Anfangen mit eBay Bodhran

  • Hallo zusammen,

    ich hab zu Weihnachten ne Bodhran geschenkt bekommen. Ich weiß nur dass sie bei eBay gekauft wurde und nicht allzu teuer gewesen sein dürfte.

    So sieht sie ungefähr aus:
    http://img179.imageshack.us/my.php?image=bodhraney6.gif

    Ich hab jetzt hier im Forum schon ein paar mal gelesen dass die Bodhrans ausm Ebay nicht unbedingt die erste Wahl sind, aber ich hab jetzt nunmal so eine und jetzt wäre meine frage wie ich den Einstieg mit dem Teil am besten angehe.
    Woran erkenn ich wie gut / wie schlecht meine Bodhran ist bzw kann man da was dran verbessern?


  • Moin
    jo, Du scheinst nicht der Einzige zu sein....;).
    Erstmal willkommen hier im Forum.
    Das Teil kommt allem Anschein nach aus Pakistan (wenn Du hier im Forum mal nach Pakistan suchst, findest Du eine Menge). Und die Gefahr die besteht ist, dass Du Dich vom miesen Klang von üben abhalten läßt. Ein schlecht klingendes Instrument macht einfach weniger Spaß als ein gut klingendes Instrument.
    Du kannst versuchen, den Klang mit Tape zu verbessern.
    Das Tape ist Isolierband, welches am Trommelrand aufgebracht wird, siehe die Fotos der Trommeln auf meiner Seite (http://www.bodhran-info.de).
    Es verbessert den Klang, indem es die Obertöne eindämmt, aber kann natürlich auch aus Schei... kein Gold machen. Aber besser wird es.
    Wie Du sonst damit am Besten anfangen kannst, wird Dir bei einem Workshop gezeigt, Termine findest Du hier unter Unterricht. Als Heimat hast Du Niederbayern angegeben, da wohnst Du schonmal nicht weit vom besten Bodhranbauer der Welt, Christian Hedwitschak (http://www.bodhranmaker.de)
    Viel Spaß beim Einstieg, wenn noch Fragen sind, immer her damit.
    Grüße
    Der Rolf

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort.

    Naja, zum Klang kann ich irgendwie nicht viel sagen. Hab jetzt schon ein bisschen "rumgetrommelt" und es klingt für meine Begriffe eigentlich recht ordentlich. Vielleicht hab ich aber auch noch nie den richtigen Klang gehört^^.
    Wie sehr kann man sich denn da auf Youtube Videos verlassen zum vergleichen vom Klang her?

  • Moin
    das ist immer schwierig, da erstens bei der Aufnahme der Klang beeinflußt wird, zweitens beim Komprimieren und drittens beim Abspielen über minderwertige Lautsprecher.
    Ich habe ein Video von mir, wo ich zumindest bei den ersten beiden Punkten zufrieden bin, über Deine Lautsprecher weiß ich natürlich nix...hier der Link:
    http://www.youtube.com/watch?v=dmmqwjfWSmg
    Grüße
    Der Rolf

  • Moin,


    willkommen und viel Spaß im Forum.

    Ich will Dich ja nicht gleich entmutigen, aber Du hast ja gefragt, was die Pakistan Trommel taugt. Also eine ganz ehrliche Antwort von mir: Prima Wandschmuck. Mehr nicht. Sorry, das kann man leider anders nicht sagen. In allen anderen Punkten kann ich mich Rolf nur anschließen.

    Laß Dich davon aber nicht entmutigen, viele von uns hatten am Anfang eine ähnliche Trommel (und haben dann ganz schnell eine neue gekauft, nachdem sie einmal eine "richtige" Bodhrán in der Hand hatten). Das ist leider ein Lehrgeld, das viele Anfänger zahlen. Besser wäre halt, sich erst mal hier schlau zu machen und dann zu kaufen...

    Trotzdem: Viel Spaß beim Bodhránspielen und beim Stöbern im Forum!


    LG aus Essen,


    Micha

  • Servus

    ...und herzlich wilkommen hier im Forum.
    Zu Deiner Trommel ist ja hier schon einiges geschrieben worden - wenn Du eine gute Bodhran mit einem der besten Spieler der Welt mal live erleben möchtest: Beoga kommt im Januar nach Landshut (wohl noch nicht fix) und nach Deggendorf. Da gibts Bodhrantechnisch ganz viel Schönes auf die Ohren :D

    Einfach unter Beogamusic.com die Termine holen.

    ..und viel Spaß hier noch.

    Gruß, Stefan

  • Auch von mir ein post-weihnachtliches "Hallo im Forum"!

    Feedback zu Deiner Trommel hast Du ja vermutlich inzwischen genug... ;) Aber geschenkter Ziege schaut man ja auch nicht ins Maul.

    Was aber Michas Idee mit dem Wandschmuck angeht: Dann doch bitte mit Kleeblatt & Harfe! ;)

    Aber egal: Nicht abhalten lassen! Kommt Zeit, kommt Bodhrán!

  • Danke für die Willkommensgrüße^^

    Stefan: Danke für den Tipp mit Beoga, is aber leider schon zu spät. hab Beoga im Oktober in München am Irish Folk Festival gesehen. War klasse. Dadurch sind meine Eltern erstmal drauf gekommen mir ne Bodhran zu kaufen^^
    Was Deggendorf angeht werd ich warscheinlich auch dort sein. sind ja nur 10 minuten Fahrt:)

    Was meine Bodhran angeht hab ich scho vermutet, dass die nicht so das wahre ist. Aber jetzt werd ich erstmal ein bisschen mit der üben und dann seh ich ja wies läuft und ob bzw welche ich mir als nächstes zulege:)

  • Zitat

    Original von Carnvore
    Stefan: Danke für den Tipp mit Beoga, is aber leider schon zu spät. hab Beoga im Oktober in München am Irish Folk Festival gesehen. War klasse. Dadurch sind meine Eltern erstmal drauf gekommen mir ne Bodhran zu kaufen^^



    Wieso leider zu spät - wenn Dich Eamon Murray inspiriert hat, ist das doch genau richtig !!!! :D

    Wenn Landshut nicht stattfindet, überlege ich mir ernsthaft nach Deggendorf zu kommen. Das hatte ich zwar vor ein paar Wochen auch schon mit Nürnberg vor, aber diesmal wirds schon klappen.....

    LG, Stefan