Venner Irish-Folk-Wochenende

  • am 04./05. April 2009

    Bereits zum 6. Mal findet im April nächsten Jahres der Bodhran-Workshop mit Rolf Wagels statt. Nachdem wir in diesem Jahr die neuen Räumlichkeiten in der Brücke in Bramsche (http://www.bruecke-bramsche.de) getestet und für gut befunden haben, wagen wir den Sprung zum Irish-Folk-Wochenende mit zusätzlichen Workshops für Flute und Gitarre (Standard-Tuning). Ich freue mich, dass Claus und Andreas mitspringen :) !!

    DIE LEHRER:

    Rolf Wagels
    spielt seit 15 Jahren und gilt als einer der besten Bodhrán-Spieler Europas. Er gibt im ganzen Bundesgebiet Workshops, ist Mitglied der hochgelobten Gruppen Cara, Steampacket und Dereelium und spielte in Deutschland bei verschiedenen irischen und deutschen Gruppen als Gast- und Studiomusiker (u.a. Joe Burke & Anne Conroy, Moremaids, Templehouse Céilí Band und An Tore). In Irland genießt er den Respekt von Leuten wie Mairéad Ní Mhaonaigh (Altan), John Joe Kelly (Flook), Ceolbavan oder dem Fiddler Stephen Campbell. Auch war er in der Dokumentation des irischen Fernsehsenders TG4 über Bodhranmaker Seamus O'Kane vertreten. Als erster "ausländischer" Bodhran-Lehrer unterrichtete er 2005 bei der größten Bodhran-Summerschool (http://www.craiceann.com) auf den Aran Inseln in Irland und wurde auch in den Jahren 2006, 2007 und 2008 erneut eingeladen.

    Claus Steinort
    spielt die irischen Holzquerflöte seit 20 Jahren und ist nicht nur technisch und stilistisch brilliant, sondern durch seinen charakteristischen Ton und seine ausdrucksvolle Spielweise unverwechselbar. Seit über zehn Jahren unterrichtet er dieses Instrument in Kursen und im Einzelunterricht. Zahlreiche – teils längere – Aufenthalte in Irland haben seinem Spiel auf der „timber flute“ einen einzigartigen Schliff gegeben, der sich vielleicht auch dadurch erklären lässt, dass unter seinen Vorbildern nicht nur Flute-Spieler, sondern vor allem auch Fiddler und Uilleann-Pipes-Spieler sind. Claus ist Mitglied der Gruppen Cara Dereelium und Steampacket und ein gern gesehener Session-Musiker in Irland.

    Andreas Lassak
    Obwohl er sich in den letzten Jahren aus beruflichen Gründen etwas von der IrTrad-Szene zurückziehen musste, gilt Andreas Lassak nach wie vor als Referenz für die Tune-Begleitung in Standard-Stimmung.
    Er war das rhythmisch-harmonische Back-Bone der Band Steampacket, spielte u.a. als Gast– und Studiomusiker für Limerick Junction, Tina McLoughlin und Siobhan Kennedy und arrangierte zusammen mit dem Flötisten Claus Steinort die Musik für die Tanzshow "Through a gaelic storm". Darüber hinaus hat er sich auch als versierter Rock- und Jazz-Gitarrist einen Namen gemacht.
    Auch über die Grenzen Deutschlands hinaus blieb sein Spiel nicht unbeachtet. Unter anderem spielte er mit Limerick Junction mehrfach auf dem renomierten Folkfestival in Ballyshannon.

    DIE DETAILS ZUM WORKSHOP:

    Beginnen werden wir am Samstag, 04.04.09 um 9.00 Uhr, Ende ist am Sonntag, 05.04.09 gegen 13.00 Uhr. Unterrichtet wird – je nach Gruppengröße – nach Spielstärke unterteilt. Zwischen den Unterrichtseinheiten ist Zeit zum Üben und Austausch mit den anderen Teilnehmern.
    Für Samstagabend ist eine Session geplant, zu der wir wieder ein paar unerschrockene einheimische Musiker einladen werden.

