Bodhran´ von folkfriends

  • hallo ihr leute aus fern und nah :D


    hab vom christkind ne schöne bodhran bekommen(ja sie ist bemahlt!aber mir gefällts! :P )jetz ist nur meine frage taugt sie was?es gibt da soviele unterschiede und da sich jede anders anhört ist das für nen rookie wie mich ned gerade einfach!
    beim halten war es schonmal ungewohnt weil die hinten ein T-kreutz hat und ich nur die ohne kannte.der preis war ok 89€ und das fell is auch ziege(määäää :D )
    das holz ist schicht holz soweit ich das erkennen kann als ehemaliges zimmermannshelferlein :D aber sehr robust verarbeitet und stimmbar ist sie auch!

    aber ich finde sie hört sich etwas hell an...kann ich da was machen?

    vielen dank schonmal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    lg

    Sean


    ps:die linksite ist: http://www.folkfriends.com/
    ist die unter einsteiger bodhrans die mit der harfe

    pps: weis jemand oder kennt jemand wen der unterricht oder work-shops im rhein-main gebiet gibt oder im odenwald???

  • Hallo Sean,

    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Wirst sicher viel Spass haben und auch eine Menge nützliche Infos finden! :D

    Zu deiner Trommel: Tut mir leid aber der sehr niedrige Preis und die Fellbemalung deuten darauf hin, dass deine Bodhrán auf den Klang bezogen wirklich nicht gerade das Gelbe vom Ei sein kann... Zudem behindert das Kreuz enorm beim Spielen, moderne Bodhráns haben höchstens eine Querstrebe, womit das Spielen im Stehen erleichtert wird. Zum Schluss noch ein Satz zu den bemalten Bodhráns aus Rolf Wagels' Bodhránkauf-Ratgeber (http://www.bodhran-info.de/ind…task=view&id=16&Itemid=50): "Diese Bodhráns taugen ausschließlich dazu, sie an die Wand zu hängen."

    Eventuell könntest du mit Tape oder so noch etwas mehr aus der Trommel rausholen aber da wissen andere Forummitglieder besser Bescheid als ich.

    Sonst kann ich dir auf jeden Fall die Einsteigermodelle von Christian Hedwitschak (http://www.bodhranmaker.de) ans Herz legen, da bekommst du was Vernünftiges für dein Geld.


    Liebe Grüsse

    Christophe

  • danke christophe,
    hmm...das sie das gelbe vom ei nicht is hab ich mir schon gedacht aber ich denk mal zum anfang und zum üben wird sie ja wohl allemal reichen,oder?
    wie meinst du das mit dem tape?hab das hier schon öfters gelesen aber wie das gemeint ist keine ahnung...
    ja das mit dem T-kreuz ist wirklich etwas für künstler :D
    aber es geht :D:D:P
    hmm...also die modele sind zwar ganz nett aber gefallen tun se mir ned wirklich...find die sehen aus wie aus japan,aber das ist wohl geschmackssache.ist aber eine gute arbeit!!!!!!
    mir gefallen die klassischen modele irgendwie am besten...weis da jemand was wo man die hier bekommt?

  • Moin
    also, so richtig gut kann es nicht sein bei dem Preis. Das Video auf der Folkfriends Seite ist ehrlich gesagt unglaublich gruselig und mir ist nicht klar, wie man das ins Internet stellen kann. Der Klang der bodhran im Video ist eher geht so und vom Geigenspiel wollen wir gar nicht erstmal anfangen. Wenn man von der musikalischen Qualität auf dei Qualität der Instrumente schließen kann....
    Aber zurück zur Trommel:
    Das Teil kommt allem Anschein nach aus Pakistan (wenn Du hier im Forum mal nach Pakistan suchst, findest Du eine Menge). Und die Gefahr die besteht ist, dass Du Dich vom miesen Klang von üben abhalten läßt. Ein schlecht klingendes Instrument macht einfach weniger Spaß als ein gut klingendes Instrument.
    Das Tape ist Isolierband, welches am Trommelrand aufgebracht wird, siehe die Fotos der Trommeln auf meiner Seite (http://www.bodhran-info.de).
    Es verbessert den Klang, indem es die Obertöne eindämmt, aber kann natürlich auch aus Schei... kein Gold machen. Aber besser wird es.
    Dennoch viel Spaß beim Einstieg
    Der Rolf

