Anfänger - gibt`s die ?

  • oder sind die Neuzugänge im Forum alles Fortgeschrittene?
    Natürlich verfolge ich die Beiträge in den verschiedenen Kategorien mit großem Interesse und lerne vieles dazu, wenn sich die Meister unterhalten.
    Aber da liegt mein Problem. Es sind im Grunde sehr wenige, und meistens immer die gleichen, die sich da gedanklich austauschen und fachsimpeln und mich in Ehrfurcht erstarren lassen.
    Dabei würde ich gerne an einem Gedankenaustausch teilhaben, aber eben auch mit Leuten, die auf meiner Ebene die Ziege verkloppen. Und das ist nun mal die Ebene der Anfänger, die (noch) nicht auf Sessions zu hören sind und im stillen Kämmerlein ihre ersten Versuche absolvieren und dabei vielleicht etwas gegenseitige Aufmunterung, Beratung oder einfach nur Kontakte mit Gleichgesinnten gebrauchen könnten.
    Mich würde schon interessieren, wie und was ihr übt. Welche Fortschritte ihr macht und wie wir uns gegenseitig unterstützen könnten.
    Es lebe der Nachwuchs und lange leben die Meister, um dem Nachwuchs hilfreich zur Seite zu stehen !!!

    Liebe Grüße aus Stederdorf
    bennylong

    - Leben ist das, was einem passiert, wenn man eigentlich etwas ganz anderes geplant hat -

    Gruppe Miteinander Norddeutsche und skandinavische Volkstanzmusiken und Lieder

    Easy-Going-Company Irish, Skiffle, Oldies and more

  • Moin
    klar gibt's die, daher haben wir ja die Anfängerecke hier eingerichtet, eben damit niemand in Ehrfurcht erstarren muß (muß IMHO eh keiner, es kochen alle nur mit Wasser).

    Die von Dir aufgeworfenen Fragen sind gut und sicher für viele interessant, daher wäre es super, wenn Du diese Fragen hier einfach als solche postest (mit einem entsprechenden Betreff). Das ist hier genau der richtige Bereich dafür!
    Danke und Grüße
    Der Rolf

  • Zitat

    Original von bennylong
    ...Es sind im Grunde sehr wenige, und meistens immer die gleichen, die sich da gedanklich austauschen und fachsimpeln und mich in Ehrfurcht erstarren lassen...



    Hi,

    das Gefühl kenne ich. Als ich das erste Mal von weitem eine Session mit Rolf beobachtet habe, habe ich überlegt ob ich das Bodhrán-spielen doch lieber lassen sollte. :D

    Aber wie sagte eben dieser Meister:

    Zitat

    Original von Rolf Wagels
    ...damit niemand in Ehrfurcht erstarren muß (muß IMHO eh keiner, es kochen alle nur mit Wasser)...



    Das wird schon! Nur Mut! :]

    LG
    Höppy

  • Hallo Bennylong

    Natürlich gibt es uns. Du bist nicht alleine :D

    Nein, ganz im Ernst. Ich verstehe genau was du meinst, denn mir ging und geht es oft genau wie dir. Ich bin erst seit September dabei
    (und hab auch erst seit dem eine Bodhran, mehr Anfänger kann man eigentlich gar nicht sein :] )
    (ist garnicht so schwer sich zu outen, was die nur immer alle haben 8) )
    und lese mich durch alle Kapitel hier.
    Oft merkt man natürlich das viele sich schon lange kennen und durch Freundschaften verbunden sind. Sich einfach dazwische zu quetschen ist schon ein seltsames Gefühl
    zumal oft Themen oder Sachen angesprochen werden, von denen ich so überhaupt noch gar nichts verstehe. ?( (Oder persönliches,
    WIE WAR ES GESTERN, WAR SCHÖN DICH MAL WIEDER GETROFFEN ZU HABEN u.s.w.) Aber nur so merken hier alle das es mich auch gibt und ich ne Menge wissen will.

    Ich wurde ziemlich freundlich und mit offen Armen aufgenommen und ich glaube das du das bestimmt bestätigen kannst . Auf alle Fragen haben hier viele versucht mir verständliche Antworten zu geben und mir zu helfen
    (Lob an die hier anwesenden "Alten" :P )
    und auch die "Neuen" sollten sich ruhig trauen hier Ihren Senf dazu zu geben, denn davon lebt so ein Forum nun einmal (ansonsten wäre das auch kein Forum, sonder ein Freundetreff).

