Optimale Verstärkung

  • Hallo Zusammen,

    ich teste seit einiger Zeit an einer guten Abmischung der Bodhran rum. Zuhause mit meinem kleinen Mischer klappt das soweit ganz gut. Bei verstärkten Sessions habe ich das "Problem", daß ich am liebsten direkt neben dem Mischer sitze, damit ich ggf. an den Tonhöhen und vor allem an der Lautstärke drehen kann, wenn es Rückkoppelt. Da dieser Standort aber nicht immer frei ist oder machmal auf "Pupshöhe" eines Sängers oder Gitarristen, habe ich mir folgendes überlegt, wozu ich gerne Eure Meinung gehört hätte:

    Wenn ich meine Bodhran an meinem eigenen Mischer anhänge und meinen Mischer dann an den Hauptmischer an einem Mikroline In anhänge, dann könnte ich mich schön weit weg setzen und habe Tonhöhe und Lautstärke immer noch voll im Griff. Den Hauptmischer würde ich für meinen Kanal überall auf Mittelstellung stellen und die Lautstärke eher auf Laut.

    Wenn das so hinhaut, wäre die Anschlußfrage, was eigentlich passiert, wenn ich nicht nur einen Aux von meinem Mischer an dem Hauptmischer anschließe, sondern zwei - und zwar an zwei unterschiedlichen Mic-Eingängen am Hauptmischer.
    Ist es lautstärkemäßig dann so als würden zwei "Super-Silmutan-Bodhrans" spielen, oder kommt es eher zu Auslöschungen durch Wellenüberlagerungen???
    Hat das schon mal jemand probiert oder sonstige sachdienliche Hinweise?

    Schöne Grüße und einen schönen Restmontag
    Oliver

  • hi oliver,

    subgruppen mit kleinen mischern zu machen ist absolut üblich. wenn wir über eigene anlage ohne tontechniker spielen hängen wir sogar 2-3 subgruppen in den hauptmischer.
    (Bei uns hängen die ganzen Perkussionmikros auf der einen Subgruppe; die Stimmen auf der 2ten .)

    bei vielen pulten gibt es eigene eingänge für subgruppen.
    ansonsten gehst du bei den doppelten lineeingängen rein. das sind meist die ganz rechts am pult. 2 klinkeneingänge untereinander. bei dem kanal stehen dann oft 2 Zahlen mit querstrich (zb 11/12)
    da kannst du mit einem stereosignal rein.

    bei deinem kleinen mischer gehst du bei Main-Out raus.
    Je eine Mono-Klinke (das sind die normalen...) für rechts und links. (es gibt so praktische doppelkabeln, die auf beiden seiten 2 klinken haben)

    Beim Hauptmischer gehst du bei den Equalizern auf Mitte (linear). beim kleinen mischer solltest du die lautstärke recht hoch drehen. damit du ein gutes starkes signal an Papa schickst ;)

    viel spass beim rumprobieren.
    have fun
    bernhart

  • Hallo Bernhard,

    vielen Dank für die fixe Antwort, das hört sich ja recht vielversprechend an. Mit ein bischen Glück, kann ich das am Donnerstag ausprobieren.
    Deinen Vorschlag habe ich verstanden, da ich ja mit der Bodhran nicht stereo rüberkommen muß, frage ich mich ob es in Abweichung zu Deinem Vorschlag auch möglich wäre meine rechts und links Ausgänge bei zwei verschiedenen Kanalen bei Papa z.B. als jeweils linken Ausgang anzuschließen - verdoppelt sich damit das Signal bei Papa oder ist das wurscht?

    Letztlich wäre das ja so als würden zwei Bodhrans angeschlossen werden, weil Papa ja nicht wissen kann, daß ich ihn zwei mal mit der selben Bodhran füttere (immer werden Väter verarscht :evil: ).

    Weißt Du wie ich das meine - es klingt etwas kompliziert ?(

    Schöne Grüße
    Oliver

  • hmm, das hab ich schon mal für eine karaoke session so gemacht. da hab ich main-links und main-rechts auf 2 getrennte signale gelegt und hat gut funktioniert. ich glaub nicht dass es dann doppelt so laut ist.... ?(
    wär mir zumindest nicht aufgefallen.
    In dem fall hab ichs gemacht, damit man leichter die Spur mit der Stimme wegschalten kann.
    aber was soll das bei einem mikro-signal bringen?

    bis bald
    bernhart

  • Hallo Bernhard,

    ich glaube das Bild mit den zwei Bodhrans ist ganz gut.

