Bodhran mit Bemalung?

  • Hallo zusammen

    Im Forum wird immer gesagt das Bodhrans mit Bemalung nicht spielbar wären.
    Kann mir wer erklären warum das so ist?

    Gruß Cervus

    Danke im voraus für die Antworten

  • Spielbar sind sie meistens schon, aber der Klang... :rolleyes:

    Das Problem ist, dass (zum Glück) nur Bodhráns mit minderwertigen Fellen bemalt werden, sie sollen in erster Linie den Touri's gefallen. Die Bemalung an sich dürfte nur einen kleinen Einfluss auf den Klang haben.

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Moin

    Ich besitze selbst eine sogenannte Touri Bodhran und da ist das Fell eigentlich ganz ok.Vom Klang habe ich auch nichts dran auszusetzen aber das ist warscheinlich Geschmackssache.

    Gruß Cervus

  • Wenn du mit dem Klang zufrieden bist, dann lass' dich von der Bemalung nicht abschrecken. Die Farbe hat sicher auch Einfluß auf den Klang, aber m.E. nur wenig.

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Moin Cervus,

    die Farbe macht das Fell ja etwas schwerer und "schwingträger" ggf. könnte das sogar einen positiven Einfluß auf Obertöne haben.

    Wie Andreas schon sagt, ist wohl eher das Problem welche Qualtität von Bodhrans bemalt werden.

    Sollte die Farbe allerdings die "Rutscheigenschaften" der Oberfläche verändern (insbes. bei deckenden Farben), dann hat das ganze sehr wohl Einfluß auf das spielen, da der Stick dann leichter ins rutschen kommen wird und sich auch das Auftreffgeräusch verändern wird.

    Schöne Grüße
    Oliver

  • Zitat

    a ich habe schonma von den guten Bodhrans gehört


    Ich glaube, Gyde meinte das anders, ob du schon mal eine andere, nennen wir sie gute, neben deiner gehört hast, um mal zu sehen, wie s so im Vergleich klingt.....


    Wahrscheinlich ist die Bemalung aber wirklich egal......
    denn daran liegts im Endeffekt nicht :D
    Liebe Grüße
    Sven

  • Genau, Dank an den Moderator... So meinte ich das!

    Zitat

    Das Problem ist, dass (zum Glück) nur Bodhráns mit minderwertigen Fellen bemalt werden, sie sollen in erster Linie den Touri's gefallen. Die Bemalung an sich dürfte nur einen kleinen Einfluss auf den Klang haben.


    Dieser Ansicht schließe ich mich an,-
    aber vielleicht hast du ja wirklich Glück gehabt mit Deiner Trommel! Kann ja sein, dass es auch gut klingende bemalte Bodhrans gibt, und natürlich ist es alles letztendlich nur persönlicher Geschmack, der den Ausschlag gibt (bzw Anderen einen Ausschlag macht :P ). Ähm, sorry.
    Vermutlich hast Du auf jeden Fall mehr Hörerfahrung in Bezug auf bemalte Trommeln. Da weiß ich nicht viel von, nur dass die renommierten Bauer ihre Bodhrans unbemalt lassen.

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Servus,
    hat eigentlich jmd. Erfahrung, wie lange so eine Bemalung bei regelmäßigem Spielen hält? Ich habmir mal überlegt, ob ich mir nicht so ein hübsches keltisches Design auf meine RWE.......... :D

    Stefan

  • Also, mal ehrlich und ohne Scheiß jetzt:
    Warum sollte man NICHT ein gutes Fell mit schönen Motiven bemalen?
    Die "Oh nee, bloß nicht"-Reaktion kommt doch nur daher, dass eben die Designs sofort mit Touri-Bodhrans assoziiert werden. Oder?

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Ok, ok, ist Geschmackssache!

    Meine Meinung:

    - ein ordentliches Fell sieht von Natur aus schön aus
    - die Bemalung wird sich bei intesivem Spiel schnell verabschieden
    - ich persönlich find's kitschig
    - je nach verwendeter Farbe habe ich die Sauerei hinterher am Tipper oder gar an der linken Hand hängen
    - find's immer noch kitschig

    Im Ernst - wenn ich mir den "Rolls Royce" unter den Bodhráns leiste (egal ob SOK, RWE, Metloaf oder vergleichbares), habe ich ein schönes Design und einen ausgewogenen Klang. Kaufe ich mir einen "echten" Rolls, kleister ich den auch nicht mit Aufklebern zu. (Ok, das wird hypothetisch bleiben...)

    Ausserdem denke ich, dass ich das Muster, egal, wie nett es heute aussehen mag, schneller leid bin, als dass ich die Trommel nicht mehr spielen will.

    Ausserdem hast Du's als Bodhránspieler schon schwer genug, wenn Du Dein Instrument zu einer (unbekannten) Session mitbringst. Sieht's dann noch nach Touri-Bodhrán aus, wird's sicher nicht leichter.

