Rolls beim up/down

  • Moin !

    Das, was Gyde beim Roll auf die 4 anspricht, mach ich glaube ich mit nem Single-Ended Roll (das ist die einfachste Variante von den SERs). Kann ich in Proitze auch mal zeigen.
    Soweit ich das Posting von Sven verstehe, sitzt der dann auch genau da, wo er soll :]

    Noch was anderes ist ein Roll auf dem upstroke, das ist nicht so im Bewegungsfluß wie der "Normale".
    Daraus und aus den Vorpostings ergibt sich die Frage: Wo passt das in den Tune ? :rolleyes:

    Versuch einer Notation: ° ist das obere Stickende

    Normal: d u d u (d°u) d u....
    Invers: d u d u d (u°d) u
    Kombiniert: d u d u (d°u°d) u

    Beim Letzteren ist Guido glaube ich der Experte !

    Grüße
    vom Ralf




  • nun ja, es ist nicht sehr einfühlsam, aber:


    Thorralf:

    Zitat

    schade, dass Du zynisch werden musst...

    Hm, woran liegt das? Danke, dass du mit mir fühlst!!

    Zitat

    Das Wort "Presstriole" ist ein Wort, was ich zu Anfang meiner Unterrichtskarriere benutzt habe


    Soll heißen, eine Wortschöpfung a la Thorralf, und wir sollen diese schon in unsereen Wortschatz aufgenommen haben!!

    Und der Hammer:

    Zitat

    bis mir ein Sidedrummer erklärte, dass diese "Presstriolen" keine sind, sondern Flams

    Also: du benutzt dieses Wort "Presstriole" und schreibst gleichzeitig(!), dass es falsch ist???? Cool! 8)

    Dann schreibst du, dass Flam und Presstriole identisch seien, bzw. Flams als Presstriolen interpretiert werden können:

    Zitat

    den Flam hören, wenn ihr das wollt oder aber eine "Press-Triole" oder aber oder aber..........


    Und dann der Oberhammer:

    Zitat

    dass diese "Presstriolen" keine sind, sondern Flams mit angeschlossenem Nachschlag


    Du behauptest also erst, Presstriolen sei das gleiche wie Flams, dann schreibst du dies????Es besteht also kein uÚnterschied zwischen einem Flam und einem Flam mit Nachschlag?????

    Jetzt bin ich aber auf deinen Nachschlag gespannt!!

    Nochmal *beruhigendwirkendwollendaberwohlnichtkönnend*: Dies eine Beispiel hab ich jetzt einfach nur logisch und sachlich betrachtet.
    Und jetzt wunderst du dich, dass wir so viele Fragen haben???? Oder es wagen, etwas zu kritisieren??

  • Zu Ralf:

    Deine erste Zeile:

    Zitat

    Normal: d u d u (d°u) d u....


    das ist identisch mit meiner, wenn ich das richtig verstehe, oder?

    Aber den

    Zitat

    (u°d)

    versteh ich nicht, man spielt also wirklich nach dem upstroke einen weiteren Schlag mit dem oberen Ende? Und dann das untere Ende dann wieder beim beim downstroke?

    Wenn ich dich so verstehe, da muss doch dann noch eine Drehung dazwischen, oder? nach dem ° bin ich doch mit der Hand und dem Ende unten. oder ist das °d ein Doppelschlag?


    sven

  • Hi Sven !

    Dank für Deine Fragen, ich versuch mal zu (er)klären:

    Jau, der Erste entspricht Deinem.

    Nochmal jau, das obere Ende berührt das Fell nach dem upstroke.
    Genauer:

    Du kommst beim upstroke mit dem unteren Ende von ca. senkrecht über den upstroke-Schlag Richtung waagerecht.
    Dabei drehst Du Deine Hand etwas mehr gegen den Uhrzeigersinn als üblich, so daß Du die Handinnenfläche siehst.
    Dabei müßte das obere Ende Richtung Fell wandern und den Roll machen.
    Danach geht´s "normal" mit dem nächsten Down weiter.

    Diese "Zeitlupe" war für Rechtshänder !

