Bodhrán auf WDR 3

  • Tach auch zusammen,

    wie ich von Harald Jügst (WDR) erfahren habe, wird es am 28.10. in der Zeit von 23:05 bis 0:00 Uhr auf WDR 3 im Radio ein Special zum Thema Bodhrán geben!

    Nähere Informationen findet Ihr unter:

    http://www.wdr3.de/fileadmin/u…turen_sept.-okt._2008.pdf

    Es ist Seite 23!

    Radio einschalten und genießen...

    Gruß

    Guido

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels

    ...Vielleicht will es zur Sicherheit noch einer machen? Ist einfach zu konfigurieren...
    Grüße
    der Rolf



    Hallo Rolf,

    wird gemacht. Ich hab's runtergeladen und es scheint (nebst Erklärung mit Bilder) wirklich leicht bedienbar zu sein.
    Wenn das gut klappt, werd ich das sicher öfters nutzen. (Nach einigen Jahren Lebens mit dem Duddelfunk in Thüringen freu ich mich sehr, wieder im Sendegebiet des WDR zu sitzen!)
    Danke für diesen genialen Tipp!
    Zur Sicherheit habe ich mal ne Sendung für 12.05 Uhr vorgemerkt und werde sehen, ob das klappt und mit meinem PC kompatibel ist. Geb ich dann Bescheid drüber.

    @ Guido
    Danke für den Hinweis!

    Ihr scheint je Euer Wochenende gut gemeistert und ebenso überstanden zu haben?!

    Liebe Grüße

    Winfried

  • Ihr Lieben,

    ich habs mal mit WDR 5 "Scala"-Kulturmagazin versucht.
    Eine knappe Stunde, etwa so lange wie die morgige Bodhran-Sendung und braucht 53,2 MB Speicherplatz, also recht überschaubar. Qualität ist sehr gut und der Recorder wirklich leicht zu bedienen. :))

    Viel Spaß allen morgen beim Hören/Aufnehmen.


    Winfried

  • Ihr Lieben,

    hier schon mal die Titelliste der Sendung von der WDR-Homepage:

    WDR 3 open Soundworld 28.10.2008
    Bodhrán - Gaelic Heartbeat

    Musikliste

    1.The Boys of Ballysidare Trad./Arr.De Dannan Voggenreiter Bell BLR 86603 LC06724 1.50
    De Dannan

    2.London Lasses Trad./ Arr. S. Hannigan Ossian OMB 102 LC 08505 2.54
    Steafan Hannigan

    3.Lanigans Ball Trad./ Arr. C.Moore C. Moore Music Green LinnetGLCD3303 LC4218 1.02
    Christy Moore

    4.Bold Donnelly Trad./ Arr. Stockton`s Wing Tara Music Tara CD 2004 LC 05111 2.30
    Stockton`s Wing

    5.Well Below the Valley Trad./Arr. Moore Sony Music Columbia 4777042 LC00162 0.53
    Christy Moore

    6.The Job Trad./ Arr. Tommy Hayes Hanna Music OPPCD 001 LC 05762 1.04
    Tommy Hayes+ Meta Costelloe

    7. Siehe 5. 0.38 Christy Moore

    8. Bodhrán Tune K./ Arr. J. Mc Donagh M.C.P.S. IFPI 5803 LC 08688 1.27
    Johnny Mc Donagh

    9. Jacksons Favourites Trad./ Arr.Molloy/Lunny Claddagh Music CCF18CD LC 06328 1.40
    M. Molloy/ D. Lunny

    10.Feach Trad./ Arr. Kila Big Beat Music BBM 001 LC 08505 1.15
    Kila

    11. Jig Jungle " Arr. R. Harris " " " 4.16
    Robbie Harris+Peter Brown+ Charlie Foley

    12. Two Island Swans Trad./ Arr. Donohoe/ Davoren " " " 2.02
    T. Davoren/ D. Donohoe

    13.The Bodhrán Song T: R.Kavana /M: G. Lupari " " " 1.55
    G.Lupari+R. Kavana

    14.Humours of Tullagh Trad. / Arr. Danu " " " 2.16.
    Danu

    15. Calico " " Flook " " " 1.15
    Flook

    16. Phuis fluich " " Brian Fleming " " " 3.51
    Brian Fleming + Sean Whelan+ Paul Kelly

    17. The Bodhrán Song T: B. ORourke/M: Trad. Arr T.Dennehy MOC Mus. CICD 087
    LC 04986 2.15
    T. Dennehy

    18.The Wren Song Trad./ Arr. N. Mc Loughlin ARC Mus. EUCD 1086 LC 05111 1.10
    Noel Mc Loughlin

    19.The Wren Boys Trad./ Arr Chieftains BMG Mus. RCA RD 60824 LC 00316 1.00
    The Chieftains

    20. The Dingle Set " " " " " " 2.27
    The Chieftains

    21.Morning Dew " " Claddagh Mus. CC66CD LC 06328 1.20
    The Chieftains

    22.The Old Grey Goose " " O` Suilleabhain Virgin CDVe 926 LC 03098 1.12
    M. O`Suilleabhain

    23. The Bodhrán Song T./M: T. Lyons Whinstone Mus. WHN 002 LC 08688 1.40
    T. Lyons

    24.The Little House Trad./ Arr. M. OMurchu MOC Mus. CICD 163 LC 04986 1.15
    M. Murchu+ S. OKane

    25.Cad È Sin Trad./ Arr. Lüdke+Plüschke Liekedeler Verl. LIECD 04020 LC 02277 1.50
    G.Plüschke / S. Kennedy

    ENDE !!