    Wenn man zwei Bodhrans per Mikro an einem Mischer anschließt gibt es die folgenden Lautstärkemöglichkeiten:
    1. Sie könnten lauter sein, weil sich die Schallwellen - weil unterschiedlich addieren, oder
    2. Sie könnten deswegen lauter sein, weil es eben zwei Signalquellen gibt, die verstärkt werden
    3. Sie könnten auch ungefähr gleich laut sein, weil weder 1 noch 2 richtig ist.

    Worauf ich nun hoffe ist, daß die Variante 2 diejenige ist, die der Wahrheit entspricht, da ich dann mit meinem Minimischer eben einfach zwei Eingänge am Hauptmischer belege und damit letztlich zwei Signale einspeise - daß die von der selben Bodhran kommen, merkt der Hauptmischer ja nicht - zwei Kabel an zwei Eingängen sind zwei Instrumente.

    Ich reite deswegen darauf herum, weil die Session bei der ich verstärkt spiele etwas unkontrolliert abläuft was die Gesamtabmischung angeht. Dies führt dazu, daß ich manchmal etwas sehr dezent zu hören bin - das ist zwar gut für den Ruf der Bodhranisti, aber wir wollen es ja nicht übertreiben - gell :D

    Schöne Grüße
    Oliver

  • Moin
    mal so eine Zwischenfrage: Was ist denn das für eine Session ? Entweder es ist eine Session, das ist das , wo sich die Musiker treffen um für sich, aus Spaß zu spielen, das brauche ich dann nicht verstärken, weil untereinander hört man sich ja, und das "Publikum" braucht ja nicht viel zu hören, denn es ist ja kein Konzert...oder es ist ein Konzert, dann sollte man Euch einen Mischer gönnen. So hört sich das für mich nach Streß an, und nicht nach Spaß bei der Session
    ...nur mal so dazwischengefragt
    Grüße
    Der Rolf

  • Hallo Rolf,

    dies ist keine Session in einem Irish Pub für die genau das gilt, was Du beschreibst, sondern in der die Musiker sich treffen und Spaß haben, aber auch verstärken dürfen - manchmal ist auch eine E-Gitarre dabei und dann ist die Verstärkung ja ein Selbstgänger.

    Die Musikrichtung ist relativ offen und insofern kommen eben auch verstärkte Gitarren, Saxophone, etc..

    Ich spiele lieber zu irischer Musik, aber auch diese Session bringt Übung und macht Spaß....aber ohne Verstärkung meinerseits würde man von mir nicht so viel hören.
    Desdawegen (so sagen die Hessen - zu denen ich mich als Zugezogener nicht zähle ;) ) feile ich an der akustischen Optimierung etwas mehr herum, als es vieleichst sonst nötig wäre.

    Schöne Grüße
    Oliver

  • Hi Ojey,

    wo nimmst du bloß die ganze Zeit her ... :D

    Meine Meinung:
    Wenn du ein Mikro nimmst, dann hast du ein elektrisches Signal in deinem Mischer (Sub).
    Wenn du das splittest und ohne Verstärkung zum Hauptmischer sendest, bekommt der doch zwei Signale, die er verstärkt ( die müssten dann im einzelnen schwächer sein als wenn du nur einen Kanal nutzen würdest).
    Packt er die wieder zusammen ( Weg zur Endstufe) hast du zwar zwei verstärkte Signale, die aber insgesamt nicht viel stärker sein dürften als wenn du nur einen Kanal hättest, da ja die Signale auf dem doppelten Hinweg schwächer sind.
    Das gilt natürlich nur, wenn du keinerlei Verstärkung dazwischen hast, sei es durch aktive Kanäle im Pult oder Vor- bzw. Endstufen.
    Wenn du die schwächeren Signale so hoch verstärkst, dass es "doppelt" so laut sein soll, verstärkst du auch massiv die Nebengeräusche :rolleyes:

    Abgesehen davon brauchst du ungefähr die 10-fache elektrische Leistung um den Eindruck einer doppelten Lautstärke zu haben, da unser Gehör "logarithmisch" funkioniert, deshalb dürfte ein zweiter Kanal gar nicht so auffallen.

