Diarmaid O´Kane

  • Die Kalpsfelge klingt jedenfalls klasse, durfte auch mal dran . :D

    Die MHTF gibts doch auch in rot , schwarz, Gott sei Dank nich gelb aber blau is doch mal was Anderes , gell ? ;)

    Sieh die Trommel als wildes Tier im Gatter , alle stehen Sie drum rum und trauen sich nich bei , aber DU zähmst dat Fieh und wirst gefeiert und findest `n Freund fürs Leben .

    PROOOST !!!

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Also wenn sie soooo hässlich wäre, hätte sie Eamon Murray nicht wochenlang auf Tour gespielt.
    Ha, genau ! Eamon hat sie ja auch getestet. Darum ging es ja eigentlich: jemand sollte DRAGONSkincalf testen ! Ihm waren allerdings die Mitten nicht präsent genug bzw. die hohen Mitten nicht lebhaft genug. Ich kann das nachvollziehen und ich denke Micha sieht das auch so, und das ist auch der Grund warum ich DRAGONSkincalf nicht offiziell anbiete. Trotzdem ist das jammern auf sehr hohem Niveau ! (auf jeden Fall über BL Niveau)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Also ich mag das blau...
    Aber ich bin auch vorbelastet:
    The Big Blue

    Und ich muß noch anmerken, daß ich diese ganzen Freds mit neuen Spielzeugen sehr skeptisch, ja, ängstlich mitverfolge... ich habe die ganz große Sorge, daß das irgendwann ziemlich teuer werden könnte... ;)

    LG

    Yoshi

    P.S.: NEIN, sorry Christian - nicht teuer sondern kostenintensiv!

  • Cool, das sind die Harfen die beim Celtic Harp Orchestra zum Einsatz kommen ! :) (gut, nicht unbedingt die Blaue, aber die Firma)

    Was deine "Angst" betrifft: Schon mal geschaut was ne HighEnd Sopranflöte kostet ???

    Dagegen sind Trommelpreise ja wirklich harmlos.

    Ach ja: was kostet denn ne Qualitätssnare oder Tomtom ? Glaub mir, in ner Bodhrán steckt weit mehr Produktionszeit.

    Wenn ich so kalkulieren würde wie es die Industrie tut würde ne RWE nicht unter 1000 Euro zu haben sein. Kein Witz !

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"


  • Ich weiß was vernünftige Musikinstrumente kosten - und unter anderem deswegen bin ich außerordentlich begeistert von Deiner Arbeit. Bisher kenne ich nur meine Light Line Classic (und eine Roundstone von einem Freund) und freue mich unglaublich auf mehr Probespielereien :)

    Die verlinkte Big Blue geht übrigens bei ca. 20 Kilo los. Euro.
    Das ist dann aber auch ein Instrument mit dem man wirklich alles spielen kann (durch die Abnehmer im Steg gehen auch alle Schweinereien bezüglich Gitarren Effektgeräte... Star Spangled Banner nach Hendrix sag ich da...).
    Momentan spiele ich allerdings hauptsächlich eine "Babyharfe" - aus demselben Hause.

    Aber zurück zum eigentlichen Thema.

    Parallel zu der Geschichte O'Kane Familie fällt mir der früher außerordentlich renommierte Harfenhersteller Lyon & Healy ein, Sitz in Chicago. Außerordentlich schöne Instrumente kamen aus diesem Hause, ich habe selbst zwei davon sehr lange gespielt, meine Frau hat eine. Vor ca. 10 Jahren wurde dieses Haus dann von einem anderen Hersteller (Salvi) gekauft, seither hat sich da einiges geändert. Es ist leider sehr viel Charakter verloren gegangen.

    Damit ist nicht ganz einfach umzuspringen, darum führe ich das ein bißchen weiter aus.

    Eine Lyon vom alten Schlag braucht sehr große Aufmerksamkeit weil sie sehr empfindlich reagieren kann, d.h. der Ton kann in bestimmten Lagen (manchmal auch nur zwei oder drei einzelne Töne) "umkippen" und hart/scharf klingen. So muß man sich sehr genau auf ein Instrument einstellen, hat dafür aber einen wunderbaren Klangfarbenbereich zur Verfügung. Sie wird einem auf der Bühne allerdings auch nichts verzeihen. Das Piano einer alten Lyon hört man in der letzten Reihe.

    Salvi baut außerordentlich robuste Harfen, sie klingen aus der Nähe kraftvoll und laut, bauen allerdings mit wachsender Entfernung sehr ab. Man bekommt bis auf Ausnahmen eigentlich immer recht homogene Harfen die sehr viel verzeihen, dafür aber nur in den seltensten Fällen wirklich glänzen können.
    In diese Richtung hat sich leider Lyon & Healy mittlerweile ebenfalls entwickelt.

    Für die Kunst und das Herz sind Instrumente wie alte Lyons das non-plus-ultra, allerdings wird man meistens in Wettbewerben und Studioaufnahmen - wo es eben mehr um technische Makellosigkeit geht als um musikalischen Charakter - mit solchen Instrumenten Probleme bekommen.

    Camac ist "der junge Wilde" unter den Harfenbauern - und nach allem was ich bisher lesen und auf diversen Aufnahmen/Videos in Erfahrung bringen konnte ist Christian in der Bodhránwelt die entsprechende Parallele.
    Camac, damals noch Joel Garnier, hat sich auf unbekanntes Terrain begeben und alte Zöpfe testweise abgeschnitten. Daraus resultierte eine vollkommen veränderte Pedalmechanik und Experimente mit neuen Werkstoffen. Manches veranlaßte zu erstaunten Bewegungen der Augenbrauen (Resonanzböden aus Carbon muten wirklich etwas merkwürdig an), manches möchte man nie wieder hergeben (die Säule der Konzertharfen ist aus Carbon, daher verzieht sie sich nicht und spart einige Kilo Gewicht).

    Für mich sind diese Harfen eine langersehnte und überfällige Evolution dieses Instruments, ohne jedoch auf altes Wissen und Qualitäten verzichten zu müssen. Man bekommt zwar nicht das sinnliche Erlebnis "ein altes Original", "eine Legende" zu spielen, aber man bekommt ein Spitzeninstrument mit dem man buchstäblich alles spielen kann. Es wird den Spieler nicht limitieren oder enttäuschen. Es bedeutet aber auch gewissenhafte Arbeit an der eigenen Spieltechnik...

    So, ich hab's schon wieder übersehen und einen Laberflash. Ihr habt's schwer mit mir...

    LG

    Yoshi

  • ich wünschte das ganze Forum wäre mit so ausführlichen und fundierten postings gespickt !

    (und nicht nur immer so ein Laberkack wie 90% meiner eigenen postings ;) ) Egal... hält die Sache am Leben und macht die restlichen 10% erst interessant. So wie die Sahne beim Karottensalat daß der Körper die Vitamine erst aufnehmen kann...

    :D


    ..ich bin ein junger Wilder, ich bin ein junger Wilder :)) :)) :))

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin

    Also die blaue Harfe ist ja echt ein Hingucker. Die find ich super. Ist mal was gaaanz anders.
    Von den Kleinen mag ich die Rote auch sehr gerne. Die wär doch bestimmt was für Höppy (vorausgesetzt sie könnte Harfe spielen ;):P )

    Was "Die Blaue" Trommel angeht,also je mehr ich draufguck ,desto mehr mag ich sie leiden (rein optisch natürlich , klanglich will ich ja noch probieren)
    Das arme verweiste Ding :(

    Lieben Gruß
    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Zitat

    Original von Marion
    Von den Kleinen mag ich die Rote auch sehr gerne. Die wär doch bestimmt was für Höppy (vorausgesetzt sie könnte Harfe spielen ;):P )



    Liebe Marion,

    da liegst Du vollkommen richtig. Sowohl was die Farbe meiner zukünftigen Harfe angeht und das ich nicht Harfe spielen kann. :D

    Du kannst aber Bodhrán spielen und deshalb finde ich, Du solltest das blaue Kälbchen zu Dir nehmen! Undbedingt und ganz dringend.

    Das einzig blöde wäre, dass Du dann nie in dem Film "The women who stare at goats" mitspielen könntest... ;)

    Liebe Grüße
    Höppy



  • Is nicht so schlimm. Man muß anderen auch was gönnen können ;)

    Lieben Gruß
    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Moin,

    als ich mal wieder reinschaute, dachte ich, es geht um die Trommeln von Diarmaid.

    Das hätte mich schon interessiert. Leider ging hier niemand näher auf die ursprüngliche Frage von Marion ein. Liegt wahrscheinlich daran, dass hier niemand bisher auf einer DOK gespielt hat. :-)

    Wenn es einen Thread zu einem Maker gibt, dann sollte man m.E. seine Trommeln besprechen, evt. Unterschiede zu anderen rausstellen, wie in anderen Threads bei anderen Makern auch. Fair sein gegenüber einem Maker, der in der Tradition seines Vater steht und auf dem besten Wege ist, aus dessen Schatten herauszutreten.
    Vielleicht sollte man den Thread nochmal neu anfangen.

    Ich habe mir mal seine Homepage angesehen und fand interessant, was er von seinem Vater übernommen hat und was er sich von woanders her geholt hat an Ideen z.B. von Rob Forkner oder Darius Bartlett.

    Die Homepage:

    Homepage im Tradcenter

    Ein paar Zitate:

    Zitat

    I still get the Lambeg goatskins that I use, through my Father, as he has great access to some of the best skins available.



    Zitat

    My bodhráns are constructed from laminated maple or birch plywood with adjustable birch plywood tone rings, to tension the skin, and allow for different climatic conditions and humidity levels. All my bodhráns are adjustable and taped as standard and will initially be available in clear matt-varnished finish, other colours/finishes of your choice will also be considered.



    Zitat

    Style D These are currently my top of the line bodhráns. They are constructed from maple and birch plywood. They have an integral tone-ring, a larger playable surface area, and increased bass. Hand tapped brass blocks are used to provide extra durability. The drum is tuneable using tuning knobs designed by Darius Bartlett and Rob Forkner. This drum has excellent resonance and sustain. The thinner rim and larger playing surface combined, create a very loud and powerful sounding drum. This model is also available with a thin, medium, or thick Lambeg goatskin. A cut-out or bar are also available, and it can also be stained the colour of your choice, at no extra cost. Price: £200







    Ich frag mich auch, was für so eine Trommel "happig" sein soll.

    Ich finde die Preise für alle seine Modelle (A-D) völlig in Ordnung. Die Range geht von 180 bis 200 GBP. Das sind 200-220 Euro. Für den Preis muss man bei vergleichbarer Qualität sicher lange suchen.

    In Sound und Verarbeitung stehen sie den Trommeln von Seamus vermutlich in nichts nach. Das würde mich wundern. Ich wünsche ihm jedenfalls viel Erfolg mit seinen Trommeln.

    Allerdings würde ich eine Trommel vorziehen, die ich vorher ausprobiert habe. Meine SOKs konnte ich alle vorher testen.

    Viele Grüße

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hi Mat,

    Zitat

    Original von Mat
    Ich frag mich auch, was für so eine Trommel "happig" sein soll.



    damit meinst Du sicher meinen Text von oben...

    Ich meinte mit "happig" ja auch nicht die Trommel, sondern den damaligen Gesamtpreis des fraglichen ebay-Angebots.

    Anders formuliert: ICH würde für das Paket eben nicht soviel ausgeben wollen.

    Dass ich mir vorher auch die Neupreise von DOK angeschaut habe, siehst Du ja im selben Posting, auf das Du Dich beziehst.

    Nur, dass das nicht in den falschen Hals rutscht. :)

  • Sorry, hab's übersehen, werd in Zukunft besser aufpassen.

    Kurzfassung meines Spams:
    Der Name der auf etwas draufgestempelt ist bedeutet nur im Zusammenhang mit dem Menschen der dahintersteht etwas.

    "O'Kane" oder "Lyon & Healy" bedeuten in einschlägigen Kreisen etwas, man erwartet etwas bestimmtes. Wechselt nun die Mannschaft hinter diesen Namen ist es nicht mehr dasselbe und muß sich neu etablieren (positiv wie negativ).

    Aber bevor ich nun wieder ausufere reiße ich mich mal lieber zusammen...

    LG

    Yoshi

  • Naja, Mat, ich hab da jetzt kein schlechtes Gewissen daß das Thema vom ursprünglichen Thread abgekommen ist, schließlich gibt es schon einen Thread über diesen maker und diese Trommel. Vielleicht sollte man DEN nur einfach umbenennen.
    Diskutiert wurde die Trommel auch schon HIER.

    Und was die Beschreibung der "D"Variante angeht: wenn ich das zu Ende denke wäre meine LL 1.0 meine lauteste Trommel. Dünner Rahmen, maximale Spielfläche. Ist sie aber definitiv nicht. So pauschal kann man das nun wirklich nicht über einen Kamm scheren.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Hallo Mat

    Natürlich hast Du Recht mit dem was Du schreibst.Das man jedem Maker interessiert begutachten sollte und Das was Er baut ohne Vorurteile in betracht zieht. Damit triffst Du ganz meine Meinung. Die O`Kane ist auch nicht von der Bildfläche verschwunden. Ich bekomme Sie trotz der einen oder anderen (sicher gut gemeinten)Meinung ich sollte die Trommel eines deutschen bekannten Bauers :D kaufen. Ich werde beide ausprobieren und dann entscheiden was für mich das Richtige ist. Wer weiß, vielleicht ist es ja keine von beiden 8o (hoffe nicht :evil: ).
    Ich habe die Seite von Diarmaid O`Kane natürlich auch besucht, das versteht sich eigentlich von selbst, und ich glaube nicht das seine Trommeln "nichts taugen", aber ich weiß es halt nicht und habe gehofft das mir vielleicht hier jemand mehr sagen kann. Das war leider nicht so, und ich weiß auch nicht wie lange Diarmaid schon alleine Trommeln baut. Da Er von seinem Vater gelernt hat, denke ich, Er wird sein Handwerk wohl verstehen.

