Zukünftiger Anfänger

  • Hallo zusammen,
    ich liebäugele schon lange mit der Anschaffung eines Schlaginstruments und bin gerade dabei mich ein wenig schlau zu machen.
    Scheint der richtige Platz zu sein, hier ist anscheinend die ganze Prominenz versammelt!
    Mein Hauptinstrument ist seit jeher die Gitarre, ein Cajon wäre fast in die engere Auswahl gekommen, da die irische Trommel sich aber rückenschonender spielen lässt und von ihrem Klangcharakter unvergleichlich ist wird es nun wohl eine Bodhran.
    Ein schönes Pfingstfest!

    Micha L

  • Eine gute Wahl :))
    Für die Bodhran spricht auch, dass Du als Gitarrespieler schon ein bisschen die Bewegung gewohnt bist.
    (Wobei...kommt natürlich drauf an, was Du mit Deiner Gitarre machst- ein paar Bands aus den Siebzigern hätten wohl leichter aufs Cajon umsteigen können...)
    Willkommen!
    Gyde

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Hallo Micha L,
    Auch von mir ein herzliches willkommen bei den Ziegenwämsern.
    Deine Entscheidung pro Bodhrán finde ich gut, und grade als Gitarrist wird Dir, wie Gyde schon feststellte, der Einstieg und vor allem das Rhythmushalten beim spielen zugute kommen.
    Hast Du denn schon ein bestimmtes Modell ins Auge gefasst?
    Empfehlenswert ist auf jeden Fall ein Bodhrán-Workshop, zum einen, weil Du da astreines Basiswissen vermittelt bekommst, verschiedene Bodhráns antesten kannst und natürlich jede Menge Spass und Motivation mitnimmst, das klappt allein im stillen(?) Kämmerlein schlecht.

  • Hallo,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Ich kann Catweazle nur Recht geben. Auch ich hatte sehr früh die Gelegenheit einen Workshop (beim Guido Plüschke) zu besuchen. Ich habe dabei gelernt, dass man - wie bei
    der Gitarre ja auch - mit einigen Trommeln besser und mit anderen schlechter zurechtkommt.
    Beim Workshop bekommt man also nicht nur die Grundtechniken beigebracht sondern kann sich auch durch die Auswahl der Bodhrans und Tipper trommeln.
    Es wird auch gesagt, daß die Bodhran sich ihre Spieler aussucht und nicht umgekehrt.
    Für mich als Gitarrist ist die Bodhran mittlerweile das zweitwichtigste Instrument (auch wenn ich noch mehr Percussion nutze). Aber es macht einfach viel Spaß und ist sehr vielseitig!
    By the way. Hier im Forum bekommst Du auch immer eine schnelle und gute Antwort falls Fragen rund um die Bodhran auftauchen.

    Ciao
    Christian

    Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten.
    [SIZE=1]Gustav Mahler[/SIZE]

  • Hallo,
    schön hier so frendlich begrüsst zu werden!
    Als daß die bodhran sich den Spieler aussucht... kenn ich aus Harry Potter!
    :D
    Ob meine Lieblingsgitarre die Entscheidung getroffen hat kann ich nicht genau sagen, war ein ebay-Kauf - soll man eigentlich nicht machen,hat sich aber voll gelohnt: ich wollte was zum Üben, wo nicht jede Macke weh tut, das Ding war billig,von guter Qualität (von dem Hersteller war ich schon immer angetan) und ist heute mein meistgespieltes Instrument...
    Auf jeden Fall habe ich es immer so gehalten bei Musikinstrumenten: kein Schrott,
    Instrumente von renomierten Herstellern sind auch dann kein Fehlkauf wenn sie dem Spieler nicht so hundertprozentig zusagen denke ich...
    Als Nochnichtanfänger kann ich das ja eigentlich noch nicht so wirklich beurteilen...

    Schönen Gruß an alle

    Micha L