Malachy Kearns in der Frankfurter Rundschau

  • moin rolf
    wäre cool mal deinen (vermutlich vernichtenden) leserbrief auch mal lesen zu können
    vielleicht kannst du ihn ja mal hier reinposten damit wir mal sehen können wie man so nen (zugegebenermassen relativ lustigen) bericht zerlegt
    an dem artikel sieht man mal wieder das marketing alles is. und das man leuten die einfach keine ahnung haben wirklich ALLES positiv darstellen kann :))

  • Moin
    äh ja, wurde ich gerne machen, nur habe ich den Leserbrief in so ein pop up window geschrieben und auf senden gedrückt...nu isser weg, es sei denn, er wird veröffentlicht. Ich Schussel hätte ihn mir kopieren sollen.
    Imprinzip steht halt drin dass es andere, bessere Hersteller gibt, die das auch in Irland hauptberuflich machen, dass die RiverdanceMusiker keine Kearns spielen, dass es in Deutschland ein Forum und Webseiten gibt, wo man all das hätte nachlesen können, und wie die wichtigsten Hersteller heißen.
    Das ganze net formuliert, mal schauen, ob sie den leserbrief veröffentlichen..
    Grüße
    Der Rolf

  • moin ihr

    Zitat

    das ist ja teilweise so ein Quatsch, dann schreibe mal richtig schön gepfeffert!


    (sorry wenn ich hier ein ganzes posting als zitat verwende.... :D )
    soll ich das jetzt so verstehen, dass guido denen auch noch kräftig einheizt

    eventuell nicht so ganz

    Zitat

    net formuliert

    wie rolf?

    und was ich lars noch sagen wollte:
    ich würde mich ja berufen fühlen, aber ich trau mich da nich so recht ran, weil wenn man dann doch müll schreibt, wirft das kein allzu gutes licht auf uns
    da lehn ich mich lieber zurück und überlass das qualifizierteren leuten ;-)
    wäre nett wenn man als untalentierter trotzdem eure briefchen zu lesen bekommen könnte
    so hier im forum


    mfg

    TimFinnegan

  • Naja dann mach ich mal den offiziellen Anfang. Auch mit der Gefahr "Müll zu schreiben"
    Hallo hab meinen Senf dazugegeben, vielleicht nicht fachlich genug aber immerhin eine Reaktion:

    Hallo, also zu Ihren Artikel kann ich nur folgendes dazu beitragen. Was die Qualität von M.Kearns Bodhrans betrifft, taugen Sie meiner Meinung nach nur als Touristenmodelle für die Wand. Mag sein das Kearns zu seinen Anfängen noch bessere Bodhrans gebaut hat, aber jetzt ist das doch nur noch Touristenmarketing. Es gibt viele gute Bodhranmaker in Irland. Einer der besten Seamus OKane z.B. baut hervorragende Bodhrans. Nur um einen zu nennen. Kommt mir fast vor als hätte Kearns persönlich den Artikel verfasst. :D Bevor man so einen Artikel schreibt, sollte man sich wenigstens ein wenig mit der Thematik der Bodhran auseinandersetzen und man stösst von selbst auf Alternativen.

    Gruß Josh

  • "Dudelsäcke werden doch nur in Schottland gespielt oder?" Dass es über 600 Sorten Säcke gibt - überall auf der Welt - weiß noch lange nicht jeder. Dieses Vorurteil ist auch nicht totzukriegen... Vielleicht schreibe ich ja auch was... wie dem auch sei... Klischees verkaufen sich immer gut... leider

    Euer Thorralf

  • Tach auch,

    eigentlich wollte ich keinen Leserbrief schreiben, aber die Idee, daß sich viele darauf melden sollten fand ich gut. Hier also mein Leserbrief:

