• Zitat

    Original von Micha


    Kurz gesagt: Römisch! Und nachweisbar zuerst in Bremen.


    ... und da heisst das Braunkohl! Nie im Leben würde ich Grünkohl essen :P

    "There's nothing like the sound of the bodhrán to rise the blood in a man." John B. Keane, The Bodhrán Makers

  • Zitat

    Original von Christoph

    ... und da heisst das Braunkohl! Nie im Leben würde ich Grünkohl essen





    Hey, suchst du Streit X(



    (neinwarnatürlichnureinscherzobwohldasnienichbraunkohlisnurdamitwirdamalklarsehn)

    :D

    Lieben Gruß Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Na gut...wenn schon Grünkohl, also Braunkohl, dann am liebsten mit gaaaaaaaaaanz viel Klump! Lecker, eigentlich mehr Klump als Braunkohl. Mjam! Und wenn was über bleibt, was meistens nicht der Fall ist, dann mit Zucker...sabber... :D:D:D

    Mir läuft das Wasser im Mund zusammen...ich könnt ja mal am Wochenende...Braunkohl...Klump...hmmmmmmmmmm

    Höppy :]

  • Mein lieber Micha,

    wenn Du mal in den Genuss meines selbstgemachten Klumps gekommen wärst und dann auch noch ne Prise Zucker dazu gegeben hättest...hmmmmmmmmmmmmmmm. Klumpsche Bestandteile sind im wesentlichen geriebene, rohe Kartoffeln, Semmelbrösel, Ei, Pfeffer, Salz, Mehl...also so ähnlich wie Pufferteig. Nur nicht gesüßt. Das wird dann angebraten und hinterher auf den Braunkohl gelegt und mitgekocht. Es hat sich in den letzten Jahren ingebürgert mehr Klump als Braunkohl zu kochen...

    So bei der ganzen Klump & Co. Sabbelei und weil mir hier echt das Wasser im Mund zusammenläuft, habe ich beschlossen am Wochenende nen riesen Topf voll zu kochen. Und dazu gibts Weißwurst Senf. :D

    Falls jemand vorbeikommen möchte... :))

    LG
    Höppy

  • Ich kenne beide Bezeichnungen, egal, jetzt ist die Saison nach dem ersten Nachtfrost im Gange, Grünkohl mit Bregenwurst!

    Grünkohl wird auch scherzhaft "Die Palme des Nordens" genannt.


  • Wer hat denn 'n Halloween Gig oder eine Party gehabt und möchte Fotos von zeigen ???????

    Ich war leider zu Hause und hab den Unmengen an verkleideten Kindern Süßes geschenkt .


    PROOOST !!!

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • :D

    Ja nee, is klar ....

    ich meine auch nicht DEN üblichen Verdächtigen oder Indiebreschespringer . ;)

    Ich meine die anderen Trommler ...
    ....und Verrückten und Vögel und die " am Rand der Erdscheibe Angler .


    PROOOST !!!

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Moin
    Mein Gott, da ist man mal 4 Tage weg und ihr macht hier einen Ritt von roten Samtbändern, Hotrods mit rotem Griff, Senf, Weißwürsten und Grün/Braunkohl.

    also erstmal:

    Zitat

    Original von bodhranmaker
    @ Höppy: Einathmen, Aaaaausathmen.....Einathmen, Aaaaausathmen.....Einathmen, Aaaaausathmen.....Einathmen, Aaaaausathmen.....Einathmen, Aaaaausathmen.....



    Christian, wollen wir an der Stelle nochmal kurz über die Rechtschreibung nachdenken? Danke!

