Hallo @ alle

  • Hallo,

    ich bin neu hier und möchte Bodhrán spielen lernen. Ein Instrument habe ich auch noch nicht, aber die letzten 2 Tage damit verbracht, hier möglichst viele Postings zum Thema zu lesen. Dass es eine Hedwitschak Light Line Deep sein soll, ist mir eigentlich schon klar. Nur was für einen Durchmesser nehme ich? Ich habe die Suchefunktion benutzt, aber nichts Aufschlussreiches darüber gefunden.
    Um überhaupt zu sehen, wie sich das Spielen "anfühlen" könnte, habe ich mit einer DVD-Hülle aufrecht auf dem Oberschenkel und einem Permanent Marker als Tipper mir auf Youtube kleine Lehrvideos angesehen und ausprobiert, ob ich diesen "Pendelgrundschlag" überhaupt hinkriege. Die Kommentare meiner Familie auf diese Aktion, gebe ich hier besser nicht wieder. ;)

    LG
    Imse

  • Moin Imse
    willkommen im Club.
    Der Durchmesser wird lediglich von Deiner Körpergröße und dem damit verbundenen "sich mit der Trommel wohlfühlen" bestimmt. Klanglich macht es zum Glück kaum ein Unterschied. Für einen normalgroßen Menschen sind 37er und 40er gut geeignet, bei kleineren Personen kann man auch über 35er nachdenken...bis runter zu 30cm, die ich aber nicht für Anfänger geeignet halte.
    Grüße
    Der Rolf

  • Moin
    :D Ich mich auch :D
    Geht Montagmorgen gleich in die Post (Samstag liegt es eh nur bei der Post rum).
    Farbwünsche? Ich weiß allerdings nicht, was gerade da ist, da ich nicht zu Hause bin. Kann aber nachher mal schauen...
    Grüße
    der Rolf

  • Auch von mir ein freundiches HALLO ! :))

    Ich hab auch eine LL Deep 40 und bin sehr zufrieden mit der Trommel.

    Alles richtig gemacht Imse ! :D

    Viel Spass !!!

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Vielen Dank @ Micha und Jörn :D

    Farbe *grübel* das ist schwierig. Ich dachte, die gibts nur in Buche/schwarz. Also Buche/rot/schwarz wie die LLs finde ich auch schön, aber blau mag ich nicht so sehr. Grün stelle ich mir auch ausgesprochen nett vor. Letztlich soll sie schön tief klingen, das ist für mich das Wichtigste.

    LG
    Anne

  • Hallo Imse,

    ich, der Filiep, bin derjenige der sich gleich nach dir
    im "Stell-dich-vor" Thread gemeldet hat.
    Na, ist deine Bayerische Bodhrán scho da?
    Ich habe mich auch für eine LL 40 Deep entschieden,
    und entlocke immer mehr aus ihr.
    Ich glaube, sie ist ein guter Kompromiss und schon
    sehr viel gekauft worden.

    Also, fleissig üben. :))

    Schönen Gruss, Filiep.

  • Hi Filiep,

    die Bodhran war schon nach 2 Tagen hier. Und jetzt heißt das neue Spiel "Hebden Tipper auf" :D Beim Üben der Rolls saust mir das Teil gerne mal durch die Gegend, aber das wird schon noch.

    Ich habe mich beim Kauf einfach auf das Forum hier verlassen und finde den Klang gut.

    LG
    Anne

  • Hallo hier!

    Viel Spaß beim Drummen und im Forum!

    Mat 8)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • :D

    Das wird noch und ergänzt sich dann!

    :)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo Anne,

    du, sag mal, was sind Rolls (die du da übst)?

    Meinst wohl Reels? Oder ist das was Neues? Häh?

    Wie kommst du voran? Hast du schon einen Kurs (hier sagt man Wörkschopp") in Sicht?

    Hast du dich schon in der Deutschlandkarte eingetragen? Das ist eine Karte aufgestellt vom Admin um die "Members" zu lokalisieren.

    Liebe Grüsse, Filiep.

  • Jau,

    ich übe Rolls in Reels und so gaaaaaaannnnnnzzzz vorsichtig auch mal in Jigs, aber da ich da noch nicht mit der Betonung von 1 + 4 klarkomme (theoretisch zwar schon, aber beim Trommeln vergess ich das irgendwann einfach), lass ich das meistens. Aber es geht voran. Mit der CD von Frank Torpey übt es sich ziemlich gut, finde ich.

    LG
    Anne

  • Hallo Anne (und Stefan wegen der Workshop-Nachfrage),

    ach, ...Rolls sind Triplets.... ja, dann.... :))

    O.K., da habe ich mich geoutet (bei meiner Frage vor einer Woche). Aber, bis jetzt bin ich autodidakt, mein Workshop beim Guido ist Anfang Juni. Da muss ich doch auch noch was lernen (für mein Workshop-Geld).

    Übrigens, wenn man in allen Treads surft, kann man auch eine Menge Fakten aufnehmen, aber auch viel über die Psyche der Leute erfahren. Nix für ungut.

    Ciao, Filiep.

  • Zitat

    Original von Filiep Booghs

    Übrigens, wenn man in allen Treads surft, kann man auch eine Menge Fakten aufnehmen, aber auch viel über die Psyche der Leute erfahren. Nix für ungut.





    8o8o8o

    :D


  • Hi Filiep,

    ich habe mich auch diagonal durch die Threads gelesen und eine Menge Fakten aufgenommen - nur leider einiges auch völlig falsch verstanden und dann falsch umgesetzt. Ein Workshop ist da natürlich wesentlich besser, da kann dich der Leiter sofort korrigieren, wenn du was anders machen solltest. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß Anfang Juni beim Guido, irgendwann werde ich sowas auch mal mitmachen, momentan kann ich aber nicht so einfach weg. Ich habe seit 1 Monat einen Welpen, den ich nicht alleine lassen möchte. Dafür muss sie erstmal älter werden und sich bei uns ganz zu Hause fühlen.

    LG
    Anne