Craiceann 2007

  • Hallo Daniela!

    Also wir sind am 23. im Paddy's Palace...vielleicht ist da noch was frei!!

    ÜBRIGENS:

    Wir haben gerade voll die ärgerliche Action mit RyanAir. Obwohl wir pro Instrument/ Flug 30.- euro geblecht haben (also 240.- insgesamt), sollten wir jetzt alle 4 Instrumente (Geige, Bodhrà n, Git und Bouz) im Frachtraum mitnehmen...horror..vor allem für die Geige..da hats ja doch ziemliche Minusgrade!! Natürlich haben wir sonst kein Handgepäck dabei!!! Aber die bestehen jetzt drauf und die übernehmen natürlich keine Garantie...

    Vor einigen Jahren hatten wir alle Instrumente im Passagierraum und da gabs solche Probleme noch nicht...

    Das ist ein großer Nachteil bei den Billig- Airlines...

    Ich hoffe eucht gehts besser.....bitte checkt das mal ab!!

    Ich freue mich auf jeden Fall schon riesig...!!!

  • Hallo Daniela!

    Also wir sind am 23. im Paddy's Palace...vielleicht ist da noch was frei!!

    ÜBRIGENS:

    Wir haben gerade voll die ärgerliche Action mit RyanAir. Obwohl wir pro Instrument/ Flug 30.- euro geblecht haben (also 240.- insgesamt), sollten wir jetzt alle 4 Instrumente (Geige, Bodhrà n, Git und Bouz) im Frachtraum mitnehmen...horror..vor allem für die Geige..da hats ja doch ziemliche Minusgrade!! Natürlich haben wir sonst kein Handgepäck dabei!!! Aber die bestehen jetzt drauf und die übernehmen natürlich keine Garantie...

    Vor einigen Jahren hatten wir alle Instrumente im Passagierraum und da gabs solche Probleme noch nicht...

    Das ist ein großer Nachteil bei den Billig- Airlines...

    Ich hoffe eucht gehts besser.....bitte checkt das mal ab!!

    Ich freue mich auf jeden Fall schon riesig...!!!

  • Zitat

    Original von zriiis
    Hallo Daniela!
    .horror..vor allem für die Geige..da hats ja doch ziemliche Minusgrade!! Natürlich haben wir sonst kein Handgepäck dabei!!! Aber die bestehen jetzt drauf und die übernehmen natürlich keine Garantie...


    Hallo,

    meiner Kenntnis nach ist das heute nicht mehr so. Die Laderräume werden, so weit ich weiss, mittlerweile ebenfalls beheizt und mit Druckausgleich versehen.

    Viele Grüsse und bis dann auf der Insel!
    Jens

  • Servus zusammen.
    Druckausgleich ja, Heizung eher nicht.
    Aber was hat das mit Billigairlines zu tun? Die Teuren sind da nicht viel anders. Instrumente in die Kabine ist immer ein Thema. Ich würde im Falle der Fiddle aber einfach die Ansage ignorieren und das Teil mit nach oben nehmen. Da sagt normal keiner was beim Check In.

    Gruß, Stefan

    ...der vor lauter Neid in die Luft gehen könnte....

  • Zitat

    Original von Stefan
    ...der vor lauter Neid in die Luft gehen könnte....





    Wir sollten einen Gesprächskreis der Daheimgebliebenen gründen. :]


    Ein schönes Pfingsfest von einer sowas von neidischen Bodhrán-Spielerin die lieber anonym bleiben möchte. :)



  • Hi!

    Letzten Sommer mit Aer Lingus gab es keine Probleme mit der Bodhran. Ging ganz normal als Handgepäck mit durch. Sie fragten nur Scherzeshalber ob sich in der Tasche ein Autoersatzreifen befinden würde und wenn nicht hätten sie jetzt gerne mal einen vorgetrommelt :)

    Vor ein paar Monaten bin ich mit Germanwings nach Helsinki geflogen und da gings auch ohne Kommentar im Handgepäck mit durch.

    Ich hoffe es hat sich da nichts getan, denn es geht wieder mit Air Lingus rüber.

