TALES OF THE SECRET FOREST

  • Moin,

    aber die Seite von John und Maite ist gut gemacht. Gefällt mir grafisch sehr gut. Wäre was für das neue Projekt von Peter Jockson. Der soll jetzt den "Kleinen Hobbit" verfilmen und da paßt das super rein.

    Ich bekenne mich ja dazu früher Clannad und Enya gehört zu haben. Und da sind und waren auch schöne Sachen dabei! Und wenn ich mir die Stücke anhöre, dann klingt das stark nach Enya. Das die einen gewissen Nerv getroffen hat kann man an diversen Platin Platten ausmachen. Und wer es hören mag der soll es hören und nackt über die Wiese tanzen oder mit den Schlümpfen um die Wette flöten...

    Ich kann damit leben das es so etwas gibt, muss es mir aber nicht kaufen...

    Aus Ende Maus!

    Guido
    PS ich habe nichts getrunken und habe auch sonst nichts genommen...

  • Zitat

    Original von Andreas

    Zitat

    sogar im Musicalstil mit einem Schauspieler, der ein keltisches Fabelwesen verkörpert, und einer Tänzerin.



    ...spätestens da bekomme ich (als einer, der selbst Irish Dance unterrichtet) Bauchschmerzen. Das klingt nach Ü-Ei: Spannung, Überraschung und was zum Naschen :D ;)



    Die macht aber keinen Irish Dance, nur so nebenbei. Und nee kein Ü-Ei Effekt, ist einfach nur sehr phantasievoll inszeniert. ;)

  • Meister Gast
    ich führe diese Diskussion jetzt hier nur weiter, wenn DU dich mal outest...wer bist Du, mit wem haben wir es zu tun, warum kommst Du in dieses Forum, um Werbung für John Kelly zu machen? Denn wenn man sonst noch nie etwas in diesem Forum geschrieben hat und dann hier einen Geheimtipp loslässt, dann sieht das sehr nach Werbung aus. Oder teilst Du immer Deine Geheimtipps mit wildfremden Leuten?
    Genau gelesen habe ich im Übrigen....
    Aber egal,
    Der Rolf

    PS
    die frühen Clannad Sachen sind in der Tat gut, Guido ;)

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels [...] wer bist Du, mit wem haben wir es zu tun[...]



    Das verstehe ich jetzt langsam nicht mehr. "NAV" hat zwar seinen Namen nicht genannt, aber immerhin geschrieben, welchen musikalischen Background er hat und das er halt nichts mit dem Projekt zu tun hat. Warum daran zweifeln? Und selbst wenn, dürfte NAV doch so langsam klar sein, dass für diese Art von Show hier nicht das richtige Klientel unterwegs ist. Und eine Diskussion, ob diese Art von Musik "keltisch" ist oder nicht, ist doch legitim. Zugegeben, der Einstieg war etwas holterdipolter...

    P.S. Auch ich habe diverse Scheiben von Clannad und Enya im Schrank und höre sie auch gelegentlich ;)

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Moin
    aha, NAV war für mich bislang als Abkürzung für National Volksarmee aber nicht als Name bekannt.

    Es geht ja auch weniger um den Namen, als darum, dass einer hierher kommt, der noch nie gepostet hat, dann uns seine Geheimnisse verrät und er dann auch noch behauptet er hätte nix mit der Seite zu tun. Das nehme ich ihm jetzt mal nicht ab. Daher die Nachfrage.
    Grüße
    Der Rolf

  • Hallo Gast,
    gestern habe ich von diesem thread hier gehoert (war das nicht lecker indisches Essen gestern "torturethegoat" ?)

    An alle, sorry ich war ewig nicht hier und wusste meinen Accountnamen nicht mehr (shame on me)..... aber wollte doch mal sehen, was hier denn passiert ist zu diesem Thema und habe es mit Interesse gelesen und fand manche Kommentare schade.

    Erstmal an Gast fuers Posten auf einem Bodhran-Forum, da muss ich wirklich sagen, das ist nicht der richtige Platz, einfach weil es ueberhaupt keine Verbindung zur Bodhran gibt, gleiches waere Dir auf einem Akkordion , Banjo oder Didgeridoo Forum passiert und Du erreichst das Gegenteil, was Du eigentlich moechtest, wenn Du das falsche Publikum ansprichst.

