Bodhrans für Kinder

  • Hallo Leute
    Bin gerade ganz frisch in eurem Forum, danke Michael für Deine Einstiegshilfe!!
    Möchte gerne ein neues Thema ansprechen. Meine siebenjährige Tochter spielt gerne auf meiner B. White Bodhran, die ist jedoch sehr groß und spricht bei ihren leichten vorsichtigen schlägen schwer an .
    Ralf empfahl mir eine Eckermann für ca. 200 Euro, vom Gewicht her nicht schlecht, doch das Modell ( bei Schallloch in HH) war äußerst schlecht, mit aufgespleissten Schichtholz, hoffentlich nur ein Produktionsfehler? Ich fand sie vom Sound recht gut doch für ein Kind vielleicht viel zu wenig robust.
    Eine Schlagwerkrahmentrommel stimmbar 35cm für 153 Euro, wirkt da schon robuster, der Sound naja, sie sprach an. Der Preis sollte nicht höher als 200 Euro sein. Wer hat Erfahrung mit Kinder, die auf Bodhran abfahren und wer hat Unterrichtserfahrung?
    Bis dann Dirk W.

  • moin

    man könnte ja ne Malachy Kearns nehmen - der bietet ja auch bodhrans mit 20 cm durchmesser an :D
    NEIN - WAR N WITZ!!!!!!
    du könntest auch zum bodhranmaker gucken
    seine standard-serie is 37 cm im durchmesser und kostet knapp unter 200
    aber wenn du mal mit ihm redest - vielleicht kann er ja auch welche bauen die noch n eck kleiner sind (wenn's dann nich ZU klein wird - ich weiss ja nich wie gross dein kind is :] )


    ich hoff das hilft

  • Hallo Dirk,

    an sich sind Eckermann Bodhráns gut verarbeitet und tierisch solide. Ich hab' selber zwei von ihm und kriege immer mal wieder welche in die Hand; bisher waren die, die ich gesehen hab', tadellos. Wenn das Teil in Hamburg ne Macke hat, ist das unter Garantie ein Ausrutscher.
    Wenn's noch kleiner als die 35er sein soll: Darius Bartlett in Irland macht Bodhráns ab 9 1/4 inch, das sind ca. 22 cm Durchmesser, Preis 145 Euro. http://www.lissofin-bodhran.com. Das müsste auf alle Fälle kindgerecht sein. Darius ist auch beim Workshop in Otterberg, falls Du da hinfährst, könntest Du alles mit ihm persönlich klären.

    Gruß von Moritz

  • Hi Dirk !

    Hier im Forum gibts einen Beitrag und Bilder von Ebi über den Hersteller Darius Bartlett. Dort ist unter anderem das
    Bartlett zu finden, eine Profi-Mini-Bodhran, gebaut für die Tochter eines anderen bekannten Bodhran-Spielers, Junior Davey.

    Auf so einem Teil wird Deine Tochter sicher ganz schnell weltklasse werden !

    Toller Hersteller, hat unglaublich viel Ahnung, ist sein Geld allemal wert !!!

    Eckermann 35 cm ist auch sehr gut und robust (das Mädel wird ja auch größer.... ;) )


    Viel Erfolg beim Aussuchen !

    Ralf

  • Hallo Dirk
    Junior Daveys Tochter ist in vergleichbarem Alter, so 6 oder 7. Das abgebildete Bodhran müßte passen, es sind jetzt noch rund 2 Wochen bis zum Workshop, das ist vielleicht etwas kurzfristig, aber vielleicht kommst Du selber zum Workshop - noch sind Plätze frei, (ist auch föür echte Anfänger gedacht) - dann kannst Du mit Darius alles durchsprechen bzw. hat er ja auch Bodhrans dabei (hat extra einen Platz im Flieger gebucht - anscheinend bringt er ne größere Stückzahl mit). Ich könnte ihn auch nochmal schnell anrufen, ob er noch kleine B. vorrätig hat und mitbringen kann. Falls ja, gib Bescheid per mail (ebeis@web.de) oder PN.
    Gruß
    E.
    p.s. ganz vergessen, hier noch der link zum workshop: Workshop vom 5. - 7.3.2004 in Otterberg