• Pünktlich zur "Was um alles in der Welt soll ich mir nur zu Weichnachen schenken ???"-Zeit :D
    habe ich von Cillian die ersten Dreiecksrods bekommen.

    Cillian Healy ist ein junger, hochmotivierter Bodhránspieler aus Dublin der immer wieder mit verschiedenen Tippern und Hotrods experimentiert. Ich habe ihn diesen Sommer in Milltown kennengelernt und ihn auf Inisheer wiedergetroffen. Hier kamen dann die ersten Geschäftsverhandlungen zu Stande ;)

    Ich fand die Idee einen Hotrod aus der Grundform eines Dreiecks zu machen sehr interessant weil gerade die "modernen" spieler ja den Tipper eher zwischen drei Fingern halten und ein Dreieck liegt da super drin.
    Die Cillian-rods sind eher für "Kombinierte Spieler" (sowas wie Rolf *ggg*) oder topendstyler gedacht, da sie unter die Kategorie "lang und schlank" fallen.

    Wir haben zwei Varianten für den "Deutschen Markt" *ggg* entwickelt die ich nun gerne für ihn anbieten möchte. Die Hotrods werden komplett von ihm in Dublin gefertigt, allerdings aus meinem Material.

    Wer Interesse hat: LINK

    (runterscrollen bis EF8 und EF9)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von bodhranmaker

    Die Cillian-rods sind eher für "Kombinierte Spieler" (sowas wie Rolf *ggg*) oder topendstyler gedacht, da sie unter die Kategorie "lang und schlank" fallen.




    Moin
    das ist sehr nett von Dir und hat lange keiner mehr zu mir gesagt...;).
    Grüße
    Der Rolf

  • Moin,


    witzig: Der letzte Hotrod, den ich gekauft habe (von Alan) hat inzwischen von allein eine Dreiecksform angenommen. Unbeabsichtigt. :D

    Das Gewicht gefällt mir gut, bei mir darf nix deutlich über 20g sein. Ich nehm' dann mal das Kombipack (Bestell-Mail folgt)!

    Übrigens hat Cilian einen ausgezeichneten Geschmack, was Bodhráns angeht (MHTF), da müssten seine Tipper ja auch ok sein (oder sind die so wie seine Mützen?) ;)


    LG,


    Micha

  • Auf dem letzten Forumstreffen mitte Mai, in Kassel hab ich einen super Single Endet Hotrod von Ralf Siepmann erstanden.
    Natürlich dreieckig !!! ???? 8o:D:P

    Er lässt sich klasse spielen und ist ziemlich leicht.

    Danke nochmal an Ralf !

    PROOST !!!!

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Hab ich noch nicht gesehen, Ralf hat ja auch nix auf seiner website. Aber bevor das heißen soll Cillian kopiert, kann ich nur sagen daß Cillian ende Mai in Milltown schon mehrere "Prototypen" dabeihatte. Und ich denke mal nicht, daß sich das innerhalb von zwei Wochen von Kassel nach Dublin durchgesprochen hat :D
    Kann natürlich sein daß die zwei schon vorher Ideenaustausch betrieben haben ?(
    Für mich jedenfalls war das was völlig Neues.
    Ich würde ja soooo gern auch endlich den Allan-rod von Allan Collinsen anbieten, aber der Gutste ist momentan nicht in Produktionslaune ;):(:rolleyes:
    Mit Cillian erarbeite ich aber gerade noch einen wirklich reinen Singleended-rod, allerdings rund.
    Kann aber noch dauern...
    Wie dem auch sei, Ralf, solltest du die Idee vorher gehabt haben nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
    Ich will echt nur dem Cillian hier ne Plattform bieten daß er seine Produkte besser an den Mann bringen kann, finde ich nämlich echt klasse was der noch so für Sachen hervorzaubert. "Camel toe" z.B., ein "gespreizter" Hotrod. Mag ich aber perönich nicht weil der anders klingt je nachdem wie man ihn dreht. Das klingt beim Spielen nicht sauber wenn man nicht gaaaaanz genau spielt...
    Im Übrigen glaube ich auch nicht daß ein Ralf oder ein Cillian wirklich der Erste war der einen dreieckigen Rod gebaut hat, und sei es aus Versehen gewsen, so wie bei Michael ;)
    Nur finde ich es eben gerade bei Cillian so faszinierend mit welcher Motivation und mit welchem Elan und mit welcher Ausdauer der Youngster an die Sache rangeht. Und das obwohl er erst seit ein paar Monaten Bodhrán spielt... (!!!) :))

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin,

    das Dreiecksteil von Ralf (bzw. Jörn ;) ) kannte ich auch schon. Wesentlicher Unterschied für mich sind Durchmesser und Gewicht!

    Der Rod von Ralf hat einen richtig fetten Wumms und ist etwa so dick wie seine Standard Hotrods (und auch etwa so schwer, denke ich). Die von Cilian (so wie die runde Variante von Alan, die ich so gern spiele) sind vom Durchmesser und Gewicht her eher einem sehr leichten Single-Ended-Tipper vergleichbar. Im Prinzip erst mal weniger Wumms, dafür aber schneller. Und mit der richtigen Technik haben die Dinger immer noch mehr Wumms als bei anderen Spielern bleibeschwerte Knüppeltipper (weiß ich aus eigener Erfahrung).

    Das mit dem "je nach dem, wie man ihn hält, klingt er anders" ist bei Dreiecksformen natürlich auch so, Christian. Vollkommen logisch und reine Physik. Ich verändere ja die Größe der Aufschlagfläche, wenn ich mit der Ecke oder mit der flachen Seite das Fell treffe. Oder sehe ich das falsch?

