Bodhránfelle

  • Hallo Mat,

    Du schriebst, dass sich Goatskin vielleicht einfach deswegen durchgesetzt hat, weil es mehr Ziegen als z.B. Greyhounds gab. Aber: selbst heute, wo viel mit neuen Fellsorten experimentiert wird, hat sich Goat als Favorit gehalten. Metloef Bodhráns z.B. sind entweder mit Goat oder mit Känguruh bespannt - nicht mit Greyhound. Goat scheint also schon besser zu klingen als Greyhound.

    Du hast natürlich recht damit, dass es nicht nur in Irland gute Maker gibt. Mir hat z.B. mal ein recht guter Bodhránspieler erzählt, die besten Bodhráns würden in Schottland gebaut. Dass Rina sich in ihrem Buch auf die irischen Maker konzentriert, liegt daran, dass sie einen historischen Ansatz verfolgt. Und in Irland wurden halt schon Bodhráns gebaut, als anderswo die Ziegen noch friedlich grasen durften.

    Von wegen Tablas: da kommt (wenigstens manchmal) auch Goat drauf. Norbert Eckermann benutzt für seine neuen Modelle zum Teil Tablafelle aus Goatskin.

    Hast Du Erfahrung mit irgendwelchen andern Fellsorten? Wär' interessant, in diesem Thread mal verschiedene Eindrücke zu sammeln.

    Gruß von Moritz

  • Moin
    ein gewichtiges Argument für Goat und gegen Hund ist die Akzeptanz der Leute. Eine Ziege ist immer noch Nutztier und ein Hund zum Streicheln...ih, da ist Hundefell drauf !!!

    Die Verfügbarkeit in Irland für Greyhound ist kein Problem ! Die Züchter züchten unendlich viele Hunde, die fast alle, bis auf die wenigen, die es zur Rennbahn schaffen, irgendwo geschlachtet werden.
    Details hier

    Der Ziege oder dem Hund ist das natürlich egal, aber für uns Westeuropäer ist toter Hund immer noch was anderes als tote Ziege.
    Norbert Eckermann hatte mal mit Greyhound rumprobiert, allerding ssoll das von der Verarbeitung her nicht so gut gewesen sein.
    Grüße
    Der Rolf

  • Hallo!

    Leider hab ich offensichtlich keine Benachrichtigung erhalten, dass sich hier was getan hat. Sonst schau ich mir eigentlich immer alles an. Irgendwie scheint das nicht so richtig zu klappen mit der Benachrichtigung...komisch...

    Zum Thema:

    Zitat

    Hast Du Erfahrung mit irgendwelchen andern Fellsorten? Wär' interessant, in diesem Thread mal verschiedene Eindrücke zu sammeln.



    Leider nein. Wie gesagt, ich hab mal bei Darius so viel ich weiß auf Deer und Känguruh rumgeklopft. Ansonsten nur noch Kamelhaut (nordafrik. Rahmentrommel) oder Plastikhaut. Die Trommeln von Darius haben sehr angenehm geklungen. Schöne, sanfte Bässe - keine Obertöne...

    Die Fiberskin waren nicht so der Bringer, aber das wurde ja anderswo schon beschrieben.

    Zitat

    ein gewichtiges Argument für Goat und gegen Hund ist die Akzeptanz der Leute. Eine Ziege ist immer noch Nutztier und ein Hund zum Streicheln...ih, da ist Hundefell drauf !!!



    Also: ich würde keine Ziege essen. Für mich ist eine Ziege ein Tier wie jedes andere auch. Ich finde, zwischen Hund und Ziege ist - abgesehen von der Anatomie - kein Unterschied, der es rechtfertigen würde dem einen oder anderen eher den Garaus zu machen. In anderen Kulturen wird ja auch Hund gegessen. Warum also nicht auch auf dem Hund rumtrommeln? Unsere Gesellschaft hier ist schon sehr scheinheilig diesbezüglich...

    Naja, ist eigentlich ein anderes Thema.

    CU

    Mat

    :]


    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Ziegenfelle haben das beste Verhältnis zwischen Geschmeidigkeit und Spannung. Ziege wird auch auf Tombacks und Dafs verwendet und die sind knüppelhart bespannt. Trotzdem klingen die Trommeln nicht undifferenziert oder brettig (plock)