Software: Metronom und Pacemaker etc.

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels
    Also, unser Freund Mike, ein sehr gutes Softwaremetronom, findet sich hier:


    Hi Rolf,

    hast Du nicht mal erzählt, Software-Metronome wären alle Mist, weil viel zu ungenau?

    Viele Grüsse
    Jens

  • Hallo Ihrs,

    Metronom auf PC also via Software über Hardware und dann kommt aus dem Lautsprecher ein KLACK???

    Finde ich schon ziehmlich unpraktisch, gibt mittlerweile prima Teile die Stimmgerät und Metronom im Zigarettenschachtelformat miteinander verbinden.
    Und auch noch z.B. die 1 und die 3 Miepiepsen oder Klacken.
    z.B.

    http://www.chilli-music.de/artikelliste.php?wid=25

    für unter 30 Euronen

    Kristina
    http://www.chilli-music.de/artikelliste.php?wid=25

  • Moin
    aber wieso unpraktisch...es hängt doch sehr von der Situation ab.
    1. Software kostet nix, das gleiche Gerät zum Anfassen mind. 60€
    2. Mein Rechner läuft eh immer, auch da, wo ich übe.
    3. Bei dem Ding kommt nicht nur ein Klack, man kann alles einstellen was kommen soll, bis runter zu den 16teln. Verschiedene Töne, alle Abstufungen noch getrennt in der Lautstärke regelbar.

    Auf den Kursen war die Nachfrage nach dem Ding jedenfalls so groß, dass ich gesagt habe, okay, ich stelle es rein.
    Grüße
    Der Rolf

  • Moin Rolf,

    vielen Dank für den Link!

    Ich hab das Programm gleich runtergeladen und installiert und jetzt läuft Track 1 der neuen Flook CD Haven bei 80%, einer Einstellung, die ich im Unterricht sehr häufig brauche. Das Ganze abwechselnd auf Amazing Slow Downer (ASD) und BestPractice (BP).

    Der PC ist an meine Stereoanlage angeschlossen und die Boxen erlauben eine grobe Differenzierung von Tiefen und Höhen :D .

    Mein erster Eindruck:

    Beide Programme erlauben das Abspielen von CDs sowie mp3s. Die Geschwindigkeitsveränderung reicht bei beiden von 20 bis 200%, wobei beim ASD etwas krumme Schritte gemacht werden. Der BP erlaubt Abstufungen in 0,1% Schritten.
    Beide erlauben auch das Abspeichern der verlangsamten Stücke, ASD sowohl als wave als auch als mp3, BP nur als wave.

    Bei beiden ist es möglich, einen bestimmten Teil des Stücks zu markieren und als Loop (Endlosschleife) abzuspielen.

    Beide Programme sind sehr übersichtlich gestaltet, BP vielleicht sogar etwas besser als ASD, dessen Feineinstellungen z.T. etwas versteckt sind.
    Trotzdem kann man bei beiden sofort loslegen und braucht kein Handbuch, welches auch nicht mitgeliefert wird ;)

    Nun die Unterschiede:

    1. ASD

    bei 80% etwas dumpfer Klang, der aber durch die Einstellung des Pitch verbessert werden kann. Alle Instrumente (Whistle, Gitarre und Bodhran) klingen natürlich und differenziert.
    Ich kann keine Geschwindigkeitsschwankungen feststellen.
    Die Speicherauslastung liegt bei etwas über 18k.
    Das Programm läuft unter Windows und Mac!

    2. BP

    Die Aufnahme klingt deutlich verfremdet, man hört einen völlig unnatürlich wirkenden Hall, besonders bei der Trommel. Insgesamt sehr höhenlastiger Klang, der Bass der Trommel geht ganz klar verloren, die Gitarre "plärrt".
    Besonder übel klingt das erste Tune, das zweite, schnellere klingt etwas besser.
    Die Geschwindigkeit scheint mir nicht ganz konstant eingehalten zu werden.
    Der Effekt des Anti-Alias-Filters ist mir nicht klar, ich höre zwischen aktiviert und deaktiviert keinen Unterschied.
    Die Speicherauslastung liegt bei etwas über 13k.
    Das Programm gibt es nur für Windows.


    Fazit:

    Ganz klarer Punktsieg für ASD, der Klang des kostenlosen Neulings kann (mich) in keiner Weise überzeugen. So macht Musik hören keinen Spaß :(
    Aber da es kostenlos ist, möge sich jeder ein eigenes Bild machen, man kann sich ASD ja auch als Testversion runterladen und die beiden vergleichen.