Mikrophonieren

  • Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten! In den USA bekomme ich das Shure Beta 98 D/S für 160€ (Bei Thomann sind es immerhin 305€!!!). Allerdings schrecken mich die Versandkosten noch ein bisschen ab... Hat vielleicht noch jemand Interesse? Dann wirds auch billiger... :D
    Hab das Beta 98 D/S gestern erlebt. Wahnsinnig geiler Sound an ner Djembe. Und da ne Bodhran vom Klangspektrum ja nicht soo weit von ner Djembe entfernt ist (sag ich jetzt was falsches?), hab ich mir gedacht dass ich alles zusammenraffe und mir neben einer RWE auch gleich noch einen Ersatz für mein AKG P 200 hole...
    Also, bitte meldet euch wenn ihr Interesse habt. Dann kann ich mal anfragen was ne Sammelbestellung kosten würde. Vielleicht gibts dann ja auch noch Rabatt. (Die Hoffnung stirbt zuletzt!)

    Valentin

  • Prinzipiell lohnt es sich schon in den USA zu kaufen. Das habe ich auch gemacht. Aber da muss ich Rolf recht geben, ca. 21% Steuer müßt Ihr noch drauf zahlen! Mit etwas Glück kommt die Ware mit der Post und umgeht damit das Ganze, aber es werden Stichproben gemacht. Bei UPS werden immer Steuern und Zoll abgeführt bzw. erhoben!

    Ich habe auch das H/C mit der besseren Klemme für Bodhrán Spieler...

    Gruß

    Guido

  • Servus

    Ich würde an Deiner Stelle auch das H/C kaufen. Das D/S hat die große Schraubklemme dran, das geht für Toms gut, aber an der Bodhran schaut das Sch..... aus. Außerdem viel zu schwer.

    Gruß, Stefan

    PS: Guidos erwähnte Stichproben beim Zoll werden immer ekelhafter und dichter......

  • ...das kann ja alles sein , aber WO bitte Positioniert man die Microkapsel ??????
    Am Fell oder weg vom Fell ???? ?(
    Ich will ja nicht nerven ,aber ich habe weiter oben nix dazu gefunden.
    Danke im Vorraus . ;)

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Ich hatte jetzt die Möglichkeit ein Shure Beta 98 zu testen, aber leider nicht wieder im direkten Vergleich zum AKG 519 wie bei meinem ersten Test. Was nicht meine Schuld ist, sondern eindeutig die von Stefan weil er keine Zeit hatte ;)

    Auch wenn ich es somit nicht "wissenschaftlich" fundieren kann bin ich der Meinung, daß da kaum was um ist, wie schon vermutet.

    Da ich immer wieder nach micros gefragt werde, habe ich mich jetzt entschlossen, die ins Programm zu nehmen. Habe mit AKG telefoniert und Ihnen die Klemmproblematik mit dem 519er geschildert. Rausgekommen ist Folgendes:

    Hedwitschak empfiehlt das AKG C516ML :D . Preisgleich wie 519, gleiche Kapsel, gleicher Schwanenhals aber bessere Halterung. Hier wird eine kleine Kunststoffplatte am Rahmen montiert (doppelseitiges Klebeband oder geschraubt) und dann kann man das micro einklipsen. Hält besser als ein Klemmmicro, muß also nicht mit tape oder so gesichert werden und wenn man aus Versehen mal hinrumpelt, fliegt es nicht gleich weg. Diese Montageplatten kosten um die 3 Euro und können an jede weitere Trommel montiert werden.
    Das micro kann auch problemlos mit nem Funksender betrieben werden weil es einen Mini XLR Anschluß hat.

    Bei mir gibt es das AKG C516ML inkl. dem original AKG Adapter MPA VL auf "normales" XLR für zusammen 235 Euro.

    Sofort lieferbar.

    Hoffe, daß ich das auch "sofort" mal auf meine website bekomme ;)


    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • deswegen brauchst du ja den Adapter von miniXLR an XLR. Mit dem MiniXLR kannst du direkt in deinen Funksender rein.
    Bilder gibts hoffentlich nach diesem Wochenende...

