Irischer/ Schottischer Barock+ Bodhran?

  • Hallo,
    ich habe eine CD von einem Mandoline-, Laute-, Mandorlaspieler bekommen, die mir gut gefällt und zu der ich mal was spielen möchte. Allerdings liegt das außerhalb der normalen Tunes, die ich sonst so spiele. Viele Stücke sind von OCarolan, also von 1600/1700. Gibt es irgendwo Aufnahmen, auf denen man mal Ideen sammeln könnte zur Begleitung solcher Stücke?
    Los, Leute...gebt Euer Bestes!!!
    :(:)

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Moin,

    soviel ich weiß, war damals die Bodhran noch kein Begleitinstrument. Abgesehen davon hege ich Zweifel, ob es im 16/17. Jahrhundert schon CDs gegeben hat. Ich habe jedenfalls noch keine gesehen, aber wer weiß ... ?(

    :P

    PS: Das war mein Bestes... ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Guido hat auf seiner CD ein schönes Beispiel, er spielt dort mit Brian Berryman zwei alte Stücke (Barock? Das müsste Guido besser wissen) im Duett Traversflöte/Bodhran. Ansonsten gebe ich Catweazle Recht: "Rhythmus raushören und dann mal improvisieren"

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Danks, Danks, Danks...
    Welche CD meint Andreas denn?
    Die fragliche Aufnahme ist pmp-art-project ensemble bei Merseburger.
    Kann man leider nicht rein hören, aber wer die Stücke von OCarolan mag, wird seine Freude daran haben. Mandoline geht gut statt Harfe. Und teilweise sind Naturgeräusche rein projiziert- klingt aber nicht nach Chillout oder som Esoterikgesäusel, sondern rein akustisch. (Habe gerade gesehen, dass die Highlands in der Beschreibung nach Irland versetzt wurden. Hm. Never mind...)

    Hat jemand noch eine Idee zur Frage?

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Hallo Gyde, vielleicht kann Andreas Schneider dir noch ein paar Tipps geben, der begleitet ein Projekt mit dem Titel
    " Bach goes celtic "
    Grüße aus dem Rheinland

  • Danke für den ermutigenden Zuspruch...
    Den Andi werdich mal fragen, vielen Dank!
    Micha, Schatzi- ich kenne doch die wundervolle Datenbank! Aber woher soll ich wissen, welche Stücke wo drauf sind?

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Hallo Gyde,

    Andreas hat recht, auf meiner CD sind zwei Stücke von Händel drauf. Das ist Barock Musik.

    Wie Rolf bereits gesagt hat, gibt es keine Regeln für Bodhrán und Barock Musik, denn da wurde keine Bodhrán gespielt. Zumindest gibt es da keine Aufzeichnungen soweit ich weiß.

    Ein ganz anderes Problem in der Barock Musik ist die freie Geschwindigkeits-Wahl. Ich hatte für meine CD zwei Experten der Barock Musik und die haben mir erklärt, dass man normalerweise leichte Schwankungen in der Spielweise einbaut! Das ist natürlich für einen Perkussionisten tödlich. Das macht auch das Zusammenspiel der Instrumente so schwierig und daher müssen Barockspieler besonders viel zusammen üben, damit diese Schwankungen von allen mitgenommen werden. Da ich mich mit Barock Musik nicht so viel beschäftigt hatte, haben die beiden Herren extra gerade gespielt, so wie man es vom Irish Folk und anderen Musikrichtungen her kennt. Für Brian Berrymen an der Traversflöte war das nichts Besonderes, da er auch Irish Folk macht, aber für Eckhart Kuper am Cembalo war das was Neues und aufregendes. Zuerst dachte ich, dass der mich verulken will, aber der war glücklich wie ein Kind, weil er Barock so noch nie gespielt hatte...

    Liebe Grüße

    Guido

  • Hallo Gyde,

    es gibt anscheinend einen Spezialisten für Rahmentrommeln in der Barockmusik:

    Michael Metzler

    Kannst ihn ja mal kontaktieren, wenn du da mehr drüber wissen willst.

    lg Mat :)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hi,
    Ihr seid toll, wie immer...

    Das mit dem schwankenden Tempo ist mir schon aufgefallen, ich dachte, es liegt an mir... ;-)) Ich nehme an, dass man nach einiger Zeit weiß, wo man uffpasse muss.
    Michael Metzger hat leider keine Kontaktdaten hinterlassen, aber vielleicht antwortet er hier auf einen Eintrag im Gästebuch von Taburi Mundi.
    Andi will sich mal die Sounddateien anhören, die ich ihm geschickt habe. Echt nett!
    Ist doch ein spannendes Thema, nicht nur für mich, scheints...

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Gyde: Frag doch mal bei Thorralf nach, der hat sicher die Kontaktdaten.

    lg Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano