Narben-Problem links..

  • Hi Leuts,


    ich schieß mal meine erste Frage ab:


    Ich hab eine Brust-OP hinter mich bringen müssen, und hab seitdem die linke Hand etwas "schwacher" wie rechts, hab oft mit Narbenschmerzen zu tun (hab auch unter der Achsel 2 lange Narben, an der betreffenden Stelle ist nur eine) und merke nun, dass der Rand von der Bodhran drauf drückt.


    Irgendwas dickeres anziehn denke ich, ist keine so gute Idee, da ich dann das Fell zu sehr abdämpfe, oder?


    Wie seht Ihr das?


    Habt Ihr Ideen, was ich tun kann?


    Den Rand der Ziege dort polstern? Was draufkleben?


    Ich bedanke mich schon mal vorab für Eure Ideen!


    Lg!
    Lydia

  • Hi,


    ich werd mal testen, wie das ist wenn ich sie verschiebe.


    Uwe: Eine kleinere? Ich mess mal grad meine aus..mom:


    wenn ich mich jetzt nich vermessen hab, ist meine knapp 26-28 cm im durchmesser und noch keine 10 cm tief (hab allerdings nur meinen Mittelfinger - der bis zum knöchel 10 cm lang ist zur Hand)..gibt es da überhaupt was kleineres?


    Und, käm ich da mit - wenn ich sie mir irgendwann zusammen gespart hab - einer von Hedwitschak klar?


    Ich danke Euch für Eure Ideen!


    Lg!
    Lydia

  • Das würd ich nicht im Blindflug entscheiden, da vor allen Dingen "eine von Hedwitschak" zu viele Möglichkeiten bietet, als dass man diese Frage einfach mit einem simplen "ja" beantworten kann. Ich empfehle dir einen Workshop-Besuch oder ein Testspielen von mehreren Trommeln. Wo wohnst du denn, vielleicht wohnt ja ein Besitzer mehrerer Bodhrans bei dir um die Ecke?
    Kannst ja mal auf schauen, wie zB die Maße einer MHTF aussehen, das ist meines Wissens nach ein ziemlich kleiner Durchmesser.


    Lieben Gruß
    und viel Erfolg bei der Suche
    Doro

  • ich bin in Aachen beheimatet.


    Mir zieht halt die Light-Line's durch den Kopf sie sind - hab nicht viel Rente - halt auch im "Ersparbaren". Und, ihr habt sie im Forum empfohlen, mein Tutor ebenso..


    Danke für den Link, doro! ich schau da mal rein!


    Lg!
    Lydia

  • grad reingeschaut..die MHTF sieht ja genial aus...der ausgekehlte Rahmen wär ja 'ne idee...da er den Bereich halt ausspart...*hm...


    aber der Preis ist ...aua...


    Was mir da einfiele wäre, ich kenn in AC den Besitzer eines Musikshops - nein nicht der Laden, der mir meine verkauft hat - ..ob ich mal mit dem "flirte" ob der was mit Finanz- oder Mietkauf regeln würde?? *vor mich hin überleg...


    auf jeden Fall danke für Eure Tips!


    Lg!

  • Moin Lydia,


    wenn Deine Trommel ohnehin nur etwa 30 cm im Durchmesser ist, dann ist "kleiner" wahrscheinlich wirklich keine Lösung Deines Problems...


    Eine MHTF habe ich hier (Bonn), wenn Du magst, kannst Du die gerne mal "der Größe wegen" ausprobieren.


    Ich habe hier auch größere Trommeln, vielleicht ist das ja das Mittel der Wahl... Probieren schadet sicher nicht. :)

  • In Bonn findet auch in 2 1/2 Wochen ein Bodhranworkshop statt, bei dem vielleicht noch ein Platz frei ist. Andreas Schneider aus Bonn veranstaltet den und ich kann seine Workshops sehr empfehlen!! Da wirds auch die ein oder andere Trommel zu begucken geben.
    Schau doch mal hier rein:
    Wie gesagt, ausdrückliche Empfehlung, nette und liebevolle Betreuung, guter Unterricht, abends ne Session der Schüler und daran anschließend eine Lehrersession zum zuhören, freuen, wundern und lernen. Und Bier trinken. Nein, ich krieg kein Geld für diesen Werbeblock, dat is Überzeugung. ;)


    Lieben Gruß
    Doro


    PS: Ja, die MHTF ist schon n schickes Teil, aber mit ner Lightline fährst du grade für den Anfang auch ganz prima. Gibt ja auch immer mal wieder hier im Forum Kaufangebote, immer mal reinschauen. Und vielleicht, wenn du ne Leseratte bist, dann interessiert dich ja auch das Thema "Marktüberblick", was Micha heute im Forum gepostet hat.


