Riß im Fell

  • Habe ein 2,5 cm Riß im Fell meiner BW, was tun?
    Hat jemand ein Reparaturkit von Dunlop oder Michelin?
    Habe natürlich null Bock mir ein neues Fell draufziehen zu lassen, wer weiß wie sie dann klingt? Ansonsten ist sie trotz Riß noch spielbar.

  • Tatüü,tataa...
    in meiner Seamus OKane ist auch ein Riss, etwa 5cm lang. Da habe ich von beiden Seiten großzügig eine stark klebende durchsichtige Klebefolie draufgeklebt, und mir wird von allen Seiten bestätigt, dass die überragenden Klangeigenschaften kaum gelitten haben. Nur wenn man direkt drauf haut (muss man ja nicht), dann macht es °plopp°.
    Leider weiß ich nicht, wie die Folie heißt und woher sie ist, die lag so bei meinem Vater rum.
    Ich habe zur Kontrolle einen kleinen Querstrich unten am Rissende angemalt, aber seit 1 1/2 Jahren ist er nicht länger geworden.

    ...and I never will play the Wild Rover no more!



  • Hier zur allgemeinen Info:



    Panzertape

    Ansich ein super Klebeband. Meines Wissens hatten wir die damals aber nur bei der Bundeswehr. Obs die "zivil" gibt weiss ich nicht. Aber ich finde nicht, dass sich dass zum Abkleben des Risses eignet. Finde es zu dick dafür.

    Such mal in diesem Thema. Würde mir so ein durchsichtigen Patch (Folie besorgen).
    Patchdiskussion

    Kreisrund auschschneiden und druff. Kann beim Spielen ganz interessant klingen zumal auch andere Hersteller (manchmal Kane oder Metloef) Patches draufkleben.

  • ...sieht für mich aus wie ganz gewöhnliches Gaffa Tape. Gibt's in jedem besseren Baumarkt und gut sortierten Musikgeschäften für 3 oder 4 Euro.

    Damit kann man übrigens auch prima Kabel auf der Bühne befestigen und alles möglich flicken.

    Auf mein Fell würde ich das nicht kleben aus zwei Gründen:

    1. Zu dick, beeinflusst den Klang nachhaltig
    2. Das kriegst Du nie wieder ab, ohne das halbe Fell auf dem Tape zu haben. Spätestens dann wird Dein Fellriß sich enorm vergrößern, wenn Du versuchst, das Tape zu entfernen.

    Ich habe Gydes Lösung auf Ihrer O'Kane jetzt mit einem Jahr Abstand zwei mal gesehen. Da hat sich wirklich nix verschlimmert, es klingt (bis auf die Stelle mit dem Loch) nach einem Superfell und es ist optisch recht unauffällig. Kann ich so nur empfehlen.

    Ansonsten hat mir auch neulich jemand von hervorragenden Ergebnissen mit "Lederkleber" (gibt's wohl im Lederwarenfachgeschäft) berichtet.


    Viel Erfolg beim Basteln!


    Micha

    P.S.: Ich will jetzt keine Namen nennen, aber ich vermute, dass einer hier aus dem Forum bestimmt einen Irland-Aufkleber auf das Loch kleben würde ;)

  • Ich hatte es eigentlich schon vorher im Kopf, wollte aber noch Meinungen einfahren.
    Also, ich war beim Schumacher, der hat ein Stück kreisrundes Leder (Durchmesser 4cm) ausgeschnitten und hats draufgeklebt, von Innen natürlich. Stört ein bißchen beim drüberschlürfen mit der Hand, aber es hält. Von oben hab ich den Riß mit Nagellack behandelt, fertig.
    Hab keinen Klangunterschied zu vorher, ohne Flicken festgestellt. Beim Draufhauen klingt die Flickenstelle natürlich ein wenig dumpfer, aber an der Stelle bin ich eh kaum. Hab die Ränder, da wo das Fell über den Stimmring geht, auch noch mit Nagellack behandelt (stöhn), um die abgekratzten Stellen zu schonen. ( Bin halt ein Nagellack Fetischist)
    Hat das schon mal jemand ausprobiert, Lack oder ähnliches, statt Tape um den Rand herum?
    Trotzdem vielen Dank für die Ratschläge. Wußte doch, das das Forum zu etwas gut ist.
    Gruß Bernd

  • Hab ich doch glatt vergessen.
    Hab noch Playboyaufkleber mit dem Bunny Symbol drauf.
    Hat jemand Risse oder möchte jemand tapen?
    Aber ich glaube, das kommt dann wirklich erst gut, wenn man Hugh Heffners Alter als Bodhranspieler erreicht hat und sich dann sowas draufbeppt.
    Bernd

  • Moin,

    welche Farbe hat denn der Nagellack? ;)

    Ömm - Meinst Du, der Lack hält längere Zeit ohne zu blättern? Wird ja schon durch Spielen / Stimmen ganz schön beansprucht und normalerweise ist Lack ja nicht so wahnsinnig dolle dehnbar.

    Ich würde mich freuen, wenn Du uns nach einiger Zeit noch mal Deine Erfahrung mit dem Lack im Langzeittest miteilst.


    Gruss,


    Micha

  • Hi Micha
    ich hätte ja gern Glitzerrosa genommen, war aber gerade ausverkauft und so wars denn farbloser Nagellack. Ich habe ja nur zwei dünne Schichten übereinander aufgetragen und auch nur so breit, wie der Pinsel in diesen kleinen Fläschchen ist, ist ja auch eher zum Schutz und dann gibts ja noch Nagellack Entferner. Den Nagellack hatte ich schon vor ein paar Jahren über der Kante entlang aufgetragen, aber dann eckt man doch hier und da mal an im Bühneneinsatz.
    Nagellack ist ja eher elastisch, da blättert nix. Ich glaube für eine Klangbeeinflussung müsste sowas schon großflächiger und dicker aufgetragen werden, halt so wie ein Tape über dem Rand.
    Gruß Bernd

  • Servus zusammen,

    ist ja toll dass Du das Loch im Fell reparieren konntest, und noch dazu mit so einem erotischen Beigeschmack... :D

    Ich wollte nocheinmal auf das Panzertape zurückkommen. Seid Ihr Euch da sicher, dass das Tape den Klang nicht verändert.

    Ich kenne das von diversen Schlagzeugern. Die nehmen das Tape (i.d.R. Gaffa) oft her, um die Toms zu dämpfen. Das sollte doch dann bei unseren etwas exotischeren "Toms" den gleichen Effekt haben, oder?

    Gruß, Stefan

  • Stimmt, die machen so etwas, aber da ist die Trommel gar nicht gedämpft und klingt sehr lange nach. Die Obertöne beim Schlagzeug sind wesentlich lauter und teilweise nerviger als bei der bodhran. Das liegt auch an den dünnen Kunststofffellen.

    Die meisten bodhrans haben also sowieso weniger Obertöne durch das dickere und natürliche Fell. Außerdem sind die meisten Bodhrans mittlerweile getaped, da kommt es dann auf eine kleine Stelle mehr oder weniger auch nicht an.....

    Liebe Grüße
    Sevn