    Grüße
    vom Ralf

  • Lieber Thorralf,

    warum gibt es dieses Forum, wenn man auf andere ausweicht! Wenn Fragen hier gestellt werden, wäre es schön und auch höflich, diese auch hier zu beantworten.

    Wenn man das nicht kann oder weiß, was überhaupt nicht schlimm ist, dann kann man das doch einfach sagen und nicht einen Schwimmkurs veranstalten.

    Wenn Deine Lautschrift so einfach ist, sollte es doch kein Problem sein es darzustellen. Wenn zur Lautschrift Fragen kommen, weil es einige gibt die sie nicht verstanden haben und dazu gehöre ich auch, dann ist sie wohl doch nicht so verständlich und es liegt ein Erklärungsbedarf vor! Auch wenn Du glaubst, daß Rolf und ich Dir böses tun wollen, was nicht stimmt, gibt es noch andere, die Dir auch nicht folgen können und das sollte nachdenklich machen.

    Außerdem waren es nicht Rolf und ich, die schlecht über Deinen Unterrichtsstil gesprochen haben, sondern umgekehrt. Die Leute sind auf uns zugekommen und haben bemerkt, daß unser Unterricht nicht so schlimm ist, wie Du es behauptet hast! Und das ist nicht einmal passiert sondern öfter. Wer ist hier denn aggressiv und macht schlechte Stimmung? Ich habe Deinen Unterricht noch nie erleben dürfen und kann daher gar nichts darüber aussagen, hast Du mich schon mal unterrichten sehen? Wenn ja, dann hattest Du Dich aber gut versteckt. Halt den Ball mal lieber ganz flach!!! Nachdem was Du so losgelassen hast, kann sich aber jeder ein eigenes Bild von Dir machen. Auch wenn ich meistens gut drauf bin lasse ich mich nicht verarschen!!!

    Ich äußere mich nicht zu einem Sachverhalt, wenn ich den nicht erklären kann. Ich unterrichte nichts, was ich zwar spielen kann, aber nicht erklären kann. Auch wenn ich unterrichte und mich als fortgeschrittenen Spieler sehe, habe ich die Weisheit nicht aus Kübeln getrunken. Soll heißen, ich weiß auch nicht alles. Dazu gibt es einen schönen Satz: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten! Ich glaube keiner der Forumsmitglieder verlangt, daß die Fortgeschrittenen die Allwissenden Müllhalden sind oder Mützen mit einem I für Information tragen und jede Frage beantworten können. Ist es denn so schwer zu sagen, Du das weiß ich jetzt auch nicht? Es scheint wohl ein besserer Stil zu sein, sofort alle der Ignoranz zu unterstellen.

    Wenn ich mich schon so aus dem Fenster lehne und irgendwelche Sachen behaupte oder auch weiß, dann muß ich das erklären können oder damit Leben das andere einen bestimmten Eindruck von mir haben, wenn ich es nicht kann oder will.

    Ferner finde ich es nicht ok, den anderen keine Toleranz zu unterstellen und alles mit einer Killerphrase zu belegen: in der Weltmusik Szene ist alles anders, da sind alle tolerant. Außerdem hatte ich bis zu dieser Diskussion auch die irische Musik zur Weltmusik dazugezählt. Wenn dem so wäre, dann müßtest Du auch so tolerant sein und uns das in Ruhe erklären ohne irgendwelche Ausweichtaktiken und Seitenhiebe zum Besten zugeben. Ich habe eher das Gefühl, daß Du nicht besonders tolerant bist und es nicht akzeptierst, daß es auch noch andere Leute gibt, die andere Meinungen haben. Da war der Kommentar von Svenboy schon ganz gut, indem er fragt warum Du das in Deinem Forum weiter klären möchtest. Hier hast Du auf alle Fälle nicht das letzte Wort, wenn Du die Fragen nicht beantwortetest und nur von einer Ausrede in die andere verfällst. Es will Dir doch keiner an den Karren, aber Du stellst Äußerungen in den Raum und trittst in alle Richtungen und dann verabschiedest Du Dich einfach und bist beleidigt. Wie soll ich denn das verstehen.

    Gib doch einmal ein klare Antwort auf eine klare Frage und keiner würde nachhaken...

    Ich bin auch auf Deine Bodhránschule gespannt und auf das Video und bestelle hiermit schon einmal ein Exemplar.