    Lieben Gruß
    Doro

  • Hi!
    Ich sehe das so wie Uwe und Doro, auch wenn da was lecker aussieht, immer Probespielen. Auch die Größe (naja, Kleine trifft es eher) deiner Trommel scheint mir sehr klein, meine MHTF ist 35 im Durchmesser, aber auch 15 cm tief, heißt: Ohne Ausprobieren wirst du nicht wissen, wo´s drückt. Ich hab auch noch eine große Trommel, die drückt in der Tat woanders. Der ausgekehlte Rahmen der MHTF ist wohl eher nicht die Stelle, die drückt, denn die Rahmenkante bleibt. Ich würde dir auch den Workshop empfehlen, oder das jetzige Weihnachtsangebot von Hed, das ist unschlagbar günstig, schwirrt auch hier im Forum rum. Ansosnten sieh zu, dass du auf eine Session gehst, lohnt sich auch allemal zum Zuhören. Da gibt es im Pott einige...


    Lieben Gruß
    Sven

  • Hallo Lydia,


    ein paar Schüler von mir hatten auch Probleme mit der Kante. Die haben sich im Baumarkt einfach eine Rohrverkleidung für ein paar Euro gekauft und ein Stück davon abgesägt. Die Teile sind meistens grau und aus Styropor. Die Teile sind geschlitzt, so dass man sie super über die Kante der Bodhrán stecken kann. Dann hast Du ein Polster am Rand Deiner Bodhrán.


    Vielleicht mal ausprobieren.


    Gruß


    Guido

  • Mit sauberem Cut das Fell vom Rahmen trennen, Rohrverkleidung an die richtige Stelle, zack, mit Uhu das Fell sauber am Plaste ankleben... NICHT! ;)
    Uwe, sauber beobachtet!
    Lieben Gruß
    Doro
    PS: Noch was produktives in diesem Beitrag: Ich denke, wie auch Höppy schon ganz zu Anfang vorgeschlagen hat, dass eine Änderung der Trommelhaltung ein Schlüssel zum Erfolg sein kann, vielleicht ergänzt durch eine Trommel, die dieses Vorhaben sinnvoll unterstützt. -> Workshop, Leute fragen, austesten, rumprobieren.

  • Nein, das hat Doro jetzt NICHT ernst gemeint. -Oder, Doro????! Du machst mir Angst...
    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Bodhranmaker oder -Lehrer.
    Ich wüsste auch nicht wirklich, wie das Problem zu lösen wäre; Das beste wird sein, wenn Du ertsmal vor einer Radikallösung verschiedene Bodhrans und Haltungen ausprobierst.
    Zum Beispiel ine inem der zahlreichen und sehr empfehlenswerten Workshops!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Naja, dass ich das nicht ernst meinte hab ich versucht mit "NICHT" auszudrücken. Aber Gyde wollte bestimmt nur deutlich machen, wie wenig ernst das war. Mit ängstlicher Nachfrage, denn man weiß ja nie... harr harr. Aber wenn ich das ernst gemeint hätte, dann wäre ja auch noch wichtig gewesen zu sagen, dass man NATÜRLICH auch die Rohrverkleidung am Trommelrahmen festkleben muss, das hatte ich vorher vergessen... ;)
    Lieben Gruß
    Doro
    PS: ;) ;) ;) ;)

  • Hi,


    erstmal sorry, dass ich erst jetzt wieder antworte, war ein paar tage schwer eingespannt.


    Das problem tritt an 2 stellen auf, an der Seite der Brust (erste narbe) und unter der Achsel, das Narbengebiet ist "doof" = hat Fehl-/Missempfindungen etc pp.. und wenn ich was merke, ist es unangenehmer Druck, Pieken und Stechen.


    Blöd nur, dass meine kleine Ziege ihren Rand halt genau an diesem Gebiet parken muss (sie ist ja nur 6,5 cm tief..)


    Je mehr ich die Trommel versuch, fest zu halten, damit sie mir zum Beispiel beim Leiter üben nicht wegflutscht, je mehr sticht es und sie rutscht weg.


    Gut, ist Übungssache, klar, bin ja noch nicht lang dabei.


    Was ich auf jeden Fall machen werde, ist,da ich den Chef vom Musikhaus Hogrebe in AC kenne (Klassenkamerad von mir) werd ich den bitten, mal ein paar Größen und Tiefen zu bestellen (er kann die ja wieder zurückschicken bzw ich sag euch bescheid wo es gute Trommeln gibt *g) und Testen gehen.


    Dann schnapp ich mir Väterchen und schleif ihn in den Trommel-Shop...oder ich muss halt was ausmachen wegen Miet-/Ratenkauf.




    Was ich auf keinen Fall machen werde, ist aufgeben! Dazu macht das Spiel zu viel Freude!


    Lg!
    Lydia

  • Hi,


    ich werd mal Montag in die City gehen und ihn "beharken"...und berichten.


    Und mit etwas zum Drauflegen tüfteln.


    Ich danke Euch für Eure Hilfestellungen, Ideen etc pp! Ihr seid echt klasse!


    :knuddel: allemal


    Lg!Lydia

  • Zum Thema Musikhaus: Da muss ich leider auch sagen, dass ich damals dort gar nichts gefunden habe, höchstens eine Rahmentrommel von remo, die hätte bestellt werden müssen, war aber von den Maßen alles andere als Bodhran! Die kommen eben nur an die Großhändlersachen und da gehören Leute wie der Herr Hedwitschak eben nicht dazu. Du wirst vermutlich um einen Workshop kaum herumkommen. Ich wünsch dir aber trotzdem viel Erfolg.
    Gruß
    Sven