• Da ich mich nach dem Kauf einer RWE auch mit diesem Thema auseinandergesetzt habe und seit Dienstag ebenfalls eine GEWA-Tasche besitze, will ich hier meine Erfahrungen dazu schildern.

    Zunächst einmal gibt es von GEWA zwei verschiedene Ausführungen der "Gig Bag" für Snare Drums:

    Gig Bag "Premium"
    Art.-Nr. 231.330
    UVP € 21,-


    Cordura 600 Denier,schwarz
    Reiß- und Wasserfest
    Alle tragenden Teile extra verstärkt
    20 mm Schaumstoff, Samtfütterung
    Tragriemen/Schulterauflage
    Metallkarabiner/Ösen
    Taschenschützer Gummi unten
    Massive Reißverschlüsse

    -und-

    Gig Bag "SPS" (="Side Protection System")
    Art.-Nr. 232.330
    UVP € 49,-


    Cordura 600 Denier,schwarz
    Side Protection System
    Alle tragenden Teile extra verstärkt
    Reiß- und Wasserfest
    20 mm Schaumstoff, Fleecefütterung
    Einstellbarer Tragriemen/Schulterpolster aus Neopren
    Gummiprotektoren am Boden
    Aluminium Visitenschild
    Durchmesser in Zoll aufgestickt

    Der wichtigste Unterschied zwischen beiden Taschen ist, dass bei der "SPS" die Seiten mit Fieberglasplatten verstärkt sind, sie also einen besseren Schutz bietet als die "Premium". Stefans Tasche oben scheint eher knautschig, also eine "Premium" zu sein. Ich finde es übrigens verwirrend, dass das Modell "Premium" eigentlich die einfachere Ausführung ist.

    Wegen des besseren Schutzes habe ich mich für das Modell SPS entschieden.

    Fraglich war für mich vor dem Kauf, ob die Tasche groß genug für meine RWE ist:

    RWE: 40 cm Durchmesser, 15,3 cm Tiefe (also O'Kane Dimensionen)

    GEWA-Tasche SPS: 14 x 5.5 Zoll, umgerechnet also 35.6 x 14 cm

    Die tatsächlichen Innenmaße der Tasche sind aber ca. 42-43 cm Durchmesser und ca. 17-18 cm Tiefe (lässt sich schlecht messen wegen flauschigem Fleece-Innenfutter). Ein Forumsmitglied hat diese Diskrepanz an anderer Stelle damit erklärt, dass die Zoll-Angaben sich auf das Fell der Snare beziehen, bei einer Snare aber noch der Körper und Schrauben an der Außenseite des Trommel dazukommen.

    Ergo ist Tasche ist also nicht etwa zu klein, sondern für die RWE sogar zu groß; die RWE hat in der Tasche ein Spiel von 2-3 cm, die Tasche ist also nicht passgenau.

    Sonst macht die Tasche einen guten Eindruck, solide Verarbeitung, gutes Material: Gepolsterter Tragegriff und Schultergurt, gutes Innenfutter, solide Eisenteile. Der Reißverschluss ist nach innen mit einem Band versehen, sodass er nicht an der verstauten Trommel kratzt.

    Die Firma Thomann bietet diese Tasche für derzeit rund €34,- an (inkl. Versand, wobei das Bild dort nicht die Tasche der Größe 14x5.5 Zoll zeigt). Dies ist m.E. ein guter Preis, denn anderswo werden knautschige Nylontaschen, die vergleichsweise weniger Schutz bieten, für etwa den selben Preis angeboten.

    Fazit: Die Tasche ist leider ein bisschen zu groß für die RWE. Mir ist aber sonst keine erschwingliche Tasche mit ähnlich gutem Schutz bekannt, die für die RWE passgenau wäre, weshalb ich sie empfehlen würde.

    Weil ein Bild mehr sagt als alle Worte, habe ich gestern Abend noch eine kleine Fotoserie mit der Tasche angefertigt.

    Viel Spaß damit
    Sascha




  • Moin

    Ich hab zwar keine Erfahrung mit den Taschen die ihr da vorstellt, aber was ich dazu noch sagen wollte:
    Die "knautschigen" Taschen - wie du sie nennst - sind ja auch nicht passgenau... von daher ist das ja kein gravierender nachteil gegenüber den hier vorgestellten taschen.
    Oder kann es durch die "harten" Teile der Tasche (Fiberglas - ihr schreibt auch was von Eisenteilen...) dazu kommen dass die Trommel von innen gegen die harten Teile geschüttelt wird und dadurch ne kleine Delle ins Holz bekommen kann oder so?