    Guido
    PS was ich sehr schade finde ist der Zusatz auf Deiner Homepage, indem Deine Erklärungen im Rahmen des Tutorials Moritz angreifen. Wenn Du zu Thema Was ist eine Bodhrán?" (garantiert andere Inhalte, als in Moritz' Buch) schreibst, kann ich das nur als einen Angriff ansehen. Erst recht, wenn ich die letzten Diskussionen verfolge und Deine Art zu schreiben. Klar kann man das auch ganz wertneutral sehen, aber das kann ich nicht, weil es nicht so gemeint ist. Wenn man schreibt, mit anderen Ansätzen oder ausführlicher dann kann ich das noch verstehen aber garantiert andere Inhalte? Die Bodhrán ist rund und ist eine Rahmentrommel. Sie wird in Irland gespielt und wurde erst Ende der 50iger Jahre des letzten Jahrhunderts in die irische Musik integriert. Was gibt es da für andere Inhalte. Die Bodhrán ist eckig und wird in Kenia gespielt. Dort heißt sie nicht Bodhrán sondern Dumpfback. Sie wurde schon vor 1000 Jahren gespielt, da es Rahmentrommlen schon seit dieser Zeit gibt? Oder wie oder was. Moritz schreibt das, was man wissenschaftlich belegen kann, der Rest ist Spekulation. Ansonsten müssen wir Erich von Däniken fragen. Wenn man glaubt, daß sein Werk besser ist, dann überläßt man als Fair Player die Kritik einem Außenstehenden und wenn man weiß das es besser ist trennt sich sowieso Spreu vom Weizen. Ein schlechtes Werk spricht sich in der Szene auch schnell rum und wird damit auch nicht gekauft...

  • ja das geht!

    Man fängt mit einem Hochschlag an, dann kommt ein zweiter Treffer mit dem oberen Ende und dann kommt ein Runterschlag. Fertig ist der hochgezogene Triplet!

    Wichtig beim zweiten Ton ist, das man nicht wie beim runtergezogenen Triplet den Bogen des Runterschlages etwas weiter schlägt, so daß der obere Teil des Sticks das Fell trifft, sondern mit der der Oberseite des Sticks in der Mitte des Schlagablaufes eine eher waagerechte Bewegung zum Fell macht, so daß der Bogen des Schlages nach ca. einem halbenl Bogen zu einer Geraden wird.

    Ich hoffe das war verständlich, ansonsten bin ich gerne bereit zu versuchen es anders zu erklären.

    Fakt ist, wenn ich bei einem hochgezogenen Triplet den selben Ansatz und somit die selbe Bewegung wie bei einem runtergezognen Triplet wähle, dann muß ich den Arm sehr stark überdehnen was schwierig ist und schmerzhaft sein kann!

    Guido

  • Rofl Rofl Rofl

    Zitat

    Dort heißt sie nicht Bodhrán sondern Dumpfback.


    Rofl Rofl Rofl

    Ralf: I´ll give my very best! Erfahrungen später!! Wat ich gut finde: Das ist was ganz neues für mich!



    Bisher hatte ich bei Versuchen auch immer das Gefühl, das Guido beschreibt, ich hoffe nicht aus eigener Erfahrung!

    Zitat

    schmerzhaft sein kann!



    Naja, freu mich auf Protize!! Da wirds dann klarer!

    Sven

  • Zitat

    Original von Guido Plüschke

    PS was ich sehr schade finde ist der Zusatz auf Deiner Homepage, indem Deine Erklärungen im Rahmen des Tutorials Moritz angreifen. Wenn Du zu Thema Was ist eine Bodhrán?" (garantiert andere Inhalte, als in Moritz' Buch) schreibst, kann ich das nur als einen Angriff ansehen. Erst recht, wenn ich die letzten Diskussionen verfolge und Deine Art zu schreiben. Klar kann man das auch ganz wertneutral sehen, aber das kann ich nicht, weil es nicht so gemeint ist. Wenn man schreibt, mit anderen Ansätzen oder ausführlicher dann kann ich das noch verstehen aber garantiert andere Inhalte? Die Bodhrán ist rund und ist eine Rahmentrommel. Sie wird in Irland gespielt und wurde erst Ende der 50iger Jahre des letzten Jahrhunderts in die irische Musik integriert. Was gibt es da für andere Inhalte. .....



