Die Melodie der Araninseln (Arte)

  • Hi nur zur Info für Interessierte:

    Morgen beginnt auf Arte um 18:30 folgende interessante Sendung:

    Inselleben (1/5): Die Melodie der Aran-Inseln


    Nirgendwo ist Irland irischer als auf den Aran-Inseln im Westen des Landes. Dort überleben bis heute die keltischen Wurzeln, die gälische Sprache, das Brauchtum, die Sagen, die Tänze und die Lieder. Jenseits von modernen Zeitströmungen und Moden haben sich die Bewohner der Aran-Inseln ihre besondere Identität bewahrt. Die Dokumentation begleitet die junge Sängerin Lasairfhiona Ni Chonaola bei ihren Vorbereitungen zum ersten Konzert vor heimischem Publikum.


    Viel Spass :-)

  • Ich hab grad Junior gesehen!! Und jetzt kommt ein Lied über Coinin!!!

    :D:D:D

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • :(

    Und schon vorbei!

    Hab leider nicht alles gesehen, aber immerhin ... schöne Erinnerungen kamen hoch...

    Danke für den Hinweis, Josh!

    ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin
    ich habe es gesehen. Ging so, oder? Von Craiceann nichts zu sehen (außer einem kleinen Schiuld am Wegesrand), recht langatmige Interviews. Einziges Highlight: Johnny McDonagh mit Hedwitschak Trommel in der Hand erzählt über Bybylon und die Ursprünge der Musik....
    Grüße
    Der Rolf

  • Hat Johnny auch bei dem Konzert getrommelt?

    War er das?

    lg

    Mat :)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • :(

    Ja, war nicht so der Brüller der Part. Dachte zuerst, wer ist denn der unhörbare Bodhranspieler, dann fiel mir sein Gesicht auf. Ich hab ihn - Johnny Ringo McDonagh - ja noch nie live gesehen, aber auf irgendeinem Plattencover oder im Internet ist mir das Gesicht schon über den Weg gelaufen. Vom Spielen her hätte ichs echt nicht rausgehört.

    Ich hab die ersten 15 min verpasst, der Rest hat mich jetzt auch nicht so umgeworfen. Wobei es mir schon allein deswegen gefällt, wenn ich Landschaft und Leute sehe. Wie der Typ den Fisch geangelt hat, da hab ich richtig Fernweh bekommen. :P

    lg Mat

    PS: Gyde, Josh: Also nicht unbedingt viel verpasst

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Servus

    Ich habs mir angesehen und fand es auch nicht so den Brüller.
    Ich dachte der Bericht sollte von der Sängerin sein und nicht von einem Fischer, der nix fängt.
    Auch die Eindrücke von den Inseln waren etwas mager, da kann man mehr mitnehmen. Da sind ja auf der Craiceann-Seite wesentlich bessere Fotos, als von einem professionellen Kameramann.
    Wie fandet ihr die Sängerin. Bei dem Kommentar am Ende des Beitrags, sie würde gerne von der Musik leben, dachte ich, da musst Du aber noch ein bisschen arbeiten. Sonst schön - eher was für sean nos von der Stimme her.
    Johnny fand ich witzig - da war die Probe für das Konzert noch besser, da hat man wenigstens was gehört.

    Gruß, Stefan

  • Jo mei,

    also umgehauen hat mich das nicht. Aber ich freu mich immer wieder, ein wenig - wenn auch imaginäre - Irlandluft zu schnuppern. Und der Angler hatte doch einen Pollack gefangen, der war doch frisch und echt! ?(

    lg Mat

    :]

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Zitat

    Und jetzt kommt ein Lied über Coinin!!!



    Echt, die haben ein Lied über mich gemacht - geil! :D

    Ich hab' den Beitrag nur teilweise und mehr so nebenbei gesehen, so zwischen schnell noch was essen nach der Arbeit und dann wieder lostigern nach Frankfurt. Daher konnte ich mich nicht so wirklich drauf konzentrieren. Aber so nebenbei betrachtet fand ich es eigentlich ganz nett. Ich denke man darf da auch nicht zu viel erwarten. Das sollte ja wohl auch kein Beitrag für Musik-Insider sein, sondern wahrscheinlich mehr so ein kleiner Überblick über diese Inseln und das Leben dort, mit etwas Augenmerk auf die Musik, aber eben für die deutsche bzw. mitteleuropäische Allgemeinbevölkerung, die alles in allem wenig oder keine Ahnung von traditoneller irischer Musik hat, der weder Junior noch Ringo was sagen, die keine Bodhrán kennt und Craiceann schon gar nicht.

    Coinín

  • Zitat

    Original von Gyde
    Hat jemand das aufgenommen? Kann man mir die Aufnahmen zuschicken???
    Wäre toll...




    Nabend!

    Habe die Sendung auch gesehen. Ich hatte mir auch mehr davon versprochen, wenn ich noch daran denke wann und wo die überall gefilmt haben. Die waren zwischendurch ja auch im Ruairi's usw. Aber es sollte wohl wirklich mehr um die Insel, die Stille usw. gehen.

    @ Gyde

    Die Sendung hat mir jemand auf DVD gebrannt. Wenn du eine Kopie haben möchtest schicke ich sie Dir!

    Viele Grüße aus dem Sauerland,

    Daniela

  • Zitat

    wenn ich noch daran denke wann und wo die überall gefilmt haben.



    Ja, das ist immer so und anscheinend ganz normal. Bei uns wird auch ganz oft gefilmt - manchmal tagelang und dann kommt nur ein 5 Minuten Beitrag. Wahnsinn, wenn man bedenkt was das alles für ein Aufwand ist und was dann davon übrig bleibt.

    Coinín