    Liebes Redaktionsteam der Frankfurter Rundschau,

    in Ihrem Artikel von Claudia Dieamr über die irische Rahmentrommel Bodhrán sind einige Behauptungen aufgestellt worden, die man so nicht stehen lassen kann. Auf der einen Seite freut es mich als Bodhrán Lehrer der seit 12 Jahren selber spielt, daß dieses interessante Instrument in einem deutschen Artikel gewürdigt wird, leider wurde schlecht recherchiert. Malachy Kearns zählt bestimmt zu den bekanntesten Bodhrán Herstellern, da er ein gutes Marketing betreibt, er ist aber keinster Weise der letzte Hersteller der davon lebt und bestimmt auch nicht der Beste. In Irland gibt es diverse Hersteller die sehr hochwertige Instrumente herstellen und davon leben. Um nur einen zu nennen, Paul McAuley aus Nordirland. Ferner gibt es unzählige Hersteller weltweit, von denen Einige zu den Besten gehören. Als führend zu nennen ist z.B. Norbert Eckermann aus Österreich, dessen Instrumente von vielen irischen Profis gespielt werden. Qualitativ gehören die Malachy Kearns Bodhráns in die Kategorie Touristeninstrument und werden von keinem professionellen Spieler gespielt. Das einzige Instrument von Kearns, welches wirklich gut ist und gespielt wird gehört Mel Merchier, dem Sohn des in dem Artikel genannten Peadar Mercier. Doch dies ist ein Ausnahmeinstrument und über 20 Jahre Alt! Zur Person könnte bestimmt auch einiges gesagt werden, da Herr Kearns bei weitem nicht die gemütliche Person ist, wie es im Artikel erscheint, da müßte man nur ehemalige Mitarbeiter befragen. Dies habe ich im Laufe der Jahre von diversen Quellen zu hören bekommen. Das ihm seine Frau verlassen hat liegt bestimmt nicht nur daran, daß er ein Workaholic ist! Fakt ist aber auch, daß die Bodhrans die bei Riverdance gespielt werden nicht von Kearns sind, zumindestens nicht die, die von dem jeweiligen Orchester Musiker gespielt werden und damit zu hören sind. In einer Szene kommt es zu einer Showeinlage, in der Bodhráns zu sehen sind, wenn dann kann es sich nur um die handeln. Auch die Aussage, daß nur Ziegenfelle gut für das Instrument sind, kann so nicht stehen gelassen werden. Bestimmt sind Ziegenfelle die verbreitetsten Felle bei der Bodhrán Herstellung, dennoch werden auch gut klingende Bodhráns mit Kalb-, Hirsch- und Känguruhfellen produziert und gespielt. Dennoch muß ich zu der Marketingleistung meinen Hut ziehen, denn wer schafft es schon auf eine Briefmarke zu kommen und zu einer weltweiten Legende zu werden und dies nur mit mittelmäßigen Instrumenten. Für die nächste Recherche empfehle ich einen Besuch bei Bodhran.de im Internet, auf der man einiges zu diesem Thema hätte erfahren können oder bei der weltweit besten Internet Seite zum Thema Bodhrán: http://www.ceolas.org.

    MfG

    Guido Plüschke
    Hamburg
    http://www.bodhran-world.de

  • alter schwede!
    das war ja n gepfeffertes briefchen 8o
    sollte jemand die frankfurter beziehen oder anderweitig mitbekommen dass einer dieser briefe veröffentlicht wird - ich fänds gut wenn das hier gepostet würde
    da würd ich mir die zeitung kaufen und den artikel ausschneiden :D
    bin richtig begeistert von euren briefen :]

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich schreibe Ihnen als Musiker, Bodhran-Lehrer und Autor einiger Artikel über die Bodhran. Ihr Artikel über den Trommelbauer Malachy Kearns ist nicht nur in einigen Teilen nachlässig recherchiert, er zeichnet auch ein falsches Bild vom Bodhránbau. Im Einzelnen:
    a) die angegebene Aussprache "Bauron" ist sehr eigenwillig; die beiden Standard-Aussprachen sind "Bauran" und "Bohran".
    b) die Bezeichnung "kipin" für den Trommelstock ist ungebräuchlich. Üblicherweise sagt man "tipper" oder "stick".
    c) Es kann keine Rede davon sein, dass ein Bodhranfell gegen schwankende Temperaturen und Feuchtigkeitsgrade resistent ist. Im Gegenteil. Daher werden alle professionellen Bodhrans mit einem Stimm-Mechanismus ausgestattet.
    d) Bodhranfelle kann man keineswegs nur aus der Haut von Ziegen aus regenreichen Ländern machen. Traditionell kommen z.B. auch Hirsch und Esel in Frage, heutzutage wird auch Känguruh-Fell benutzt.
    e) Malachy Kearns ist als Bodhranmacher in erster Linie für den Touristenmarkt von Bedeutung. Die meisten professionellen Bodhránspieler auf der ganzen Welt spielen Bodhrans von Byrne, Gormlie, O'Kane, Bartlett, Eckermann, um nur einige zu nennen. Ein unglücklicher Malachy Kearns wäre eine "nationale Katastrophe", wie Sie das ausdrücken, also höchstens für die Wirtschaft, aber gewiss nicht für die irische Musik.

