Mikro für die Session

  • Hallöle!

    Ich bin grad auf der Suche nach einem Sessiontauglichen Mikro für einen USB mp3 Player mit Line-in Eingang und bin dabei auf diese beiden gestoßen:
    Sony ECM-MS907 Klick mich!
    und dieses Sony ECM-719 Klick mich!
    Kennt jemand diese beiden und hat Erfahrungen damit gemacht? Welche Mikros benutzt ihr sonst so?
    Bin gespannt auf Eure Antworten!

    Liebe Grüße, Andreas

  • Ahoi,

    das SONY ECM-MS907 hab ich, das macht für die Melodieinstrumente der Session echt tolle und brauchbare Aufnahmen. Von einer Journalistin hab ich mir sagen lassen, daß es sogar das einfachste Modell für professionelle Interviewaufzeichnung ist.

    Nachteile:

    Erst über 100 Hz empfindlich. Bodhrans auf Abstand aufgenommen klingen im Vergleich zu anderen Instrumenten wesentlich leiser und dumpfer als im Original, es sei denn, das Mikro ist hinten in der Trommel. ;)

    Richtcharakteristik. Da bei vielen Sessions die Musiker im Kreis sitzen, bekommt man immer nur einen "Ausschnitt", auch bei 120-Grad-Einstellung. Also nie direkt auf eine Concertina ausrichten... ;)

    Vorteile:
    Klein, handlich, 200 Std. Batterielaufzeit laut Hersteller.

    @ TTG
    Das muß ich mir mal angucken, Du hast das mit dem guten Sound ja raus, wenn man Deine Aufnahmen so anhört.

    LG
    Ralf

  • nochmal zu dem Archos:

    Ich denke es kommt drauf an, was man will. Für die Session reicht es allemal, und vor allem stimmt das Preis-Leistungsverhältnis (für 23, 95 kann man nicht viel falschmachen) Der Vorverstärker ist übrigens auch so ganz nützlich, denn den kann man auch mit einem anderen Mikro nutzen. Der Ausgang ist einfach kleine Klinke!

    Gruß Michael

  • man findet so verschiedene Möglichkeiten.

    Bei den von dir genannten Mikros kann ich keines aber meine Erfahrungen:

    1. Vivanco und Ähnliches: Günstig aber meist für die Tonne, würde ich die Finger von lassen.

    2. Soundman OKM (OriginalKopfMikro) nicht ganz billig, aber sehr gute Soundergebnisse, da gibt es verschiedene Möglichkeiten, einmal mit, einmal ohne Vorverstärker. Den ohne habe ich selber mal leihweise ausprobiert, Klang super............scheint für dich eine Alternative zu sein, da du einen Vorverstärker brauchst.

    3. SonyECM-DS 70 P: Klein und handlich, kann man direkt in den MD-Player stecken(MIC-Eingang), dann hört man aber die Nebengeräusche, mit Kabel ist besser
    Sound nicht ganz so gut wie das Soundman, aber ok.
    Das gibts viel bei ebay, so ca. 30 - 40 euronen.

    Hoffe geholfen zu haben
    Generell solltest du darauf achten, dass das Mikro den Pegel verträgt, da ist das Suondman klasse...man kann auch zwischen verschiedenen Typen wählen, einfach ma googlen...

    Liebe Grüße
    Sven

  • Moin!

    Ich weiß nicht ob's stimmt, aber ich hab' mal irgendwo gelesen, dass man mit dem Soundman extrem vorsichtig sein muss was körperliche Geräusche angeht (ich mein natürlich nur die obenrum :D (schlucken räuspern husten, etc.))

    ...kann mir schon vorstellen, dass das so ist, da es ja eine direkte Verbindund zum Schädel gibt... ;)

  • Das kommt darauf an, wie man es verwendet. Wenn man das Teil auf einer Session verwendet, dann sollte man sich vielleicht ein Ständer / Brettchen bauen, worauf man die beiden Einzelmikros ausrichtet, damit gibts schon mal keine sonstigen Probleme.

    Wenn man das Teil am Kopf trägt (wie Kopfhörer) , dann hört man sich selber ein bisschen lauter, was Atmen und Schlucken angeht, auf der Aufnahme kann ich davon aber nichts hören. Reden und Räuspern hört man natürlich, weil man eben nah dran ist, aber eben auch nur deshalb. Allerdings ist es in Konzerten sonst auch recht schwierig, ohne Nebengeräusche mitzuschneiden. Die soundman sind recht unauffällig, was auch seine Vorteile hat......

    Guido hat von mir eine CD bekommen, wo Aufnahmen damit gemacht wurden, Sound ist doch gut, oder?

    Liebe Grüße
    Sven

  • hallo!!

    nachdem ich ein alter thomann-freak bin das hier:

    http://www.thomann.de/thoiw4_t…reomikrofon_prodinfo.html

    schweinepreis und sicher ok---wir benutzen einige verschiedene t.bone sachen und sind damit zufrieden....mein bodhrán mic ist auch von dieser firma (eigentlich markenzeugs...aber thomann gibt seinen namen drauf und darum ists viel billiger)

    ich werd noch weiter suchen....