    Da mir aber keiner was über D. O`Kane sagen konnte hat dieser Thread sich so entwickelt und alle haben mir eben den Bodhranbauer Ihres vertrauens empfohlen ;)
    Das ist doch O.K., oder?
    Wenn Du aber mehr weißt als die Anderen (und das ist nicht böse gemeint :] ) dann immer her damit.
    Ich glaube nicht, das es hier jemanden gibt, den dieses Thema nicht interessiert.

    So, jetzt hat es mich wohl auch getroffen, Yoshi, ich wußte nicht das Du ansteckend bist ;)

    Liebe Grüße
    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Zitat

    Ich habe die Seite von Diarmaid O`Kane natürlich auch besucht, das versteht sich eigentlich von selbst, und ich glaube nicht das seine Trommeln "nichts taugen", aber ich weiß es halt nicht und habe gehofft das mir vielleicht hier jemand mehr sagen kann.



    Ich glaube eine Trommel die "nix taugt" wirst Du von sämtlichen bekannten Qualitätsmakern eh nicht bekommen.
    Egal welcher Hersteller. Rede jetzt nicht von Touritrommeln.
    Von daher entscheidet eh der persönliche Geschmack.

    Ich würde einfach wenn möglich verschiedene Hersteller testen und dann entscheiden :). Da Du die D O:K ja für ne Woche bekommst passt ja alles. Nach dieser Woche bist Du schlauer. Vielleicht ist Sie für Dich ja das NONPLUSULTRA. ansonsten .... nächste Trommel testen 8)

  • Moin,

    Die Trommeln von Diarmaid sind sicher "nicht von schlechten Eltern" - der Spruch passt hier sogar! :))

    Letztlich geht es um den Klang und um die Verarbeitung und schließlich um den Preis. Oder?

    Und wenn mans drauf hat, bringt man aus vielen Trommeln einen tollen Sound raus. Das müssen dann auch nicht die teuren Teile sein. Das Üben ist viel wichtiger. Feeling und Groove. Wenn man das nicht hat, nützt die beste Trommel nix. Aber das ist eh allen klar hier, oder? ;)

    Ich freue mich auf den ersten Beitrag einer/s Bodhrani, der auf einer DOK gespielt hat. Marion, vielleicht kannst du uns deine Einschätzung ja mitteilen. :]

    Viele Grüße

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin, Moin

    Was die Erfahrung und das Können angeht kann ich mit den meisten hier nicht annähernd mithalten.
    Das macht aber nichts, denn bekanntlich macht Übung ja den Meister und somit sehe ich doch Licht am Ende des Tunnels aufblitzen ;)
    (der Weg ist das Ziel :D )
    Wenn ich die Trommel hier habe und etwas probieren konnt, werde ich gerne meine Meinung dazu sagen.

    Liebe Grüße
    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • ist natürlich als Anfänger immer schwer etwas objetkiv zu beurteilen, aber das Wichtigste ist ja, daß daß dir die Tromml subjektiv gefällt ;)

    Es steht mit Sicherheit außer Frage daß Diarmaid gute Trommeln baut auch wenn sich mir alle (noch verbleiben) Haare bei diesem Vater-Bonus aufstellen.

    Ich weiß ja nicht ob jemand mit Whistles und der Geschichte von OVERTON vertaut ist, aber wenn man so mitbekommt was der Sohn von Overton gerade abzieht, da wird man das Thema vielleicht kritischer betrachten.