    Ich finde deinen Beitrag toll und glaube auch das es gut tut, zu sehen das es nicht nur Meister hier gibt sondern eher mehr "nicht Meister" : :] .
    Außerdem hast du schon Recht damit, das hier immer die gleichen was zu sagen haben, aber genau die sind es doch auch, die einem das Gefühl geben dazu zu gehören,
    weil sie dich in Ihre Gespräche mit einbinden.
    Außerdem ist es manchmal auch ganz gut hier noch niemanden persönlich zu kennen, nämlich immer dann, wenn man mal wieder total unsinnigen unzusammenhängenden Schwachsinn hier eingestellt hat :rolleyes: und es zu spät zum löschen ist.
    Dann denke ich immer: Shit happens, mich kennt hier ja (noch)keiner :D

    Ich würd mich auf jeden Fall freuen, wenn wir uns auch mal über unsere mißglückten "Kämmerlein Übungseinheiten" austauschen könnten und wir alle (Alte und Neue) hier gemeinsam unseren Spaß haben.



    Liebe Grüße aus Land Wursten

    Marion

    P.S. Lass dich bloß nicht von den Sternen täuschen. Nur weil man viel schnacken kann, heißt das noch lange nicht,
    das man auch gut trommel kann 8o . Glaub mit, ich weiß wovon ich rede ;)

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Hallo alle Miteinander....
    und danke für die verständnisvollen Worte. Ja, ich fühle mich gut aufgenommen im Kreise der Forumnutzer und bin dankbar für jede Anregung von Euch. Und so ein bißchen Konversation kann ja nicht schaden in der Einsamkeit eines angehenden Bodhranisten. Oder heißt das Bodhraniker?
    Auch ich kann mir einen Tag ohne die Trommel kaum noch vorstellen. Hätte ich sie doch nur schon früher in stressigen Zeiten kennengelernt. Als ehemaliger Steißbeintrommler hätte ich mir so manchen Frust damit aus der Seele gekloppt.

    Heute kann ich es mir leisten täglich zu üben und Reels und Jigs Grundmuster laufen schon recht gut, dank der DVD von Frank Torpey, dem Goatwhakers Guide to Rythm von Lucy Randall und vor allem den vielen Anregungen im Forum. Nur mit dem Zusammenspiel klappt es noch nicht so recht. Wenn meine Geige und die Flöte anfangen ihre Reels zu intonieren, gebe ich schon im A-Teil auf und habe anscheinend alles Gelernte vergessen. (Das zum Thema outen)

    Liebe Grüße und Danke aus Stederdorf
    bennylong

    - Leben ist das, was einem passiert, wenn man eigentlich etwas ganz anderes geplant hat -

    Gruppe Miteinander Norddeutsche und skandinavische Volkstanzmusiken und Lieder

    Easy-Going-Company Irish, Skiffle, Oldies and more

  • Hallo bennylong und alle anderen,

    jetzt trau ich mich auch mal. Das Forum lese ich schon eine Weile, bin aber auch immer nur ganz ehrfürchtig davorgesessen - oh Gott, lauter Profis -. Ich versuche mich seit diesem Sommer an der Bodhran, gehöre also in die Kategorie "blutige Anfängerin". Keltische Musik (Irish, Scotish und Breton) spiele ich hobbymäßig schon seit ca. 10 Jahren, allerdings Gitarre, Gesang und seit 2 Jahren auch Versuche an der Low-Whistle.

    Das Forum gefällt mir sehr gut, vor allem dass die Leute sehr nett und locker drauf sind.

