Mikrophonieren

  • Moin Stefan,

    von den Neumann hab ich ja schon zwei liegen...ich dachte ich probier mal was neues aus......

    blödsinn :D das AKG C419 kostet ebenfalls um die 169 Euro und wie gesagt, ich der Klang des P 200 ist meiner Meinung nach um längen besser - und dann verbessere ich mich doch im Rahmen des finanziell möglichen/vernünftigen. Nur Rückkopplungen könnten mich abhalten das teil weiter zu verwenden und das hat bis jetzt gepaßt.

    Ich mußte tatsächlich auch eine neue Seite an mir feststellen, ich stehe nicht auf Spoiler am Auto aber die riesige Spinne vom Perception 200 sieht geil aus.

    Schöne Grüße
    Oliver

  • Moin,

    Guido und ich waren heute im Bodhrán-Kochstudio und haben leckere Mikros getestet: Alle fünf, die Guido hatte und mein neues Shure Beta 98.
    Ein genauer Testbericht folgt noch, nur vorab: Das Shure Anklemm-Mikro hält nicht nur mit, sondern ist nach unserem Geschmack eines der besten !
    Damit haben die Bühnen-Bodhranisten noch mehr Qual der Wahl... ;)

    Das Mikro behalte ich auf jeden Fall... :D

    LG
    Ralf

  • Moin
    meine Herren, Du wirst doch auch ohne Guidos Bilder hier mal Deine Höreindrücke etc. schildern können....das geht ja jetzt schon über Wochen, mach es doch nicht so spannend.... :rolleyes:;) .

    Ich wollte mir das Ding schon kaufen, aber erst mal hören, was ihr sagt.
    Grüße
    Der Rolf

  • den Bericht wollte Ralf schreiben, was soll ich schon was vorher schreiben!

    Also ich habe bei Big Time Audio in Milwaukee bestellt (http://www.proaudiomart.com). Bezahlt habe ich 419 $ für beide Mikrofone. Inkl. Versand! Das sind in etwa 326 €, also 163 € pro Mikro. Das war ein Angebot bei Ebay. Der Laden ist Shure Fachhändler. Dann kommt noch Zoll drauf, ca. 20%.

    Bei Thomann kosten die zur Zeit 244 € das Stück!

    Warum habe ich die gekauft? Weil die einfach geil sind. Dieses Mikro klingt so wie mein Beyerdynamic 201, welches ich nach langem Testen endlich gefunden hatte. Als ich mit Ralf den Test gemacht habe war ich angenehm überrascht. Endlich mal ein Klemm-Mikro mit einem Sound von einem Stativ-Mikro. Wir haben das dann gleich noch bei meinem Banjo ausprobiert und auch da war der Klang sehr gut!

    Das war der Grund warum ich mir gleich zwei gekauft habe.

    Mehr nun aber im Bericht von Ralf.

    Guido

  • Ja Guido, gute Wahl, ich schleiche um dieses Teil auch schon seit einigen Jahren drum herum, nachdem ich es mal im direkten Vergleich mit dem AKG Teil bei S&D Berlin ausprobiert habe. Allein der Preis hat mich dabei immer abgeschreckt. Nun, im Laden so was zu testen ist natürlich auch nicht Bühne. Bin zuerst auf diese Mic. Serie aufmerksam geworden, weil ich was für die Fiddle gesucht habe und las, dass die Fiddlerin von den Dixie Chicks das Mic. an ihrer Fiddle installiert hat. Ob sie heute noch damit spielt, keine Ahnung. Da las ich dann auch über die Drum/ Percussion Variante. Klingt halt irgendwie mittiger, ohne mittig zu klingen ausgewogener und dabei offener. Schließlich soll es ja auch rückkopplungsresistenter sein, durch den sehr geraden Frequenzverlauf. Weniger Peaks im Frequenzgang, weniger Frequenzen, die sich in Form einer Rückkopplung verfangen. Kannst mir mal berichten, wie es beim Banjo auf der Bühne kommt und wo du es beim Banjo installiert hast. (Darfst du das im Bodhranforum?)
    Gruß Bernd

  • Hi Rolf
    verstehe ja auch nicht, was mit den Testern los ist, vielleicht hat es ihnen die Sprache verschlagen, weil das Teil so "UNBESCHREIBLICH" gut ist. Alles was mittiger daher kommt, setzt sich einfach auch im Gesamtbild gut durch, aber wie gesagt, es klingt jetzt auch nicht Pick Up nervig mittig. Ich hätte es damals gerne zum Testen mitgenommen, zumal ich dort schon einiges an Barem gelassen habe, aber S & D in Berlin war und ist da irgendwie nicht kooperativ genug. Und dann war wieder anderes Equipment wichtiger, so dass ich das Teil aus den Augen verloren habe. Qualifizierteres hoffentlich von den glücklichen Besitzern.
    Keep on waiting
    Bernd


  • genug gewartet: Der lokale Dealer hats für 245, morgen spielen wir in Bielefeld in der alten Schmiede (gute Anlage) mit eigenem Techniker, besser wirds nicht mehr zum Testen. Ich hole es gleich ab, und morgen darf es zeigen, was es kann...
    Grüße
    Der Rolf

    PS
    Mehr mittig ist gut, untenrum ist immer kein Problem, oben auch nicht, aber mittig...

  • @ Rolf:
    Guten Morgen Herr Wagels,
    und schon ausgeschlafen nach dem Gig gestern? 8) Dann mal los an die Tastatur und Mikrofon-Bericht abgeben, wir warten schon alle gespannt....

    Gruß, Stefan

    PS: Natürlich auch auf den Bericht von Ralf!

  • Moin
    bin doch noch unterwegs!
    War aber gut, sehr ehrlich, das AKG ist ja ein wenig bauchig und wummert gerne mal, das mcht das Shure nicht, überträgt alles sehr trocken. Leider hat sich unser Techniker den Blinddarm rausnehmen lassen, daher hatten wir den Hautechniker, der war gut, aber zum Vergleich ist es dadurch schwieriger. Werde es aber auf jeden Fall behalten, die anderen Caras waren auch begeistert.
    Grüße, der Rolf, der das jetzt alles mit dem Handy getippt hat...

  • Hi , kennt jemad zufällig o.a. Mikro (Schwanenhalsklemmikro)
    Hab dieses Mikro geschenkt bekommen, von jemanden welcher es nicht mehr benötigt. Die Klemmhalterung scheint ungünstig, aber da könnte ich mir ja was basteln. Nutze sonst ein SM57 und vorher ein AKG Klemmmikro.
    Vielleicht hat o.a. Mikro schonmal jemand an der Bodhran testen können.

    Hier ein Testbericht:

    35x Audia Technica

  • Servus,
    ich habs mit meinem Sax mal gespielt. Eigentlich ein sauberer Sound, sehr Schalldruckunempfindlich und schön offen, die Handhabung ist aber sch..... Zu guter Letzt ist mir das Teil vom Schallbecher gerutscht und heruntergefallen - mit entsprechendem Rumms und einem etwas angerfressenen Soundmann.
    Ach ja: Hat scheinbar wenig Dämmpfung - die Klappengeräusche vom Sax waren nicht wegzukriegen.

    Gruß, Stefan