    Viele Grüße,

    Daniela

  • Hallo zusammen,

    ich bin dieses Jahr (höchstwahrscheinlich) zum ersten Mal dabei.
    kosten da alle Übernachtungsmöglichkeiten 50€? Oder kann mir jemand von den alt eingesessenen etwas empfehlen? ?(

    Ich kanns noch nicht ganz glauben, dass man da überall zu Fuß hinkommt...

    würd mich über ne Antwort freuen. Vielleicht fliegt ja sogar jemand noch mit Raynair von Samstag bis Samstag? Dann könnte man sich evtl. zusammen tun :))

    Sonst freu ich mich einfach auf die Woche :D


  • ich meinte natürlich nicht raynair sonder Ryan Air...
    hat sich die Sache mit dem Handgepack eigentlich geklärt? In den Bedingungen steht eigentlich drin dass es nicht die Größen von 40x55x20 cm überschreiten darf und max. 10kg

    ... also meine Bodhran passt doch eigentlich...

    Grüße ausm Norden
    Michaela

  • Moin
    schön, wenn es nun doch klappt!
    Im Hostel ist es billiger, und mein B&B (Una McDonagh) nimmt auch nur 30€ die Nacht.
    Vielleicht ist da ja noch was frei?
    Zu Fuß kommt man überall hin. Allerdings gibt es weitere und kürzere Strecken...aber es gibt sonst nur Fahrrad oder Pferdewagen....

    Grüße
    Der Rolf

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels
    Im Hostel ist es billiger, und mein B&B (Una McDonagh) nimmt auch nur 30€ die Nacht.


    Das scheint aber der Wagels-Spezialpreis zu sein. ;)
    ich habe zumindest im letzten Jahr mehr bezahlt. :(

    Viele Grüsse
    Jens

  • hallo leute!

    also beim anruf bei der ryanair hotline wurde uns gesagt, dass nunmehr generell keine instrumente mit in den passagierraum genommen werden dürfen. genau das finde ich ja so so eigenartig. wir sind ja schon öfters mit ryan nach irland geflogen und hatten immer unsere instrumente mit dabei...?????
    wir sind nun auch noch zum flughafen gefahren und wollten das persönlich klären..in salzburg sind aber nicht fix leute von der ryanair angestellt. beim infoschalter des flughafens bekamen wir leider die gleiche antwort und dass das eben eine "grauzone" sei....und es vom flug und der crew selber abhängt, ob man sein instrument mitnehmen kann oder abgeben muß.
    Natürlich ist meine bodhrán mit rucksack nicht größer als ein anderes handgepäck und gerade bei der geige sehe ich persönlich auch kein problem...ist zwar etwas länger als erlaubt, dafür aber ja auch schmäler...

    ich hätte mir über dieses thema nie gedanken gemacht...wenn nicht die info von ryanair selber gekommen wäre und wir, wie schon gesagt, trotzdem nochmals extra 30.- pro instrument zahlen dürfen...

    und laut infoschalter hat es im gepäckraum ziemliche minusgrade!


    zur unterkunft:

    wir haben ein b&b um 20.- . nur eine normale unterkunft ohne schnickschnack...

    die dame heißt maire searraigh +35 39 975024

    wir haben schon im märz gebucht...vielleicht ist ja noch was frei



  • Moin,

    ich schaffs nicht an einem Tag auf die Insel der Bodhránspieler und muss in Ennis übernachten.
    Hat Da jemand von Euch erfahrenen Irland-Hoppern einen preiswerten Tipp ?
    Was ich auch noch nicht weiss ist , obs dann besser nach Doolin oder Nach Galway geht per Bus. Doolin ist auf geden Fall näher, aber das hängt ja bekanntlich auch von der Windstärke ab... ;)

    Danke für Tipps,

    Ralf

    PS: Fliege auch mit Reiher-Air, notfalls setze ich die Blechgitarre als Waffe ein... :D ;)

  • Moin Ralf,

    in Ennis gibt es eine Jugendherberge, ich gucke heute Abend ob ich noch eine Telefonnummer habe.