    Wie gesagt - das ist nur meine Meinung, muss natürlich nicht jeder teilen. Geschmäcker sind verschieden und es soll ja auch Leute geben, die ihre SOK mit Aufklebern "verschönern"...


    Aber macht mit Euern Trommeln doch, was Ihr wollt...


    Gruss,

    Micha

  • Zitat

    macht mit Euern Trommeln doch, was Ihr wollt


    Fein! Dann werde ich mir mal ein Lochmuster in meine SOK schnitzen! So wie ich es bei meiner Tante gesehen habe, auf den Schondeckchen für die Sofalehnen...

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Zitat

    Warum sollte man NICHT ein gutes Fell mit schönen Motiven bemalen?



    Ich denk ja auch dass das prinzipiell geht. Ist halt Geschmacksache. Menschenhaut tätowieren ja auch manche, warum sollte es mit Ziegenfell nicht gehen, dass zu bemalen ohne dass es dem Fell an sich schadet?
    Auf die Lochmusterbodhran bin ich gespannt. :D Dafür würde sich allerdings doch viel besser eine Kearns eignen. :D

    Coinín

  • Zitat

    Fein! Dann werde ich mir mal ein Lochmuster in meine SOK schnitzen



    Wollte auch grad sagen: Den ersten Schritt hat ja schon jemand gemacht. Nur weiter....

    Wenn man dann ein Teelicht dahinter stellt, sieht das bestimmt auch schön aus....

    Gyde: Was rauchst du in letzter Zeit? Kann ich da auch was von haben??

    Liebe Grüße
    Sven

  • Moin Zusammen,

    ich habe vor einigen Monaten auf einer amerikanischen SOK ein Tatoo gesehen. Das war klein (ca. 4-5 cm Durchmesser) decent und überhaupt nicht kitschig - eher cool. Vor allem wurde die Trommel dadurch einzigartig.
    Was ich leider nicht rausbekommen konnte war, ob das Tier vor oder nach dem aufziehen auf die Trommel - verzeihung das klingt ja etwas grob :D - tätowiert wurde.....

    Schöne Grüße
    Oliver

  • Hi,

    da ist man mal zwei Wochen krank und verpasst hier die besten Diskussionen;-)

    Allerdings finde ich die Idee mit der Beleuchtung der Bodhran von hinten besonders für die Weihnachtszeit ganz ansprechend... Werds gleich mal ausprobieren.

    Frohe Weihnachten Euch allen!!!

    Kristina

  • Verbrennt Euch mit der Teelichtnummer dann mal nur nicht die Finger. Die linke Hand auf dem Fell zu bewegen stelle ich mir mit Brandblasen ziemlich ätzend vor!
    Wie reagiert eigentlich des Fell auf Brandsalbe?? :D

    Gruß, Stefan

  • um die Idee mit der Kerze noch etwas auszuschmücken, würde ich einen kleinen Teelichthalter mit Engelsfiguren (also Engelslöchern am Rand) empfehlen. Dies dürfte zum weinen schöne, bewegliche, Engelsschatten auf das Trommelfell werfen.......

    ....sicher auch ein Weg um bekannt zu werden, ggf. kann man sich auch den Jahreszeiten und Gegebenheiten anpassen - also z.B. zum St. Patricks Day einen Umriss des Heiligen.....oder Osterglocken zu Ostern :D

    ...also wenn das jemand in sein Programm aufnimmt will ich Provision :D:D

  • Hinterfelbeleuchtung an Bodhran fördern natürlich umgehende den Umsatz der örtlichen Apotheke;-),

    Aber man sollte auch die ganz neuen Klangerfahrungen nicht verachten, die entstehen, wenn man gezielt auf die Brandblasen spielt;-)

    Nee im Ernst, kleine 10er Lichterkette an die Wand, Bodhran davor, sieht gar nicht doof aus und tut dem Fell nix.

    Frohe Weihnachten

    Kristina

  • naja.. das liegt aber auch einfach nur daran, daß sic eine brendan white spielt, was ja ansich keine schlechte wahl ist... jenny spielt eine david roman ( sagt sicherlich anderen hier mehr als mir )

    wie ojey schon zitierte:

    Zitat

    Wie Andreas schon sagt, ist wohl eher das Problem welche Qualtität von Bodhrans bemalt werden.




    wenn ich einen mercedes ( das soll jetzt kein wertender vergleich zu brendan white sein *g* ) bunt anmale ist es immer noch mercedes.. er sieht dann halt etwas komisch aus...

    davon abgesehen tritt die bodhran bei omnia nicht gerade virtuos in den vordergrund und ab die trommel gut klingt oder nicht läßt sich dann so optimal beurteilen...

    dazu kommt, daß omnia ne menge durch ihr styling und die bühnenpräsenz machen... die bemalten trommeln tun dafür eine menge, weil sie ins gesamtbild passen...

    gruß
    boris ( omnia fan *g* )