    Das hatte ich noch nicht gesehen und bin auch sehr entsetzt. Sach ma, Thorralf, was soll denn das ?
    Damit hast Du Dich leider in meinen Augen weiter disqualifiziert.
    Grüße
    Der Rolf

    PS
    Für alle, die es, wie ich zunächst nicht glauben wollten, hier der direkte Link

  • Zitat

    Original von Guido Plüschke
    Fakt ist, wenn ich bei einem hochgezogenen Triplet den selben Ansatz und somit die selbe Bewegung wie bei einem runtergezognen Triplet wähle, dann muß ich den Arm sehr stark überdehnen was schwierig ist und schmerzhaft sein kann!

    Guido



    Diese Erfahrung teile ich und ist ehrlich gesagt der Grund, warum ich es nicht weiter vertieft habe, da mir auch (wie so oft ;) ) die Einsicht fehlte, wo man es braucht. Aber da können wir uns in Proitze ja Gedanken drum machen.
    Grüße
    Der Rolf

  • naja, da ein hochgezogener Triplet um eine Achtel nach vorne oder hinten verschoben ist, den man fängt ja mit einem Aufschlag an, klingt es für das "Normal-Triplet" verwöhnte Ohr anders und neu. Dadurch hat man mehr Ausdrucksmöglichkeiten. Ob das nun besser oder schlechter ist möchte ich nicht bewerten. Man ist auf alle Fälle um eine Technik reicher...

    Ich spiele diese Teile ab und zu!

    Guido

  • Moin
    ja, das ist klar, und auch gut so, gerade wenn man um eine Technik reicher ist. Ich bin da immer etwas lethargisch, wenn ich nicht den Nutzen sehe, und wenn es dann auch ncoh weh tut ;)....
    Lasse mich auch gerne in Proitze begeistern.
    Grüße
    Der Rolf

  • Ein weiterer Nutzen kann in der Verschachtellung von einem runtergezogenen und einem hochgezogenen Triplet sein. Dann hat man eine Verzierung mit fünf Tönen in dem Zeitraum von drei Achteln also normalerweise drei Schlägen/Tönen. Ralf hatte das vorhin schon erwähnt. Man kann auch von einer Quintole reden. Bei den Pipern und Geigern gibt es ähnliche Verzierungen. Hier noch mal Schlag für Schlag

    runter, oben gegen , hoch, oben gegen , runter

    Damit hat man zwei Triplets verschachtelt. Der letzte Schlag des ersten Triplets ist zugleich der erste Schlag des zweiten Triplets. Da sich beide Triplets einen Schlag "teilen", hat man nur fünf Schläge!

    Macht Spaß und ist eine schöne Verzierung...

    Guido

  • Also: ich hab hier in dieser technischen Diskussion bisher nur Bahnhof verstanden, aber da hab ich vermutlich eher generell ein Problem. Ich lass mir das lieber bald mal live zeigen, gelle?

    viele Grüße

    Mat

    ( Gyde: der auch nicht immer erklären kann, was er da so trommelt :D )

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo Mat,

    probier es doch einfach mal aus! Einfach ganz stupide nachspielen.

    Normaler Triplet:
    runter Schlag (unterer Teil des Sticks trifft), oben gegen (oberer Teil des Sticks trifft), hoch Schlag (unterer Teil des Sticks trifft)

    Triplet hochgezogen
    hoch Schlag (unterer Teil des Sticks trifft), oben gegen (oberer Teil des Sticks trifft), runter Schlag (unterer Teil des Sticks trifft)

    Bei beiden Schlägen werden nur zwei Bewegungen ausgeführt. Der Schlag mit der oberen Seite des Sticks kommt jeweils aus der runter oder hoch Bewegung.

    Nun der Verschachtelte:

    runter Schlag (unterer Teil des Sticks trifft), oben gegen (oberer Teil des Sticks trifft), hoch Schlag (unterer Teil des Sticks trifft), oben gegen (oberer Teil des Sticks trifft), runter Schlag (unterer Teil des Sticks trifft).

