Bodhrán, Frauen und anatomische Probleme

  • Hallo zusammen,

    ich möchte jetzt mal en Thema ansprechen, auf welches ich als Lehrer immer wieder stoße. Und das fast bei jedem Unterricht. Leider habe ich bis heute dafür keine Problemlösung gefunden oder jemanden getroffen, der eine Lösung gefunden hat.

    Ich hoffe auch, dass die anschließende Diskussion nicht schlüpfrig wird, da dies nicht meine Intension ist!

    Es geht um Frauen und das Problem beim Bodhránspielen, dass bei größerer Oberweite die Bodhrán abgedämpft wird und das Fell nicht frei schwingen kann. Die meisten Männer haben dieses Problem nicht, auch wenn sie einen dickeren Bauch haben sollten.

    Ich werde immer wieder von Frauen gefragt, was ich ihnen dazu raten kann, aber wie bereits gesagt, ich habe bis heute keine Lösung dafür.

    Ein Teilnehmer eines meiner letzten Kurse hat vielleicht eine gute Idee und mir heute eine Mail geschickt!

    Ein ähnliches Problem gibt es nämlich beim Bogenschießen. Wenn die Sehne nach vorne schnellt und eine Brust sich im Wege befindet kann es zu schmerzhaften Verletzungen kommen. Daher gibt es für Bogen schießende Frauen einen Brustschutz, mit dessen Hilfe die Brust zurückgehalten wird. Sozusagen ein zweiter, aber einseitiger starker BH. Dieser Schutz könnte eventuell auch Frauen helfen, die Bodhrán so spielen zu können, wie Männer! Hier zwei Links zu den Teilen:

    http://www.bogenundpfeile.de/media/Brustschutz.jpg

    http://www.bogensportwelt.de/Cartel-Brustschutz-CR103

    Die Lösung wäre noch nicht einmal teuer!

    Sollte sich eine der Damen aus dem Forum, die so ein Problem hat, in nächster Zeit einen Brustschutz zulegen, würde ich mich freuen, wenn ich einen kleinen Erfahrungsbericht erhalten könnte. Ich kann das nicht testen und wie gesagt, ich werde immer wieder mit dem Problem kontaktiert und würde gerne eine Lösung anbieten.

    Meine eigene Idee zu einer Lösung ist ein anderer Ansatz. Ich hatte mir überlegt, dass man ein anschraub bares Teil bauen müsste, was ähnlich wie ein Kinnhalter bzw. Schulterhalter bei einer Geige funktioniert. Die sind ja unter anderem dazu da, dass möglichst wenig auf der Decke bzw., dem Boden anliegt, damit das Instrument frei schwingen kann!

    Ich stelle mir das so vor, dass man ein halbrundes Brett (die Form ähnlich eines Halbmondes) mit zwei Stangen versieht, die wiederum mit zwei Klemmen oder Schraubzwingen versehen sind. Die Zwingen werden dann an der hinteren Kante, also da wo die Bodhrán offen ist, befestigt. Die beiden Stangen gehen dann über den Rahmen und sind am "Halbmond-Brett" befestigt. Dieses liegt 1 - 2 Zentimeter über dem Fell, so dass die Fläche parallel zum Fell verläuft. Die halbrunde Kante folgt der Biegung der Bodhrán. Nun kann das Instrument zum Körper gebracht werden. Durch das Brett liegt die Brust nicht mehr auf dem Fell, sondern auf dem Brett. Der einzige Nachteil ist, dass die Rahmentiefe, welche man halten muss, größer wird. Und zwar um die 1 - 2 Zentimeter, welches das Brett vom Fell entfernt ist.

    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken?!?!

    Was meint Ihr dazu und was sind Eure Erfahrungen?

    Gruß

    Guido

  • Super daß du das ansprichst Guido !!! Meine Idee mit der dreieckigen Bodhrán hat sich ja nicht so ganz durchgesetzt ;) Auch wenn der Grundgedanke ja u.A. genau diese Problemstellung war.

    Was mir zu dem Thema mit dem Abdämpfen gerade noch einfällt, was ich schon lange mal anbringen wollte: mir fällt immer wieder auf daß viele Spieler die Bodhrán ganz weit einklemmen (Mal vom Busen oder Bierbauch abgesehen !) und sich dann wundern daß das Instrument nicht laut genug ist oder nicht genug singt. Kaum nimmt man die Trommel weiter vor und entspannt sich... siehe da: oh, die kling ja viel besser !

    Das ist übrigens auch ein Grund warum ich ein großer Fan von diesen schrägen Fellkanten bin bzw. eben wenn die Spielfläche, also die Resonanzfläche kleiner ist als der Außendurchmesser (also z.B. eben nicht so wie bei der LightLine): weil man dann nämlich automatisch einen Abstand vom Körper und von der Kleidung zum Trommelfell bekommt. Und wenn es nur der Pulliärmel ist der immer ein bisschen ins Trommelfell baumelt... das dämpft alles ab und verändert den Klang.