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Sieht genauso aus, wie es heißt. Eben dreipolig wie XLR, aber kleinerer Stecker, so groß wie die 3,5mm-Klinken ungefähr.
    Der Mini-xlr muss aber nicht an den Sender, es gehen auch andere AKG-Geräte, Z.B. das Batteriespeisegerät B29......dann hat man zwar Kabel, aber nicht den sender in der Bodhran. Wer braucht denn bitte einen Sender zum Bodhranizieren???


    lg
    Sven

  • ...und wer ist das ?? Ach sooo, entschuldige, Du bist ja Fiddlers Green Fan :D

    Gruß, Stefan

    PS: Ausserdem war der Zeitmangel genau einmal meinerseits. Du hast ja auch nix mehr hören lassen.... 8)

  • bin ich wirklich sooooo durchschaubar ???? :D
    Aber Stefan von den Fiddlers spielt sogar mit Kabel (hab extra nachgeschaut *ggg*)

    Ich weiß auch, daß ich mich nicht mehr gemeldet hab aber mir gings auch nicht mehr raus und irgendjemand muß ja Schuld sein, oder ? ;)

    C.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • So, hier die Fotos:

    AKG C516ML komplett mit Adapter MPA VL:




    Und hier die Einzelteile, so weit kann man alles zerlegen:



    Was ich echt schön finde, ist die Halterung des Mikros am Rahmen. Ist nicht so riesig als daß man sie nicht mehr in die Bodhrántasche bekommen würde, aber doch so stabil, daß das micro nicht runterfliegt wenn man mal hängenbleibt. Und trozdem kann man das micro ganz leicht wegklipsen.
    Die Halterung ist auf Gummi gelagert um Körperschallübertragung zu vermeiden. Natürlich gibt es die Halterung incl. Gummi auch extra, so daß man sie auf alle seine Trommeln montieren kann, kostet um die 3 Euro. Wer seine Trommel nicht mit Schrauben "durchlöchern" möchte, kann das auch mit dem mitgelieferten doppelseitigen Klebebandpölsterchen machen.
    Die Jungs aus Österreich haben einfach an alles gedacht. Macht Spaß ! :))



    Edit:

    Schei..... !!! mir fällt gerade ein, daß man die Halterplatte ja auch innen anbringen kann und das micro einfach umdrehen. Dann sieht man von außen gar nix.
    ...jetzt hab ich zwei Löcher in meiner Trommel...



    Edit: (10 min. später...)

    Hier also die "Zuerst-Nachdenk-und-dann-Losschraub-Variante" :D




    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Schön, das auch Dir mal so etwas passiert ! :D:D

    Die Befestigung sieht echt klasse aus.

    Die Variante hätte man mal früher brauchen können. :(

    Na egal, super recherge und gute Fotos !

    So isser halt ...... :] ..!

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos



  • Servus,

    die Variante gibts schon, seit AKG Klemmikrofone baut. Auch in der 400er Serie gabs das Ding mit dieser Halterung. Ursprünglich war es für die Akkordeonabnahme konzipiert.
    Ich habe ehrlich gesagt Skrupel, mir irgendwelche Halterungen an meine Bodhran zu schrauben - und kleben hält eine gewisse Zeit.....und dann.....haben wir das hässliche Klebeband auf der Trommel.

    Ich finde Klemmen am besten - und das Shure passt auf Christians Rahmen auch drauf.

    Gruß, Stefan

    PS: Trotzdem natürlich vielen Dank an den Christian - Deine Berichte sind immer super perfekt und auch ausgereift - so mit Foto und so.... :]

  • Hi Stefan,

    auch dieses Mikro ist für Akkordeon gedacht. Ist aber die selbe Kapsel wie wie das 519 oder das 518, das ja für drums empfohlen wird.

    Ich finde das Argument mit der Befestigung nicht stichfest ;) Bei anderen Instrumenten ist es völlig normal daß was hingeschraubt oder geklebt wird, nur wir Bodhránspieler sind da wohl ein bisschen spießig, gell ?!? :D
    Der klare Vorteil bei dieser Befestigung ist eben, daß es hält. Auch wenn man mit dem Arm hängenbleibt oder Rumwackelt oder die Trommel umfällt... Ja, mein Freund das passiert ;)
    Den weiteren Vorteil sehe ich, daß du dann automatisch die Trommel immer in der gleichen Position spielst, was ja vom "gemeinen Trommelhersteller" (nicht im Sinne von "fies") empfohlen wird.

    Ich hab mich da jetzt hald so "reingesteigert" weil ich immer wieder nach Mikrophonempfehlungen gefragt werde. Deswegen wollte ich wissen, was für meine Trommeln die beste Möglichkeit ist.
    Und wieso soll ich dann nur eine Empfehlung geben, mit dem Ergebnis, daß das große T mehr Geschäft macht, wenn ichs genausogut selber verkaufen kann und sogar mit kostemlosen Einbau anbieten kann ?!?