    Ja, warum sage ich denn ueberhaupt was dazu? Einfach, weil ich das CD-Showcase am 3ten in Hamburg gesehen habe im Rahmen einer Einladung und weil ich ehrlich gesagt, die Musik auf dem Album zum grossen Teil mag. Ich mag auch Loreena McKennit 'OMG', alles zu seiner Zeit . Auf das Album bin ich sozusagen gestossen worden, weil mein Mann im Konzert die Whistles und Flutes spielte. Durch dieses Engagement habe ich gezwungenermassen das Album "zig-Mal" gehoert, weil er die Stuecke per Ohr lernen musste und ich bin nicht davon gestorben, wogegen ich bei andern Stuecken in der Lernphase schonmal Mordgelueste bekommen koennte, speziell Querfloete bei bretonischen Stuecken..... das kann beim Danebengreifen echt weh tun..... :-).... alles in allem ist es ein gut arrangiertes und gut hoerbares Album. Es erzaehlt eine romantische Geschichte in den Texten, was fuer den ein oder anderen evtl. etwas ZU suess sein kann.... wo ist nur die Romantik geblieben ;-)

    Wir haben eine extensive CD collection von pure to modern Trad hin zu Pop-Rock und Trance/Drum&Bass. In der Regel hoeren wir instrumental, manchmal aber, kann ich mir auch Gesang anhoeren. Gute Stimmen (nicht Celine Dion) mit Ausdruck und schoene Harmonien koennen mich schonmal greifen, das ist auf diesem Album der Fall. Im Gegensatz zu vielen gesampelten Stimmen sind diese alle echt UND die koennen das auch live! Die Instrumente auf der CD sind auch alle echt (im Konzert des Show case war aus praktischen Gruenden das Orchester auf playback), das Cello ist auch live (ich MAG Cello). Mein Eindruck der Musiker, John, Maite und der Rest der Band war professionell und musikalisch ohne Tadel, in nur 4 Tagen und zum ersten Mal sehen, haben die einen Klang erarbeitet, der der CD gleichkam und auch das war fuer mich beeindruckend.

    Durch Colin "kenne" ich ja nun doch so einige hunderte Bands, mehr oder weniger professionell und ich finde, es gibt so einige trad. Musiker in der Welt, die koennen sich meiner Meinung nach vom Benehmen und der Professionalitaet etwas abgucken, taete diesen nicht schlecht. Super nette Menschen geblieben und die beiden Hauptakteure, koennten nun wirklich durch ihre bisherige Arbeit, die Nase in die Luft stecken. Wie sagte Colin, if I had the choice to play on stage again, either with Mike McGoldrick or John Kelly, I would much prefer John.

    Nochmal: richtig gehoert nicht ins Bodhran-Forum, da keine Bodhran noch pure trad enthalten sind, aber es ist eine Mischung aus flamenco, spanish, galician, little irish, opera, pop,rock and new age/fantasy. Es sind hervorragende Musiker, die Ihre Instrumente beherrschen. Ich denke die Mischung spricht mehr ein Mainstream-Publikum an, ich haette mir die CD wahrscheinlich nicht gekauft, da ich sie unter diesen Umstaenden aber habe, moechte ich sie auch nicht missen. Es ist gut hoerbar, nicht aufdringlich, ideal wenn man mit Freunden zusammensitzt, die bei pure trad oder Floeten im allgemeinen (weil sie es so oft hier hoeren muessen) nach einer Weile Wuergereize bekommen. ;-)

    Ich hoffe, ich werde trotzdem noch ernst genommen ;-)

    Brigitte

    P.S. Ich konnte mit dem Elfenwesen in der Show auch nichts anfangen, aber ich finde die Taenzerinnen bei Cherish the Ladies auch kitschig. :-)

    ....and hey, it is music and everyone has their own idea of what is good....



  • ooops.... Ich hatte Brigitte Goldie oben eingetragen aber bin auch als Gast reingekommen..... nein, ich war nicht der erste Gast :-)

    Brigitte
    P.S. Rolf, kannst Du sehen, wie ich hier registriert bin?

  • Also, ich hab versucht mich zu registrieren, hat aber nicht geklappt. Ist auch egal ... Bin übrigens eine sie und aus NRW .. ;)


    So ... :)


    Hallo Brigitte,

    hab die letzten Tage an meiner Arbeit über die militärischen und politischen Strategien Chinas gebrütet und hab mir zur Ablenkung immer die Hörproben angehört, weil ich sie so gut finde.

