Bitte um Rat, (total off toppic)!

  • Hallo ihr Lieben,
    Ist garantiert völlig off toppic hier, aber ich weiss mir nicht anders zu helfen, als hier meine Frage zu stellen.
    Und zwar bin ich geneigt, mir eine irische Bouzouki zuzulegen, der Auftritt von Blue gab mir den Rest. :D
    Nur, wo finde ich bloss anfängertaugliches Gerät, ohne ein Vermögen auf den Tisch zu legen.
    Ich vermute, dass der/die eine oder andere hier vielleicht Bouzoukispieler in seinem Umfeld hat und mir ein paar hilfreiche Links posten kann.
    Meine bisherige Onlinesucherei brachte bis auf die üblichen e-bay-Ergebnisse und hochpreisige Edelbouzoukis nichts ein.

  • Hm - was willst Du denn anlegen?

    Generell ist es so, wie bei den meisten Instrumenten: Qualität hat ihren Preis. "Edel" hin oder her, man merkt erhebliche Unterschiede.

    Woran hast Du denn so gedacht? Preis? Qualität? Sound? Anzahl Saiten?

    Von der 250,- Euro ebay Bouzouki bis zu Tobis (Blue) handegebautem Einzelstück im Gegenwert eines Kleinwagens ist die Spanne ja recht groß...

    Kannst mir auch gerne eine Mail oder PN schicken, ist ja wirklich etwas OT.

    LG,

    Micha

  • Danke Micha für die schnelle Reaktion.
    Anlegen natürlich so wenig wie nötig, also max. um die 500 €uronen, 8 Saiten, GEAD-Tuning, Tonabnehmer usw. muss nicht sein. Koffer inkl. wäre gut.

  • Moin,

    ganz ehrlich? Ganz, ganz ehrlich? Lass es. In der Preislage (und dann noch mit Koffer) bekommst Du nichts gutes. Sorry, wenn ich das so offen sagen muss. Was Du da bekommst, kannst Du - um mal einen Bezug zum Thema Bodhrán herzustellen - mit den 50 Euro Touri-Bodhráns von der irischen Tankstelle oder mit der nicht stimmbaren Waltons vergleichen.

    Einzige Chance wäre eine gebrauchte, aber auch da wirst Du in der Preislage nichts vernünftiges finden, fürchte ich.

    Ich würde Dir raten, dann lieber noch ein bißchen zu warten und Geld zu sparen. Doppelt kaufen tut bei den PReisen noch viel mehr weh als bei einer Bodhrán...

    LG,

    Micha

  • Hallo Ulf,

    guck doch mal bei Folk Friends auf die Seite. Die haben win paar sehr nette Bouzoukis als Eigenmarke. Wenn ich mich nicht ganz täusche sind das aber Trinity College Modelle, die nur mit dem Folk Friends Logo gebaut werden.

    Das sind natürlich nicht die absolut besten Instrumente, aber für den Anfang reichen die.

    Die drei gängigen Marken in Deutschland sind Sobell (um die 6000 €), Dreizehnter (2000 - 3000 €) und Foley (2000 - 3000 €).

    Interessant ist auch Bode (bei Hannover) und Andreas Köpke in Kiel (2000 - 3000 €). Da habe ich meine Tenorgitarre bauen lassen. Ich bin mit dem Instrument absolut zufrieden.

    Ich selbst spiele eine Foley Bouzouki und habe mir jetzt eine bei Andreas Köpke bestellt. Wartezeit ca. 1 Jahr.

    Gruß

    Guido

  • Zitat

    Original von Catweazle
    ich melde mich wieder, wenn sich was Definitives ergeben hat.


    Ja, und es hat sich etwas ergeben!
    Danke Guido!
    Bei seinem letztem Workshop tauchte ein Schüler mit einer zum Verkauf stehenden Bouzouki auf, Guido informierte mich darüber, heute war ich bei ihm, nun ist sie hier :D
    Ein Schmuckstück, aus erster Hand, massive Zederndecke, kurze Mensur, gebaut in England (1996), klasse Sound, geschlossene dauergeschmierte Mechaniken, astreine Verarbeitung und in einem Topzustand, nur noch neue Saiten draufmachen, dank des Steges mit normalen Pins habe ich eine viel grössere Saitenauswahl.

  • Na, die sieht doch Prima aus !

    Dann viel Spaß beim üben und spielen.

    Der Trend geht zum Zweitinstrument ! ;)

    PROOOST !!!!

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos