Dublin oder Galway

  • Hallo,

    ich habe vor im Oktober eine 3wöchige Sprachreise nach Irland zu machen. Nun war ich noch nie dort und hoffe hier im Forum auf etwas Inspiration.

    Hat einer von den Vielreisenden den einen oder anderen Tipp für mich?

    Danke schon mal im voraus.

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Moin Proton,

    vergiss nicht die Gummistiefel!

    :D:)

    lg Mat

    PS: willst du Gälisch lernen oder Irenglisch?

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Eigentlich wollte ich etwas englisch lernen. Oder sollte ich das nach eurer Erfahrung lieber in England oder Schottland machen?

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Hallo Proton!

    Vor 2 und vor 3 Jahren war ich im Sommer als Leader von einer Sprachfreizeit für Schüler aus Deutschland in England. D. h. nicht als Lehrer sondern als Betreuerin. Das war in Weymouth in Südengland. Dort sind ja die bekannten Städte für Sprachreisen. Dort wird das "gut zu verstehende" Englisch gesprochen. Aber je nach dem wo du in England bist, gibt es dort ja auch wieder eigene Dialekte. Und in Schottland ja auch. Wenn ich da an dieses Jahr Craiceann und Martin ONeill denke, da musste man wirklich gaaaanz genau hinhören. Aber in den Sprachschulen für Englisch, egal wo, wird sicher überall gleich unterrichtet. Also kannst du bestimmt auch beruhigt nach Irland fahren.

    Viele Grüße aus dem Sauerland,

    Daniela

  • Moin Proton,

    ich würde Galway nehmen. Dublin hat zwar viel zu bieten, ist aber halt eine Grossstadt! Galway ist viel übersichtlicher und netter.

    Galway ist eine Universitätsstadt mit vielen kulturellen Angeboten und sehr guten Session Möglichkeiten. Außerdem ist Connemara im Norden und Clare im Süden. Da kann man tolle Ausflüge machen.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind in Galway auch viele Folk Konzerte.

    Also für mich wäre die Entscheidung nicht schwer. Ich komme aus einer Grosstsadt die sehr schön ist und die ich liebe, aber Dublin ist mir einfach zu hektisch...

    Guido

  • Moin,

    kann mich Guido nur anschließen. Galway ist ein sehr liebensewertes Städtchen mit super Sessions und einem riesigen Kulturangebot.

    Dublin wäre mir nicht auch nur zu hektisch, sondern ebenfalls viel zu teuer für drei Wochen.

    Viel Spaß!

    wünscht Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Richtig !!

    Ich plädiere auch für Galway( bin in gut einer Wo da-vorher eine Wo Dublin wegen meiner Liebsten).

    Wenn ich wieder in Dt. bin kann ich dir mehr input geben.

    Der Kai

  • Galway ist zwar nett, hat aber schon lange nicht mehr den Charme von früher. Vor allem nicht, nachdem das Trinkwassersystem seit 8 Wochen verseucht ist und die Jungs das da scheinbar nicht in den Griff bekommen.

    Ich würde ja Cork vorschlagen. Seitdem Cork vor zwei Jahren Kulturhauptstadt Europas war, ist da wahnsinnig viel passiert. Großstadt mit Herz (wie München :D ).
    Und die Küstenregion ist Klasse da unten. Vor allem nach West Cork hinüber und dann rauf bis Ring of Beara.

    Auf keinen Fall nach Dublin.

    Gruß, Stefan

  • Das einzige, was mich an Galway bisher gestört hat: Mein Auto wurde angekettet, weil ich es aus Versehen - wirklich - ohne Schein geparkt habe. 15 Min Versehen kosteten 80 Euro. Hat mich sehr geärgert, auch die Erbarmungslosigkeit des County Council - habe zwei Mal Widerspruch eingelegt - ohne Erfolg.

    Aber sehr nettes Städtchen, trotz allem. Was ist denn mit dem Trinkwasser los? Ich meinen Durst dort mit anderen Lebensmitteln gelöscht... :D

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Ach ja, Cork ist natürlich auch sehr genial. Auch super Sessions dort, total nette Leute und sehr lebendig!!!! 8)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Ich meine auch, alles nur nicht Dublin.

    Diese Stadt mag ja auch ihre Reize haben, aber so richtig habe ich mich mit ihr noch nie anfreunden können. Groß, dreckig, vollgekotzt und ultra-kriminell und alles in allem auch nicht sehr schön, bis auf ein paar nette Ecken. Mit dem Boom im Zuge der Celtic-Tiger Periode (was ja allmählich auch wieder abebbt) ist es nicht wirklich besser geworden, außer mehr Straßen, mehr Verkehr, mehr Hektik und etliche schicke Glaspaläste.
    Auch wenn ich dort erstaunlicherweise immer noch mal so nette Begegnungen und Erlebnisse habe wie schon vor fast 25 Jahren (zum Beispiel dass ein netter Busfahrer noch ein wenig Zeit zum Smalltalk findet und dort anhält wo man hin muss und nicht da wo offiziell die Bushaltestelle ist und das mitten in der Stadt), ist es insgesamt irgendwie anonymer geworden. Schön fand ich die Stadt allerdings auch früher nie.
    Und das Viertel Temple Bar, was sooo In ist, ist das Furchtbarste überhaupt

    Cork ist keine schlechte Idee. In dem Wasser von Galway sind irgendwelche Bakterien und es sind wohl schon etliche Leute (vor allem Kinder) krank geworden.

    Coinín

  • V I E L E N V I E L E N D A N K ! ! !

    Ich fahre aufgrund der Informationen nun nach Galway. Hätten hier nicht so viele von Dublin abgeraten, würde ich mich in ein paar Monaten bestimmt ärgern. DANKE nochmals!

    So schnell wie hier die Antworten kamen, sollte man eine neue Rubrik mit Reiseinfos eröffnen. :D

    3 Wochen sind ja eine kleine Ewigkeit, was kann man von Galway aus alles starten an Aktivitäten, Sehenswürdikeiten usw. Was muss man wirklich mal gesehen haben (auch im Oktober) wenn man dort war?

    Guido sprach die netten Sessionmöglichkeiten an, kannst Du da was genaueres zu sagen? ?(

    Vielen Dank auch hier für die Antworten!

    Öhm, ich weiß nicht ob das hierhin gehört, gab ja auch schon duie ein oder andere frage im Forum bezüglich des Handgepäcks (mit ner Bodhran) usw. Ich habe im Internet eine kleine Zusammenstellung gefunden, leider fehlen mir dort aber meine Flieger, Aer Lingus und KLM Royal Dutch Airlines. Evtl. können die Admins ja eine neue Rubrik aufmachen (Handgepäck, was geht und was nicht), damit die Frage nicht immer wieder gestellt und beantwortet werden muss.
    ?(

    Hier also die kleine Übersicht:

    "Ryanair permits one small piece of hand baggage, which must not weigh more than 7kg and be less than 50cm x 35cm x 23cm (20x14x9ins) in dimensions." (http://www.ryanair.com)

    Alitalia will:
    "a condizione che la somma delle dimensioni (base, altezza e profondità ) non superi complessivamente i 115 cm." (Summe der drei Abmessungen unter 115 cm), dazu noch ein Haufen Kleinkram (Fernglas, Mantel, Schirm, Duty-Free-Tüte etc.)

    Germanwings:
    Jeder Fluggast kann ein Stück Handgepäck bis zu 8 kg und mit den Höchstmaßen von 55 x 40 x 20 cm mit an Bord nehmen.

    TAP Air Portugal:
    Classe Económica 6 Kg Total 115 cm (55X40X20)

    British Airways:
    World Traveller/Europe Traveller sowie Deutsche BA: Gesamtgewicht = 6kg
    Jeweils nur 1 Gepäckstück 55cm x 40cm x 20cm.

    Aer Lingus:
    Origiginal Antwort:
    Sie dürfen nur 1 Handgepäckstück mitnehmen. Sie können ein zusätzliches Ticket bzw. einen Sitzplatz für Ihren Trommel kaufen. Wir berechnen Ihnen hierfür keine Flughafensteuern.
    Die Abmessungen: 56x45x25 / 6 kg

    KLM Royal Dutch Airlines (ausser Flüge in die USA):
    EconomyClass:
    Ein Stück Handgepäck (max. 55 x 35 x 25 cm, 12 kg/26 lbs)
    einschließlich ein Mantel/eine Decke, Schirm/Gehstock, Handtasche, Kameratasche und eine angemessene Menge an Lesematerial

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • 1. Roundstone

    Und zur Buße dann:

    2. Croagh Patrick!!




    :D:D:D

    Handgepäck: Ryan Air ist doof, die zieren sich ein bisschen, aber bisher ging es dann immer irgendwie, aber z.B. mit Air Berlin war eine Trommel und ein Laptop im Handgepäck kein Thema. :)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin,

    eine Session Möglichkeit findest Du im Crane

    http://www.thecranebar.com/

    Hier sind jeden Tag Sessions! Teilweise zwei parallel!

    Da kannst Du auch noch nach anderen Sessions fragen. Die gibt es zu Hauf in Galway. Ferner sind in ganz Clare Sessions.

    Als Reiseziele kann ich Dir folgendes empfehlen:

    - the Burren
    - Cliffs of Moher
    - Aran Inseln
    - Connemara Nationalpark

    Natürlich gibt es noch viele andere Dinge, aber in drei Wochen will man sich auch nicht tot machen...

    Liebe Grüße

    Guido

  • Hi Proton!