    Hier sind es drei Bewegungen: runter, hoch, runter. Aber fünf Töne.

    Wenn Du den Schlag mit dem oberen Teil am Amfang nicht aus einer Bewegung heraus spielen kannst, versuche es mit einer zusätzlichen Bewegung oder Schlag. Nur um sich das zu verdeutlichen.

    Wie gesagt einfach mal stur nachspielen, ohne nachzudenken. Wenn das klar ist die letzten Mails noch mal lesen. Dann sollte Einiges deutlicher sein...

    Guido

  • Hi Guido,

    vielen Dank für die Erklärungen. Ich werd mir das mal reinziehen. Hört sich für mich aus der Theorie raus fast so an wie der JJ-Schlag, den du uns mal auf Ludwigstein nahebringen wolltest. Wobei das ja erst mal zwei Downs waren. Ich hab ihn JJ mal gezeigt, ob das der ist den er spielt. Er war dann aber irgendwie nur verblüfft. Nee, das muss schon was anderes sein.

    However, wir haben ja dann für Proitze schon mal ein Topic!

    viele Grüße

    Mat

    *freu*, denn heut kam meine Kerrywhistle :D

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallöchen,

    Das mit den Presstriolen war ein etwas verunglückter Vergleich mit einer Erklärung, die ich zu Anfangs gegeben habe und die nicht wirklich komplett falsch ist, aber unpräzise ... das war eine Erklärungsform die ich bis ca. 1998 benutzte - nu man lernt nicht aus...

    hätte ich besser weggelassen....

    Okay - Guido... Du gibst mir die Breitseite, dann sollste sie jetzt zurückbekommen - ich hätte es lieber nicht öffentlich gemacht:

    Auf dem Forumstreffen hast Du spät abends mit jemandem gesprochen, als ich vermeidlich geschlafen habe. Konnte ich aber nicht - war zu laut...
    Da erzähltest Du, dass ein Kollege Quatsch über Eckermann-Trommeln erzählt... usw... ich weiss ja nicht, ob noch mehr Kollegen da waren, aber das WIE Du es gesagt hattest, hat mich getroffen. Nach meinem mir eigenen Geschmack, den ja nicht jeder teilen muss, sind Eckermann Bodhráns zu zahm... das ist nur mein Geschmack und so habe ich das auch den Leuten gesagt. Ich weiss, dass ich da zu naiv bin (ist glaube ich das richtige Wort) und ich habe da mich sicher so ausgedrückt, dass Leute hätten interpretieren können, dass ich meine sie seien schlecht. Meine ich gar nicht. Eckermann baut sehr gute Riq, Bendir etc... gefallen mir wirklich!
    Davuls sind mir auch zu zahm - da mag ich eher die Originale - weil passt besser zu Zurna - aber selbst die hat er feinst bearbeitet...!
    Das finde ich eine differenzierte Aussage, oder?!

    Wenn ich sage Torpey und Co. dann meine ich verschiedene Bodhranspieler (einer davon war in Budapest) von denen ich noch nicht mal den Namen kenne, aber, die einen ähnlichen Stiefel gespielt haben, wie Torpey... meine Herren WER kann sich schon ungarische Namen merken ... und Co. heisst "und Leute, die so spielen, wie Torpey" --> angelehnt an seinen Stil... besser?! Keiner von denen macht professionell Musik, dass man die auf Platte hätte hören können - es gab ja mal nen Torpey-Hipe, wie es den ja jetzt um JJK gibt)

    So Guido nochmal zurück zu Dir - das mit der Äusserung zu Eckermann kann ich ja einfach zu ernst genommen haben, aber:

