Mikrophonieren

  • Hi Stefan, logo behalten.
    Aber ich werd mal versuchen ob ich da was basteln kann, dass man das irgendwie über ne Klemme am Rahmen befestigen kann. Vieleicht klappts ja ohne Loch im Rahmen.

    Gruß von Augsburg nach München :-)

    Josh

  • Schönen guten Abend die Herren Plüschke, Siepmann und Wagels,

    was ist denn jetzt eigentlich mit dem angekündigten Bericht über das Beta 98 von Shure. Lasst doch einfach die Fotos weg, vielleicht gehts dann leichter von der Hand :rolleyes: .

    Gruß, Stefan

  • Moin
    ich habe doch schon geschrieben, was ich denke: Trockener und ehrlicher als das C419. Sehr gut!
    Ich habe ja keinen Test gemacht, das haben Ralf und Guido versprochen. Ralf hat die Fotos schon, daher: Wo bleibt der Test??
    Grüße
    Der Rolf

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich wegen Proitze hier erstmal keinen Menschen antreffe (leider konnte ich zeitlich nicht hin - vielleicht Vollmerz...):

    Ich kann recht günstig an das ADX 20 i - p von AUDIX kommen. Leider habe ich noch nie mit Mikro gespielt und habe daher auch keine Vergleichsmöglichkeit. Eigentlich wollte ich mir das AKG 419 zulegen, aber das ist wohl ins Nirvana der Mikrophonmodelle eingegangen.

    Kennt jemand das AUDIX-Mikro, oder kann mir jemand aufgrund der technischen Angaben hierzu einen Tipp geben, ob's für die Bodhran überhaupt geeignet ist?

    Bescheibungen des Mikros:
    http://www.alubo.de/pa+homerec…n+mics/audix+adx20+i.html

    oder

    http://www.musicplace.ch/shop/…_id=207&products_id=22260


    Schönen Dank im Voraus und allen in Proitze ein tolles Bodhrán-Weekend!

    Gued goahn aus dem Münsterland!

    Tobias

  • Hi Tobias,

    das Audix kenne ich nicht, sorry. Aber das AKG C419 ist zumindest in der Version C419L (Batteriebetrieb) im Moment noch bei Musik Produktiv verfügbar und sofort lieferbar für 129,-. Falls Du daran Interesse haben solltest...


    Ralf und Guido : Wat is denn nu???


    Gruss,


    Micha

  • @ Micha:
    Danke für deinen schnellen Tipp mit Musik Produktiv, da hatte ich auch schon dran gedacht, allerdings wollte ich mir eigentlich die Kabelversion zulegen..., evtl. werd' ich das aber nochmal überdenken.

    @ Guido:
    Ja, das sehe ich auch so: Sparen am falschen Ende ist nix (habe dir ja auch nicht ohne Grund 'ne GPS abgekauft ;) )
    Allerdings wäre in diesem Fall die Sache mit dem Sparen eher relativ; denn ich müsste trotz Vergünstigung noch immer einen Preis von ca. 150 - 180 € zahlen. Jetzt geht meine Überlegung in die Richtung, noch ein bisschen was draufzulegen und mir evtl. das Shure zu kaufen.

    Bei dem Audix-Teil hatte ich die Gelegenheit, es einmal kurz zu testen, allerdings unter ungünstigen Bedinungen und da war es meiner Meinung nach recht Rückkopplungs-empfindlich. (Mag aber wirklich an den Bedingungen gelegen haben: vergleichsweise kleiner Raum, niedrige Decke, recht "hallig").

    Den Klang an sich fand ich so schlecht nicht: allerdings hab' ich eben keine Vergleichsmöglichkeit, da bislang noch kein Mikro.

    Gued goahn aus dem Münsterland!

    Tobias

  • Moin Moin,

    guck doch mal wie das Audix bei Ebay gehandelt wird. Wenn das gute Stück dort gut weggeht würde ich es kaufen ein paar mal nutzen ggf. Zuhause Probeaufnahmen auf Band machen - da kann man schöne Direktvergleiche mit mehreren Mikros machen. Wenn Du nicht überzeugt bist verkaufst Du es eben bei Ebay wieder.

    Wenn Du 10 Euro drauf legst, war es das allemal wert auf der suche nach einem guten Mikro. Falls du es behältst umso besser.