    Das Shure Beta 98 steht dem AKG bestimmt qualitätsmäßig in Nichts nach nur:

    - das AKG ist etwas günstiger
    - das AKG ist so schön zerlegbar (gut, kann man sagen, wenn juckt das... ?!?)
    - ich finde die Halterung beim AKG besser (ich glaube, das hatte ich schon erwähnt :D )

    -und was für mich als Händlerentscheidung das Wichtigste war: AKG entwickelt und produziert im eigenen Hause in Wien, Österreich.
    Ich bin ja immer ein Freund von kurzen Transportwegen und einheimischer Produktion. Jaaaaa.... ...ich mag die Österreicher, auch wenn wir das mit dem vereinigten Königreich Österreich-Südtirol-Bayern noch nicht ganz hinbekommen haben... ;)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Hey vielen Dank für die Info.
    Aber müßte das Mikro nicht näher ans Fell? An der Klemme wird man es ja nicht mehr bewegen können. Da stört ja der Rahmen.Kann man es umdrehen und den Schwanenhals in Richtung Fell gehen lassen und dann umbiegen?

    Viele Grüße
    Pascal

  • Genau dat hab ih auch schon weiter oben nachgefragt.
    Die Einen sagen: "nah am Fell" , die Anderen meinen : "in den Schalldruckkegel ".
    Rolf hat dazu 'n Foto geschickt und dem Chriss seine Fotos sehen ähnlich aus. Tontechniker haben das Mic gerne nah am Fell , nur die Meister hier sehen's anders. :rolleyes: Was meinst Du dazu ?

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Nah am Fell is Blödsinn.

    Ich habe mich in den letzen Monaten sehr viel mit den Akkustikeigenschaften der Bodhrán beschäftigt. Ich würde sagen ca. 25 cm vom Fell weg ist optimal mit Schwanenhalsmicro, und zwar ca. auf dem halben Weg zur Mitte, vom Durchmesser aus gesehen.
    Je nach Rahmentiefe und Durchmesser mag das variieren, aber Eines kann ich sicher sagen: nah am Fell mit Sicherheit nicht. Das mag für Riggs und Duff, Bendir und sämtliche andere obertonreiche Rahmentrommeln gelten oder interessant sein, aber nicht für die Bodhrán.
    Der Akkustikschall entwickelt sich erst richtig hinten im Schallkegel.
    Wenn du nah am Fell abnimmst, bekommst du ja nur die direkten Schallwellen vom Fell ab, aber was über den Rahmen kommt wirkt da noch gar nicht mit. Der "richtige" Akkustikklang ist eine Kombination aus verschiedenen Schallarten die so eine Trommel produziert. Also das Foto von Rolf ist schon optimal würde ich sagen.
    Wenn du direkt am Fell abnimmst, bräuchte man ja keine tiefen Rahmen bauen.
    Wer richtig professionell im Studio einspielt, nimmt sowieso drei Micros her und mischt den sound: eines von hinten, eines direkt von vorn am Fell und ein head micro. So oder so ähnlich. Kann man wieder streiten, klar, aber in die Richtung des "Grundaufbaus" gehen die meisten Studiotontechniker.

    Aber beim live abnehmen stehen ja auch andere Sachen im Vordergrund: leicht, (beweglich ?!?! Fiddlers Green ;) ), nirgends, wo man mit der linken Hand hängen bleibt, etc. Von daher: siehe Rolf-foto.



    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Na toll,
    jetzt hab ich mir einen kleinen Holzknopf in die Trommel montiert ,(zur Mikro halterung nah am Fell ) und es war umsonnst. ;(

    Na egal,
    jetzt hat Christian zwei Löcher mehr in der Trommel und ich einen Holzknopf ! :rolleyes:

    Dinge passieren halt ! 8)

    Schönen Start in die neue Woche auch .

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Ok, ich habs tatsächlich geschafft: das Micro ist auf meiner HP gelandet :)

    http://www.bodhranmaker.de/new…ex.php?Zubeh%F6r:Mikrofon

    Ich biete exklusiv nur hier im Forum das Micro mit Adapter für 230 Euro inkl. Versand innerhalb Deutschland an.
    UVP des Herstellers ist 255 Euro.

    Dies ist ein Einführungsangebot und gilt nur bis einschließlich 20. März 2008.

    ...sozusagend ein Forumsbonus :D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"