    Liebe Grüße aus dem Süden

    Lilofa

    :)

  • Moin
    vielen Dank für Deine Meldung!
    Mir stellt sich jetzt die Frage:
    Was können wir tun, damit sich die Anfänger hier noch wohler fühlen und nicht erfürchtig denken:"Oha, lauter Profis!" ?
    Erstens sind ja lange nicht alles Profis und zweitens würde ich mich wohler fühlen, wenn die Anfänger frei weg von der Leber Pisten würden.
    Was können wir also hier ändern?
    Grüße
    Der Rolf

  • Moin alle zusammen

    Ich glaube das es gut so ist, wie es ist. Man muß sich nämlich nur trauen. Natürlich fühlt man sich erst etwas komisch, da man ja niemanden kennt, aber das kann sich halt nur ändern, wenn man versucht sich einzubringen und sich "einmischt". Erst mal nur stiller Teilnehmer zu sein ist doch völlig O.K. und irgendwann kommt schon die Zeit, wo man auch mal mitreden oder etwas fragen möchte.
    Ich hab mich erst nicht so wirklich getraut, weil ich wie schon gesagt, das Gefühl hatte mich in eine Gemeinschaft einzuklinken die schon lange zusammen gehört. Aber das ist ja auch normal, da viele hier sich schon lange kennen. Das muß halt einfach die Zeit mit sich bringen. Und nur nie vergessen das alle mal die neuen waren. Und wenn man eine Zeit lang nur mitgelesen hat, hat man doch auch das Gefühl die Leute hier ein bischen zu kennen, weil hier über alles gewitzelt und gesprochen wird. Auch dadurch lernt man sich etwas kennen.


    Jeder wird hier freundlich aufgenommen. Was will man mehr?


    Liebe Grüße
    Marion


    P.S. Es wäre schön auch von anderen mal zu hören wie sie das sehen oder ob sie vielleicht anderer Meinung sind. Vielleicht hat ja auch der Eine oder Andere "Alte"etwas dazu zu sagen. Nur Mut, traut Euch, hier dürfen auch die Alten mitspielen :D

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Schonen zweiten Advent an alle,
    Was ihr machen könnt, macht ihr doch bereits. Neulinge werden von vielen nett begrüßt und konkrete Fragen beantwortet ihr locker und kompetent. Das gibt es auch nicht überall.
    Die Frage ist, was wir Anfänger machen können. Aber ich denke, der Anfang ist gemacht. Wenn sich nun jemand traut, etwas von sich zu geben, ist das doch schon was.
    Ich bin jedenfalls froh, dass ich den Schritt gewagt habe und freue mich auf Antworten und Kommentare.
    Die Beteiligung an der Anfängerecke wirkt motivierend und fordert dazu auf, weiter zu üben,üben, üben....
    Ich denke an all die vielen Musikinstrumente, die nach kurzer Zeit zum Dekorationsobjekt werden, weil es dem anfangs begeisterten Neuling an Ermunterung und Zuspruch fehlte. Wäre doch schade, wenn es unseren Bodhrans auch so gehen würde.
    Und nun noch eine Frage: Was mache ich falsch, wenn in meinen Beiträgen Umlaute und ähnliches als schwarze Symbole mit Fragezeichen erscheinen?
    Liebe Grüße
    bennylong aus Stederdorf

    - Leben ist das, was einem passiert, wenn man eigentlich etwas ganz anderes geplant hat -

    Gruppe Miteinander Norddeutsche und skandinavische Volkstanzmusiken und Lieder

    Easy-Going-Company Irish, Skiffle, Oldies and more

  • Na, ich glaube auch, dass es eher an mir selbst als an euch gelegen hat, dass ich mich erst jetzt reintraue. Vor allem bin ich auch nicht so sicher im Umgang mit dem Computer - die Anmelderei und so. War aber erstaunlich einfach eigentlich selbsterklärend. Ich freu mich jedenfalls.

    Liebe Grüße

    Lilofa

  • Hallo "Bennylong",
    das Problem mit den Umlauten hatten wir schonmal. Gib mal bei "Suche" das Stichwort " komische Zeichen" ein, das muesste alle deine Fragen beantworten.
    Gruesse von Hilde aus Hennef ( Koeln/Bonn)
    Ich hab auch lange Zeit anonym mitgelesen, aber wenn man mal auf 'nem
    Workshop - Wochenende war und einige Nasen zuordnen kann.... :D:D

  • Danke Hilde!
    Ich hab die entsprechenden Beiträge zu den komischen Zeichen gelesen, war mal wieder zunächst total verwirrt und stelle nun fest, dass mein Beitrag von gestern plötzlich frei von komischen Zeichen ist. Vielleicht war`s das ja. Mal ein bißchen Drohen bewirkt anscheinend etwas.
    Liebe Grüsse
    bennylong aus Stederdorf

    - Leben ist das, was einem passiert, wenn man eigentlich etwas ganz anderes geplant hat -

    Gruppe Miteinander Norddeutsche und skandinavische Volkstanzmusiken und Lieder

    Easy-Going-Company Irish, Skiffle, Oldies and more

  • und an Lilofa

    meine persönliche Anfängerweisheit:

    Computern macht Stress --- Bodhranisieren baut Stress und Frust ab!