  • danke rolf,

    werd es mal probieren mit dem tape...(wenn ichs finde...hab es auf deiner site noch ned gesehen...meinst du neben auf das fell?)

    ne also wie gesagt klar das ultimative erlebniss ist es wirklich nicht,aber vom spielen könnt es mich auch nicht abhalten wenn es sich wie ne blechdose anhören würde,dazu hab ich zuviel ergeiz^^
    weist du vieleicht wo man klasische bodhran bekommt?

  • Moin
    hier mal ein Bild:


    Damit sollte klar sein, wo das Tape hinkommt.

    Was meinst Du mit klassischer Bodhran? Eine gute Trommel?
    Wie Christophe schon geschrieben hat, baut Christian Hedwitschak hervorragende Trommeln, wenn nicht die besten überhaupt. Und es gibt Einsteigermodelle, die sogenannte Light Line, die klanglich sehr gut sind, dann gibt eine mittlere Baureihe, die Basic Line und dann die Top Modelle, die sind dann das Allerfeinste.

    All diese Dinge (und mehr) gibt es bei mir im Shop und zwar hier:
    Klick mich feste

    Grüße
    Der Rolf

    PS
    Fairerweise möchte ich anfügen, dass es das meiste auch bei Guido Plüschke im Shop gibt...

  • AHHHH :D

    jetzt!!!
    hmm...da gibts n prob...da wo du das tape hast is bei mir n nylonring rum getackert....

    meinte sowas in der art dasda

    find die wo ihr habt sind bestimmt super vom klang und der verarbeitung aber ich find von der optik gefallen die mir ned...aber das is bestimmt geschmackssache...

    wie is das eigentlich...ein bekannter von mir spielt auch bodhran und dem seine ist auch bemalt,hört sich aber klasse an...schön satt und voll,kann also doch ned so schlimm sein...oder?

  • Moin

    Ein Nylonring? Davon bräuchte ich dann mal ein Bild...

    Das Tape kommt neben das Nylonband in Richtung Fell, ca. 2-3cm aufs Fell.



    und




    Deine sieht einer BasicLine doch recht ähnlich, oder? Ich meine, die Modellvielfalt der Hedwitschaks ist doch so groß, dass mich die pauschale Aussage: Gefallen mir alle nicht doch ein wenig wundert...hast Du Dir alle mal angeschaut?
    Grüße
    Der Rolf

  • hab meine brille ned auf^^ sorry^^

    jetz hab ichs auch gesehn^^


    is schwer zu erklären...kennst das,du siehst was und dir gefällt es ned? is irgendwie so.ist auch ned abwertent gemeint ist nur mein persöhnlicher geschmack...find das die generell egal von wem etwas steril aussehn die modernen bodhrans :(

    wie gesagt,der richard wo ich kenn hatte so eine ähnliche wie auf dem bild.leider ist er wieder nach irland und hab seit dem kein kontakt mehr zu ihm...sonst könnt ich ihn mal fragen...


    und wie mach ich das mit dem tape dass das keine wellen schlägt wenn ich das rum zieh?

  • Moin,

    erst mal: Willkommen im Forum und viel Spaß beim Trommeln.

    Zum Thema: Ich kan Rolf da nur zustimmen, Hedwitschak baut derzeit weltweit die besten Trommeln am Markt, keine Frage. Wenn Dir die tatsächlich nicht gefallen, stöber doch hier im Board mal unter "Hersteller", da gibt es unzählige Fotos von verschiedenen Bodhráns. Wenn da etwas dabei ist, das Dir gefällt, lass es uns wissen, vielleicht kann man sich dann mehr darunter vorstellen, was Du möchtest.

