All Ireland Bodhran Champion

  • Hallo Klöppler, wie setzt sich eigentlich so ein Titel zusammen. ?(
    Wer bekommt so einen Titel: "All Ireland Bodhran Champion". Sind das verschiedene Wettbewerbe, verschiedene Klassen?
    Hab gehört Ebi war schon bei so einem "Wettbewerb" dabei. Vielleicht kannst Du mir etwas über den Ablauf erklären, Ebi. Spielen die dort nur Solo-Bodhran?
    Habe schon bei zig Bodhranspielern diesen Titel als Beigabe gelesen. 8o

    P.S Vielleicht hat jemand einen Mitschnitt oder ne CD o.ä. Wenn ja , meldet Euch bitte mal per PN oder E-Mail.

    Gruß Josh

  • Der All Ireland Champion wird jährlich auf dem am lezten Augustwochenende stattfindenden Fleadh Ceoil na hÉireann verliehen oder besser gesagt, erspielt. Träger ist Comhaltas Ceoltóirí Éireann, die Beteiligung ist international. Die Altersklassen sind: unter 12, 12-15, 15-18, über 18. Es gibt demnach jeweils 4 All Ireland Champions jedes Jahr - und nicht nur beim Bodhran, sondern bei eigentlich allen Instrumenten, bzw. bei denen, die zugelassen sind.
    Beim Bodhrán ist es so, daß die Bodhran-Spieler ihre Musiker mitbringen. Bei denen unter 12, ist es auch schon mal die Mutter mit Tin Whistle oder Concertina, bei denen bis 15 die Schwester oder der Bruder, bei den älteren sind es zumeist Freunde. Überwiegend ist nur ein Instrumentalist vertreten, es können aber auch kleinere "Bands" sein, so um die 3 Mitmusiker plus Bodhran. Dadurch sind diese Competitions natürlich sehr abwechslungsreich.
    Das Niveau ist extrem hoch. Paul Phillips, einige haben ihn ja jetzt in Otterberg gehört, ist letztes Jahr Champion geworden, war in den Jahren zuvor mehrmals auf Platz 2 und hat es jetzt "erst" geschafft. Der härteste Konkurrent war O'Neill (Schotte), der Champion von 2002. Überraschend gut und ganz vorne dabei war ein Franzose (alles über 18 ) Mit Abstand aber der Beste der gesamten Competition war ein anderer O'Neill (Ire, 15-18 ), das haben nicht nur ich und Bartlett so gesehen, auch Paul hat das gestern nochmal zu mir gesagt, daß er O'Neill als den absoluten Champ des letzten Jahres ansieht.
    Insgesamt kann man sagen, daß bei den Competitions auf den vorderen Plätzen so ziemlich jeder über 15 (teilweise sogar über 12) besser spielten als so ziemlich alles, was ich hier bei uns bisher gehört habe !
    Also als Beigabe würde ich so einen Titel niemals bezeichnen, er sagt durchaus etwas aus, die Konkurrenz ist verdammt stark.
    Übrigens war auf diesen vorderen Plätzen kein einziger vertreten, der "old style" spielt, selbst in der Class unter 12 war der Sieger (er reichte mit den Füßen nicht mal bis auf den Boden und das Bodhran wahr höher als er) ein Vertreter des "modern style" ( = ident. top/bottom oder top/end - style) - er war übrigens Schüler von Paul Phillips, ebenso wie O'Neill (Ire, 15-18 ).

    Gruß,
    e.

  • Hallo Ebi, danke für deine ausführliche Auskunft.
    Ist ja fast schon depremierend wenn man hört "über 12 Jahre alt" und schon besser als die gängigen Spieler.
    :( (obwohl, ich bin ja auch über 12 Jahre + 20 :D )

    Danke

    Josh

    P.S. Wird so ein Event auch akustisch festgehalten? (CD, Mitschnitte o.ä.)

  • Ich hätte da mal eine Frage zu den Bezeichnungen "old style" und "modern style". Wo ist da der genaue Unterschied? Falls es hier schon irgendwo im Forum steht klärt mich doch bitte auf.

    Danke, Chris

  • Um diesen Uralt-Thread mal aufleben zu lassen (es kann sich ja was getan haben in der letzten Zeit):
    Ich habe gerade Paul Phillipps gefragt, wie das Urteil denn zustande komme.
    Wenn ich sein Nord-Irisch richtig verstanden habe, gibt es für alle Instrumente eine Jury, die im entsprechenden Fach kundig ist- nur für die Bodhran nicht!? Er sagte, es sei kein einziger Bodhran-Spieler in der Jury gewesen.
    Gut fand ich, dass die Teilnehmer hinter einem Vorhang spielen, man also nicht sehen kann, wer auf der Bühne sitzt und sich nur vom Klang leiten lässt.
    Wer weiß was über die näheren Umstände?
    Ich habe schon ein paar Mal im Netz nach einer Liste der Champions gesucht, aber keine gefunden. Weiß jemand mehr?
    Gibt es evtl. inzwischen Aufnahmen?
    (zu diesem Thema "Bodhran Players on CD" ein Fundstück aus the-session.org:)

    Zitat

    Paul Donnelly sat on a CD that was on the seat of my car once.



    :D Gyde

    ...and I never will play the Wild Rover no more!