Welche Bodhran ?

  • hallo
    ich komme aus wismar an der wunderschönen ostsee. ich spiele seit ca. 4-5 jahre folklore auf mundharmonika, diatonisches akkordeon, tin whistle, low whistle ect. da mir diese art der musik sehr viel spass macht, wollte ich mir als taktinstrument noch ein bodhran zulegen.
    könnt ihr mir eventuell einige gute bis 200 Euro empfehlen ?
    da das bodhran für mich völliges neuland ist, und viel schund in diesem sektor verkauft wird, will ich nicht einfach mal eben mein sauer verdientes geld aus dem fenster werfen. ich suche ein gutes einfaches instrument bei dem man evt. die ersten zwei jahre bleiben kann.

    ach so eins noch:
    wenn ich mir ein bodhran kaufe, giebt es die tipper gleich dazu oder muss ich mir die extra kaufen ?

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Moin
    Tipper gehen extra...in der Regel zumindest.
    Auf meiner Seite habe ich hier einen Ratgeber Bodhrankauf erstellt.
    Vielleicht hilft das ja.
    Bis 200€ gibts schöne Light Line Deeps von Christian, mit ein wenig mehr Investition auch eine neue Basic Line II.
    Wenn noch Fragen sind, immer her damit!
    Grüße
    Der Rolf

  • Moin
    hast Du Dir die Teile mal angeschaut?
    Dann wirst Du gesehen haben, dass eine Light Line das Stimmsystem im Rahmen hat und das man die Schrauben im Rahmen sieht. Das ist bei der Basic Line eleganter gelöst, da gibt es einen extra Stimmrahmen in der Trommel. Sieht besser aus, aber klingt auch besser, weil der Rahmen plus Stimmrahmen eine Art Trichtereffekt gewährleistet.
    Grüße
    Der Rolf

  • danke.
    ich werde einmal ne nacht drüber schlafen.
    eine von diesen beiden wird's aber wohl werden.

    was den tipper angeht:
    was muss ich da beachten ?
    giebt es dort tipper die einfacher als andere zu spielen sind, mal abgesehen vom sound ?
    ich habe eher kleine hände.

    was sind eure empfehlungen ?

    ihr seht schon, ich habe ne menge fragen. :rolleyes:

  • Moin
    passt schon. Ich weiß ja nicht wo Du nach der Nacht drüber schlafen kaufen willst, aber würde mich natürlich nach der Beratung hier auch freuen, wenn Du es bei mir kaufen würdest.
    Für Anfänger habe ich extra einen Tipper entwickelt, den gibt es hier im Shop.

    Zitat:

    Zitat

    Der RWE Tipper wurde unter mehreren Gesichtspunkten entwickelt. Durch seine konische Form verhindert er ein Durchrutschen durch die Hand des Spielers, zusätzlich ist in der Mitte noch eine Verdickung angebracht, die das Rutschen nach unten verhindert. Durch die Verdickung an den Enden rotiert der Stick auch leichter und hat ein gutes Moment, also eine einmal eingeschlagene Schlagbewegung wird beibehalten. Auf der anderen Seite ist der Stick auch nicht zu schwer und läßt sich gut steuern.



    Du wirst sicher mehr als einen Tipper im Laufe der Zeit kaufen, aber mit dem bist Du schonmal gut unterwegs.
    Grüße
    Der Rolf

  • danke rolf. :)
    ich habe mir deinen shop mal angeschaut und werde wohl auch bei dir bestellen.
    da ich mir die - das (?) bodhran allerdings zu meinem geburstag kaufen werde muss ich allerdings noch bis ende september warten.;(

  • Hey Fish,
    ich habe beide Modelle.
    Eine Light Line Deep 40 und ein Sondermodell der Basic Line Deep.
    Beide Trommeln sind Klasse, nur hätte ich bei meiner ersten Bestellung gewusst ,dass nur wenige Wochen später die Basic Line 2.0 auf dem Markt ist , hätte ich mir das Geld für die LL Deep gespart.

    Aber egal, auch die LL Deep hat einen super Sound. :]

    Viel Spaß und ....
    ach ja, Willkommen hier . :))

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • danke für deinen tip jörn. :)
    leider ist die "Basic Line" im preis deutlich über meinem budget.;(
    aber ich werde mal sehen was ich bis zu meinem geburtstag aufgetrieben bekomme. dann werde ich mir wohl schon die "Basic Line" zulegen. :rolleyes:

  • Gute Entscheidung ! ;)

    Ein paar der €ulinge mehr sparen, sich gedulden um anschließend was richtig Gutes zu haben .

    Denn,...... wenn das trommeln ( was ich nicht glaube) Dir doch nicht so zusagen würde ,bekommst Du die BL immer zu einem sehr guten Kurs wieder an den Mann/Frau - Frau/ Mann --- Egal !

    Ich weiß wovon ich rede, spare, warte und fühl Dich dabei wie ein Kind sich auf Weihnachten freut .

    ...es lohnt sich ! :))

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Hi Fish, ich würdesagen 80 % der "Durchschnittsspieler" kommen mit einem tieferen Rahmen besser klar, weil sie sich mit dem Halten leichter tun, ein schmaler Rahmen "rutscht leichter weg".

    Die 37x15 BL hat ein sehr gutes Größenverhältnis wenn du mich fragst. Aber frag mal den Micha, der hat eine daheim.

    Grüne Grüße,
    Christian

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"