• hi

    also ich war ja wirklich gespannt auf das solo und habs mir auch gleich runtergeladen
    2x sogar!!!
    aber jedesmal das gleiche problem: es is runtergeladen - und ich weiss nicht wohin......
    ich geh auf die windoof-suche - geb den dateinamen ein und lass alles durchsuchen: nüschte
    das ding is nich da.....
    wo hängt der hund?

  • hi tim,
    komisch. bei mir funkt es. im internet explorer geht das downloadfenster und der kasten fragt: save file to... // im netscape geht bei mir ein fenster auf wo dann ein kleiner playknopf ist wo man das teil dann abspielen kann. vielleicht liegts am file-name. such mal auf deiner festplatte : solo_2nov03
    so heisst das file nämlich bei mir.
    bis bald
    bernhart

  • Hi Tim,

    hier ist die Petra (die Frau von Thorralf und Mitschülerin :D aus Dachau). Der Hund bei dem Download hängt in der Endung - da war nämlich keine. Im Explorer die Endung .mp3 dazu und Du kannst es Dir anhören.

    Mach's jut und iss nicht so viele Biber :D

    Petra

  • hallo trommelgenossin

    da hätt ich ja eigtl selber drauf kommen müssen *Grummel*
    naja - auf jedenfall ein dickes danke :D

    @bernhart:
    du wolltest von uns "insidern" n kommentar haben:
    8o wow! einfach geil :)) simpel aber geil
    nur das ende is etwas "überraschend"

  • tim wrote:
    "eine frage hätte ich noch
    du spielst da relativ viele rolls - scheinbar auch viele am stück (so zwischen 0:50 und 0:59)
    sind das echt nur 2-3 rolls am stück oder wo is da der trick?"

    servus tim, ich hab das jetzt selber noch mal probieren müssen. ist aber einfacher als es vielleicht klingt: sind nämlich ganz normale rolls. jeweils nur einer pro pattern (also der obere teil des sticks kommt nur einmal ans fell). Aber halt recht hart gespielt (dh mit recht viel druck) damits so richtig schön knackt.

    beim ende hast du recht; das ist wirklich etwas abrupt- ich war selber ganz überrascht! 8o
    normalerweise sollte man da spannungstechnisch mehr hinbauen. vielleicht gegen schluss wieder "einfacher" werden, damit man merkt dass es bald aus ist ...

    ich hoffe das hilft!
    have fun
    bernhart

  • servus ben,
    is ne eckermann single-skin. hat ganz dünne haut, klingt akkustisch recht langweilig. ist aber gut geeignet zum mikrophonieren. dafür hat sie mir der norbert auch gebastelt.
    für sessions spiel ich eine fette double-skin aus norberts anfangstagen. klingt super dick. aber mit solchen bässen kommt (zumindest meiner meinung nach) kein mikro mit. das wummert einfach zuviel nach. daher: die leichte singleskin vors mikro. bisschen bässe dazudrehen und ein spürchen anschlaggeräusch. eine prise hall drauf und fertig ist die perkussion-suppe :P
    take care
    bernhart

  • Hallo Bernhart!

    :]

    Gar nicht übel! Da sind sehr schöne Kapriolen drin und es groovt ziemlich. Ich finde auch den Schluß voll okay, das darf ruhig auch überraschend kommen. Es ist nicht immer gut, dass das eintritt, was alle denken oder was man erwartet. Das ist ja gerade der Kick bei dem Ganzen. Dass etwas passiert, das passt, aber das nicht dem Erwarteten entspricht.

    Was Du m.E. noch verbessern könntest: ein bisschen mehr Modulierung mit den Tonhöhen würde das Solo wie ich finde, noch verbessern. Also linke Hand mehr zum Einsatz bringen. Und die Teile deutlicher herausheben, damit die Parts erkennbarer werden.

    Das wäre jetzt mal so meine Meinung. Ich hoffe, ich schaffs bald mal, sowas ins Netz zu stellen. Ich besitze einen MD-Player und kann somit Digitalaufnahmen machen, hab das aber noch nie auf den PC überspielt. Hoffe, dass das geht.

    Cheerio!!! Fröhliches Klöppeln!

