How to start?

  • Ganz neu, eine Bodhrán in der Hand, wie fange ich an? Habt ihr Büchertips? Oder wäre es besser, wenn ich eine direkte Anleitung für den Start hätte? Workshop? Unterricht? ?( Wo, was, wie? Hilfe bitte :) Ihr habt doch bestimmt auch mal irgendwie angefangen, oder wart ihr schon immer sooo gut? ;)

    LG Kim

    Is maith an sc?athán súil charad

    :D Is breá liom bheith ag seinm ar an bhodhrán :D

  • Moin
    Bücher gehen, aber das Beste ist immer, man bekommt die Grundsätzlichkeiten live gezeigt. Ein Lehrer kann halt besser korrigierend eingreifen als ein Buch. Workshops findest Du ja hier unter Unterricht.
    Von Bielefeld nach Hannover ist ja nicht so weit ;)
    Ansonsten: Ein nettes Buch ist Steafan Hannigan's " Bodhran Book.
    Grüße
    Der Rolf

  • Gerade am Anfang sind Grundlagen wichtig, daher ist ein Workshop zu empfehlen!
    Im April findet in Venne bei Osnabrück ein Workshop statt, siehe Unterricht/Workshop!

    Ich komme aus Osnabrück, wenn du mal in der Nähe bist kansst du dich auch bei mir melden! PN durchs Forum, weiteres gern dann auch per email..

    Liebe Grüße

    Sven

    PS: Damit du jetzt erst mal klar kommst, schu aufd er Link Seite, soweit ich weiß gibts auf Bodhran-online.de erst Tipps zur Stickhaltung etc....

  • Danke für eure Antworten :) Ich werde mich mal umschauen.

    LG Kim

    Is maith an sc?athán súil charad

    :D Is breá liom bheith ag seinm ar an bhodhrán :D

  • So, das Bodhran Book von Steafan Hannigan habe ich bestellt, für Venne habe ich mich angemeldet... ( torturethegoat: das Video hab ich nicht gefunden)... und nu warte ich denn mal auf das, was da kommen mag :D

    Is maith an sc?athán súil charad

    :D Is breá liom bheith ag seinm ar an bhodhrán :D



  • Hi Oliver,

    noch gar nicht :O Ich wollte mir letztes Jahr schon eine Bodhrán holen, bin aber irgendwie immer wieder von abgekommen und nun bin ich über 3 Ecken und Umwege über eine gestolpert, die mir angeboten wurde. Hersteller weiss ich nicht mal, muss mich überraschen lassen, ich weiss nur, dass sie 36cm groß ist, mit Schlägel (ohne wäre unpratisch :D ) und Tasche nächste Woche bei mir landen wird...

    @ Sven: hoffentlich :)

    LG Kim

    Is maith an sc?athán súil charad

    :D Is breá liom bheith ag seinm ar an bhodhrán :D

  • Zitat

    Original von Kim
    So, das Bodhran Book von Steafan Hannigan habe ich bestellt, für Venne habe ich mich angemeldet... ( torturethegoat: das Video hab ich nicht gefunden)... und nu warte ich denn mal auf das, was da kommen mag :D



    Cool, dann sehen wir uns in Venne.
    Bis dahin: Schön machen, was der Hannigan sagt :D
    Grüße
    Der Rolf

  • Sie ist da - und ich hab keine Ahnung, was sie ist :O Aber evtl könnt ihr mir ja helfen?

    Durchmesser 36cm, Rahmentiefe 7,5cm

    http://img45.exs.cx/img45/2623/im0015537yf.jpg

    Mit nem Holzkreuz:

    http://img45.exs.cx/img45/341/im0015544vc.jpg

    Und darauf ist irgend nen komisches Muster (vielleicht hilft das ja als Erkennungsmerkmal?)

    http://img45.exs.cx/img45/2298/im0015554ee.jpg

    Ob sie gut oder schlecht ist - keine Ahnung. Aber da sie sehr preiswert war, dachte ich, ich versuchs mal... und zur Not kann man immer noch was anderes holen :)

    LG Kim

    Is maith an sc?athán súil charad

    :D Is breá liom bheith ag seinm ar an bhodhrán :D



  • 10€, dafür dachte ich, kann ich das Risiko durchaus eingehen. ;) Ist die denn dann ok zum üben bzw zum schauen, ob Bodhrán was für mich ist?

    Is maith an sc?athán súil charad

    :D Is breá liom bheith ag seinm ar an bhodhrán :D

  • HI Kim,

    10 Euro, meine Güte! Da ist ja wirklich nichts kaputt bei!

    Ich hab auch auf einer geschenkt bekommenen nicht stimmbaren Bodhran (sagen wir ein Mitteltouriteil) angefangen und hatte auch viel Spaß damit. Am Anfang lernt man meiner Erfahrung nach ganz anders, da muss man erst mal schauen, wie man mit dem Trommeln überhaupt zurande kommt und wie die irische Musik aufgebaut ist.

    Wenn dir das Trommeln war taugt, dann landest du früher oder später bei was "Besserem", da würd ich mir jetzt keine Sorgen machen.

    Wir sind alle gespannt auf deine Berichte, wie es denn läuft!

    Nun mal los und

    viele Grüße

    vom Mat

    :]

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Tjo, ne Bodhrán in der Hand habe ich nun also - und dann fängts auch schon mit den vielen "wies" an :O Wie halte ich was wo und wie fange ich dann an und wie...

    Nun warte ich also ganz ungeduldig auf das Buch - so langsam war Amazon noch nie ;( ;)

    LG Kim

    Is maith an sc?athán súil charad

    :D Is breá liom bheith ag seinm ar an bhodhrán :D

  • Zitat

    Original von torturethegoat
    Sind gerade so viele im Forum...Wie wärs mit nem Chat?



    Hm, also irgendwie tut ders nicht bei mir? Sehe nur gelb... ?(

    Is maith an sc?athán súil charad

    :D Is breá liom bheith ag seinm ar an bhodhrán :D

  • Jetzt geht der Chat, aber es is niemand drin und hier sind auch alle weg 8o hat wohl niemand mehr gelesen ;)

    Is maith an sc?athán súil charad

    :D Is breá liom bheith ag seinm ar an bhodhrán :D

  • Ok, dann mal eine Anfängerfrage:

    Auf der von Sven verlinkten Seite steht, man soll den Schlägel wie einen Stift halten, aber dann mit der "Spitze" noch oben zeigen, die Hand wäre dann so gedreht, dass ich auf die Innenfläche schauen kann, richtig?
    Und: der Schlägel, der bei meiner Bodhrán bei war, hat mittig eine kleine Einkerbung, ist also dort dünner, allerdings nicht genau in der Mitte, eine Seite von dort aus ist also ein kleines bisschen länger, die andere etwa kürzer. Soll ich den Schlägel an dieser Stelle festhalten? Und wenn ja: wie rum? ?(

    LG Kim

    Is maith an sc?athán súil charad

    :D Is breá liom bheith ag seinm ar an bhodhrán :D