    Über eine bessere Recherche würde ich mich freuen.
    Mit freundlichen Grüßen,

    Moritz Wulf Lange

  • Anbei mein Leserbrief.

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mit einigem Entsetzen habe ich Ihren Artikel "Wege zur Weisheit" von Claudia Dieamr (16.08.2003) gelesen, in dem in einer völlig inakzeptablen Weise eine Menge Unwarheiten über die irische Rahmentrommel und Herrn Malachy Kerns verbreitet werden. Besonders schlimm ist dies, da die Bodhrán und auch Herr Kearns vielen Lesern unbekannt oder nur wenig bekannt ist, und somit völlig falsche Bilder vermittelt werden.

    Völlig falsch (und das weiß auch Herr Kearns) ist die Behauptung, daß er der "letzte hauptberufliche Bodhrán-Trommelbauer Irlands und der Welt" ist. Es gibt in Irland, Europa, USA und noch weiteren Teilen der Welt hervoragende Bodhran-Bauer, die dieses Geschäft oft auch hauptberuflich betreiben. Im Gegensatz zu Herrn Kearns, der reine Touristen-Bodhráns vertreibt (auf denen man zwar auch spielen kann, die man aber besser an die Wand hängt), bauen viele andere Hersteller hervoragende Instrumente, die in Qualität und Klang meilenweit von denen Kearns entfernt sind. Herrn Kearns muss man sicher zu Gute halten, daß er ein hervorragendes Marketing betreibt und seine "Instrumente", vorallem aber sich selbst, in der ganzen Welt bekannt zu machen versucht. Um so schlimmer ist es, daß Sie mit einer so rennomierten Zeitung vor diesen Karren spannen lassen.

    Wie Herr Kearns schon so sinnig bemerkte: "Man darf nicht nur das Ziel vor Augen haben, sonnst rennt man sich selbst davon. Oder die anderen vor dir". Letzteres kann ich bei Herrn Kearns nur jedem empfehlen.

    Ich hoffe, daß Sie Ihre Artikel normalerweise sorgfältiger recherchieren.

    Mit freundlichen Grüssen,
    Lars Wuntke

    @TIM: Wenn Du noch eimal behauptest, Du wärest unqualifiziert, unberufen und untalentiert, dann jage ich Dich beim nächsten Treffen solange um den Häuserblock, bis Du die Wahrheit erkennst. :D

  • echt super beitrag lars :)
    da muss man echt den hut ziehen - sowas hätt ich nich hinbekommen :D
    und was deinen kommentar mir gegenüber angeht.... ich trainier schonmal marathon..... wenn du mich schon jagst dann solls auch für dich nich zu leicht werden *gg*
    ich halt mich nach wie vor für keinen guten autor von leserbriefen.....
    aber wie kommst du drauf ich wäre nicht

    Zitat

    unqualifiziert, unberufen und untalentiert

    ???
    macht mich ja schon neugierig :P


    mfg

    TimFinnegan

  • Hallo Tim,

    du hast geschrieben:

    Zitat

    ich würde mich ja berufen fühlen, aber ich trau mich da nich so recht ran, weil wenn man dann doch müll schreibt, wirft das kein allzu gutes licht auf uns da lehn ich mich lieber zurück und überlass das qualifizierteren leuten ;-)
    wäre nett wenn man als untalentierter trotzdem eure briefchen zu lesen bekommen könnte



    Ich gebe zu, daß ich nicht richtig gelesen habe. Du bezeichnest Dich ja da als berufen und qualifiziert , relativierst das ganze aber dann doch mit dem Wort "untalentierter". Ich wollte Dich auch nur mal darauf hinweisen, daß Du Dein Licht nicht so unter den Scheffel zu stellen brauchst. Du kannst das sicherlich so gut wie wir (vielleicht sogar besser). Need to try. :)

    Gruss
    Lars
    PS: Ein bisschen Bewegung würde mir trotzdem gut tun! :D