    Gruß

    Mat

    ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo Bernhard,

    das Solo ist richtig solide. Nett und vor allem nicht "jibbelig" bzw. wirr. Positiv ist mir aufgefallen, daß Du das Tempo gut hältst und die Schläge recht exakt gesetzt sind. Allerdings kam es bei mir etwas "müde" an (mag eventuell auch an der Aufnahme liegen). Ich habe den besonderen Kick vermisst. Also irgendwas das einen nochmal mitreisst wie z.B. Synkopen, oder besonders kackige Betonungen.

    Das gespielte lässt auf einen technisch guten Spieler schließen. Aber Dein Charakter, Dein Gefühl für Musik kommt glaube ich zu kurz.

    Das soll aber trotzdem ein Lob sein - ich wäre sehr zufrieden, wenn ich so ein Solo gespielt hätte.

    Viele Grüße
    Lars

  • Hallo

    Ja...genau ein super Solo...
    Ich finde es eigentlich garnicht so toll, wenn die Hand auf dem Fell hin und her schießt und man vor lauter "Hoch-und-tief-Wechsel" nicht mehr weiss, wo vorne und hinten ist.

    Der Bodhrà n ist schließlich eine Trommel und kein
    Möchte-gern-Melodieinstrument. :-)

    Find ich echt toll, das Solo...

    Aber ich muss auch Lars recht geben: vielleicht noch ein
    bischn`mehr Abwechslung rein...vielleicht Randschüsse, Klatschrhythmen oder eben Synkopen...

    T S C H Ü S S

  • :D

    [

    Zitat

    Ich habe den besonderen Kick vermisst. Also irgendwas das einen nochmal mitreisst wie z.B. Synkopen, oder besonders kackige Betonungen.



    Naja, jeder hat so sein Gschmäckle, was den Einsatz von Stilmitteln anbelangt!!!

    Für mich wäre das schon der ultimative Kick!

    :D

    Nothing for ungood!

    Gruß vom Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hi Mat, Ben und Lars,

    erst mal vielen dank für euren "senf" :D !!!
    und dank für das lob (erröt!)

    Das ich wenig mit linker hand gemacht hab ist schon richtig. mir gelingt es leider nicht ganz dass die Lautstärke bei allen Tonhöhen gleichbleibt. (zB bei sec 44 ist ein hoher ton dabei, der gleich ein ganzes stück leiser ist) deswegen schau ich dass alle schläge konstant kommen und nicht nur einige wenige schläge "durchkommen". Wie sind eure Erfahrungen damit? kriegt ihr hohe und tiefe gleich laut hin?

    mir kommt vor je dünner der stick desto geringer sind auch die lautstärken-unterschiede? was meint ihr?

    das mit den synkopen muss irgendwie ein definitionsproblem sein. ich dachte das erste pattern (bis sec 20) ist eh auf synkopen aufgebaut. aber vielleicht kenn ich mich da musiktheoretisch nicht genug aus.
    am supertollsten wär du könntest es aufnehmen. dann könnt ich hören was du unter knackig und synkopig verstehst. (in diesem forum kommen wir ja leider immer wieder an die grenzen der menschlichen sprache ;) )

    was gefühl für musik angeht, ist an so einem solo schwer zu sagen. ist ja keine musik dabei (grins). hör dir mal die beispiele an die ich auf "following the tune" gelegt habe. dort hörst du, wie ich zu einem tune spiele.
    ob ein solo melodisch oder rythmisch angelegt ist, ist glaub ich geschmackssache und hat weniger mit gefühl zu tun ......... keine ahnung , vielleicht hast du auch recht. ich definier mich selber ja auch mehr als musikant (handwerker) denn als musiker (künstler) .....

    noch viel spass beim hören und spielen!
    bis bald
    bernhart

  • Hallo Mat,

    zugegeben, ich bin Spezialist für kackige Verzierungen :D

    @Bernhard: Hohe Töne werden normalerweise als lauter empfunden, da man eher orten kann wo sie herkommen. Bässe fressen ja auch mehr Energie. Insofern müssten die hohen Töne eigentlich lauter klingen. Es kann aber sein, daß sie auf einer Aufnahme schlechter rüberkommen. Auch die Plazierung des Mikrofones ist da wichtig. Mit einem dünnen Stick kann man mehr Energie pro Fläche übertragen (Auflagefläche kleiner bei gleicher Anschalgenergie). Das klingt dan meistens knackiger und lauter.