    Dann: Egal ob Grün oder Braunkohl, ich habe am vorletzten Wochenende das Ganze mal frisch zubereitet. Natürlich auch mit Senf, aber ebenso natürlich auch nicht mit dem Senf, den Christian auf seine Weißwurst schmiert, der süße Senf ist für Grünkohl nicht der richtige. Wollt ihr die Doku zum Grünkohl? Okay, hier ist sie:
    Hurra, endlich wieder Grünkohlzeit. Ich dachte mir, diesmal machst Du es richtig und kaufst mal frischen Grünkohl. Das war eine sehr gute Entscheidung.
    Im Einzelnen:

    Erstmal kurz blanchieren



    Dann gob zerkleinern mit dem großen Messer:



    Dann zusammen mit der Bregenwurst ca. 2h vor sich hin köcheln lassen, im Topf ist noch:
    1. Schweineschmalz, darin wurden
    2. 3 Zwiebeln angebraten
    3. 1/2l Brühe aus dem Glas



    Zwei Stunden später sieht es so aus:

    .

    Nun das ganze mit Senf (1Teelöffel), Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Schon sehr gut, aber der Plan sieht vor, dass es das erst am nächsten Tag geben sollte :cry:. Aber mit reiner Körperbeherschung und dem Zwiebelkuchen im Bauch ging das.

    Tag zwei:
    Dazu soll es Bratkartoffeln nach Bremer Art (?) geben, also mit Zucker karamellisierte Bratkartoffeln.
    Erstmal schön die Kartoffeln solo in die Skeppshult Pfanne:




    Nachdem sie fast fertig sind, kommt ordentlich Zucker drüber. Keine Sorge, das schmeckt man nachher zwar, aber wird nicht übermäßig süß:



    Fertig!


    Sorry, auf dem Tellerbild ist der Senf etwas verschmiert.

    Fazit: Frischer Grünkohl regelt! Bregenwurst und Bremer Bratkartoffeln auch!

    Ihr wolltet es doch sicher so genau wissen, oder?
    Guido und ich haben uns am WE auch durch die bayrische Küche gearbeitet, sehr lecker! Aber nicht ideal zum Abnehmen...
    Grüße
    Der Rolf

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels
    Fazit: Frischer Grünkohl regelt!



    ?(?(?(

    Wie jetzt? Regelt?

    Übrigens schön, dass Du - hier im Small Talk Bereich - so schön mit in die OT-Bresche springst, da hab' ich gleich kein schlechtes Gewissen mehr...


    LG,


    Micha

  • Zitat

    Original von Micha
    Übrigens schön, dass Du - hier im Small Talk Bereich - so schön mit in die OT-Bresche springst, da hab' ich gleich kein schlechtes Gewissen mehr...



    :) Kann ich nicht besser sagen. ;)

  • Moin, Moin

    Hopfen und Malz ist gut.
    Das Thema Bier hatten wir hier noch gar nicht :D (und da kann ich jetzt aber auch gar nichts für. Das hat eindeutig der Rolf zu verantworten :rolleyes: )

    Ich mag herbes aus dem Norden (war ja klar), das passt auch hervoragend zu Grünkohl :P
    (mit 2 Eßlöffel Senf bitte 8o )

    Liebe Grüße
    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • ...um mal wieder btt zu kommen...


    Wir haben jetzt eine Lösung für das Klebebandabziehaufholzbodenproblem gefunden :D

    Danke Gyde für die tollen Tipps aber ich denke das hier ist besser ;)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin

    Das ist ja mal ne schicke Idee :]

    Aber pass auf, das Du im dunkeln nicht stolperst 8o
    sonst bekommt der arme Elch noch Kopfweh und das möchte doch keiner (nicht das noch die Tierschützer kommen und als wiedergutmachung deine Würste wollen.
    Allerdings wäre der Senf dann endlich weg ;) ).

    Ich finde allerdings das der arme doch etwas traurig und verloren schaut :( . Ich denke du mußt ihm noch ne Frau kaufen damit er glücklicher ist

    Lieben Gruß Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Bei mir ist ein Tipper aufgetaucht der nicht in mein Programm passt ;) Soll heißen Stefans größerer Nachwuchs hat einen Tipper (Hundeknochenstyle) entweder von Stefan oder Höppy bei mir einsortiert... :D
    Also wenn einer von euch was vermisst bitte melden ;)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"