    Die Fans von John und Maite sind schon begeistert und da hab ich mich gefragt, was wohl andere z. B. aus dem Bereich der irischen Musik davon halten. Hab dann ohne lange Nachzudenken, hatte ja auch nicht so viel Zeit, nach "irische Musik" gesucht und bin hier gelandet, von einem Instrument "Bodhran" hatte ich da noch nichts gehört ... :P

    Jedenfalls hab ich dann auch gemerkt, dass ich hier nicht wirklich richtig bin, aber ganz so falsch anscheinend wohl auch nicht, wenn ich von Millionen von Internetseiten ausgerechnet auf die treffe, wo auch Familienangehörige und Freunde eines Bandmitglieds sind ... das nenne ich doch mal nen Zufall ... unglaublich ...

    Freut mich, dass John Kelly, der immerhin mit der Kelly Family schon vor 250,000 Fans gespielt hat, so natürlich, nett und professionell geblieben ist!

    Zufälle gibts ... jedenfalls kannst du deinem Mann sagen, dass die Besucher des Showcase (ich war leider nicht da) auch ganz begeistert von der Performance der Band waren. :) In welchen Songs wirkt er denn mit?


    In diesem Sinne, viele Grüße aus dem Ruhrgebiet!

  • Rolf et all, ich habe mich wiedergefunden, das ist nicht esoterisch gemeint :D .....

    Hallo Gast,
    Du kannst mir gerne eine Email schicken, ich denke, hier weiter ueber die CD zu diskutieren und diesen Thread damit oben zu halten, ist nicht so angebracht. Ich meine meine mail-adresse ist gelistet, sollte also kein Problem sein.
    Ja, die Welt ist manchmal sehr klein..... und auf jeden Fall voller Ueberraschungen.....

    Brigitte

  • Das ist ja mal interessant zu sehen, was aus einem einfachen Posting werden kann.
    Zum Thema Keltische Musik: Ich denke allein der Synthie ist da doch schon ein Witz, oder?? Kelten werden wohl kaum per Synthi Musik gemacht haben, insgesamt stimme ich daher Gydes letzten Beitrag zu.
    Alles andere halte ich für eine Geschmacksdiskussion, zu der ich mich nicht zurückhalten möchte: Uuuargh!


    Keltische Grüße von Sven, der grade aus dem keltischen Portugal ins keltische Deutschland zurückgekommen ist
    :D

  • Ich mag den Begriff "keltische" Musik ueberhaupt nicht, und oft bekomme ich noch mehr Probleme mit dem Begriff traditionell und was da noch zugehoert oder nicht mehr zugehoert. Problematisch wird es in dieser Hinsicht oft bei den eingesetzten Instrumenten in "trad".

    Bis wann ist es traditionell und ab wann darf es sich so nicht mehr nennen? Alles vor 1900 oder alles vor Bothy Band oder Planxty, oder sind die mittlerweile schon wieder traditionell genug im Vergleich zu den neuen Bands?

    Darf Traditionell sich nicht veraendern ohne trotzdem traditionell genannt werden zu duerfen? Was ist dann lebendige Tradition und das ist doch eigentlich das, was z.B. die Irische oder andere Traditionellen Musiken ausmacht, lebendig bedeutet doch im Wandel?

    Elektische Tonabnehmer eingebaut in die Fidel nein aber Mikrophone drangepappt, ja? Gitarre, Querfloete, whistles, bodhran, harp, pipes? 50 oder 100 oder 200 Jahre zurueck? Bouzouki gibt es doch wirklich erst so richtig etabliert mit Donnal Lunny und seiner Flatback version also etwa 40 Jahre, Elektr. Bass bei Lunasa nicht o.k? Darf man Lunasa nicht mehr "trad" nennen deswegen? Synthy? Machen AfroCelts oder Peatbog Fearies nicht mehr akzeptable Musik nur weil Sie Synthis benutzen fuer die Trance-Grooves drunter, deswegen zaehlen dann die Pipes, Bodhran, Flute, Fiddle und hervorragend gespielt obendrein nicht mehr? Darf man Instrumente aus anderen Traditionen im Irischen, Bretonischen etc. spielen...? Besagte Djembe oder Full-Drum-Kit als Percussion anstelle von Bones oder Bodhran, tuning oder Double Skin nicht erlaubt stattdessen nur traditionell mit dem Kreuz im Rahmen? Schwierig.....