    Eine Endstufe mit der 10-fachen Leistung bringts da schon eher :D:D

    Korrekte Lautstärke sollte doch auch mit einem Mikro hinzubekommenm sein.... Liegt hauptsächlich an den Daten der Endstufe. 8)


    Liebe Grüße

    Sven

  • Hallo Sven,

    Zeit wofür, zum Posten brauch man nur zackig denken und 10 Finger schreiben und Trommeln tu ich zur Unzeit (morgens um 8 und abends um 9 oder 10) - um schlaubergerisch zu sein: Zeit hat man nicht - die nimmt man sich :rolleyes:

    Vielen Dank für Deine Ausführungen, daß mit dem subjektiven Lautstärkegefühl finde ich schon mal interessant. Deine Ausführungen zur Signalstärke passen glaube ich nicht ganz, weil ich das Signal vom Mikro ja nicht splitte. Der Weg des Schalls wäre:
    Rein ins Mikro => in meinen kleinen Mischer am Mikroeingang => raus aus meinem Mischer anhand zweier Line Out Signale (links, rechts) => rein in den Hauptmischer an dem alle Musiker angeschlossen sind, in zwei unterschiedliche Line In Eingänge, die dann automatisch mono geschaltet sind.
    Für den Hauptmischer kommen also zwei vollwertige Signale an - der merkt nicht, daß es zwei mal die selbe Bodhran ist.

    Wenn ich wirklich mal Zeit habe, mache ich eine Zeichnung - oder probier es mal ohne die anderen Musiker aus und sag bescheid.

    Schöne Grüße
    Oliver

  • also ich bin da nicht der grosse technik guru, aber :rolleyes: ...
    Ich glaub beim XRL ist einfach eine Erdung dabei. Klinkenkabel fangen an zu surren, brummen, wenn sie zu lang sind.
    ganz abgesehen davon ist das signal von einem XLR Kabel stärker ...
    so, jetzt überlass ich aber das feld den leuten die sich auskennen. ;)
    zB Moritz???

    have fun
    bernhart

  • Hallo Zusammen,

    ich Probe zur Zeit mit einem Gitarristen und einer Sängerin zusammen, die hier in der Umgebung schon einige Auftritte hatten.
    Während der Auftritte wird die Tonabmischung dabei nicht nachjustiert, d.h. das wird ordentlich vorher gemacht.
    Da wir teilweise auch ruhigere Stücke spielen, ist dies für mich manchmal etwas schwierig, da ich je nach Stück und Stick durchaus etwas mehr oder weniger PS vom Mischer brauche.
    Wie das so ist, kam mir so mir nichts dir nichts ein Volume Foot Controller – sprich Gaspedal in den Sinn. Ich habs gekauft und probiert und es funktioniert mehr als gut, man kann unauffällig und ohne Unterbrechung während des Spiels etwas Lautstärke rausnehmen und oder eben dazu geben.

    Also ggf. viel Spaß beim Ausprobieren...

    Gruß
    Oliver

  • Hallo Rolf,

    vielen Dank für den Hinweis. Du hast recht, das je nach "Beschallungsort" mein persönlicher Eindruck abweicht.
    Da hab ich auch noch keine wirkliche Lösung, entweder ich beschränke einfach meinen Lautstärkespielraum, ober ich muß mir eine Art Monitoring überlegen - mal gucken.

    Man kann natürlich auch auf die Gesichter achten :D , aber entzückte Gesichter sehen entsetzten ja manchmal so ähnlich...

    Schöne Grüße
    Oliver

  • wäre es evtl möglich einen der verantwortlichen zu fragen (ausschank, kasse, veranstalter - evtl auch groupies) dass sie dir feedback geben ob du mehr gas geben musst oder lieber die handbremse anziehen solltest?

    quasi "human-monitoring" *gg*

  • Hallo Tim,

    da ist mir das Risiko eines musikalischen Fehlgriffes zu groß. Ich will mit dem Pedal allerings auch nicht die grundsätzliche Lautstärke regeln, daß passiert vorher beim Aufbau, sondern während des Stückes, wenn ich merke das ich aufgrund der Dynamik des Stückes oder weil das Stück insgesamt sehr laut oder leise ist "temporär" nachregeln muß/will, insofern ist dann ein Nachfragen eher schlecht.
    Wenn ich das Ding bei einem Auftritt zum Einsatz bringen konnte sag ich mal bescheid.