    Eines Tages kommen zwei total verzweifelte Menschen zu mir und sagen mir, dass sie seit Deinem Unterricht Angst vor 6/8 haben. Eine der beiden hätte sogar geweint... da habe ich mir ein ganzes Wochenende für Zeit genommen... nur für die beiden, damit die Angst weg geht... Abschwächend kann ich sagen, dass die Dame sehr schnell emotionalisiert und vielleicht das ganze von Dir gar nicht so herbe gemeint war.. aber bei ihr war das halt so angekommen... shit happens... sie hätte ja auch Deinen Kontakt suchen können!
    Ich weiss jetzt nicht, ob ich Dir den Namen geben soll - echt nicht... einfach, weil ich nicht weiss, ob das OK wäre für die beiden. auf der andderen Seite gäbe ich Dir gerne Gelegenheit das geradezurücken - na ja...
    Ich war nicht dabei, aber das hatte mich schon geschockt. Leute, die bei mir waren, sagten, dass nicht jeder mit Deinem lauten Humor klar kommt - ich hab damit keine Probleme, bin aber eher leiser, wie Du weisst - trage ja auch keine Hawaii-Hemden (war lustig gemeint) - so habe ich das auch weitergegeben. Ach so - Ich sage natürlich schon, dass man im Gegensatz zu Eurem Angebot bei mir 8-10 Stunden am Samstag Unterricht hat und ca. 3 Stunden am Sonntag. Pausen extra... das ist ja wohl erlaubt - ist allerdings davor schon von anderen weitergetragen worden...

    Übrigens: Originalzitat von mir: "Wenn Du eine gute Double-Down-Technik lernen willst, dann geh zu Guido!"

    aber

    "Wenn Du Dich auch für andere Musik (keltiberisch, bretonisch, skandinavisch) spielend begeistern kannst und das Zusammenspiel mit anderer Perkussion probieren willst, dann komm zu mir oder wenn Du die Technik lernen willst, die z.B. Kevin Conneff spielt..."

    zur Richtigstellung:

    "Wenn einer einem im Streit gegenüber steht, dann bedanke Dich, geh weg und suche bei Dir!"

    sagt ein asiatischer Leitspruch... den werde ich bestimmt beherzigen...

    Zu Rolf:
    Rolf - frag wirklich mal die Leute genau - ich habe IMMER gesagt, dass ich Deinen Unterrichtsstil OK finde, dass ich nur manche Pattern nicht so ausschliesslich erklären würde wie Du... Der Unterricht beim Bodhran.de Treff hat mir sehr gut gefallen - meiner Frau Petra übrigens auch

    Solltet Ihr immer noch Spaß haben mich zu zerfleischen, dann man toe...

    Der, der mich kennenlernen möchte, der kommt schon zu mir. Der, der meinen Stil kennenlernen möchte hat Unterricht bei mir... alle anderen gehen eh woanders hin...

    a bientôt
    Thórralf Schuh

  • ...dann gerne, allerdings bedenke bitte, dass das ein öffentliches Forum ist. (Manchmal habe ich das Gefühl, man muß Leute vor sich selbst bewahren..., deshalb habe ich gestern Abend lange mit Dir über ICQ gesprochen, aber Du willst es jetzt so, dann bitte auch alles auf den Tisch.



    Das hat Dich getroffen ? Weil Guido gesagt hat irgendwer habe Quatsch erzählt ? Selbst wenn er Dich gemeint hat, was ist denn daran so schlimm ? Wo ist das Problem ?
    Vor allem: Rechtfertigt das, rumzuerzählen Guido und ich würden schlechten Unterricht machen ?
    Ach ja, die andere Begründung hatte ich ja ganz vergessen:

    Du bist in Hamm (auf dem irischen Sessiontreffen) bei der deutsch-irischen Musikerelite mit Deinem Spiel übelst angeeckt und das hat Dich so wütend gemacht, dass Du so ein paar Dinge rumerzählen mußtest.
    Damit hier in diesem Forum mal so einige verstehen, warum Du so einige Postings (z.B. dieses hier) von Dir gegeben hast, solltest Du das vielleicht auch erwähnen.


    Zitat

    Eckermann baut sehr gute Riq, Bendir etc... gefallen mir wirklich!
    Davuls sind mir auch zu zahm - da mag ich eher die Originale - weil passt besser zu Zurna - aber selbst die hat er feinst bearbeitet...!
    Das finde ich eine differenzierte Aussage, oder?!



    Differenziert ja, allerdings recht weit am Thema vorbei. Den es geht ja um...na...? Bodhrans, genau, das wars !!

