• Hallo,

    falls noch jemand wach ist, sonst wohl erst morgen:
    Kann jemand der alten Hasen/Häsinnen etwas zu diesem Angebot bei ebay sagen:
    http://cgi.ebay.de/Profi-Bodhr…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    oder über die Auktionsnummer:
    250269068394

    Ist das auch "Pakistan" oder für einen Anfänger fürs erste Üben okay, wenn dann in paar Monaten das bessere Teil drankommt.

    Liebe Grüße

    Winfried

    P.S. Und demnächst kommt auch was zur Vorstellung von mir.

  • Hallo Winfried,meine erste Bodhran war so ein Teil,auch von dieser Firma.Dickes, hartes Fell-hartes Anschlaggeräusch,schwere soundmodulation.Musste das Fell abschleifen,Stimmring nachschleifen und seeeehr lange einspielen bis der "richtige" Ton da war.War lange unfroh damit u. wollte sie wieder hergeben.Heute spiele ich sie auf den feuchteren gigs (Waldnähe/Burggewölbe) da das Fell die Luftfeuchtigkeit nicht so schnell aufnimmt wie die danach angeschafften Edelteile.Alles hat sein für und wieder.Mein Tipp:Kauf Dir eine hochwertige gebrauchte wenn Du eine bekommen kannst;dann entfällt das einspielen. Schöne Grüße aus dem Saarland,Achim.

  • Moin zusammen,

    prinzipiell möchte ich hier noch was zu den Pakistan Bodhráns sagen.

    Nicht alle sind schlecht! Meine Palisander Bodhráns kommen auch aus Pakistan und haben einen guten Klang für wenig Geld. Bisher gab es da keine Beanstandungen meiner Kunden und ich habe schon einige verkauft! Daher bitte das Thema nicht pauschalisieren!

    Natürlich ist die Light Line besser als die Pakistan Bodhrán, aber das ist auch eine andere Klasse.

    Gruß

    Guido

  • Lieber Achim,

    schönen Dank auch für Deine Antwort.

    Leider scheinen mir die guten gebrauchten und angewärmten nur schwer zu kriegen sein. Oder mit Glück hier im Forum oder bei ebay zu richtigen Zeit geguckt haben.

    Ich habe zum Glück schon nächste Woche einen Schnuppertermin bei Thorralf und der hat ja mehr als nur eine Bodhran da. Dann kann ich ein Gefühl dafür kriegen, wie sich die besseren von meinem arabsichen "Hängt sie hoch an die Wand-Teil", auf dem ich im Moment im Wechsel mit Djmeben und Sambateilen Handstellungen und erste Schläge übe.

    Und ich bin etwas fickrig, bald loszulegen, damit ich beim Workshop im September nicht mehr ganz unbedarft bin.

    Was spielst Du denn für ein/zwei/drei... Edelteile?

    Und ab wann ist so ein Instrument eigentlich richtig eingespielt?
    Nach Monaten, Jahren oder Jahrzehnten? Und muß man dafür soviel spielen wie der "Champ" und vom bayerischen Erfolgscoach mental liniert werden?
    ;)

    Liebe Grüße

    Winfried

  • Hi Winfried.Als Percussionist ist man immer auf soundsuche und eine Bodhran reicht dem ernsthaften Sammler latürnich nicht :O). Meine Bodhrans: 45er Pakistani (auf werkzeugloses Stimmsystem umgebaut,Sämischleder auf Stimmring), 38er Eckermann Tabla(vom Moritz gebraucht gekauft,ein HAMMERTEIL!), 42er Brendan White Singleskin mit Soundchambers (auf werkzeugloses Stimmsystem umgebaut),Hedwitschak DSDT und 30erLLD(Top Instrumente,sehr zu empfehlen),vom selbigen eine Spezialanfertigung 45er LLD mit Remo fiberskin als Ersatz für die Pakistani(frisch gebaut u. noch nicht ausgeliefert-bin schon ganz heiss!!!),und meine Eigenkreation 30er Vignoles mit Snareteppich zum Dudelsackbegleiten.Grüße,Achim.

  • Lieber Achim,

    ich kenn's ja von Gitarristen oder Keyboardern, daß die mehrere Instrumente auf der Bühne haben, aber bei Bodhrans bin ich nun erstaunt. (Seuftz, Geldbeutel verlaß mich nicht!! ). :(

    Ich dachte, da gibt's den Anfängerhobel (evtl. aus der Tourifalle), dann das amtliche professionelle Instrument und vielleicht auch noch eine ganz Edles für Sonntags...

    Ist denn bei all deinen Bodhrans der unterschiedliche Klang so deutlich zu hören und gibt es so unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten für die einzelnen Teile? Oder sowas wie Lieberhaberei und Sammelleidenschaft, die dem Geldbeutel Leiden schafft?

    Liebe Grüße

    Winfried

  • Hallo.Die habe ich natürlich nicht alle beim gig dabei;ich schleppe mich sowiso schon mit ner Menge Material ab(Pauke,Udu,Basscajon,riesen Percussiontasche,Mikros,Ständer....).Aber es hat halt jede ihren eigenen sound;es ist also ein gerüttelt Maß liebhaberei dabei.Verzichten möchte ich auf keine,eher dann u. wann was dazunehmen.Vielleicht eine Eckermann mit warmem,weichen Bass.......Es erscheint wohl übertrieben,aber ich habSpass am sound und lebe es aus. Wenn Du mal im Saarland zu tun hast (zufällig)könntest Du Dich melden und wir machen im Proberaum Krach :)) .Schöne Grüße,Achim.

  • Lieber Achim,

    danke fürs Angebot!! :D

    Ist allerdings ne Ecke, wo ich weder beruflich (Dozent) noch privat je zu tun hatte. Trier war bisher das nächste.
    Aber man soll ja nie nie sagen!

    Und ich müßte ja meine - noch zu kaufende(n) - Ziege(n) erstmal beherrschen. Sonst könnte ich nur mit afrikanischen und Samba-Rhythmen mitmischen.

    Mein Tin Whistle-Kurs ist auch leider gedächtnislos über 20 Jahre her. :rolleyes:

    Ein schönes Wochenende

    Winfried