    Aber trotzdem: Schau Dir in Ruhe noch mal alle verschiedenen Modelle von Christian Hedwitschak an, bis hin zur Kundenwunsch-Bodhrán ist da unglaublich viel machbar. Und in Verarbeitung und Sound kann momentan m.E. niemand Christians Trommeln das Wasser reichen.


    LG,


    Micha

  • die serien sind zwar unterschiedlich aber vom grund design sind sie ziehmlich ähnlich find ich.
    aber wie gesagt über geschmack lässt sich zum glück ned streiten ;)

    der eine mag merlot der andere lieber dornfelder :D


    danke dir,werd das später mal versuchen mit dem tape...jetzt erst mal zum kaffee trinken zur lieben verwandtschaft :D:rolleyes:

  • Hiho,

    wilkommen auch von mir! :)

    Es scheint Zeit zu werden für einen "Wie-tape-ich-die-zu-Weihnachten-geschenkte-Pakistanbodhrán"-Fernkurs. ;)

    Guten Rutsch und lekkeren Verwandschafts-Kaffee aus Bonn,
    UB.

  • also den kurs hätt ich bestanden :D

    hab sie vor dem kaffee schnell mal getapet und muß sagen sie hört sich etwas besser an...fast wie in dem video in youtube :]


    werd ich mal schauen was ich so finde,werd dann mal bescheid geben was ich so gut find :]

  • hallo rolf,
    aslo hab da ne site gefunden wo meinen hohen ansprüchen glaub gerecht wird :D
    zumindest was das aussehen betrifft :] bodhran from ire


    wie ist das eigentlich,ich frag mich schon die ganze zeit ist das bei bodhran normal das die "guten" so teuer sind(um/über250€) oder ist das nicht auch wie beim wein das gut nicht gleich teuer sein muß???

  • Hallo Sean,

    Vielleicht würde dir vom Design her etwas in dieser Richtung zusagen:



    (Belgarth Bodhrans: www.belgarth.com)




    (Paul McAuley: www.irishbodhrans.com)




    (Michael Vignoles: http://michaelvignoles.com/otherproducts_html.html)


    Eine Bodhran von Roundstone würde ich dir nicht gerade empfehlen... Mehr dazu hier: http://irishtrad.de/bodhranfor…?page=Thread&threadID=891


    Liebe Grüsse

    Christophe

  • Zitat

    Original von Tim_Finnigans_Wake
    hallo rolf,
    aslo hab da ne site gefunden wo meinen hohen ansprüchen glaub gerecht wird :D
    zumindest was das aussehen betrifft :] bodhran from ire



    Moin
    Du hast aber ein Talent die schlimmsten Dinger rauszusuchen. Roundstone sind die, wo die Leute in meinen Workshops sich immer fragen, was sie da nur gekauft haben. Das ist alles ziemlich gruselig.
    Das was zählt sind Klang und gute Verarbeitung, beides ist bei Roundstone nicht gegeben.
    Was Du suchst, ist mir noch nicht so ganz klar, rund sind alle, ein Fell haben alle. Vielleicht mußt Du noch mal genauer definieren, was Dich an den Trommeln von Christian stört. Sonst bin ich hier raus....?(

    Zitat


    wie ist das eigentlich,ich frag mich schon die ganze zeit ist das bei bodhran normal das die "guten" so teuer sind(um/über250€) oder ist das nicht auch wie beim wein das gut nicht gleich teuer sein muß???



    Qualität kostet Geld. Der Preis ist schon mal ein Maßstab, gut ist wohl gleich "teuer", aber teuer ist nicht gleich gut. Denn auch bei den Guten gibt es Unterschiede, eine 270€ Trommel von Christian ist einer 260€ Trommel von Roundstone Meilen voraus! Was sag ich, Lichtjahre, das ist eine andere Welt.
    Grüße
    Der Rolf

    PS
    Teuer ist relativ, wenn ein High End Instrument 400€ kostet, ist das im Vergleich zu Geigen Flöten Gitarren etc. immer noch billig.

