Who is Who der Bodhranszene ?

  • Zitat

    Original von Gyde
    Den gibts garnicht...
    Thorralfs Whos Who spuckt folgende Information aus:

    Zitat

    Ihre Suchanfrage liefert leider keine Ergebnisse.


    ...aber gut ausgedacht, Rolf...! ;)



    Moin
    was zeigt, dass nicht alle in Thorralfs Who is who drin sein können, daher halte ich dieses Projekt auch für fragwürdig, aber das steht auf einem anderen Blatt.


    Grüße
    Der Rolf

  • Zitat

    Original von Coinín
    Ah, gewonnen :]

    Freu' mich auf mein Bier als "Siegprämie" in Vollmerz.



    Jau!


    Zitat


    zu Thorralfs who's who: Ich finde die Idee gut, so eine Sammlung von Bodhranspielern zusammen zu tragen. Ich denke einen Anspruch auf Vollzähligkeit kann das aber nicht haben. Ohne Thorralf jetzt vorgreifen zu wollen, denke ich auch nicht dass es so gemeint ist, dass man dort jeden halbwegs namhaften bzw. sehr guten Spieler der Welt auf jeden Fall finden muss.
    Coinín




    Ich will da Thorralf auch nicht zu nahe treten, die Idee ist sicher gut. Nur wenn es ein who is who sein soll, dann ist ja gerade die Idee, dass da alle halbwegs namhaften bzw. sehr guten Spieler der Welt drin sind, so ist ja ein who is who definiert...:).
    Grüße
    Der Rolf

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels
    wenn es ein who is who sein soll, dann ist ja gerade die Idee, dass da alle halbwegs namhaften bzw. sehr guten Spieler der Welt drin sind, so ist ja ein who is who definiert...:).
    Grüße
    Der Rolf



    Ist die Zahl der internationalen Bodhranstars nicht noch relativ übersichtlich und handhabbar? Zumindest gibt's ja eine Menge Leute "über die man so spricht", auch wenn es natürlich keine klaren und eindeutigen Kriterien gibt, find' ich so eine Übersicht nützlich.
    Gibt es auf internationaler Ebene nicht vielleicht schon so einen Versuch?

    Gruß Michael

  • Moin
    ich glaube nicht, dass die so klein ist. Von den ersten drei All Ireland Champions der letzten 3 Jahre kenne ich einen persönlich, von den übrigen habe ich von ein paar wenigen vielleicht mal den Namen gehört. Dann gibt es also noch viele gute Spieler, die nie in Erscheinung treten bei irgendwelchen Competions. Und das ist nur Irland, in USA gibt ja auch noch welche, in Frankreich und dem europäischen Rest....
    Aber gerade die irische Fraktion ist bei der Datenbank eh weit von vollständig entfernt.
    Grüße
    Der Rolf

  • Moin,

    das ist ein Fass ohne Boden. Trotzdem finde ich die Idee gut.

    Und wenn es ein Lebenswerk von Thorralf ist. Aber er muss da am Ball bleiben und unermütlich neue Leute ansprechen.

    Die Iren sind wirklich sehr wenig vertreten. Mir fallen da auf Anhieb diverse ein...

    Bei den Amis kenne ich nicht so viele. Was das restliche Europa angeht kenne ich auch nicht viele.

    Es gibt betsimmt auch Spieler in Russland, oder in Afrika. Japan hat doch bestimmt auch Irish Folk Liebhaber. In Hamburg haben wir immerhin eine Japanerin bei der Session. Die spielt auch Bodhránund heisst Mari.

    Guido



  • Moin
    genau das ist mein Reden und das wollte ich sagen.
    Danke Guido
    Der Rolf

  • sollte man dann dem Thorrralf mal die ganzen Namen mitteilen, damit er in seinem Leben noch Zeit für "mutige" Bodhrans hat.......

    Eine komplette Liste ist eh schwierig, aber eine Übersicht, was es so gibt finde ich auch interessant. Könnta man ja auch mal hier im Forum starten als neue Idee.....

    Liebe GRüße
    Sven

  • Hallo Rolf, hallöchen Leute,

    Ich bin gerne bereit alle Leute, die Ihr als wichtig erachtet aufzunehmen... Meine Liste soll keine "Who is Who" im klassischen Sinne sein, sondern die Möglichkeit bieten auch einmal zu erkennen, dass auf der ganzen Welt (!) Bodhran gespielt wird. Es ist halt auch nicht so einfach die Leute herauszufischen und ggf. mit denen Interviews zu machen oder ähnliches... Über diese Idee habe ich schliesslich so gute Trommler, wie "Padre" und Bartek aus Polen gefunden...

    Deshalb ist die Idee trotzdem nicht "fragwürdig"...
    Rolf - wenn Du interessante Namen hast, dann nenne sie mir, denn ich kann nicht alles wissen und habe nie den Anspruch das zu tun... Ich will bloß eine witzige Plattform für Informationen aufbauen, die in diesem Forumscharakter untergehen müssen... was keine Wertung ist. Es ist einfach mein Ansatz und so mache ich es ;)

    Jeder ist willkommen und ich habe auch kein Problem damit, wenn es (noch) lückenhaft ist. Vielmehr soll es immer mächtiger werden, sodass ihr noch eine Quelle habt und keine Konkurrenz ;)

    So - wo bleibt der Input ????
    Jemand auch Ideen zu bretonischen Trommlern? Du vielleicht Guido?

    Ich danke auf jeden Fall für die starke Resonanz...