    Gruß

    Winfried



  • Es gibt einen Bodhrán-Song? Wusste ich noch nicht... :)

    Und dass es gleich zwei sind... Bin gespannt.

  • Moin,

    Zitat

    Original von Rolf Wagels

    Ich bin mal gespannt, ob die neuen Erkenntnisse zum Ursprung schon verarbeitet wurden...



    Leider nicht. :( Ich finde die Sendung sehr professionell und liebevoll gemacht, aber nicht gerade auf den aktuellsten Erkenntnissen basierend (will nicht sagen schlecht recherchiert). Z.B. die "Standard"-Größe von 45 x 7 cm. Oder die Stimmsysteme mit Imbus-Schlüssel. Oder das "Verschweigen" der Tatsache, dass einer der führenden Hersteller ein Deutscher ist und dass es in Deutschland eine sehr aktive Bodhrán-Szene gibt. Ich finde, solche Aspekte gehören auch in eine solche Sendung im Deutschen Radio.

    Nichts desto trotz: Schön gemacht, das ganze, tolle Musikauswahl, Hannigan und O'Kane als Interview-Partner sind auch toll ausgewählt. Insgesamt nicht sehr aktuell aber sehr unterhaltsam.

    LG,

    Micha

  • Herrjeh,
    ich hab so die hälfte mitbekommen und bin dann mit den Kopfhörern eingepennt !! 8o
    Scheiß Maloche !!!!!!

    Aber wie Micha schon schrieb, hab ich auch so einige Erwähnungen vermisst, ....(im Wachzustand) !

    Der Rest offenbart sich bestimmt langsam im Unterbewusstsein.

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Vielen Dank für den Link, bin grade am runterladen..
    edit:
    Der Sound ist wirklich super und die ganze Sendung, (bis auf die oben angesprochenen Details) ist schön gemacht.

  • Moin,

    sehr schöne Sendung. Leider zu so später Sendezeit! Daher danke fürs Aufnehmen, lieber Rolf! :))

    Die Musik war ja größtenteils von der Bodhran-CD. Eigentlich ein bisschen schade, da gibt es ja inzwischen viel mehr. Aber es hat mich sehr gefreut, dass so viel Altes zu hören war. Hat ja auch seinen eigenen Zauber!

    liebe Grüße

    Mat :P

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin
    ja, ich habe auch nichts gegen die alten Dinger, aber nur?
    Ich war ein wenig enttäuscht. Es wäre zum Beispiel schön gewesen, zu wissen wer wann spricht und spielt. Die obige Liste deckt sich z.B. nicht immer mit dem Ablauf (8 und 9 vertauscht, etc.). Der Erkenntnisse zum Ursprung waren geht so und die Esoterikgeschichte nicht mein Ding.
    Schön, dass unser Instrument überhaupt mal erwähnt wird, aber so richtig vom Hocker gehauen hat es nicht...
    Grüße
    Der Rolf

  • aber alles war ja nun nicht alt. Der Track von meiner CD ist z.B. aus dem Jahre 2004...

    Ich persönlich finde die Sendung gar nicht so schlecht. Ist doch super, dass überhaupt mal was gemacht wurde.

    Wir können uns freuen, dass der WDR das gesendet hat. Es wird immer schlimmer mit Nischen-Musik. Dank des Format Radios wird alles gleichgeschaltet!

    Gruß

    Guido

  • Oder wie der Wiener wohl sagt:

    "Es gibt nichts schlimmeres als nicht einmal erwähnt zu werden." :D

    Und es war ja nett gemeint! :))

    Oder wie die Iren sagen: "It could be worse!"
    Immerhin wurde nicht erwähnt, dass irische Bodrans nur in Roundstone gefertigt wurden. 8o

    8)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin
    sach ich ja!
    Aber wenn dann mal was gesendet wird, dann kann man IMHo auch aktuell recherchieren, gerade nachdem drei Artikel über die Bodhran im Treoir erschienen sind. Oder den Mythenkram weglassen und die darauf achten, dass die Durchschnittsmaße stimmen etc.
    Natürlich binich froh, dass überhaupt mal was kommt, aber...
    Grüße
    Der Rolf

  • Moin,


    tja, Du kennst doch die Lösung schon selbst, warum machst Du's dann nicht? ;)

    Schnell Treoir bei Google eingegeben und an dritter Stelle lese ich noch auf der Google Ergebnisliste:

    Zitat

    Treoir, the magazine of Comhaltas Ceoltoiri Eireann, an organisation of Irish traditional musicians



    Und wenn Du jetzt nicht weißt, was Comhaltas ist, dann google Dir doch einen :D:D:D


    LG,


    Micha