  • servus leute,

    (bodhran e-workshop 2ter Teil. ;) )

    hier hab ich einen Leckerbissen für euch! Unten findet ihre einen Link zu einem MP3 File. Das ist das Rythmus-thema von Gitarre/Bouzouki über das ich mir ein Solo überlegen soll. Ich hab zwar schon ein paar Ideen, habe mir aber ganz frech gedacht ich frage mal bei meinen Trommelkollegen nach, was euch zu dem Thema so einfällt.

    also meine grosse Bitte: runterladen, anhören und mitklopfen. wenn ihr schöne, irre oder einfach nur coole ideen habt dann lasst sie mir doch in diesem thread zukommen (entweder als beschreibung, oder irgendwie notiert oder sogar aufgenommen als mp3).

    solo thema

    Würde mich über jede Anregung irrsinnig freuen!!!

    have fun
    bernhart

  • Moin
    werde mir mal Gedanken machen und was dazu einspielen, so es die Zeit zuläßt..wird eher Ende der Woche werden.
    Was mir jetzt schon aufgefallen ist: Das Ganze schwankt etwas im Mikrotiming. Das macht es schwer darüber zu spielen, weil es sich nachher immer so anhört, als schwanke die bodhran, auch wenn man ganz gerade eingespielt hat und der Rest schwankt.
    Grüße
    Der Rolf

  • servus rolf,

    fein, dass du mitmachst. aber über das mikrotiming musst du mir noch was erzählen. nach meinem verständnis ist mikrotiming das, was innerhalb eines taktes passiert. das heisst einzelne schläge sind gegen die mathematisch/metrischen klicks verschoben. stimmt das? und wenn du jetzt von schwankungen redest. meinst du, dass diese verschiebungen nicht in jedem Takt gleich sind. Oder?

    Also ist das für Dich ein konzeptionelles Problem oder Problem dieser speziellen Aufnahme?

    Dass die ganze sache noch wackelt ist bei dieser aufnahme nicht so sehr verwunderlich. ist ja auch keine "echte" aufnahme, sondern ein proberaum mitschnitt nach der 2ten Bierkiste. :D
    Da schwankt sogar der Radezkymarsch im Mikrotiming...

    bis bald
    bernhart

    übrigens spielen die geiger auf das gleiche Thema vor und nach dem Solo einen Reel drüber. natürlich affensartiges tempo. aber das braucht mich für das Solo ja nicht zu kümmern 8)

  • Moin
    ja, das mit dem mitschwanken kann man probieren...ich dachte auch weniger an mich beim Verlieren, sondern dass es generell so ist, dass bei solchen Aufnahmen der Rhythmusonkel schnell mall dumm da steht, obwohl der es eigentlich gar nicht ist..;)
    Grüße
    Der Rolf

  • hmmm, schade dass euch auch nicht mehr zu dem rythmus-pattern eingefallen ist als mir. bleibt mir wohl nichts anderes über als zu meinem Zweitinstrument zu greifen und das Ding auf der Flöte zu lernen.
    Aber der verfluchte Reel ist in A-Dur mit einem zusätzlichen Dis - dh viele Klappen zu spielen. Wenn ich mir beim spielen auf der Flöte auf der alle Finger breche seid nur ihr Schuld ;) ;).
    have fun
    Bernhart

  • hi ihr.....

    ich hab grad n artikel über JohnJoe gelesen......... und musste unwillkürlich an diesen Thread denken.......

    das MUSS ich euch einfach lesen lassen (wenn ihr meint es passt nicht zum thema.... einfach mal die ersten beiden seiten dieses threads angucken.... ganz zu anfang sprachen wir über dieses problem !)

    The band's earlier album Flatfish was not forgotten either with the long and varied set "Flutopia." There was great hilarity during this number when Kelly momentarily dropped his beater in the heat of the moment.
    (quelle: http://www.rambles.net/flook_live04.html )

    soviel mal wieder von mir