  • moin,

    da möchte ich aus meiner Erfahrung auch mal was dazu sagen :
    bin ja nun auch noch ein Neuling, es ist jetzt gerade ein Jahr her, dass ich meine erste Trommel ( eine Pakistani von ebay, ja,ja ) geschenkt bekam. Zuerst habe ich auch gedacht, dass die für die ersten Übungen wohl reichen wird, aber es war genauso, wie es Rolf schon beschrieben hat : der miese Klang versaut einem den Spaß an der Sache !

    Aber dazu kommt noch, dass sich die wirklich guten Trommeln meiner unmaßgeblichen Meinung nach leichter spielen lassen. Hat vielleicht was mit der Fellqualität zu tun, da wissen die Cracks sicher mehr als ich. Vielleicht ist es auch bloß Einbildung.

    Auf jeden Fall lohnt es sich tatsächlich, gleich mit einer hochwertigen Trommel anzufangen, und Christians sind da auch meine erste Wahl.

    Falls einem die Sache dann doch nicht so liegt, kann man die Trommel ja immer noch verkaufen, die gebrauchten kosten ja kaum weniger als neue Trommeln.

    Meine erste wird jetzt übrigens bemalt und kommt an die Wand ! :D

    Liebe Grüße,
    ralfsbirgit

    God bless Charlie Mups, the man who invented Beer !

  • @ rolf:

    meinte ja auch nur vom design her gefallen die mir weil du gefragt hast!das die ned toll sein sollen hab ich ja jetz schon öfters hier gelesen...

    hmm...also wenn ich dich richtig verstehe meinst du das wenn etwas 400€ kostet besser sein muß als etwas das 100€ kostet...dann wäre mein yamaha bass also schlechter als ein fender der 200€ mehr kostet obwohl er besser ist in der verarbeitung und vom handling...

    @ralfsbirgit:

    also ich find,nachdem ich sie jetzt etwas tiefer gestimmt hab und das tape drum hab hört se sich ned schlecht an...find vom klang her hat se ähnlichkeit mit dem aus youtube von irishkanuck

    PlayTheDrum:

    yo!!! :D
    bingo! :]

    sowas in der art hab ich gemeint!
    schön das jemand verstanden hat was ich meinte :P:D;)

  • NO! Roundstone geht gar nicht!!!
    Ich war ja mal vor Ort, weil ich dachte, mach ich mir mal ein eigenes Bild, wo alle immer so auf den Roundstone- Dingern rum hacken.
    Ergebnis: Noch die teuerste klang wie ein Stück getrockneter Kuhfladen. Und die hatte denselben Preis (270,-) wie eine super schöne von Christian, die auch noch klasse klingt!
    Klar sind wir hier Alle Hedwitschak- Junkies. Aber vertraumir: das hat seinen Grund...Als ich meinen ersten Bodhrankurs machte, gab es viele verschiedene Trommeln zum Ausprobieren. Ehrlich gesagt, hatte ich als Anfängerin keinen großen Unterschied gehört (nun ist es raus). Inzwischen sind für mich die Klangunterschiede enorm!!!
    Guido hat übrigens auch eine knusprige Anfängertrommel aus Pakistan im Angebot. Schon mal um Längen besser als ein Kuhfladen.

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Meine 2 cents dazu:

    Es kommt immer drauf an, was man von einem Instrument erwartet. Wenn jemand sein Wohnzimmer ambientig gestalten will, dann kann er sich sicher mit gutem Gewissen eine Kearns Bodhrán an die Wand hängen. Manche Motive sind wirklich schön.