    Zitat


    Wenn ich sage Torpey und Co. dann meine ich verschiedene Bodhranspieler (einer davon war in Budapest) von denen ich noch nicht mal den Namen kenne, aber, die einen ähnlichen Stiefel gespielt haben, wie Torpey... meine Herren WER kann sich schon ungarische Namen merken ... und Co. heisst "und Leute, die so spielen, wie Torpey" --> angelehnt an seinen Stil... besser?! Keiner von denen macht professionell Musik, dass man die auf Platte hätte hören können - es gab ja mal nen Torpey-Hipe, wie es den ja jetzt um JJK gibt)



    Den Torpey Hype habe ich verpasst. Das mit den ungarischen Namen ist wirklich schwer, das stimmt. Aber da es ja mehrere zu geben scheint, die unter "und Co." fallen, gäbe es da vielleicht noch ein paar außerhalb von Ungarn....aber egal, es kommt nix rum. Welche Stellen Du von Frank selber meintest, bleibst Du uns ja weiterhin schuldig....

    Zitat

    So Guido nochmal zurück zu Dir - das mit der Äusserung zu Eckermann kann ich ja einfach zu ernst genommen haben, aber:



    Da würde ich Dir mal zustimmen. Obwohl Guidos Aussage ja vielleicht gar nicht so falsch war, ich erinnere mich da an ein Telefonat mit Dir, da hast Du ziemlichen Quatsch über Eckermann erzählt....

    Zitat


    ..... ich hab damit keine Probleme, bin aber eher leiser, wie Du weisst - trage ja auch keine Hawaii-Hemden (war lustig gemeint) - so habe ich das auch weitergegeben.



    Nun wirst Du leider auf ganz komische Art sehr persönlich, was einer für Hemden trägt gehört nun wirklich nicht hierhin, auch wenn dahinter in Klammern steht, dass es lustig gemeint war.


    Zitat

    zur Richtigstellung:

    "Wenn einer einem im Streit gegenüber steht, dann bedanke Dich, geh weg und suche bei Dir!"

    sagt ein asiatischer Leitspruch... den werde ich bestimmt beherzigen...



    Was stellt das richtig ?

    Zitat

    Der Unterricht beim Bodhran.de Treff hat mir sehr gut gefallen - meiner Frau Petra übrigens auch



    Schön, dann erzähl das doch einfach, statt über meinen Untericht in Wut (über Hamm,wie Du gestern selbst gesagt hast) irgendwelchen Kram zu erzählen.

    Zitat


    Solltet Ihr immer noch Spaß haben mich zu zerfleischen, dann man toe...



    Niemand hat daran Spaß, im Gegenteil ich halte es für ein Trauerspiel.
    Grüße
    Der Rolf

  • Hallo Rolf,

    um Deine Waffen zu nutzen:
    welchen Quatsch meinst Du am Telefon? Dass mir Leute der Mittelalterszene gesagt haben, dass die Schrauben in den Bohrungen klemmten, weil manche Trommeln (vielleicht war es ja einfach ne Montagstrommel) nicht den extremen Bedingungen auf Märkten gewachsen waren? Nun - das stimmt aber... Ich hatte in Rudolstadt auch mal mit Eckermann gesprochen und der hat das im Gespräch konstruktiv aufgenommen. Ich habe gesagt, dass Hedwitschak gegenüber Eckermann Vorteile hat in puncto Kundenwünsche , Reaktion auf Anfragen etc... das stimmt einfach...
    damit ist Eckermann aber trotzdem ob seiner Bendirs und Riqs und weil es verschiedene Geschmecker gibt und weil seine Arbeit i.O. ist eine Hausnummer im Trommelbau...
    Ich gebe Dir allerdings zu bedenken was Du über Hed gesagt hattest zu Anfang und was der Hed für eine grandiose Karriere gemacht hat. Ich bin ein Hed-Fan und das ist kein Verbrechen. Deshalb finde ich Metloef oder Cooperman trotzdem auch gut...

    Wenn ich mich mal selber zitieren darf Rolf:

    Zitat

    Rolf - frag wirklich mal die Leute genau - ich habe IMMER gesagt, dass ich Deinen Unterrichtsstil OK finde, dass ich nur manche Pattern nicht so ausschliesslich erklären würde wie Du... Der Unterricht beim Bodhran.de Treff hat mir sehr gut gefallen - meiner Frau Petra übrigens auch



    Manno - das mit den Hemden war ein auflockernder Spass Alter!!! Nehme ich gerne zurück....