    Ich bevorzuge eher "living tradition", das bedeutet fuer mich, es koennen auch Instrumente hinzukommen, die es nicht gab bisher in dieser Tradition, wie es die pipes 200 Jahre vor uns auch mal waren. Es gibt eine hervorragende Version von Strayaway Child von den Chieftains, da ist ein Didge drauf, so etwa 15 Jahre oder aelter ist das Album... sehr schoen und bis auf das Didge ist das Stueck traditionell gespielt, darf ich es nicht Trad nennen?

    Ich denke gute Musik und schlechte Musik unterscheiden sich nicht unbedingt in den benutzten Instrumenten.... oder zusaetzlichen Tools..... egal welches Genre. Gute Musik ist fuer mich oft noch nicht mal perfekte Wiedergabe zu jederzeit, es gibt technisch perfekt gespielte Musik, wenn aber kein Spass oder Gefuehl vom Musiker rueberkommt, dann nutzt mir persoenlich die perfekte Musik wenig. Dann ist es nur ein runterdudeln, so wie ich einen Text abtippe ohne ihn in meinem Kopf gespeichert zu haben, nachdem ich fertig bin....

    Wenn ich jedoch sehen und fuehlen kann, da oben geht wirklich was ab, dann macht auch der ein oder andere Patzer keinen Abbruch an meinem Spass zuzuhoeren und dann ist es mir auch ziemlich schnuppe, welche Instrumente oder zusaetzlichen Tools die Musiker benutzen, um zu dem Gesamteindruck zu kommen.

    Schwierig.....

    Brigitte

    P.S. als Korrektur fuer Sven, wie ich bereits gesagt habe, was Du fuer Synthis haelst auf der CD von Deinen Reinhoereindruecken, ist kein Synthi, die Steicher sind tatsaechliche Menschen, in fact es war ein ganzes Orchester involviert, die das eingespielt haben auf dem Album. Sowas gibt es auch noch, dass jemand sich die Muehe macht solche Arrangements nicht synthetisch zu erzeugen und auch noch selbst zu schreiben, auch wenn es offensichtlich nicht immer hilft, denn Du scheinst den Unterschied nicht zu bemerken, wie es sicherlich so manche von uns einschliesslich mir nicht merken, wenn es doch ein Synthi ist der vielleicht irgendwo die bagpipes uebernimmt.... :D



  • Moin
    so, zurück aus der Fürsteneck..:)

    Brigitte, schön mal wieder von Dir zu lesen.
    Ich versuche mal kurz meine Eindrücke zusammenzufassen:
    Die Frage ist ja nicht, was ist traditionell und was nicht. Da wird jeder seine eigenen Definitionen haben, und wir wissen alle, dass es eine lebendige Tradition ist, denn sonst gäbe es dieses Forum nicht, und die Bodhran hätte sich nicht zu dem entwickeln können, was sie heute ist.
    Aber darum ging es ja nicht, sondern um den unseligen Begrif "keltisch". Und dass der Quatsch ist, wissen wir doch auch...

    Der irische Musiker, egal ob Altan oder Sessionmusiker im Pub, oder Lehrer bei der Willi Clancy Summerschool würde von sich nie behaupten, er mache keltische Musik. Genausowenig der Schotte. Trotzdem stehen die Altan Platten im Regal häufig unter "Celtic", oder wie die Iren gerne mal sagen "Sell-tick" eben weil unter diesem Label verkauft wird. Nur wird da halt alles mögliche verkauft, ähnlich wie früher unter dem Bio Label. Weil es prüft ja keiner, muß vielleicht auch nicht sein. Aber daher kommt meine Abneigung gegen den Begriff.

    Weitere Abneigung habe ich gegen die komische Art, sich in einem Forum mal über seinen Geheimtipp auszulassen, und kräftig Werbung zu machen. Wenn das hier jeder macht und seine Lieblingsband in zwei eigenen Threads bewirbt, egal ob es irgendwas mit der Musik, um die es in diesem Forum geht, zu tun hat, oder nicht, dann können wir hier dicht machen. Wenn ich unbedingt meine, das loswerden zu wollen, würde es helfen, mal ein paar Tage hier zu lesen, was so geht, worum es hier geht und dann mal hier und was beitragen, und dann was zu posten. Aber hier einfach mal den "Geheimtipp" loslassen lässt halt schon eine eindeutige Werbeaktion vermuten. (übrigens, lieber Gast, wird Großschrift in Internetforen und bei emails als Schreien interpretiert. Gerade bei Titeln ist Großschrift also zu vermeiden...)