    Wer eine Übernachtungsmöglichkeit benötigt, kann über http://www.osnabruecker-land.de Informationen erhalten. Kleiner Tipp: Das Hotel Zur Krim ist in unmittelbarer Nachbarschaft (ca. 500m) zum Workshoport.

    DIE KOSTEN:
    Kursgebühr 65,00 Euro
    Mittagssnack Sa. 8,00 Euro
    Abendessen Sa. Ã la carte

    Verbindlich angemeldet ist, wer die Kursgebühr von 65,00 Euro auf mein Konto 4511 02 0002 bei der Sparkasse Osnabrück, BLZ 265 501 05, überwiesen hat. Da die Teilnehmerzahl bei allen Workshops begrenzt ist, lohnt eine schnelle Überweisung.

    Bitte bei Anmeldung noch folgendes angeben:
    · Instrument
    · Name
    · Tel.-Nr./Mail-Adresse
    · Leih-Bodhran: Ja/Nein
    · Spielstärke

    Anmeldung und Fragen: PN hier im Forum, Mail an c.d.bussmann@osnanet.de oder Tel.: 0176/27 24 15 32

    Viele Grüße

    Daniela Bußmann

  • Zitat

    Original von Volker Hohmann
    ...wer kann, möchte oder will kann auf dem Workshopgelände auch mit Wohnmobil oder Wohnwagen übernachten...



    Das Angebot nehme ich doch gerne an. :))

    Hoggl

  • Moin,

    ich bin erst durch verwundertes Nachfragen von Jürgen in einem anderen Thread dahintergekommen, dass ich das hier gar nicht richtig gestellt habe.

    Wir schaffen's leider nicht nach Venne in diesem Jahr, auch wenn ich weiter oben was anderes angekündigt habe.

    Wünsche Euch allen aber GAAAAAAANZ viel Spaß!

    LG,

    Micha

  • Menno, Micha, das finde ich aber sowas von.... !
    Wollte mir doch von Deiner Frau Tips zum Flötenspiel holen ( so quasi zwei Workshops in einem )
    Schade !

    Liebe Grüße,
    Birgit

    God bless Charlie Mups, the man who invented Beer !

  • Moin !

    Danke, Rolf, für den Hinweis !
    Aaaaber ich kann leider nicht auf allen Hochzeiten tanzen.
    Ein bisschen Geld fürs Hobby muß ich zwischendurch doch noch verdienen... :(

    Grüße,
    Birgit

    God bless Charlie Mups, the man who invented Beer !

  • Hallo,

    sowohl der Bodhran- als auch der Gitarrenkurs sind ausgebucht, wer noch mitmachen möchte, muss sich über Warteliste gedulden. Lediglich im Flute-Kurs bei Claus Steinort sind noch ein paar Plätze frei.

    Viele Grüße
    Daniela

  • Daniela: Das freut mich echt zu hören :( , hab dir leider gerade meine Abmeldung mailen müssen ;(;(;(

    Leider hat mein Brötchengeber nun doch noch was anderes an diesem Wochenende mit mir vor 8o:evil: .
    Tja, da muss man dann leider doch die Prioritäten anders setzen :rolleyes: .

    Ich wünsche euch auf jeden Fall ein tolles Wochenende mit viel Spaß und viel Input (nicht nur flüssigen ;) ) :D !

    Grüßle

    Jürgen

  • :)) Ach, was war das wieder schön!!! So viele nette Leute, so ein kurzweiliger Unterricht, so eine tolle Verpflegung, so ein leckeres Bier und so eine tolle Session. Danke, Danke!
    Also Daniela, ich würde mich gerne schon mal fürs nächste Jahr anmelden, zum einen weil ich ja die Schnecken nun nicht angeschaut habe und zum anderen, weil es einfach immer so nett ist mit euch!

    Liebe Grüße, Anette

  • Ja,ja,
    Das idt die esoterische Spannung zwischen roten Trommeln, die in die Erde gedrückt werden und den grünen, die in den Himmel gehoben werden.
    Ja, ja, es gibt Di nge zwischen Himmel und Asphalt :D:D:D
    Übrigens, danke für Die Post :]