    Die Idee mit dem "Abstandhalter" wie bei der Geige finde ich prinzipiell genial !

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • .

    Moin, Moin

    Ich finde den Gedankenweg von euch schon ganz gut. Für viele ist der Busen wirklich ein "im Weg" stehendes Problem.
    Ich persönlich würde den Brustschutz allerdings bevorzugen. Man könnte auch einen gut sitzenden Sport-BH nehmen. Erst war ich sehr skeptisch (ich benutze die beim Lauftraining) und dachte der würde mich zu sehr einengen. Aber es funktioniert. Ich glaube das der beim Trommel auch gut wäre. Der Busen wird komprimiert (immer vorausgesetzt der BH ist passgenau) und isat nicht mehr so sehr im Weg. Wegzaubern kann man Ihn ja schließlich nicht, aber der BH drückt so viel wie anatomisch geht ohne zu quetschen. Beim kauf aber immer anziehen und man sollte noch einatmen können ;) .

    Was den Anbau an die Bodhran angeht, so hat man dan ja das Problem, das man die Trommel immer gleich rum halten muß. Man könnte sonst vieleicht ein an- und abbaubares Bb (Brustbrett) mit soner festen Schraubzwinge versuchen. das kann man dann jederzeit abbauen und verstauen. Dann können die Männer sich auch mal die Bodhrans ihrer Frauen ausleihen, ohne das son Brett immer nervt.

    Liebe Grüße
    Marion.

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))



  • Sorry Guido, da hab ich wohl doppelt gedacht :rolleyes:

    Gruß
    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Kann ich mir schon vorstellen dat so ein Bb von Nutzen sein kann.

    Selbst hat man ja dat behebbare Problem mit Hemdsärmeln oder Pullis.

    Ich hoffe nur dat so ein Bb von den Anderen Musikern tolleriert wird, es gibt ja viele Dumme auf der Welt . :rolleyes:

    ...aber dumm ist der, der Dummes tut , laut F. Gump.

    Gute Idee Guido !

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Moin

    Das freut mich :]
    und ich werde mich nächste Woche persönlich davon überzeugen :D

    Bis dann
    Gruß
    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Hallo Zusammen,

    aus eigener Erfahrung kann ich die meisten der Frauen beruhigen. Das Problem löst sich oft von alleine. Als Anfänger hält man die Bodhrán viel zu verkrampft an den Körper gespresst, da stört die Brust sehr. Denkt mal an eure ersten Fahrstunden, da wollten die meisten auch das Lenkrad erwürgen und nach einer Weile kann man einen Arm aus dem Fenster baumeln lassen und mit dem anderen telefonieren :) Mit der Zeit wird man lockerer und vertrauter mit dem Instrument. Ein Sport BH oder ein Minimizer ist sehr zu empfehlen, dann ist es möglich die Trommel zwischen Arm und Brust zu halten, ohne das zuviel Fleisch im Weg ist. Ich halte sie am liebsten direkt vor (auf) der Brust und drücke sie nur leicht an den Körper, mit festem BH kein Problem. Die Kleidung finde ich sehr wichtig, also keine dicken Pullover oder flauschige und rutschige Sachen. Am besten finde ich kürzärmelige Shirts oder wenigsten was zum "Arme hochkrempeln" da ich den Kontakt mit nacktem Arm (Ellenbogenbeuge) und Trommel brauche. Für mich ist es ausserdem sehr wichtig, dass mir die Bodhrán nicht vom Bein wegrutscht. Also keine glatten Lederhosen. lieber Jeans und der Winkel, den Körper und Oberschenkel bilden, sollte etwas weniger als 90 ° betragen, damit die Trommel nicht vom Körper wegrollt sonder eher zum Körper hin. Da helfen entweder niedrige Stühle oder eine Stütze unter dem Bein, jedenfalls bei kleinen Leuten wie mir. Zum Thema wegrollen hatte mal jemand die Idee, Klettband auf Hosenbein und Trommel zu befestigen. Könnte man mal drüber nachdenken. Für Frauen mir sehr viel Oberweite kann ich mir diesen Brustschutz unter der Kleidung sehr gut vorstellen, weil es dezent ist.

    Ein Abstandhalter ist schon eine geniale Sache, wenn er sich generell bei allen Spielern durchsetzen würde. Ich kann mir aber vorstellen, dass eine Frau, die sowieso schon einen großen Busen hat, nicht noch mit einem Abstandhalter (als einzige in weiter Runde) darauf aufmerksam machen möchte.