    Daß meine erste Pakistani einen erstaunlich guten Klang hatte, war vielleicht ein Glückstreffer (gekauft auf dem Essener Weihnachtsmarkt bei einem Stand von Musik Hans aus Hamm). Sie hat mir jedenfalls jahrelang gute Dienste geleistet, war halt nur etwas "wetterfühlig", weil eben nicht stimmbar.

    sean:
    Was Rolf meinte war nicht, daß generell ein 400 € Instrument besser ist als ein 200 € Instrument. Es kommt halt auch auf die Marke an - Yamaha und Fender haben ja eben auch Unterschiede, so daß man nicht nur über den Preis vergleichen kann.
    Genauso ist es halt auch mit einer Hedwitschak und einer Kearns Bodhrán: 2 Welten... und daher ist eben eine 18" deep rim tuneable für 259 € (http://www.bodhran.com/deep-rim_tun.html) immer noch Welten von von einer Basic Line von Christian entfernt. Ich habe kürzlich erst bei Rolf eine Basic Line II deep erstanden und bin immer noch und immer mehr begeistert, je mehr ich das Fell einspiele.

    Und grad bei Instrumenten kommt es ja auch sehr auf das persönliche Empfinden an, ob einem ein Instrument "liegt". Ich bin zum Beispiel kein Stratocaster-Typ, und würde mit einer noch so teuren Strat nicht glücklich.

    Aber wenn Du eine "schöne" Bodhrán suchst (die "modernen" haben halt alle ungefähr das gleiche Grundaussehen, weil es halt am besten klingt), die auch gut spielbar ist, dann bist Du mit einer Belgarth Bodhrán sicher nicht schlecht beraten. Für mich war der "optische Inbegriff" einer Bodhrán auch immer etwas in Richtung Waltons oder Kearns, und als ich bei John Joe Kelly das erste mal eine O'Kane mit tiefem Rahmen gesehen habe, mußte ich mein "Bild" einer Bodhrán auch erstmal korrigieren - mittlerweile finde ich z.B. die Hedwitschak Bodhráns einfach schön. Von der schlichten Basic Line Optik bis hin zu RWE, MOS und GPS.

    In diesem Sinne - Slán anois... :)

  • wie gesagt ich kann keine eigene meinung bilden über die von roundstone...klar wenn ihr alle sagt die taugen nichts dann wird da wohl was drann sein!

    was ich ganz einfach meine und das hat Roidsear glaub auch erkannt ist das mir die modernen einfach ned gefallen,und da können sie von wem auch immer sein und noch so toll klingen.die von michael vignoles,irishbodhrans oder belgarth bodhrán find ich von der art (design) am ansprechendsten.

    ich werd mir mit der zeit vieleicht auch eine "moderne" zulegen aber bis es soweit ist werd ich das beste aus meiner "pakistaniwasauchimmerodervonwemauchimmer" machen und das machen was mir am meisten spaß macht: die bodhran spielen! :D

    hoffe auch wenn ich kein fan von hedwitschak etc. bin das ihr mir auch hilft wenn ich fragen zu meiner "pakistaniwasauchimmerodervonwemauchimmer" habe
    :D:];):P

    hoffe ihr versteht mich und respektiert meine meinung! ;)



  • Moin
    von bässen habe ich keine Ahnung. Was ich gesagt habe, bezog sich auf bodhrans. Und da habe ich auch auf Unterschiede bei gleichen Preisen hingewiesen. Und Qualität hat ihren Preis.

    Zitat


    @ralfsbirgit:

    also ich find,nachdem ich sie jetzt etwas tiefer gestimmt hab und das tape drum hab hört se sich ned schlecht an...find vom klang her hat se ähnlichkeit mit dem aus youtube von irishkanuck




    Wenn irishkanuk Dein Soundideal darstellt, wundert mich nichts mehr. Das ist weit von dem entfernt, was man sich unter einer guten bodhran vorstellt.

    Zitat


    die von michael vignoles,irishbodhrans oder belgarth bodhrán find ich von der art (design) am ansprechendsten.


