Falten im Tape

  • Servus zusammen,

    bei meiner RWE treten immer mehr Falten im Tape auf. Kommt wahrscheinlich von kurzzeitigem Entspannen des Fells beim Transport zur Session, wenn der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draussen groß ist.
    Passiert zwar selten, aber manchmal dann doch.
    Hab da jetzt auch keinen Klangunterschied fesstellen können, und wahrscheinlich schadet es der Trommel auch nicht.

    Zwei Fragen:
    Gehts noch jmd. so? und
    Kann man eigtl. das Tape, ohne das Fell dabei zu beschädigen, abmachen und neu tapen?

    Ich glaub ich muss da mal beim Versand nachfragen, wie lange die Moneyback-Garantie läuft :D .

    Gruß, Stefan

  • Hi Stefan,
    Logo kann man das Band wechseln. Hab ich auch schon gemacht. Ging bei der Hed und bei O`Kane auch. Ich hatte sogar mal bei meiner Metloef in der Mitte den mit einem kautschukartigen Kleber positionierten Fellpatch mit einem Messer entfernt (schwitz). Geht alles mit einer ruhigen Hand und ein wenig Vorsicht.

  • Moin Stefan,

    ja, hatte ich auch schon. Auch der "umgekehrte" Effekt: Sehr heisse und trockene Umgebung (der Nachteil einer schlecht isolierten Dachgeschoßwohnung...) und das Tape ist vom Rand "abgerutscht". Nicht nur bei der RWE, sondern auch bei anderen getapeten Bodhráns. Ganz normal, würde ich sagen.

    Und wie Josh schon sagte: Klar kann man das ohne Schaden anzurichten austauschen. Nur sehr vorsichtig ablösen! Habe bei meiner Hed Basic leider zu forsch am Tape gezogen, da ist dann etwas vom Fell am Tape geblieben...

    Zum Thema neues Tape aufbringen gibt's ja schon ein paar Threads.


    LG,


    Micha

  • Moin
    habe ich auch, und tritt nur bei den RWEs der ersten paar Serien auf. Christian hat das Tapen nochmal verbessert, so dass es bei den jüngeren nicht auftritt.
    Stefan: Ich würde zu Christian gehen und sagen, er solle di e RWE neu tapen, so wie er die neuen tapt...
    Grüße
    Der Rolf, der das auch im November macht...

  • Servus zusammen,
    vielen Dank auch für die prompten Antworten.

    O.k., dann werd ich mal beim Christian vorbeischaun. Muss mir eh noch seinen neuen Bauernhof angucken.

    Gruß, Stefan