    Also nichts wie (Bodh) ran an die Ziege. Die ist ja sowas von geduldig.

    Grüsse
    bennylong

    - Leben ist das, was einem passiert, wenn man eigentlich etwas ganz anderes geplant hat -

    Gruppe Miteinander Norddeutsche und skandinavische Volkstanzmusiken und Lieder

    Easy-Going-Company Irish, Skiffle, Oldies and more

  • Moin
    raushalten kann ich jetzt aber nicht sein, die Anfänger wollen ja Hilfe von uns, oder?
    Daher:
    Erstens bin ich froh, dass ihr Euch hier wohl fühlt! Zweitens: Schreibt und fragt soviel ihr könnt! Nutzt das Forum als Ressource und lest durch die alten Beiträge. Aber wenn dann noch Fragen offen sind, nichts wie her damit!
    Dafür ist das Forum da!!
    Wir helfen alle gerne.
    Nutzt das Forum auch zum Austausch untereinander, schreibt ein Übungs- und Motivationstagebuch, was auch immer!
    Liebe Grüße
    Der Rolf

  • Ja, klar. Können sie auch gerne bekommen, und ich freu mich auch über jeden, der fragt und jede, die sich hier wohl fühlt!
    Aber dieser Thread im Speziellen, dachte ich, ist ja auch zum Austausch untereinander, also unter den Anfängern, und wenn man dann da immer so schlau dazwischen quatscht...?
    Oder sollen wir?

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Moin, Moin


    Zitat

    Original von bennylong
    Dabei würde ich gerne an einem Gedankenaustausch teilhaben, aber eben auch mit Leuten, die auf meiner Ebene die Ziege verkloppen.



    Die Betonung liegt auf " auch mit ".
    Es geht zwar darum nicht alleine zu sein mit seinen Problemen, aber auch um das dazugehören. Und nicht darum Anfänger und Könner zu trennen.
    Ich glaube nicht das es im Sinne eines Forums ist, Leistungsstärken zu trennen (auch nicht in der Anfängerecke).
    Die ist doch wohl da, damit Anfänger sich trauen, nicht damit sie unter sich bleiben.

    Gruß Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Als ich mit meiner ersten Frage gleich nach der Anmeldung hier aufschlug ,wurde mir auch sofort freundlich und kompetent geantwortet.

    Ich spielte zwar schon vorher die Trommel aber "neu ist halt neu" .

    Dat schöne hier im Forum ist ja auch , dat jeder seinen Senf zu jedem Thema zugeben kann .

    Mehr oder weniger Thementreu . :rolleyes: :))

    ...und ich finde dat klasse !!! :D

    Auf die Neuen , dat Forum und den Weihnachtsmann ,

    ...PROOOST !!! :]

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Hallo allerseits und vielen Dank für die netten Antworten.

    bennylong: :D so hab ich das noch gar nicht gesehen, dass man mit der Bodhran auch Frust abbauen kann. Ich trommle sowieso die ganze Zeit drauf rum, wenn mir die Katzen nicht wieder die Tipper geklaut haben.

    Mein Mann hat übrigens neulich den Spruch gebracht:

    Spielst Du falsch die Bodhran,

    dann halt Dir zu die Ohran!

    Soviel zum Thema Anfänger.