    Schöne Grüße
    Oliver

  • Hi, Oliver,
    das ist 'ne feine Idee, - hat nur den einen Haken, dass es bei Ebay momentan nicht (bzw. noch nicht) gehandelt wird. Es scheint aber auch ein noch ziemlich neues Modell zu sein...

    Ich glaube, ich werd' mal versuchen, es nochmal zu testen und dann das Shure Beta 98 H/­C im direkten Vergleich auszuprobieren, wenn ich irgendwie dran kommen sollte. (Musik Produktiv ist von hier aus nicht allzu weit weg... Eventuell kann ich aber auch den Menschen, der uns die Technik liefert, davon überzeugen mir das Shure mal zum Testen leihweise zu überlassen.)

    Danke für deinen Tipp mit Ebay!

    Gued goahn aus dem Münsterland!

    Tobias

  • ja, Guido, mal gucken, was sich da machen lässt; ist ja beides von mir aus nicht ganz weit weg. Wenn's mein Terminkalender erlaubt, bin ich da...

    Gued goahn aus dem Münsterland!

    Tobias

  • ... natürlich Venne!
    - Kann zwar noch nicht sicher sagen, ob ich dann auch wirklich Zeit habe, aber für so ein kleines Forumstreffen und
    (btt : ) eine Kostprobe vom Shure-Mikro (noch dazu hinter Guidos Bodhrán!) versuch' ich natürlich mein Bestes...

    Gued goahn aus dem Münsterland!

    Tobias

  • Zitat

    Original von tgk
    Eigentlich wollte ich mir das AKG 419 zulegen, aber das ist wohl ins Nirvana der Mikrophonmodelle eingegangen.



    Moin
    ich bin ein bißchen hinterher, aber wenn Du noch ein C419 suchst: Ich habe hier 2 Stück, von einem würde ich mich trennen...PN!
    Grüße
    Der Rolf

  • für das Angebot, Rolf, aber habe mir jetzt gerade das Shure Beta 98 zugelegt, weil es mich im Vergleichstest mit ein paar anderen Mikros doch sehr überzeugen konnte. - Über den Vergleichstest poste ich hier in Kürze einen kleinen Bericht, weil auch einige Mikros dabei waren, die in diesem thread bisher noch nicht angesprochen worden sind.

    Gued goahn aus dem Münsterland!

    Tobias

  • So, um es nicht zur Regel werden zu lassen, dass hier Testberichte angekündigt, aber dann doch nicht reingestellt werden, gibtÂ’s hier nun eine Zusammenfassung meiner Eindrücke aus einem Vergleichstest von 6 verschiedenen Mikros.

    Die Mikrophone sind durchweg Klemmmikrophone mit einem (mehr oder weniger langen) Schwanenhals. Bis auf das Sennheiser e 608 handelt es sich bei allen Modellen um Kondensator-Mikros.

    Meine Testkriterien waren: Handhabung und Möglichkeit der Positionierung an der Bodhrán, vor allem aber der Klang, den das Mikro geliefert hat. Wie es sich für einen ordentlichen Test gehört ist hier natürlich nix repräsentativ-objektiv, sondern alles rein subjektiv!!!


    1. Sennheiser e 908: http://www.sennheiser.com/senn…cm.nsf/root/500203-500205

    Eines der teureren Modelle im Test. Der lange Schwanenhals lässt sich gut handhaben und sicher an der Bodhrán positionieren. Eine auffallend gute Verarbeitung steht einem etwas „breiigen, verschwommenen“ Klang sowohl bei den Bässen als auch bei den Höhen gegenüber. Klanglich nicht meine erste Wahl.


    2. Sennheiser e 608: http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/04520

    Wie zuvor schon geschrieben das einzige dynamische Mikro im Test. In Sachen Handhabung ähnlich gut wie das teurere Sennheiser e 908. Sehr interessante Klemm-Lösung, die ich ganz gelungen finde. Kanglich sogar ein bisschen besser als das Sennheiser 908 e, aber auch keine Offenbarung, da ebenfalls nicht so richtig „knackig“.