    Ach ja - bei Christian gabs vor ewigen Zeiten mal Taschen von tribal-planet.com
    Die hat er jetzt nicht mehr aber ich hab mir damals eine gekauft und fand die eigentlich besser als die "Standard-Billig-Knautsch-Tasche" und der Preisunterschied war irgendwie 5 Euro
    Wer ne Tasche braucht - die kann ich auch empfehlen (obwohl sie auch rundum "soft" ist) aber eben preislich auch günstig...

    Tim

    PS: Zu Bild 5 in der Bildergallerie schreibst du

    Zitat

    Die gesamte Unterseite (auf der die Tasche in dem Bild aufliegt) ist mit einem rutschfesten Gummi versehen. In der Produktbeschreibung heißt das "Gummiprotektoren an der Unterseite".


    Könntest du diese Seite auch mal zeigen? Würde mich interessieren wie das aussieht. Vielen Dank ;-)

  • Hi Tim!

    Danke für dein Feedback und deine Fragen. Ich versuche ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen:

    Zitat

    Original von TimFinnegan
    Die "knautschigen" Taschen - wie du sie nennst - sind ja auch nicht passgenau... von daher ist das ja kein gravierender nachteil gegenüber den hier vorgestellten taschen.



    Es ist richtig, dass die knautschigen Taschen auch nicht passgenau sind, genau wie die Tasche die ich hier beschreibe. Der Vorteil dieser Tasche ist m.E. vor allem der zusätzliche Schutz durch die Fieberglasverstärkung. Einmal natürlich mehr Schutz durch das Material selbst. Dann ist die "Knautschzone" (aus Luft) bei der Tasche mit der Verstärkung ebenfalls sicherer, weil diese ja auch noch "überwunden" werden muss. Bei lediglich gesteppten Taschen ist der potentielle Kollisionsgegenstand hingegen sofort direkt an der aufbewahrten Trommel dran.

    Zitat

    Original von TimFinnegan
    Oder kann es durch die "harten" Teile der Tasche (Fiberglas - ihr schreibt auch was von Eisenteilen...) dazu kommen dass die Trommel von innen gegen die harten Teile geschüttelt wird und dadurch ne kleine Delle ins Holz bekommen kann oder so?



    "Eisenteile" bezieht sich z.B. auf Karabinerhaken des Schultergurts oder Reißverschlussschieber. Innen gibt es kein Eisen, das an die Trommel könnte. Da ist alles durch Fleece sehr gut abgepolstert, also keine Gefahr für Delle im Holz o.ä. Ich hoffte eigentlich, dass man das in den Fotos gut sehen kann. ;(

    Zitat

    Original von TimFinnegan
    Ach ja - bei Christian gabs vor ewigen Zeiten mal Taschen von tribal-planet.com
    Die hat er jetzt nicht mehr aber ich hab mir damals eine gekauft und fand die eigentlich besser als die "Standard-Billig-Knautsch-Tasche" und der Preisunterschied war irgendwie 5 Euro
    Wer ne Tasche braucht - die kann ich auch empfehlen (obwohl sie auch rundum "soft" ist) aber eben preislich auch günstig...



    Diese Tasche habe ich auch beim 12. Bodhrán-WE in Vollmerz gesehen. Sie sah gut aus, war auch recht stabil. Ich habe sie aber nicht gekauft, weil die vorrätige Größe mir zu groß erschien. Ich glaube außerdem, die oben beschriebene SPS-Tasche bietet noch etwas mehr Schutz. Der Vorteil der Tribal Tasche: Sie ist so ein bisschen wie ein Rücksack, zum Aufziehen auf den Rücken. Die GEWA-Taschen hingegen sind zum einseitigen Umhängen mit Schultergurt oder zum Tragen. Die Tribal hat außerdem ein Fach unten für Sticks und man kann sie wie einen Koffer abstellen. Die GEWAs haben kein Fach und können wegrollen, wenn man sie hochkant stellt. Zur Abhilfe könnte man aber Plastikstopper ankleben, um eine Standfläche zu erhalten.



    Könnte ich machen, aber ich glaube, man sieht da nicht so viel. Du würdest nur eine schwarze Oberfläche sehen.
    Vielleicht gehts ja auch mit einer Beschreibung: Die gesamte Unterseite (also, wenn die Tasche wie in Bild 5 flach aufliegt, die Unterseite) ist außen mit einer Art dünnen, rutschfesten Gummi-Matte appliziert. Der Gummi ist stabil, aber wiederum weich genug, um nicht irgendwo wegzurutschen.
    Ich denke, da die Tasche für Snares gedacht ist, soll man weitere Taschen (z.B. für Toms, Becken etc.) auf diese Weise sicher beim Transport stapeln können. Hilft das weiter oder soll ich trotzdem ein Foto machen?

