11. Bodhrán Weekend in Proitze, 23.-25. Februar, Frühbucherrabatt!

  • Hallo Alle zusammen,

    ich muss eine Beichte machen:

    ich werde keinen Vortrag am Freitag halten können. Die Zeit läuft mir davon und ich schaffe das nicht mehr!

    Nun aber der positive Aspekt:

    ich werde eine Fragestunde machen. Soll heißen, dass Ihr Fragen stellen könnt und ich die nach besten Wissen und Gewissen beantworten werde. Das können technische Fragen sein oder auch einfach Verständnis Fragen.

    Rolf und ich hatten schon eine Anfrage zu einem Bodhrán Solo von Ringo McDonagh. Das werde ich unter anderem versuchen zu erklären.

    Ich werde meinen Labtop mitnehmen und auch meine Festplatte mit einer Menge gängigen Folk CDs. Dann kann ich direkt zu bestimmten CDs antworten, wenn es Fragen dazu gibt.

    Also geht noch einmal in Euch. Ich glaube das kann auch sehr interessant sein. Hoffentlich ist keiner böse auf mich...

    Rolf ist ja auch da und wird bestimmt auch die eine oder andere Frage benatworten wollen.

    Guido
    PS dafür bringe ich einen guten Whisky mit!

  • Moin Guido,

    ich kenne die Situation nur allzu gut von der Uni. Es gibt auch die sogenannte Schwellenpädagogik. Man überlegt sich beim übertreten der Schwelle in den Seminarraum, was man mit den Leuten macht.

    Da das ne Beichte ist, muss ich dir als guter Katholik wohl eine Absolution erteilen. Wobei ich dazu ja gar nicht autorisiert bin. ?(

    Zitat

    dafür bringe ich einen guten Whisky mit!



    Das erleichtert die Verabsolutierung natürlich für den guten Katholiken. Also: Te absolvo. :-)

    Vielleicht können wir ja statt dem Vortrag einfach die Session vorziehen bzw. wenn es Fragen gibt, ist es ja gut. Wenn nicht, wird uns sicher nicht langweilig.

    Was ich toll fände, wäre, wenn du anhand verschiedener Techniken erklären könntest, wer welchen Stil so in etwa geprägt hat. Es gibt ja bestimmte Pattern, die mit einem Namen in Verbindung gebracht werden (z.B. Motorthythm von Frank Torpey oder ähnliches).

    Oder wie man ein Bodhran-Solo konzipiert, das sich gewaschen hat (wobei wir dazu ja schon mal ein Seminar hatten). Ist vielleicht für Neue auch nicht so interessant. Ist vermutlich eh die Frage, wieviel Newbies kommen, die dann völlig verwirrt sind von unseren komischen Fragen.

    :P

    However, komme es, wie es wolle. Ich freue mich, alles wird gut.

    lg Mat

    PS: Falls jemand Freitag duch Kassel nach Proitze fährt, bitte bei mir melden, falls Mitfahrer erwünscht. Sonst fahr ich mit der Bahn. :]

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin
    nach kurzer Rücksprache mit Guido kommt ihr nun doch nicht so leicht davon:
    50 Jahre Bodhran - Entwicklung verschiedener Spieltechniken anhand von einzelnen Bodhranspielern aufgezeigt. Da hat sich auch für die Leute die den Vortrag schon kennen was getan, da er für Manchester aufgearbeitet wurde. Mit Videos von O'Kane und so weiter. Das muß nur noch übersetzt werden. Sollte ich aber bis morgen abend geschafft haben und dann nehmen wir den als Einsteig...da werden auc genau diese Dinge angesprochen, Mat....
    Grüße
    Der Rolf

  • :D

    Na, wenn das kein Service ist! Prompte Frage, prompte Lieferung.

    Flotte Abwicklung! Super Bodhraner! Alles bestens! Gerne wieder! :D:D:D

    Und fragen dürfen wir trotzdem, hm? Und Session ist auch, hm? Und Absolution mit Whiskey ist trotzdem, hm?

    :P

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hoi zäme

    Schön, mal wieder von Euch zu lesen....oder ist's umgekehrt...? ?(

    Grüsse alle vom letzten Bodhran Wörkschopp Vollmerz.

    Bin fleissig am Bodhran-Bauen (erster Rahmen featisch) und Tipper drechseln...

