wenig mehr...

  • Hallo Klaus,

    was soll ich als Verkäufer nach diesen Vorworten noch dazu sagen!

    Ich habe Bodhrans von 95 - 370 Euro auf Lager. Von Hedwitschak, Eckermann, McAuley, Belgarth und die Einsteiger Modelle. Also für jeden was dabei. Wenn Du mir sagen kannst, was Du ausgeben möchtest, kann ich Dir für den Preis bestimmt etwas gutes liefern! Für eine nähere Beratung kannst Du mich gerne unter guido.plueschke@bodhran-world.de kontaktieren...

    Mfg

    Guido

  • Hallo Klaus,

    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, mit was Ordentlichem zu Anfang machts mehr Spaß und man kommt schneller vorwärts, hab selbst mit einem nicht stimmbaren Teil Jahre "verloren".

    Wichtiger Tipp:

    Die Pakistani-Trommeln von Guido klingen noch viel besser, wenn man sie mit Elektro-Isolierband am Rand abklebt , "Taped", das kann Dir Guido gegen einen kleinen Aufpreis sicherlich auch machen.

    LG
    Ralf

  • Zitat

    Original von Svenboy
    vergiss nicht, hier im Flohmarktteil zu schauen, da gibt es noch eine Brendan White zu verkaufen, auch eine gute Trommel, auch stimmbar......Padraig wirds dir danken ;)

    Liebe Grüße
    Sven



    ...stimmt nicht, da gibt's sogar zwei ;)

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"