    Die grobe Richtung ist wie folgt: Man gehe vom Busbahnhof Richtung Haupteinkaufsstraße in Ennis, wenn Du die hast und den Busbahnhof im Rücken hast, gehtst Du bis zum Ende durch, bis Du auf einer Brücke landest, die über einen kleinen Fluß geht. Von dort ist es auf der linken Seite ein kleiner unscheinbarer Eingang nach ca. 100 Metern - sonst fragst Du da noch mal.

    Nach Doolin ist es von Ennis aus deutlich schneller und billiger (Bus wie Fähre). Wenn der Wind die Überfahrt nicht zuläßt, ist es von Doolin aus auch kein so großer Umweg dann noch bis nach Galway weiter zu fahren.

    Es gibt übrigens 4 Pubs in unmittelbarer Nähe zu der Jugendherberge. Die Übernachtung in Ennis ist insofern nach meinem Geschmack eher Vergnügen als Notfall.


    Viel Spaß
    Oliver

  • Moin
    ab 100.
    Allerdings muß ich mal drauf hinweisen, dass ich da 0 Einfluß drauf habe, da ich ja nur die Webseite bastel und ab und zu mal mit David telefoniere, um auf dem Stand der Dinge zu sein und meinen Kommentar dazu abzugeben.
    Grüße
    der Rolf

  • hello dear craiceann folks!

    so, jetzt ist es ja bald so weit...

    und da ich der irischen sprache gar nicht so mächtig bin, hab ich mal eine ganz andere frage an euch...

    und zwar:

    wie "pronounced" man eigentlich "craiceann" richtig???

    *kroki-enn* oder *kroken* oder *kreken* oder *krei-kien*...oder...
    ?(?(?(:):)

    könnt ihr mir da mal weiterhelfen...bin schon gespannt...


    ob da auch jeder seine eigene interpretation hat...wie zb. bei "bodhrà n"...???



    dankeschön!

  • Hey Craiceanniacs,

    Rolf, heute iss das Höllengerät bei mir eingetroffen und ich bin seit 9:30 am reinhauen ;)
    Gewaltiger Unterschied. Den einen oder anderen Kniff beim Stimmen vielleicht noch von dir auf den Inseln und dem "goat-whacken" steht nix mehr im Wege :)

    Jetzt hab ichs aber anmeldungs-technisch doch schon bissi mit der Angst zu tun bekommen.
    Ich hab zwar meine Anmeldung schon vor 2 Wochen weggeschickt (eingeschriebener Brief) aber bislang keine Bestätigung bekommen. Ich hoff die wissen, dass ich komme.
    Ansonsten werd ich mich eben neben einem offenen fenster in meinen Liegestuhl schmeissen und leise mittrommeln :)
    - so das Wetter für die Woche net ganz so insel-europäisch ist :) -

    zriis, dir hab ich eh scho a PM zwecks logistik geschrieben..
    Und wegen dem Wort "Bodhrán"
    Hab ich a.) nen Tip für dich, Zriis und b.) ne Frage an dich, Rolf. Und zwar, ob die Aussrprache in etwa hinkommt. Du hast mit dem ja ständig zu tun und triffst auf genug Insel-Kelten ;-) die das ja -so nehme ich doch stark an- richtig aussprechen..
    Mein Großvater iss zwar Ire, meint aber dass er das Wort net so oft in den Mund nimmt, und vorallem dass es sich in der Aussprache von Region zu Region unterscheidet.

    Hier nun das Vid:

    http://www.youtube.com/watch?v=dalrvLStYlc


    Freu mich auf euch alle ende Juni!

    Lg

  • Moin
    es geht da irisch entspannt zu, Da kommt so schnell auch keine Bestätigung. Hier mal die offizielle Begrüßungsmail, die eigentlich alle, die sich per Internet angemeldet haben, bekommen haben sollten:



    Da hier attachments schwierig sind, die beiden Dokumente hier:



    Zur Ausprache, ja je nach Region sind die Mädels schon nah dran...
    Grüße
    Der Rolf