    Ein Bild von meinem Namens-Button, auf welchem ich ständig geübt habe folgt...hähä

    Liebe Grüsse

    Robi

  • Hallo Zusammen,

    ich bin zwar nicht katholisch, lege aber auch gleich mal eine Beichte ab - bitte nicht zur Strafe die Sticks verbiegen oder Löcher in die Trommel stanzen. Ich mag keinen Whisky oder andere hochprozentigeSachen aus gesundem Gemüse oder Früchten. Ich kann diese guten Tropfen einfach nicht würdigen, deshalb werde ich nicht am Tasting teilnehmen, denn das wäre "Perlen vor die Ziege". Eure Kostbarkeiten bleiben den Kennern vorbehalten. Wenn ich mal Alkohol trinke, dann muss er süß und/oder bunt und/oder klebrig sein, am liebsten mit einem Schirmchen obendrauf. Ich weiß, Euch schüttelt es bei dem Gedanken daran. Ich bringe eine Flasche Baileys mit, der ist irisch und süß und klebrig und ich hoffe sehr, dass es Leute gibt, die sich an der Flasche beteiligen - auf Wunsch auch diskret :D wenn es zu peinlich ist.

    Liebe Grüsse
    bis Morgen
    Gabi

  • Hi Folks,

    der Countdown läuft. Ich melde mich hier ab bis auf weiteres und freue mich auf das Weekend.

    Bin erst um 19 Uhr 47 mit der Bahn in Schnega, hoffe, es gibt einen Abholdienst und noch einen Happen zum Essen!

    Das wäre prima!!!

    Yippiee! Bis später!

    Mat :):):)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin,

    so, muss gleich los. Ich versuch einfach mal, Gyde auf dem Handy zu erreichen, vielleicht kann sie mich holen. Sie hat große Erfahrung mit Mathias abholen. :]

    Sonst lauf ich, die paar Meter schaff ich auch noch.

    Viele Grüße und cu soon!!!

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hi,

    wohlbehalten wieder zu Hause eingetrudelt.

    1000 Dank nochmal an die Herren Tutoren die wie immer klasse waren. Und an alle Mittrommlerinnen und Mittrommler für den Spaß den so ein Zusammentreffen bereitet.

    Ein super Wochenende mit einem super Konzert und einer sehr schönen Session.

    Herzliche Grüße
    Höppy

  • War richtig schön, wieder dabei zu sein!

    Allerdings hatte ich doch nicht damit gerechnet, dass das Tasting so fordernd sein würde ...

    Danke und bis zum nächsten Mal!

    Gruß
    Artur

  • Moin,

    jetzt geht der Ernst des Lebens wieder an und es heißt üben, üben, üben, gell Gyde? :D

    War ein super Weekend, Proitze halt. Was will man dazu sagen? Ich freu mich auf ein paar kompromitierende Bilder und Filmchen! :)

    Vielleicht gibt es demnächst ja eine Überraschung (Stichwort http://www.easy-bumm.de oder so?)

    Es hat mich auch sehr gefreut, ein paar Forumsfreaks und -innen kennenzulernen. Ist immer schön, Gesichter hinter den Beiträgen zu kennen! Aus diesem Anlass gibt es von mir einen neuen Avatar, sobald ich das technisch hinbekomme!

    lieben Gruß vom

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Servus

    Ja, ja, ganz meinerseits - war wieder ein klasse Wochenende.

    Vielen Dank nochmals unseren beiden Gurus Guido und Rolf für die Mühen und die Ausdauer.

    Meine war leider nicht so stark ausgeprägt - der Samstag ging nach Freitag Nacht (ich sag nur Bushmills Special 12 yrs) irgendwie an mir vorüber - speziell die Nachmittagsstunde bei Guido. Gott sei Dank hast Du das auf ein sheet gepackt. Dann kann ich das Arrangement wenigstens zu hause mal vernünftig durcharbeiten.

    Shanachie - und vor allem Uli - war geil!! Menschen mit einem derartigen Humor muss man echt suchen. Ich sag nur: Bumm-tschack (is ja gälisch) :D:D


    Ich hoffe, dass die Fotos und Filme bald zu sehen sind, damit jeder, der nicht da war, vor Neid erblassen wird. :]

    Gruß, Stefan

  • Hallo Alle zusammen,

    es freut mich, dass es Euch so gut gefallen hat. ich habe mich auch gut unterhalten und freue mich schon auf Vollmerz (in diesem Jahr schon im September).

    Übrigends war das Polka Pattern vom Uli Bumm-Tschi! Ganz wichtig. Die Erklärung war folgende:

    Bumm-Tschi = gälisch = Tschi-Bumm auf Deutsch

    Tja, da haben Einige was verpaßt...

    Guido