  • Ach ja, ich wußte doch, daß ich mit Eurer Hilfe rechnen kann!

    Die Vorschläge habe ich mir gerne angeschaut und werde versuchen, mehr über die genannten Mikros herauszufinden.

    Ich würde mich aber auch freuen, wenn noch mehr Forumsmitglieder ihren Senf dazu abgeben würden, je mehr Meinungen, umso besser!

    Gedacht ist das Ganze zum Mitschneiden von Sessions und Livekonzerten, aber auch der Bandprobe oder Workshops.
    Die Qualität sollte gut sein, so daß man sich die Aufnahmen gerne anhört und nicht mit schmerzverzerrtem Gesicht :D
    Mehr aber auch nicht.

    @ttg: das Mikro kommt ja bei Amazon nicht so gut weg, oder?

    zriiis: benutzt du das Mikro selbst? Dann könntest du ja evtl. mal ein Soundbeispiel hier reinstellen?

    LG, Andreas

  • Servus Andi,
    das ecm 907 habe ich seit einigen Jahren selbst für Aufnahmen mit meinem Minidisk und kann es nur empfehlen. Aktives Mikro, Batteriespeisung (hält ewig), Aufnahmeradius kann in drei versch. Stufen eingestellt werden.
    Die Qualität ist bei manchen Aufnahmen (Mikro einfach auf dem Tisch in der Mitte der Session) fast CD reif.

    Das Klippmikro kenne ich nicht, würde aber bei der Größe aufpassen, daß es während der Session nicht ins Pintglas fällt. ;)
    Gruß, Stefan

  • ANDI:

    nein, ich hab dieses mikro noch nie probiert...aber wie michael schon meinte, ist es ziemlich das gleiche teil wie das bei amazon.
    wie schon gesagt benutze ich ein t.bone für die bodhran und die mädels von der band welche für die flöten...außerdem hat sonja ein thomann akkordeon-abnahme-system...

    am vernünftigsten klingt aber das sonyteil!!!
    und damit der preis auch stimmt:
    http://www.thomann.de/thoiw4_sony_ecmms907_prodinfo.html
    :D:D:D:D

    so, genug der werbung...

    schönes we an alle.....wir spielen heute noch im mittelalter... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • hmm,
    ich hatte das schon mal irgendwo geschrieben. wir haben eine ganze menge rumprobiert mit verschiedenen mikros - dynamisch, kontensator mit und ohne klemme - und wir sind und bleiben jetzt beim AKG C1000S, das bekommt man jetzt schon für 179,-€ (super Preis für so'n Mik, früher 199,-€) hat den vollen Frequenzbereich, die richtcharakteristik lässt sich einstellen, funktioniert mit und ohne phantonspeisung und das wichtigste - es liefert absolut gute ergebnisse, sowohl life als auch im studio.

  • ob ich mit beiden kanälen das gleiche signal aufnahme oder nur abspiele, wo isn da der unterschied. Klar da ist keine raumdynamik vorhanden, muss ja auch nicht, es sei denn ich will ne ganze session über den raum aufnehmen, dann machts natürlich einen entscheidenden unterschied.

  • Sorry, wenn ich Euch unterbreche, aber ich glaube, es wird grad was OT. Ich wollte ein Session-Micro, kein Studioteil.
    Sowas hab ich schon. Aber ich schlepp doch auf ne Session keinen Vorverstärker mit. Eine Eigenspeisung sollte das Teil schon haben.

    Guido: Welches Sony hast du denn?

    Rolf: Hast du gar nix in der Richtung?

    LG, Andreas

  • Ahoi,

    von allen Mikros, die ohne Zwischenkabel direkt an den Recorder gesteckt werden, würde ich abraten, wenn ich einen Recorder mit Festplatte habe, denn die macht Geräusche (hohes Fiepsen), wenn sie läuft, und wird im Lauf der Betriebszeit auch immer lauter, und das bekommt das Mikro ungebremst mit.
    Bei Memory-Speichern ohne bewegliche Teile siehts anders aus.

    LG
    Ralf

  • Moin nochmal,

    für hohe Ansprüche sollte DAS wohl das richtige sein, muß man allderdings genug Kohle haben und einen etwas weniger auffälligen Ständer, sonst werden die Mitmusiker nicht mehr entspannt spielen... :D

    Ralf

  • Moin
    also das Ding wollte ich in keiner Session aufbauen, das wäre mir peinlich. Und sollte ich in einer Session spielen, wo einer so ein Ding aufbaut, gäbe das ordentlich Sprüche. Klein und unauffälig ist angesagt !!
    Grüße
    Der Rolf

    PS
    @ Ralf: Edit Funktion !!

  • Servus,
    also unser Piper hatte mal das 957 von Sony dabei und blockierte damit den halben Tisch; das Gelächter war riesig.
    Ich denke auch eher wie Rolf schon bemerkte: Klein und unauffällig.
    Wie oben schon erwähnt, das 907 ist echt handlich und macht schöne Aufnahmen. Man muß vielleicht ein wenig ausprobieren, in welche Richtung man aufstellt, aber ansonsten...

    Gruß, Stefan