    Zitat

    Letzten Sommer mit Aer Lingus gab es keine Probleme mit der Bodhran. Ging ganz normal als Handgepäck mit durch.

    Vor ein paar Monaten bin ich mit Germanwings nach Helsinki geflogen und da gings auch ohne Kommentar im Handgepäck mit durch




    Und es gab auch diesen Sommer wieder keine Probleme bei Aer Lingus. Zumindest nicht mit dem Handgepäck. Ansonsten haben sie meinen Koffer den ich aufgegeben habe in Düsseldorf vergessen. Aber Handgepäck war super. Nimm doch einfach nur die Bodhran als Handgepäckstück. Da kannst du ja dann alles andere reinstopfen anstelle von einer normalen Tasche oder Rucksack. Ist wirklich praktisch :)

    Viele Grüße aus dem Sauerland,

    Daniela

  • Hi Olli, ich bin ab September in Co.Kerry. Komm doch mal rum.
    Christoph

    "There's nothing like the sound of the bodhrán to rise the blood in a man." John B. Keane, The Bodhrán Makers

  • Hm,
    also meine Bodhran hat in Ihrer tasche eine Abmessung von ca. 51 cm im Duchmesser und ca. 18 cm in der Tiefe. Das ist ja nun leider mehr als bei AerLingus und KLM angegeben ist.
    Machen die mir da u.U. oder gar bestimmt Ärger?

    Irgendwo im Forum wurde das bestimmt gefragt, mache ich hier aber auch noch einmal: Wenn ich meine Trommel mit in den Koffer packe (Klamotten rein usw) und diese dann mit ins normale gepäck aufgebe - geht das gut? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

    Thema Klamotten: Irgendwelche heißen Tipps für den Oktober in Galway was Klamottentechnisch angesagt ist? Badehose und sonnencreme kann ich wohl zu Hause lassen, oder? :D

    Guido: Wist Du wie in der CraneBar z.B. die SessionEtiketet aussieht? Oder kann man einfach an der Session teilnehmen (klar sollte ich gut genug dafür sein).

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Moin,

    Zitat

    Original von Proton
    Das ist ja nun leider mehr als bei AerLingus und KLM angegeben ist.
    Machen die mir da u.U. oder gar bestimmt Ärger?


    Erfahrungsgemäß eher nicht. Falls du nicht alleine reist, bietet sich die Methode an, die hier im Forum schon mal empfohlen wurde (ich glaube, von Guido?): Drück Deinem Mitreisenden die Trommel in die Hand, gehe allein zum Check In Schalter. Dann zurück und den Mitreisenden (wieder ohne Trommel) einchecken lassen.
    Aber nach meinen Erfahrungen ist die Trommel von der Grösse her nicht das Problem. Denk dran, die Tipper und ggf. den Stimmschlüssel in den Koffer zu packen, sonst werden die evt. konfisziert!!!

    Zitat

    Original von Proton
    Wenn ich meine Trommel mit in den Koffer packe (Klamotten rein usw) und diese dann mit ins normale gepäck aufgebe - geht das gut?


    Hast Du schon mal gesehen, wie die Jungs an den Flughäfen mit dem Gepäck umgehen??? 8o8o Dass die Gepäckstücke schon mal aus 2m Höhe auf den Asphalt knallen, ist normal. Dass dein Koffer zuunterst unter 300kg anderem Gepäck liegt, kann auch passieren. Ich persönlich würde das auf keinen Fall machen!!! Entweder in einer möglischst kompakten Tasche ins Handgepäck oder ein richtig stabiles (und damit leider auch teures!) Case besorgen!

    Zitat

    Original von Proton
    Badehose und sonnencreme kann ich wohl zu Hause lassen, oder? :D


    Sonnencreme? Im Oktober? In Galway??? ?(?(?( Klar, dann perlt der Regen besser ab! :D
    Nimm das, was Du hier auch im Oktober anziehen würdest. Da ist von Jeans und T-Shirt bis zum Woll-Pullover alles drin, wettermäßig. Auf jeden Fall die Regenjacke nicht vergessen!

    Viel Spaß in Galway!!!


    Micha

  • Also ich nehme meine Bodhrán nur in meinem normalen Gepäck mit, da ich mein Banjo als Handgepäck mitnehme. Da ist noch nie was passiert. Ich habe aber einen Hardschalenkoffer! Mit einem weichen Koffer würde ich das auch nicht machen...

    Den Trick mit dem Mitreisenden mache ich immer auf dem Rückflug, da ich meistens soviel eingekauft habe, dass ich die Bodhrán mit Tasche als Handgepäck nehmen muss.

    Guido



  • Hi Proton!

    Bei Aer Lingus haben die beim einchecken bei mir bisher nie genau auf das Handgepäckstück geguckt. Falls sie hinterher doch was sagen, einfach erstmal doof stellen...

    Viele Grüße,

    Daniela