    Das asiatische Zitat soll übrigens nix richtig stellen...
    Manchmal ist jedes Wort der Klärung ein neuer Anstoß, leider...

    Alas Maladık (ciao)
    Thórralf


  • was soll ich dazu sagen,

    vieles hat Rolf mir schon vorweg genommen. Ich glaube ebenfalls meine Hemdauswahl nicht zur Debatte steht, außerdem habe ich auch noch andere Hemden im Schrank, die ich auch trage. Ich werde hier und jetzt auf keinen Fall persönlich, das machen nur die leisen und bescheidenen Leute!

    Die Behauptung aufzustellen, das jemand geweint hat ist schon stark, wenn es nicht belegbar ist. Kannst Du das auch mit Zeugen?. Es wäre mir gegenüber schon fair, die Namen zu nennen. Natürlich nicht hier im Forum, eine Mail tut es auch. Dann habe ich die Chance nachzuhaken und das gerade zu stellen um mich zu entschuldigen, wenn es denn so war. Fakt ist, das in meinem Unterricht erst einmal ein 14 Jähriges Mädchen in 8 Jahren einen Heulkrampf bekommen hat. Aber nicht weil ich so hart bin oder komische Sprüche gemacht habe, sondern weil sie sich zu hohe Ansprüche gestellt hatte und sie diese nicht erfüllen konnte. Der Triplet funktionierte nicht, da hat sie einen Heukrampf bekommen, der Vater saß daneben. Ich habe sofort nachgefragt, ob es an mir liegt, was sie ausdrücklich verneint hat. Das ist aber schon lange her. Ansonsten mache seit 8 Jahren Unterricht und habe in den letzten zwei Jahren knapp 40 Wochenendworkshops mit durchschnittlich 10 ? 20 Personen gemacht. Davor diverse andere. Ich kann wohl mit Fug und Recht behaupten, daß ich der aktivste Bodhrán Lehrer in Deutschland bin. Was nicht automatisch heißt, daß ich der Beste bin, das müssen andere Leute entscheiden. Außerdem geht es nicht darum, wer besser ist, sondern wer den Leuten das Spielen nahe bringen kann. Da es massenweise Leute gibt, die nach meinen Workshops wieder kommen, kann der Unterricht und auch meine Person nicht so schlimm sein. Aber da sollen lieber mal andere Leute berichten die in meinem Unterricht waren. Das der eine oder andere Schwierigkeiten hat ist doch klar, wenn alle Bodhrán spielen könnten bräuchten sie nicht zu den Workshops. Klar sollte aber auch sein, daß die Wahrscheinlichkeit, daß einer mit mir nicht zurechtkommt höher ist als bei Dir, da ich einfach mehr unterrichte und dadurch mehr Schüler habe. Es gibt immer mal Leute die mich nicht mögen und auch umgekehrt, aber die müssen ja nicht wiederkommen sondern können zu Dir gehen und pädagogisch wertvoll betreut zu werden, natürlich ganz leise, wie es Deiner Natur entspricht. Aber Dir sollte auch klar sein, daß es nicht nur um reine Stundenzahlen geht. Man kann Sachverhalte in zwei aber auch in 5 Stunden durchnehmen, außerdem ist irgendwann bei den Schülern auch ein Sättigungsgrad erreicht.

    Ich habe im Gegensatz zu Dir noch niemals Deinen Unterricht schlecht gemacht, habe ich gar nicht nötig. Wenn Du schon von einer Äußerung über eine Bodhrán so sauer bist, die man noch nicht einmal genau Deiner Person zuordnen kann, dann ist das es traurig, aber damit mußt Du leben!

    Thorralf, ganz ehrlich, Du tust mir sehr leid. Du brauchst keine Angst haben, daß andere Deinen Ruf als Bodhránlehrer und Pädagoge ankratzen oder schmälern, dafür sorgst Du mit deinen Kommentaren schon alleine. Wirklich sehr traurig, dann trage ich doch lieber Hawaii Hemden und gebe mich nicht der Lächerlichkeit preis !!!

    Guido