    Das ist jetzt aber eine gewagte Aufzählung, da zwischen den Trommeln sowohl vom Design als auch vom Klang IMHO deutliche Unterschiede liegen. Die Unterschiede sind so groß, dass aus meiner Sicht auch Hedwitschak in die Reihe passen würde. Belgarth baut auch tiefe Trommeln, genauso Vignoles.

    Aber egal, wir kommen hier auf keinen grünen Zweig. Vielleicht mußt Du alle mal angefaßt und gespielt haben, um die Unterschiede zu sehen. Mir ist auch weiterhin nicht klar, was am Design der Hedwitschaks (oder O'Kanes) so gravierend unterschiedlich ist zu einer Belgarth ist, aber vielleicht muß ich das alles auch nicht verstehen. In der Kaufberatung auf meiner Seite sind ja noch andere maker aufgeführt, da ist vielleicht noch was für Dich dabei.
    Grüße
    Der Rolf

  • Nochmals meine Meinung zu diesem, wie's scheint, sehr komplexen Thema... ;)

    @ Sean: Na, dann bin ich ziemlich froh, dass ich dich doch einigermassen richtig verstanden hab'! :D

    @ Rolf: Die Trommeln von Belgarth, Vignoles und McAuley habe ja ich ursprünglich zusammen in einen Beitrag "gezwängt". Weil du diese Aufzählung als "gewagt" bezeichnest, möchte ich hier mal meine "Motive" für die Auswahl darlegen :D:
    1. Ich habe dies vor allem deshalb so gemacht, weil Sean die "klassischen" Bodhrans vom Design her besser gefallen. Mir scheint, dass dir dieser Begriff "klassisch" grosse Mühe macht. Natürlich könnte man auch eine O'Kane als eine vom Design her "klassische Bodhran" bezeichnen, die liegt aber dann vielleicht weniger in der Preisklasse, welche einem Anfänger vorschwebt. Und ich finde halt doch, dass die Trommeln dieser drei Maker "klassischer" aussehen als eine Hedwitschak, Metloef, Quinlan, usw.: Belgarth und Vignoles sind ungetaped, zudem hat Vignoles so eine "altmodische" Verzierung auf dem Zierband. McAuley ist vom Design her sicher schon näher an Hedwitschak und O'Kane dran (Tape, gefärbter Rahmen...), ihn hätte ich jetzt vielleicht nicht in diese Aufzählung von "klassisch" designten Bodhrans aufnehmen sollen.
    2. Ein weiterer Grund für diese Auswahl war, dass du diese drei Maker in deinem Ratgeber nennst. Sie liegen IMHO vom Design her näher an der Roundstone-Trommel, welche Sean gefällt, als etwa eine Hedwitschak und klingen wohl auch einigermassen ordentlich (sonst wären sie ja nicht in deinem Bodhrankauf-Ratgeber drin...). Klar klingen diese Bodhrans nicht GLEICH aber wir sprechen hier jetzt ja auch nicht vom Klang. Ich habe diese Maker in erster Linie im gleichen Atemzug genannt, um zu schauen, ob sie Sean vom Design her auch gefallen würden. Ist ja immer noch besser, wenn er sich so eine kauft als eine Roundstone, welche ihm vom Design her wohl am Besten gefallen würde aber von welcher er klangmässig nach wenigen Stunden üben enttäuscht wäre.
    Ich persönlich schaue beim Bodhrankauf auch nicht in erster Linie aufs Design und mir gefallen diese "klassischen Bodhrans" auch nicht so gut aber für Sean scheint das "klassische Design" doch ziemlich wichtig zu sein. Daher finde ich, dass wir darauf eingehen sollten, schliesslich wollen wir ihm hier ja helfen, eine Trommel zu finden, die ihm gefällt und welche gleichzeitig gut spielbar ist.

    Hoffe, du hast verstanden, was ich rüberbringen wollte. Ist jetzt ziemlich lang geworden, sry... :rolleyes:


    Liebe Grüsse

    Christophe