    Ich hätte da auch noch eine Idee: Einen Riemen, der um die Trommel und die Schulter herum läuft. Wenn er durch EINE Schlaufe fixiert wird, könnte man die Trommel drehen und ist nicht auf eine Stelle zum Spielen angewiesen. Eventuell müsste ein zweiter Riemen um die Taille führen, damit der Trommelriemen nicht von der Schulter rutscht. Damit rollt einem die Trommel nicht weg und man muss sie nicht so krampfhaft an den Körper pressen. Sähe vielleicht aus wie ein Hundegeschirr, ich bin halt kein Erfinder ?(

    Ich finde es prima von Guido, dass er es im Forum angesprochen hat. Ich habe mich bei ihm als Anfängerin auch bitter darüber beschwert, dass Frauen Brüste haben, dabei kann er garnichts dafür. Ich habe immer noch Brüste, aber ich kann mit der Trommel besser umgehen.

    Ich hoffe, ich konnte einigen von euch etwas Mut machen.

    LG
    Gabi

  • ich finde es echt super daß wir bei diesem Thema noch kein bisschen abgeschweift sind und daß keine neckischen Bemerkungen kamen !
    Das spricht doch eindeutig für das Niveau der Bodhránspieler ;) :))

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin,

    also erstmal: Doch, das passiert Männern mit dem Bauch auch! :) Aber auch nur am Anfang (analog zu Gabis Statement).

    Was den Brustschutz für Bogenschützen angeht (doch, der heisst so, und doch, auch die Männer tragen den), können wir ja am kommenden Wochenende im Rahmen des Bonner Workshops einen Test machen:

    Ich habe selbst in jungen Jahren :rolleyes: dem Bogensport gefrönt und nenne unter anderem Gerät auch noch so einen Brustschutz mein eigen. Den würde ich für entsprechende Tests natürlich gerne zur Verfügung stellen und könnte ihn morgen Abend im Fiddlers einem Teilnehmer des Workshops übergeben.

    Ich bringe das Teil mit, wenn jemand sich meldet, der (die...) den Test machen möchte.

  • Benutzt man denn nicht auch den Körper und den Druck desselben auf's Fell auch für Klangfarben?
    Mir kommt zumindest immer vor, daß man so hervorragend ein "leeres" Fell kontrollieren kann.
    Dementsprechend fände ich einen "Abstandhalter" nach meinen rudimentären Erkenntnissen etwas kontraproduktiv.

    Die meisten "Cracks" die ich so auf Videos gesehen habe bewegen sich auch recht locker, die Bodhran ist nie wirklich "eingeklemmt". Ich glaube, daß man da mit Sport BHs und dergleichen am meisten erreichen kann.

    Für Leute die ausschließlich mit der linken Hand modulieren ist so ein "Spacer" natürlich eine geniale Sache - wie immer gibt es da wahrscheinlich für jeden eine andere passende Lösung...

    LG

    Yoshi

  • Also eigentlich moduliert man nur mit der linken Hand. Das kann natürlich jeder halten wie er möchte aber ich denke doch der Sinn der Übung ist das mit der linken Hand zu machen und die Trommel so viel es geht schwingen zu lassen.

    Ich hoffe Michaela verkloppt mich jetzt nicht aber bei der Gelegenheit MUSS man dieses Video einfach nochmal erwähnen: :D
    Michaela

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von yoshi
    Die meisten "Cracks" die ich so auf Videos gesehen habe bewegen sich auch recht locker, die Bodhran ist nie wirklich "eingeklemmt".



    Sic! Das Problem erledigt sich mit gewisser Praxis von selbst.

    Chris, Jörn: Ab in die Ecke, schämt Euch!

  • Zitat

    Original von bodhranmaker
    Also eigentlich moduliert man nur mit der linken Hand. Das kann natürlich jeder halten wie er möchte aber ich denke doch der Sinn der Übung ist das mit der linken Hand zu machen und die Trommel so viel es geht schwingen zu lassen.


    Ich hatte das da vor Augen.

    LG

    Yoshi

  • I see, I see :] Ja, "Ringo" macht das auch manchmal so mit seinem Bäuchlein ;)
    Geht aber nur bei großen Durchmessern und ist ja eher eine seltene "Randerscheinung" ;)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von bodhranmaker
    I see, I see :] Ja, "Ringo" macht das auch manchmal so mit seinem Bäuchlein ;)
    Geht aber nur bei großen Durchmessern



    Meinst Du Bauch- oder Trommeldurchmesser? Dann wär das ja was für mich... :D




  • Moin
    ausnahmsweise mal ein Vollzitat, denn dieses posting von Gabi spricht mir aus der Seele! Ich werde auch nie vergessen, wie freudestrahlend mich Gabi angeschaut hat, als ich ihr in Vollmerz vor ein paar Jahren gesagt habe, sie möge die Trommel doch mal frei schwingen lassen und das dann auch geklappt hat. Selten hatte ich einen so großen aha Effekt bei einer Schülerin..
    Grüße aus Albany, NY
    Der Rolf