    Liebe Grüße

    Lilofa

  • Zitat


    schreibt ein Übungs- und Motivationstagebuch, was auch immer!
    Liebe Grüße
    Der Rolf



    Die Idee hatte ich auch, warum kommst Du nicht auf sowas?
    Nee, mal ehrlich. Das ist eine gute Idee. Habe mir gleich mal so meine Gedanken gemacht über das, was und wie ich übe. Das hilft mir und vielleicht auch anderen Anfängern. Scheint aber doch mehr als nur ein Übungsplan zu werden, deshalb noch etwas Geduld. Ich werde bei Druckreife in der Anfängerecke damit ein neues Thema eröffnen.
    Aber ich fände es gut, wenn vorher einer von Euch mal proofreaden würde, damit ich nicht ungewollt irgendwelchen Schwachsinn verbreite.
    Liebe Grüße
    bennylong aus Stederdorf

    - Leben ist das, was einem passiert, wenn man eigentlich etwas ganz anderes geplant hat -

    Gruppe Miteinander Norddeutsche und skandinavische Volkstanzmusiken und Lieder

    Easy-Going-Company Irish, Skiffle, Oldies and more

  • Zitat

    Original von bennylong
    proofreaden


    ?(?(?(?(

    Wasn das ?

    Ich würd dir ja gern helfen.Wer weiß, vielleicht würde ich sogar Proofreaden wenn du mir sagst was das ist :D

    LiGrü
    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Hi Marion,
    Mein Versuch, besonders klug zu erscheinen ist also kläglich gescheitert.
    Das heisst auf hochdeutsch nichts anderes als: Kannste dir das mal durchlesen und mich auf sachliche, inhaltliche und sonstige Fehler aufmerksam machen?
    Liebe Grüße
    bennylong

    - Leben ist das, was einem passiert, wenn man eigentlich etwas ganz anderes geplant hat -

    Gruppe Miteinander Norddeutsche und skandinavische Volkstanzmusiken und Lieder

    Easy-Going-Company Irish, Skiffle, Oldies and more

  • Hallo an alle Anfänger, angehende Meister und Meister 8):D ,

    ich hab mir gerade mal den Thread zu Gemüte geführt und muss da doch auch mal als "fortgeschrittener Anfänger" kurz meinen Senf dazu geben :rolleyes: :)) .

    Zunächst mal kann ich nur bestätigen, dass man hier im Forum supernett aufgenommen wird. Egal ob Anfänger oder "Meister". Von daher kann ich die positiven Eindrücke der "neuen" Anfänger absolut zu 100% bestätigen :] .
    So ein bischen ist es schon, wie zu Hause ankommen und in den Arm genommen werden ;) . Und das ist auch gut so, würde ein bekannter Berliner Politiker jetzt sagen.

    Meine persönliche Erfahrung ist jedenfalls die, dass man sich einfach hier im Forum aktiv mit einbringen muss und keine Frage ist zu blöde, als dass man sie hier nicht stellen kann. Dafür ist man ja schließlich Anfänger :) .

    Ich denke auch, dass hier keiner den Anfängern das Gefühl vemittelt man dürfe sich in den "erlauchten Kreis" der Meister nich hineindrängen. Im Gegenteil. Ein Forum lebt nur davon, dass sich möglichst viele Leute austauschen und ihre Erfahrungen und Meinungen zum Besten geben.

    Wirklich die wenigsten hier sind Profis und wie Rolf schon sagte, kochen alle nur mit Wasser. Die einen halt mit heißem und die anderen, so wie ich auch, noch mit lauwarmem Wasser ;(;):D . Aber glaubt mir, dass wird mit der Zeit immer heißer! Man könnte auch sagen, dass Rolfs oder Guidos Suppen einfach etwas mehr gesalzen sind :P .

    So, der Sermon ist nun fertig rausgelabert und jetzt fassen wir das ganze nochmal zusammen:

    1. Aktiv mitmachen und Fragen stellen!
    2. Ruhig mal die eigene Meinung zu verschiedenen Themen kund tun. Auch wenn sie anders ist, als die der meisten Forumsmitglieder. Keiner wird deswegen gefressen, wenn es auf sachlicher Ebene bleibt und die gute Kinderstube nicht vergessen wird.
    3. Wenn möglich, dann besucht doch mal einen der Wochenend-Workshops. Da lernt ihr viele der Forums-Nasen kennen und wir haben immer ne Menge Spaß zusammen :)) :D !
    4. Weiter kräftig üben 8) !

    Also, weiterhin viel Spaß hier im Forum und immer dran denken: wir ziehen alle am gleichen Strang, lieben tote Ziegen auf Holz und trinken dasselbe gute Guinness :P;)8):D !

    Grüßle

    Jürgen