    Schöne Grüße
    Oliver

  • ich mein ja dass du vorher klärst dass dir jemand WÄHREND dem konzert handzeichen o.ä gibt dass du während dem tune (so wie du es ja willst) nachregeln kannst.....

  • Hi OJey,

    XLR vs. Klinke:

    Das symmetrische XLR-Signal ist dem asymmetrischen Klinkensignal überlegen, wenn deine Aus- und Eingänge ebenfalls symmetisch XLR sind. Ansonsten sind sie gleichwertig.
    Du hast bei XLR 3 Leiter im Kabel: Masse, positive und negative Halbwelle. Die negative Halbwelle wird vom sendenden Gerät einfach umgedreht und in das Kabel eingespeist. Das empfangende Gerät dreht das Signal wieder um und addiert es zum positiven Signal hinzu. Dadurch daß die Einstrahlungen in das Kabel auf beide Signalleitungen gleichmäßig wirken, löschen sich Störsignale bei der Addition gegenseitig aus.


    Ein vs. zwei Kanäle vom Sub- zum MainMischer:

    Es ist eigentlich egal wieviele Kabel du vom Submischer zum Hauptmischer führst. Du kannst eh nur eine maximale Lautstärke erreichen. Wenn's pfeifft ist's zu laut. :-)
    Da die Signale durch das Kabel gleich schnell sind (Lichtgeschwindigkeit) wirst du einfach zweimal das gleiche Signal in den Mischer einspeisen einen Klangunterschied wird es dadruch nicht machen, außer du hast extreme Kabellängenunterschiede. Zwei Kanäle am Hauptmischer sind lediglich schwieriger zu bedienen als einer.
    Grundsätzlich gilt: der Submischer sollte ein starkes Signal schicken. Wenn du ein sehr leises Signal mit anteilsmäßig hohem Gundrauschen zum Huptmischpult schickst, wird das Rauschen ebenfalls verstärtk und ist auf dem Mainausgang ebenfalls sehr verrauscht.
    Dies gilt übrigens auch für jede andere Komonente, die im Signalweg liegt. Der Hauptrauschanteil wird fast immer bei der ersten Verstärkung erzeugt. Das heißt den Gain von deinem Submischer mußt du mit Hilfe der Angaben in der Bedienungsanleitung möglichst laut aussteuern.


    Einfache vs. doppelte Mikrofonie / Mikrofonie allgemein:

    Aufdoppelungen/Auslöschungen/Interferenzen bekommst du nur, wenn du zwei Mikrofone, die in unterschiedlichen Abständen zur Bodhrán oder davor und dahinter stehen hast. Im erstgenannten Fall eher im Höhenbereich, im letztgenannten Fall eher eine Auslöschung der tiefen Frequenzen.
    Hier hilft eigentlich nur das Ausprobieren mit einem Helfer, der das im Raum ankommende Signal ohne den Direktschall hört, der also nicht direkt bei der Trommel sitzt oder schlechtestenfalls selbst spielt. Bei der Mikrofonierung kommt es noch zusätzlich auf die Richtwirkung des Mikros an. Kugelcharakteristik (häufig bei Billigmikros) ist nicht geeignet, da es den Schall aus allen Richtungen gleich laut aufnimmt und weitergibt. Mit ner Acht (selten) im Livebetrieb wirst du gemeinhin ebenfalls Probleme haben - damit könntest du allerdings vielleicht zwei nebeneinander sitzende Bodhránai aufnehmen. :-)
    Gut geeignet sind Nieren oder Hypernierenchars. Keulen oder Richtmikros sind meiner Ansicht nach ebenfalls nicht so gut geeignet, da sie wiederum nur einen sehr eingeschränkten Bereich deiner Trommel aufnehmen und dadurch vielleicht nur den Fellklang aber nicht mehr den Rahmen oder den Fellklang nur in einem Bereich abnehmen und den Rest vernachlässigen.

    Viel Spaß beim Ausprobieren!

    Viele Grüße,
    Oliver