    Na ja, soweit alles Spekulation. Sobald die Cilian Tipper hier angekommen sind, werde ich sie bei nächster Gelegenheit mal mit Jörns Ralfdreieck im Direktvergleich unter die Lupe nehmen (wir sehen uns doch sicher im Dezember, oder???), dann können wir beide ja berichten.


    Nur, um das klar zu stellen: ich lass' mir nix auf Ralfs Tipper kommen! Neben dem besagten Tipper aus Wales spiele ich momentan ausschließlich Siepmann-Tipper. Wollte das nur klarstellen, nicht dass es hinterher heißt, ich hätte was gegen Ralfs Tipper! Die sind spitze! ;)

    LG,


    Micha

  • Zitat

    Original von Micha

    Das mit dem "je nach dem, wie man ihn hält, klingt er anders" ist bei Dreiecksformen natürlich auch so, Christian. Vollkommen logisch und reine Physik. Ich verändere ja die Größe der Aufschlagfläche, wenn ich mit der Ecke oder mit der flachen Seite das Fell treffe. Oder sehe ich das falsch?



    Trööööt NÖ!

    Im Prinzip natürlich schon ganz leicht beim Dreieckstipper, aber der Dreieckstipper kann kein bisschen beim Spielen "wandern" im Gegensatz zu runden Tippern, und der Cameltoe IST rund. Außerdem ist der Unterschied zwischen Dreiecksspitze und Dreiecksfläche nicht annähernd so krass wie zwischen Cameltoe offene Seite und Cameltoe geschlossene Seite !

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"



  • ?( ...vielleicht mit den Dreieckstipper und einer neuen Schamanentrommel in einen zeitlosen Astralraum gespaced.
    Wo's Energieschübe hochkonzentriert gibt.
    Dann braucht er gar keinen Schlaf mehr. ;):D:D

  • Moin,



    sag mal - was nimmst DU eigentlich und warum gibst Du uns nichts ab?

    ;)


    LG,

    Micha



  • Hallo Micha,

    warum sollte ich was nehmen...? ?( Woran erkenst Du das?

    Ich hab mir nur auch schon öfters die Frage gestellt, wie Christian es schafft, so früh am morgen schon am PC zu sitzen.
    Für einen erklärten Morgenmuffel wie mich kann es da nur eine übersinnliche Erklärung geben!! :D:P:D:P

    Und da die Schamentrommel gerade mal Thema waren, müssen die halt als Erklärung herhalten.
    So wie weniger Klapperstörche und weniger Kinder. :D:D:D

    Also, ich nehm nüscht!
    Außer als Rheinländer natürlich gerne Kölsch, da kriegst Du natürlich auch was ab, wenn Du mal in der Nähe bist.
    Beim Weihnachts-Gänseessen meiner Sambatruppe heute abend wird's wieder fliessen. :)) :))
    [SIZE=1]WasserimMundzusammenläuft[/SIZE]

    Und ansonsten, immer für Spöökes zu haben.

    Gruß

    Winfried



  • :D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"



  • Hallo Jürgen,

    (natürlich immer noch Off-Topic!)
    Vielleicht stellt er den Wecker, gibt was ins Forum ein und geht wieder schlafen?
    ... oder er muß nachts halt mal gerade raus (Prostata oder so...??). ?(;)
    Oder er hat ein Programm geschrieben, mit dem er die Nachrichteneingabe abends vorprogrammiert...? ?( :)) :rolleyes:
    Ist doch ein cleveres Kerlchen, wäre ihm glatt zuzutrauen.
    Fragen über Fragen... :rolleyes::rolleyes:

    Naja, ich mach dann erstmal Frühstück, ne. Ist doch jetzt ne gute Zeit dafür. :P :))

    Gruß, natürlich auch in die bayerische Bodhranschmiede!

    Winfried

  • @ Samba-goes-Bodhran: Was ist hier eigentlich los ?(

    Der eine muss um 4:12 Uhr posten, der andere um 9:19 Uhr am Dienstagmorgen frühstücken 8o !

    Sind denn der Rolf und ich die einzigen, die auch mal was arbeiten müssen ;)8):D ?

    Grüßle

    Jürgen

    P.S. Was hat das ganze jetzt eigentlich noch mit Hotrods zu tun ?(:rolleyes::D ?

  • Zitat

    Original von Jürgen

    P.S. Was hat das ganze jetzt eigentlich noch mit Hotrods zu tun ?(:rolleyes::D ?



    Soll ich dir jetzt echt erklären was mein Prostataproblem mit meinem Hotrod zu tun hat ??? :D:D:D


    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von Jürgen

    Sind denn der Rolf und ich die einzigen, die auch mal was arbeiten müssen ;)8):D ?



    Ähm,
    ich glaub der Guido muß auch arbeiten, denn seh ich nämlich nächste Woche beim Workshop.
    Und ich arbeite übrigens auch und sitze dafür sehr viel am PC, da kann ich auch mal zwischendurch ins Forum gucken, wenn nicht gerade Frühstück läuft...:D

    Zitat

    Original von Jürgen

    P.S. Was hat das ganze jetzt eigentlich noch mit Hotrods zu tun ?(:rolleyes::D ?



    Naja, ist mal wieder etwas aus dem Ruder gelaufen. Können wir auch mal wieder zum Thema zurückführen oder schliessen. Es ging ja nur um die existentielle Frage: "Wann schläft der liebe Christian eigentlich?" ?(?(

    Gruß

    Winfried