    Viele Grüße
    Sascha

  • Servus,
    ich hatte die SPS auch schon hier (von Thomann) und fand die einfach zuuuu groß.
    Mein Case ist eine Massanfertigung und war von den Außendimensionen kleiner als ein Softbag. Also zurückgeschickt.

    Bei meiner Premium ist übrigens innen keine Luft, völlig passgenau (im Rahmendurchmesser). Und in der anderen Richtung hat sie 2-3 cm Spiel, da wackelt nix.

    Und die Fellseite bzw. gegenüber ist auch ohne Plexiglaseinlage superstabil, so daß da nichts passieren kann.

    Sehr zufrieden für 21,- € (glaubich).

    Gruß, Stefan

  • Hi,

    Stefan:

    Zitat

    Original von Stefan
    Bei meiner Premium ist übrigens innen keine Luft, völlig passgenau (im Rahmendurchmesser). Und in der anderen Richtung hat sie 2-3 cm Spiel, da wackelt nix.



    Da die Taschen vom gleichen Hersteller sind, dachte ich eigentlich, dass sie die gleichen Maße haben müssten. Das Spiel von 2-3 cm scheint ja identisch zu sein. In der anderen Richtung, sagst du, hast du keine Luft. Vielleicht ist der Größenunterschied bei der SPS (1-2 cm) nur offensichtlicher, weil auch die Rundseiten verstärkt sind?

    @Tim
    Nicht verwirren lassen! Im Gegenteil wollte ich mit meinem Post ein wenig aufklären, weil ich selbst sehr wenige Informationen über diese Taschen gefunden habe (Thomann hat z.B. ein falsches Bild in der Produktbeschreibung eingestellt).
    Ich denke beide Taschen sind gute Alternativen, auch wenn sie ein bisschen zu groß für die RWE sind. Ich habe mich halt für die SPS entschieden, weil sie mir sympathischer war. Die Premium ist natürlich ein bisschen billiger, was sich in der Ausführung niederschlägt.
    Am besten nimmst du deine Bodhrán mit ins Musikgeschäft zur Anprobe. Da kannst du selbst sehen, wie das ist. Mein Geschäft hat die SPS für mich zur Anprobe bestellt. Thomann hat hingegen ja auch eine Zurückschick-Garantie o.ä.

    @alle
    Hat eigentlich sonst jemand Erfahrungen mit den Taschen gemacht? Habt ihr passgenaue Taschen oder auch Spiel? Welche Trommeln? Wäre interessant, was andere so haben.

    Viele Grüße
    Sascha

  • Servus,

    also wie bereits gesagt, hatte ich die SPS schon hier und zurückgeschickt weil zu groß.

    Und wenn ich sage, dass bei meiner Premium keine Luft im Rahmendurchmesser ist, dann meine ich das auch so.
    Die Trommel geht da so passgenau rein, dass ich sie beim Auspacken ganz senkrecht herausziehen muss.

    Übrigens habe ich die Tasche auch nach anprobieren im Laden gekauft.

    Gruß, Stefan

  • wäre es evtl möglich einen Streifen schaumstoff o.ä. in der Breite der SPS und von der Länge des Tascheninnendurchmessers zu nehmen und noch von innen reinzulegen, so dass das "Passungenaue-Schütteln" der Trommeln in der SPS verhindert wird? Oder spricht da irgendwas dagegen?

  • Gegen eine Einlage dieser Art spricht m.E. nix. Man hat dann nur ein bischen Gewurschtel beim Wiedereinpacken. Von Geschüttel kann ohne Einlage eigentlich auch keine Rede sein. Der weichen Fleece-Innenpolsterung kann man vertrauen.

    Sascha

  • Ich habe mich jetzt dazu entschlossen diese Tasche in mein Programm aufzunehmen, da mein jetziger Taschenlieferant nicht mehr liefern kann.

    Ich denke als "Standardtasche" ist sie mehr als gut geeignet .

    Allerdings wird der UVP jetzt mit 22,50 Euro angegeben.

    Mal schaun wie schnell das über die Bühne geht, da GEWA gerade umzieht und es wirklich nicht einfach ist da den Richtigen an die Strippe zu bekommen...



