Lunasa Konzerttermin

  • Hi Folks !

    Nachdem ich am Sonntag in Hamburg festgestellt habe, daß es unmöglich ist, Irish Folk druckvoller und energiegeladener ins Live-Publikum zu blasen als bei dieser Band (Das haut selbst den hatgesottensten Folkie noch komplett um !!!), möchte ich Euch noch den zweiten Deutschland-Termin ans Herz legen:
    Morgen, 24.11., in der Stadthalle Leonberg bei Stuttgart.

    Wenn Ihr da irgendwie hinkommen könnt, dafür lohnt auch der weiteste Weg !

    Kevin Crawford gibt auch ein nettes Bodhran-Solo zum Besten !

    Kontakt: 07152-97 55 10
    http://www.leonberg.de mit Anfahrtsplan.

    Gruß
    Ralf

  • Hi Ralf,

    ich glaubs gern, fahre aber am Freitag zu Flook. Wieder mal. Aber ich hab die beiden CD´s von Lunasa. Wenn die live auch so gut sind, kann ich dir nur zustimmen.

    Gruß

    Mat

    :]

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Zitat

    Kevin Crawford gibt auch ein nettes Bodhran-Solo zum Besten !



    Schade nur, dass die Bodhran auf den CD´s ein wenig (zu?) kurz kommt...so kann man Kevin gar nicht so recht einordnen als Bodhranspieler. Oder doch?

    Aber sonst...mmmh....! Lunasa gehört in jede Trad Irish Folk Sammlung!

    8)

    Gruß

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin
    also der Kevin ist sicher in erster Linie Flöter, und einer der besten, den ich kenne. Sowas hammerhartes...
    Das Bodhransolo war nett, aber das hätte ich auch noch hin gekriegt, er ist ja aber auch in als Flöter in der Band. Durch Bass und Gitarre rockt die Rhythmusfraktion bei den Jungs eh schon wie die Sau....das war mit Sicherheit (neben dem Solas Auftritt in Toender 1998 ) das beste Konzert, was ich jeh besucht habe.
    Grüße
    Der Rolf

  • Moin Rolf,

    Zitat

    Bodhransolo war nett, aber das hätte ich auch noch hin gekriegt



    Das denk ich auch, ungehört (nur auf CD). Da hab ich gleich ein Bild vor Augen: Lunasa mit Rolf als Gasttrommler on tour.

    Das wär doch ein Spaß!

    Ich denk, v.a. der Bass macht halt den Groove. Ein guter Bass ist vielleicht ähnlich einer guten Trommel.

    Gruß

    Mat

    :]

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin
    was mit Sicherheit den Hauptgroove von Lunasa ausmacht ist das absolut tighte Zusammenspiel. Die sind im Mikrotiming derart präzise, dass es fast schon unverschämt ist. Die Melodiefraktion ist unheimlich dicht zusammen und dazu die heißeste Backingnummer die es im Moment gibt: Donogh Hennessy ist der druckvollste, rhythmisch präziseste Gitarrist den ich kenne und dazu den bass, den man erst gar nich richtig hört, der aber (ähnlich einer bodhran) untenrum schön Druck macht.
    Grüße
    Der Rolf

  • Hallo Kollegen,

    gibt es überhaupt Erfahrungen bzgl. eines Zusammenspiels zwischen Bass und Bodhran.
    Wir sind auch am überlegen einen Bass mit in die Band aufzu nehmen, da einer angerfagt hatte. Ich konnte mir nur bis dato den Bass nicht so gut vorstellen.
    Werde mir heute abend genauer mal die Lunasa CD`s nochmal anhören. Ich meine allerdings den parallelen Gebrauch von beiden Instrumenten.


    Gruß Josh

  • Josh,

    wir haben einen Contrabassisten in der Band, allerdings spielt er im Moment eher die Gitarre, sehr schön. Eine Gitarre kann ein Bass m.E. nicht ersetzen, eine Trommel schon eher. Sag ich mal, ketzerisch. Fetter Bass kommt allemal geil. Deswegen gefallen ja den meisten hier die Trommeln mit den fetten Bässen.

    Bernhart kann bestimmt mehr dazu sagen, die haben bei Smoky Finish einen Bassisten.

    Gruß

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin
    geht schon, aber frequenztechnisch wuseln halt beide Intrumente in ähnlichen Bereichen. Auf der Flook-Rubai ist auch mit Bass, da geht es gut, ein Set auf Lunasa Redwood hat auch beides. Aber der Bassist darf nicht so hummta hummta speilen, sonst krieg ich Würgereize :D
    Grüße
    Der Rolf



  • Sven

    Hi!

    Ich bin nicht so gut in Geographie...wäre das Konzert am Donnerstag in Eindhoven nicht erreichbar?

    Gruß

  • ist mir einen Tick zu weit, nach HH gehts super über die A1 Osnabrück drauf, HH runter, außerdem bin ich in Hamburg groß geworden, kenne mich daher gut da aus.
    Donnerstag geht auch leider nicht soo gut, bin am Wochenende unterwegs, viel Spaß euch.....

    Die kommen schon mal wieder, und dann bitte vorher im Events posten, ja! Bitte,bitte!


    LiebeGrüße
    Sven

  • Hi Sven !

    Sorry, das hätte ich tatsächlich VOR dem Hamburg-Termin posten sollen!

    Aber das Gute ist: Das Hamburger Publikum war so begeistert, daß wir nach Standing Ovations und endlosem Klatschen sogar noch eine vierte Zugabe rausgekitzelt haben ! :]
    Ergo: Die Jungs von Lunasa waren recht überrascht, die werden Hamburg nicht so schnell vergessen und hoffentlich bald wiederkommen !

    Sobald ich was weiß, wird´s gepostet, versprochen !

    Gruß
    Ralf