    3. Audio Technica Pro 35: http://www.audio-technica.com/…38490af690f343/index.html

    Ordentliche Bässe, Höhen okay. Klanglich hat es mir gefallen, in der Handhabung weniger, da der kurze Schwanenhals in Verbindung mit der sehr unflexiblen Klemmvorrichtung für die Bodhrán meiner Meinung nach nicht besonders gut geeignet ist. Um die optimale Position zu erreichen, müsste man das gute Stück doch etwas vergewaltigen, (was ich dann nicht getan habe, da es nur geliehene Mikros waren) was wiederum auf Dauer zu einem ziemlichen Mikro-Verschleiß führen würde.

    4. Audio Technica ATM 350: http://www.audio-technica.com/…048956c6ca8ccf/index.html

    Hier könnte ich exakt dasselbe schreiben wie beim anderen Modell des Herstellers, dem Audio Technica Pro 35. - Also: Dort nachlesen - die Unterschiede sind klein.

    5. AUDIX ADX-20 i: http://www.audixusa.com/Acrobat/ADX20i_spec_sheet.pdf

    Beim Auspacken war ich begeistert: Super Verarbeitung, clevere Lösung für Kabel und Klemme. Der Schwanenhals dürfte allerdings länger sein, macht aber wegen der anderen Klemmvorrichtung als bei den Audio Technica-Modellen keine so großen Schwierigkeiten bei der Positionierung. Klang: das rückkopplungsanfälligste Mikro im Test. Besser als die Sennheiser-Modelle, schwächer als die Audio Technica-Mikros.

    6. Shure BETA 98 h/c: http://www.shure.de/ProAudio/P…o_Beta98H-C-WB98H-C_model

    Ordentlich verarbeitet, gut positionierbar, grandioser Klang: satte Bässe, insgesamt „knackig“ und nah am „Naturklang“ der Trommel ohne Mikro. - Mein Favorit.

    Das wärÂ’s schon. (Ich hatte ja einen kurzen Testbericht versprochen!)

    P.S.: Ein großes Dankeschön an unseren Technik-Lieferanten und freundlichen Mikro-Zur-Verfügung-Steller, der zwar mit Bodhráns eigentlich nix zu tun hat, aber trotzdem, wie ich hörte, gespannt auf diesen Bericht ist, und ihn sicher lesen wird.

    Gued goahn aus dem Münsterland!

    Tobias

  • Das ist doch mal was! Viel Dank für die Mühe!

    Einziger Wermutstropfen: Ich hätte gerne das AKG C 419 dabei gehabt. Da kann man zwar auf Rolfs Aussage zurückgreifen, aber alles aus einer Hand, einem Ohr, wäre gut gewesen.......

    Und: Kann mannoch mehr rauskitzeln: Klangbeispiele?

    Liebe Grüße
    Sven

    PS: rolf, wäre so etwas nichts für den venner WS?

  • Ja, Sven, das AKG C 419 hätte ich selbst auch gern dabei gehabt, war aber nicht mehr lieferbar.

    Klangbeispiele? - 8o Stimmt wär' schön gewesen, hab' ich aber nicht dran gedacht - leider jetzt zu spät... - Sorry - beim nächsten Test vielleicht...

    Gued goahn aus dem Münsterland!

    Tobias

  • Vielen Dank für den klasse Testbericht!

    Was ist denn das eigentlich mit dieser Geschichte, dass das C 419 nicht mehr lieferbar ist. Ich weiss das nur von dem dynamischen D 409, aber das C 419?

    Ich wüsste jetzt auch nix von einem neuen Clip von AKG.

    Gruß, Stefan

  • Ja, Stefan, das Modell ist anscheinend ausgelaufen. (So hat's uns zumindest unser Lieferant für Mikros und Technik mitgeteilt, als ich nach dem AKG-Mikro gefragt habe.)
    Auf der website von AKG wird's komischerweise aber noch als Bestandteil der Bühnenmikro-Serie angeboten. ?(

    Es soll anscheinenend ein Nachfolger geben, der aber offenbar noch nicht auf dem Markt ist. Die Mikros, die noch im Verkauf sind, sind demnach wohl Restbestände.

    Genaueres weiß ich dazu aber leider auch nicht; da musste ich mich auf die Aussage unseres Lieferanten verlassen.

    Gued goahn aus dem Münsterland!

    Tobias