    Wohingegen ich gar keine Abneigung gegen John Kelly oder irgendeinen sonst habe, der da mit macht. (Besonders natürlich nicht gegen Colin..;)). Ich kenne viele nette Leute, deren Musikgeschmack ich nicht teile, und glaube Dir sofort, dass es alles Supermusiker sind, die auch nett sind. Ich kenne auch in der Tradszene Ars...öcher, denn Musik machen, die mir gefällt und nett sein korreliert ja leider nicht ;).

    Daher also ganz klar: Gegen die Personen will ich nichts gesagt haben.
    Grüße
    Der Rolf


  • Beitrag dazu:
    Ich gebe euch beiden - Brigitte und Rolf - Recht! Persönlich sollte hier nichts gemeint sein. Auch wenn ich mich über die Musik auf der Seite deutlich ausgesprochen habe (ja ich mag es nicht), dann hat das natürlich nichts mit den Personen zu tun.....


    Brigitte:

    Zitat

    P.S. als Korrektur fuer Sven, wie ich bereits gesagt habe, was Du fuer Synthis haelst auf der CD von Deinen Reinhoereindruecken, ist kein Synthi, die Steicher sind tatsaechliche Menschen, in fact es war ein ganzes Orchester



    ABER: Wenn man sich den Track 11 mal anhört.....
    Hätte ich gerne mal eine Erklärung, wie das mit einem Orchester geht. Bei einigen anderen Sachen gebe ich gerne zu, ich dachte zuerst (!) keyboards, aber dann konnte ich lesen (!) und dann noch mal Track 11 hören, der witzigerweise auch noch "Ich bekenne meine Schuld" heißt :D8) Dies tue ich aber nicht, auch wenn du nur die Streicher gemeint hast...

    Viele Grüße und allen, die es mögen, viel Spaß mit der Musik......
    Sven



  • :D klar ist da auch Synthi drauf und gerade in Track 11, ich hatte mich hier eigentlich nur als Synthi als Musikerersatz fuer die Streicher beziehen wollen, wie man es so oft auf anderen CDs findet... "ich bekenne meine Schuld"dass ich mich hier nicht spezifischer Ausgedrueckt habe :P... aber es ist auch eine echte Harfe und Dudelsack, zaehlt dass auch?

    Brigitte

  • Hallo Leute,

    jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben, obwohl ich ja erst seit 8 Monaten echter Irish-Folk-Fan geworden bin. Spiele Tin-Whistle und lerne gerade bei einem sehr netten und kompetenten Lehrer Bodhran. Danke noch mal ganz, ganz herzlich an Rolf Wagels für die Hifle bei der suche eines Lehrers!!!

    Ich muss zugeben, ich höre auch mal ganz gerne solche Dinge wie Gast vorgestellt. Aber das ist eben Unterhaltung, soll die Menschen emotional aufpuschen und Geld reinbringen.

    Irish-Folk hat eine ganz andere Intention. Sie ist auch sehr emotional aber aus dem Grund, weil jeder Song und Tune tatsächlich eine Bedeutung hat und aus dem wahren Leben erzählt. Das faziniert mich am allermeisten an dieser Musik. Auch das sie wirklich von handgemacht ist.

    Viele Tunes haben einen sehr ernsten Hintergrund, dass habe ich auf meiner Irlandreise im August sehr deutlich gemerkt, viele Tunenamen sind mir da begegnen, die mit Kriegsorten oder einfach mit Städtnamen oder mit Veranstaltungsorten (wie z. b. Pferderennen) zu tun haben.

    Die wunderschönen Carolan Tunes z. B. sind ja auch erst durch ein schweres Schicksal entstanden. Turlough OÂCarolan ist mit 18 Jahren an Pocken erblindet. Sein Patron hat ihm eine Harfe und ein Pferd geschenkt und konnte sich damit seinen Lebensunterhalt verdienen und hat dabei wirklich sehr berührende Tunes und Songs geschrieben.

    Wenn man jetzt die Tunes und Songs mit der an die Irish-Folk-Musik angelehnte Unterhaltungsmusik vergleicht, dann werden echte traditionelle Irish-Folk-Fans ein bischen sauer und ich denke nicht nur wegen der Ausführung, also nicht alles handmade, sonder auch wegen der Intention. Unterhaltungsmusik will Geldverdienen, Irish-Folk will etwas erzählen über das schöne und nicht so schöne im Leben.

    Das wollte ich nur mal loswerden, weil ich andersherum mal Leute auf mich sauer waren und mich nicht verstanden haben, weil ich nicht ganz so gerne die irish-angelehnte Unterhaltungsmusik spiele.

    Liebe Grüße Bina