    Bei Diarmaid is das bestimmt anders, ich hatte ja schon einigen Kontakt mit ihm und bin fest überzeugt daß der Mann solide Tommeln baut. Er hat auch einen riesigen musikalischen Background und spielt auch Banjo und kennt sich nun wirklich mit Instrumentenbau aus.
    Meine Skepsis richtet sich auch nicht gegen Diarmaid sondern eher gegen dieses spezielle Fell auf dieser speziellen Trommel.
    Allerdings bin ich vom Stimmsystem auch nicht überzeugt, allein schon deswegen weil man andauernd an die Versteller kommt.
    Aber das kann ja eben jeder halten wie er will, ich bin eben ein großer Freund von "versteckten" Mechaniken, bzw. daß sie so montiert sind daß man eben nicht hängenbleiben kann.
    Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten ;)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin

    Ich glaube eigentlich nicht wirklich, das ein Vaterbonus für die Kariere aussagekräftig ist.
    Es stimmt schon , das wenn man bekannte Eltern hat, der Start wohl leichter fällt, aber im Endefekt zählt doch nur die Leistung.
    Und wenn die Trommel von Diarmaid nicht das sind was sie (dank bekanntem Namen) versprechen zu sein, wird auch ein Diarmaid O`Kane es schwer haben sich auf dem Markt zu etablieren.
    Am Ende zählt doch nur das Produkt und nicht der Name.
    Denn das sein Name positiv aussagekräftig für seine Trommeln ist ,muß auch Diarmaid sich erst "verdienen".

    Liebe Grüße
    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Hallo Ihr Lieben :]

    Nach einigen Wartetagen war es tatsächlich so weit und ich konnte die DOK zum Test in Empfang nehmen.

    Also optisch ist die wirklich ein Lichtblick (ja, ich weiß, optik ist nicht wichtig, es gibt anderes worauf man achten soll..... :rolleyes: , aber ich bin halt eine FRAU und deswegen kann ich an der optik nicht einfach so vorbei ziehen :O,
    also weite)r.
    Optisch seeehr schön. Hab innen alles genau angeschaut. Konnte keine Fehler oder dergleichen finden. Habe keine "Naht" im Holz sehen können. Es sah nichts unsauber verarbeitet aus. Die Stimmblöcke liegen in der Tat auf einer dünnen Gummilage auf. In den unteren Stimmblöcken sind Mulden eingefräst, in denen die Schrauben auftreffen. Also nichts mehr mit verrutschen auf Reißzwecken oder so.
    Der Stimmrahmen ist mit dünnen Stäben mit dem Rahmen verbunden. Nein, verbunden ist nicht richtig. Mal sehen ob ichs erklären kann.
    Also in beide Rahmen sind an 3 oder 4 Stellen kleine Löcher gebohrt. In dem Loch des Hauptrahmen steckt ein dünner Stift/Röhre o.ä. und dieser trifft im Stimmrahmen auf das gegenüberliegende Loch. Somit ist also ein verrutschemn der Stimmrahmen auch beim Lösen meines Erachtens nicht mehr möglich. So etwas wurde schön diskutiert und darum rede ich das jetzt so platt. Die Schrauben der Stimmblöcke liegen in der Tat unter dem Fell. Also auseinander bauen wenn mal was repariert werden muß ;(
    Das Stimmsystem hat mich wiedererwarten absolut nicht gestört. Ich bin nirgendwo gegen gestoßen. Meine Knöchel sind alle noch ganz ;) . Für mich ist diese Trommel mit ihren 41 cm allerdings zu groß. Es war sehr schwierig überall hinzukommen. Und eigentlich bin ich mit 184cm wohl eher nicht so klein :rolleyes: (also befürchte ich, das war persönliche Unfähigkeit ;( ).
    Das Lambegfell ist ein dünnes Fell, wie ich das beurteilen kann. Ich hab mir von Angelika sagen lassen, das Rolfs Lambeg auf jeden Fall dicker ist.

    Und ,ja ,Christian und Rolf, Ihr hattet Recht, Lambeg is nichts für mich X( .
    Der Ton gefiel mir persönlich überhaupt nicht. Der war wie ein Knall. Laut und present, nicht weich und leise, nein nein nein. Damit kam ich nun gar nicht klar. Aber das ist halt persönlicher Geschmack. Es gibt bestimmt Trommler die gerade darauf stehen.

    .DIESE TROMMEL IST GANZ EINDEUTIG NICHT FÜR MICH GEBAUT *heul*

    Aber was solls, hab ja noch eine zum Testen :D8):P;) .

    So, ich glaub, das war erst mal alles. Vielleicht fällt mir noch etwas von Wichtigkeit ein, aber ich glaube ich habe so ziemlich alles aufgezählt.

    Ich hoffe Ihr seid jetzt schlauer. Ich bin es auf jeden Fall ;)

    Liebe Grüße
    Marion


    edit. Der Besitzer will die Trommel warscheinlich noch einmal bei eBay eistellen. Falls jemand interesse hat. War ein wirklich netter Kontakt.

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Hilfe Micha.

    Das sollte natürlich in den Diarmaid O`Kane treat.
    Kannst Du das irgendwie da hin zaubern?

    Gruß
    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))