Best of Youtube III

  • Hey, ja klar rocken die. Und wie! Ich meinte einfach nur, dass die Bodhran für meinen Geschmack im Songteil Deines ersten Youtube-Links viel zu viel war. Christian hatte ja auch den Gedanken mit "viel hilft viel". Ich sag ja auch, dass ich die Bodhran ansonsten geil finde. Bei den weiteren Links sowieso. Nur halt für diesen Song...
    Und bei der Tante gibst Du mir ja recht :D

    LG, Stefan

    ...für mich ist halt Frankie Gavin menschlich ein rotes Tuch - daher vielleicht etwas zu sehr sensibilisiert...

  • Moin,

    man traut sich ja kaum, es zu sagen: Mir gefällt das ganz gut, was der gute Mann da zu dem Song trommelt. Wertet das Gitarrengeschrummel sehr auf und macht das ganze sehr lebendig.

    Gott sei Dank sind Geschmäcker ja verschieden...

    Erinnert mich teilweise an Moving Cloud aus Dänemark. Svend macht mitunter ähnlich viel in den Songs. Gefällt mir auch. Punkt.

    LG,

    Micha

    P.S.: Was Gavin persönlich angeht: Absolute Zustimmung zu Stefan. Hat jemand vor einigen Wochen die Radiosendung mit Gavin, McMahon, McDonagh und McGlynn gehört? Ganz groß!

  • Zitat

    Original von Micha


    P.S.: Was Gavin persönlich angeht: Absolute Zustimmung zu Stefan. Hat jemand vor einigen Wochen die Radiosendung mit Gavin, McMahon, McDonagh und McGlynn gehört? Ganz groß!



    Nö, würd mich aber brennend interessieren ! Vielleicht per mail oder neues Thtread ?

    Gerade um die DeDannon "Neugründung" gab es ja viele kritische Stimmen, verständlicherweise...

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin
    in aller Kürze:
    Gavin hat eine Show mit De Dannan (ohne 'o', btw) beim World Fleadh angekündigt. Außer ihm ist aber kein De Dannan Mitglied von früher dabei gewesen. Alec Finn hat sogar die Namensrechte an De Dannan. Also eigentlich eine eindeutige Sache. Es gab eine Radioshow, bei der das Thema mit Alec Finn und Johnny McDonagh thematisiert wurde. Und dann rief Tony "the prick" MacMahon (erzkonservativer Akkordeonspieler) an, und hat Gavin verteidigt und in dem Zusammenhang Alec Finn als "second rate accompanist" bezeichnet, der eh keine Rechte habe. (Johnny war seiner Ansicht nach immerhin "first rate accompanist"). Das fanden Alec und Johnny nicht wirklich lustig, blieben aber ruhig. Und dann rief noch Dolores Keane an, nach dem Motto: Es sollen sich alle nicht so anstellen, sie wären doch gute Freunde gewesen und so weiter. Johnny stellte klar, dass es Gavin nur ums Geld gehe und er die Band verlassen habe, als nicht mehr alle Bandmitglieder gleich viel von der Gage bekommen haben.

    Es wurde also live im Radio schön schmutzige Wäsche gewaschen.

    Eine zeitlang konnte man es als Podcast bei rte hören, aber neulich habe ich es nicht mehr gefunden.
    Grüße
    Der Rolf

    Edith sagt: Micha war schneller...ich kopiere das dann in den neuen Thread...

  • Ist das so extrem mit: "first bzw. second rate accompanist" ?

    Was hat das für eine Bedeutung?

    Ich dachte immer die spielen im gleichen Status ausser der Name sticht heraus wie z.B. Sharon Shannon Band, Michael McGoldrick Band o.ä.

  • Na ja, eben. Jemandem wie Alec Finn zu sagen, er sei ein zweitklassiger Begleiter (Anm: in dem Zusammenhang hieß es glaube ich, Gavin sei ein erstklassiger Musiker und Finn nur ein zweitklassiger Begleiter, was das ganze doppelt schlimm macht, weil zwischen Musiker und Begleiter unterschieden wird), ist schon ein starkes Stück. Hat jedenfalls ordentlich Wellen geschlagen...


    Edit: Wieder war Rolf schneller. Ich glaube, ich gebe auf... :D

  • Ha, wies der Zufall so will :] Gerade ruft mich Johnny McDonagh an und natürlich kam das Gespräch unweigerlich auch auf das DeDannAn Thema 8o Gut, ich gebe zu ich kann verstehen warum diverse Leute ganz schön sauer sind und warum Franie Gavin nicht der beliebteste Mensch ist. Bleibt abzuwarten wie lange die den Namen DeDannan noch nutzen dürfen...

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Is ja krass. Wenns um Kohle geht ...........

    Zitat

    Tony MacMahon findet halt, dass der Tunespieler der bessere Musiker ist und der Saitenzupfer die Klappe halten soll.



    Macht Ihn ja auch nicht gerade sympathischer . Aber spielen tut er halt genial.

  • Moin,

    sehr, sehr schön, beide Clips! Danke, Rolf! Im Jimmiy Higgins Clip hat mir übrigens der Mann im Publikum mit dem grünen Hut und dem angeklebten Bart sehr gut gefallen ;)

    Und da sieht man's mal wieder: Der Altmeister spielt eine RWE, der Newcomer eine MHTF. So gefällt mir das. :D Irgendwann, in ein paar Jahren, glauben die Iren noch, die Bodhrán sei eine deutsche Erfindung, wenn das so weitergeht. :D:D:D

    LG,

    Micha

  • eine BAYERISCHE !!! ;)

    [SIZE=1]will ja nicht kleinlich sein und Jimmy spielt auch ne RWE aber das in dem Video ist eine custom made HEL mit Standardfell[/SIZE]

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Ach ja, das ist übrigens GENAU DIE Trommel die damals bei diesem Buche Design Award teilgenommen hat, wo doch dann das ganze Forum für mich gevotet hat... :D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Tach auch,

    was mich bei Jimmy Higgins besonders freut ist die Tatsache, dass er mehr oder weniger "normal" spielt. Bei den ganzen Single Ended Style Videos und haste nicht gesehen Techniken kommt man sich mit dem Kerry Style mit leichten Abwandlungen allmählich ein wenig blöd vor...

    Das ging mir schon letztes Mal auf der Weltmeisterschaft so. Da war ich in den oberen Rängen schon ein Exot!

    Gruß

    Guido

  • Das mag schon sein aber was mir bei Dermot aufgefallen ist (kann man auch beim Video über die Brüllboxen ganz gut hö... erahnen), vor allem beim Session spielen (sofern es nicht eine große nurnochlautspielen Session ist): er spielt nicht mehr rein topend, der Mann befasst sich mit Bassläufen und spielt melodiös. Hat er mir auch so selbst erzählt. Und das finde ich viel wichtiger als die Unterscheidung zwischen singleended oder kerry.

    Der erste Platz bei den All Ireland Seniors dieses Jahr war aber nach meinen Infos auch ein traditioneller Spieler.

    Übrigens Guido: In unseren Herzen wirst du immer der liebevolle Exot mit dem Hawaiihemd sein :]

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin
    Guido, mehr Selbstbewußtsein! Wir wissen doch alle, dass Technik nicht alles ist! Und Jim Higgins demonstriert das sehr schön, und Siobhan und viele andere auch. Musikalität, Groove etc. zählt genauso viel. Und die "Techniker" erkennen das auch immer mehr und bauen auf diesen Feldern aus. Genau deswegen ist Dermot für mich der Newcomer des Jahres, weil er von seinem früheren, recht nervigen Stil immer weiter wegkommt, tierisch groovt und sich genau in die von Christian beschriebene Richtung entwickelt hat. Das mit seiner Technik kombiniert macht es erst wirklich gut.
    Grüße
    Der Rolf

  • Guido: Zuviel nachdenken macht aber nur matschig in der Birne :P .

    Ich finde, du bist nach wie vor einer der groovigsten Überhaupt ;) :] ! Dein Stil passt einfach zu dir (und deinem Hawaihemd 8) ) und macht dich auch ein Stück weit unverwechselbar.

    Bleib so wie du bist und lass dich nicht von deinem Weg abbringen.

    Grüßle

    Jürgen