    Gig Bag "Premium"
    Art.-Nr. 231.330
    UVP € 21,-

    Cordura 600 Denier,schwarz
    Reiß- und Wasserfest
    Alle tragenden Teile extra verstärkt
    20 mm Schaumstoff, Samtfütterung
    Tragriemen/Schulterauflage
    Metallkarabiner/Ösen
    Taschenschützer Gummi unten
    Massive Reißverschlüsse

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Jo, jetzt ist es offiziell: ab sofort sind die GEWA Taschen bei mir im Programm. Hoffe daß ich auch bald dazukomme sie auf die HP zu stellen. Aber wer schon Interesse hat, ich hab schon welche auf Lager.

    An die UVP, die dieses Jahr sowieso erhöht wurde, komm ich leider nicht ganz ran, aber die Taschen sind jeden Cent wert:


    "Einfache" Ausführung mit guter Polsterung, stabliem Tragegurt, praktischem Handgriff und Metallbeschläge (Die Halterungen wo der Gurt dranhängt) kann ich für 30 Euro anbieten.

    und die "Topausführung" mit noch besserer Fütterung, SPS (sideprotectionsystem, 20mm Polsterung), Alunamensschild für 52 Euro.

    Beide Taschen sind für bis zu 40x17cm große Trommeln geeignet. Die "Topausführung" vielleicht sogar bis 43cm ?!?



    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Hallo Christian,

    ich versuche dich jetzt auf diesem Wege zu kontaktieren - leider funktioniert deine Website gerade nicht, wird wohl aktualisiert? Und ich wollte recht dringend eine Gewa-Tasche für 30€ bestellen (die 40 cm Rucksäcke gibt es ja noch immer nicht, oder?). Das Problem ist, ich bräuchte diese Tasche möglichst bis Freitag Vormittag und wollte fragen, ob du welche auf Lager hast und ich evtl. vorbeikommen könnte und sie selbst abholen. Wär ganz prima, wenn du dich melden würdest, hier oder unter mondenfee@gmx.net / 0176-7800 2550.

    Vielen Dank!

    Anne

  • Hallo Christian Bodhranmaker, (oder alle, die mir irgendwie einen direkten Kontakt zu ihm verschaffen können!)

    ich versuche dich jetzt auf diesem Wege zu kontaktieren - leider funktioniert deine Website gerade nicht, wird wohl aktualisiert? Und ich wollte recht dringend eine Gewa-Tasche für 30€ bestellen (die 40 cm Rucksäcke gibt es ja noch immer nicht, oder?). Das Problem ist, ich bräuchte diese Tasche möglichst bis Freitag Vormittag und wollte fragen, ob du welche auf Lager hast und ich evtl. vorbeikommen könnte und sie selbst abholen. Wär ganz prima, wenn du dich melden würdest, hier oder unter mondenfee@gmx.net / 0176-7800 2550.

    Vielen Dank!

    Anne

  • Ja, Website geht noch nicht wiede... X(

    Bestell doch die Tasche bitte bei Rolf oder Gudio, die haben die auch.

    Danke !
    C.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin
    Tasche im Shop:
    Hier klicken
    Jetzt bestellen, mit paypal bezahlen, geht morgen früh raus, da haben wir eine Chance bis Freitag. Wenn Du sicher gehen willst, kann ich es gegen Aufpreis auch per Express schicken. Abholen geht auch, aber wenn Christian in Deiner Nähe ist, bin ich es wohl eher nicht...;)
    Grüße
    Der Rolf

  • Hi Rolf,

    danke, das wäre klasse - bin grad auf deiner Seite - wo kann ich angeben, dass es per Express verschickt werden soll - einfach bei den Anmerkungen? - und wie hoch wäre der Aufpreis?

    Grüße in den hohen Norden!

    Anne

    PS: Haben uns übrigens im Workshop im Nov in Ismaning kennengelernt, vielleicht erinnerst du dich...

  • Ich habe auch die "Premium"-Tasche von GEWA.
    Ist etwas zu groß für meine kleine 35cm-Trommel, aber so schlimm ist das nicht.

    Hedwitschak LL-D 35 sowie eine kleine Auswahl an Tippern nenne ich mein eigen.

  • für 35er gibts aber eine Extragröße, die verkaufe ich auch für die MHTFs welche wirklich super reinpassen.

    (Die Standardgröße ist für 40er und 37er gedacht )

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"



  • Dto.

    Das einzige, was ich an den Dingern vermisse, ist ein Fach für Ständer & Tippertasche. Aber man kann nicht alles haben. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.