Bodhrán auf WDR 3



  • Hallo Micha,

    man wird als Anfänger doch noch fragen dürfen. ?(

    Ich hab's nach meinen Eintrag sogar dann doch versucht, aber da kam sowas:
    "Treoir - The National Federation of Services for Unmarried Parents and their Children"
    und ganz viel Gällisches.

    Vielleicht habe ich "Deinen" link an vorderer Stelle überlesen oder manchmal scheint Goolge die angezeigten Links neuauszuwürfeln.

    Aber ich konnte ja beruhigt sein, im Forum gibts nette Menschen wie den Micha, ...da werden sie geholfen...
    Wie wahr, wie wahr. :]

    Schönen Dank dafür :):)

    Winfried

  • Zitat

    Original von Samba-goes-Bodhran

    "Treoir - The National Federation of Services for Unmarried Parents and their Children"



    Auch nicht schlecht... :D

    Ich wußte ja, daß der Onkel noch nicht verheiratet ist, aber das mit den Kindern...... :D:D

    Nix für ungut - und BTT

    Gruß, Stefan

  • So, jetzt habe ich den Beitrag auch angehört.
    Mir gefällt er. Ich finde ihn kurzweilig und informativ.
    Tool dass das Thema im Radio aufgegriffen wurde.
    Und noch besser dass Ihr es aufgenommen habt!

    - Gerd -

  • Hab den Beitrag auch gestern gehört und hab mich ganz gut amüsiert. Die Koboldgeschichte war doch ganz süß :]

    Allerdings hat es mich sehr erschreckt zu erfahren, dass ein Ziegenfell mit einem Zeckenbiss so gut wie unbrauchbar ist... Christian, sag was! Das sind doch die tapfersten Ziegen.

    Die Musikauswahl fand ich auch gut gelungen. Dass das alte Stücke waren, hab ich gar nicht so gemerkt, aber ich fand es ganz interessant, dass die Bodhran auch gut zu Reggae-Tönen passt.

    Aber die Witze... nunja :rolleyes:
    War halt ein schöner Bericht im WDR-3-Style. Wie die meisten hier schon erwähnten: Besser als nix.

  • Zitat

    Original von Tanja K.

    Allerdings hat es mich sehr erschreckt zu erfahren, dass ein Ziegenfell mit einem Zeckenbiss so gut wie unbrauchbar ist... Christian, sag was! Das sind doch die tapfersten Ziegen.



    Tja, dann sind wohl die Hälfte aller Lambegfelle einfach nur Schrott... ;)

    ...so ein Blödsinn !

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Also, ich habe die Sendung auch aufgenommen und wollte mir eine CD machen mit einzelnen Tracks, auch um ggf. Gelaber auch überspringen zu können oder zu bestimmten Stellen hinfahren zu können ohne langwieriges Scrollen und suchen in einer einzigen Sounddatei.

    Dazu habe ich die einzelnen Takes folgendermaßen auseinandergedröselt:

    01 Intro
    02 Solo?
    03 Hannigan
    04 Tune – Bodhran and Flute?
    05 Namen und Theorien
    06 Song – Christy Moore - Lannigan's Ball
    07 Song – Stockton's Wing (Tommy Hayes?) - Bold Donnelly
    08 Feenfestung 1
    09 Solo „Feenfestung” aus: Christy Moore - "The Well below the Valley"
    10 Diddling?
    11 Feenfestung 2
    12 Solo „Kobolde” aus: Christy Moore - "The Well below the Valley"
    13 Feenfestung 3
    14 Solo „Magische Spielregeln” aus: Christy Moore - "The Well below the Valley"
    15 Song – Ronan o Snodaigh – Kila – Feach
    16 Tune – Robbie Harris?
    17 Hannigan 2
    18 Solo?
    19 Klangspektrum der Bodhran
    20 Tune – Robbie Harris – Jig Jungle
    21 Tune – mit Box?
    22 Song – Dave Donohoe und Tony Davoren – Two Island Swans
    23 O’Kane 1 – Herstellung
    24 Song – Gino Lupari – Bodhran Song
    25 Übersetzung von Bodrhan Song 2
    26 Song – Bodhran Song 2?
    27 Zecken
    28 O’Kane 2 – Skins
    29 Song – Wren Song 1?
    30 Der Zaunkönig
    31 Song – Wren Song 2?
    32 Tune – Bodrhan and 2 Whistles?
    33 O’Kane 3 – Bad Players
    34 Jokes
    35 Tune – ?
    36 Tune – mit Klavier?
    37 Tune – Flook – Calico
    38 Übersetzung von Heinrich Schnitzel
    39 Song – Heinrich Schnitzel?
    40 Song – mit weiblicher Lead-Sängerin?
    41 Tune – Marcus O'Murchu (Flute) mit Seamus O'Kane - The little House
    42 Credits
    43 Tune – Abspannmusik?


    Leider korrespondieren viele Stücke überhaupt nicht mit der WDR-Playlist, die auch oben veröffentlicht wurde. Dabei würde ich doch gerne wissen, wer da eigentlich was gespielt hat ...

    Die Stücke, die ich nicht einwandfrei identifizieren konnte, habe ich oben fett gemacht und mit einem Fragezeichen versehen.

    Gibt es Wissende, die das ergänzen können? Kennt sich jemand aus und kann die Stücke zuordnen?

    Vielen Dank
    Sascha

    PS. Das Mini-Hörspiel um die "Feenfestung" ist zwar nicht der Knaller, aber stört auch nicht. Es ist denke ich ein Versuch, v.a. die Solos irgendwie in die Sendung einzubinden. Im Ablauf ist es wohl eleganter, eine "Spielhandlung" zu erfinden, als zu sagen, "jetzt kommt das nächste Solo". Vielleicht versöhnt das die Anti-Eso-Fraktion ;) Lustig finde ich auch die Aussprache von "wren boys" -- irgendwer sagt da glaube ich "rain man" oder so (kommt Dustin um die Ecke?). Das hat mich viel mehr gestört. Und dass der Hed'schak nicht erwähnt wurde, ist natürlich ein grobes Versäumnis.

  • Moin Sascha,

    puuh, knifflig. Das ist doch eigentlich eine Aufgabe für unseren Rolf, der kennt sie alle... :D

    Viel kann ich nicht beitragen, aber bei den folgenden bin ich recht sicher:

    06 - Christy Moore - Lannigan's Ball
    07 - Stockton's Wing (Tommy Hayes?) - Bold Donnelly
    41 - Marcus O'Murchu (Flute) mit Seamus O'Kane - The little House

    Bei der Feenfestung sind fast alle Einspieler (außer dem mit der hohen, liltenden Stimme) aus Christy Moore - The Well below the Valley


    Ein guter Teil scheint also aus der Liste weiter oben in deisem Thread zu sein, aber alle kann ich leider auch nicht zuordnen. Und Flook (Calico) und Kila hast Du ja schon richtig erkannt... Die 16 ist übrigens m.E. nicht Flook. Könnte das Robbie Harris sein?


    LG,


    Micha

  • Vielen Dank für die Unterstützung! Ich editiere dann alle neuen Angaben oben ein und mache sie dann unfett, dann kann jeder sehen, was noch unbekannt ist. Wenn alles unfett ist, dann kann jeder sich das für die eigene Aufnahme kopieren. Ich kann evtl. auch eine in Tracks zerlegte Aufnahme irgendwo ablegen, die dann dazu passt ...

    Cheers
    Sascha