Bodhránmaker im Radio

  • Im Vorfeld für diese Cecile Corbel Gastauftrittsache war hier einer vom Bayerischen Rundfunk und hat mich ein bisschen interviewed, so über Bodhránbau und irische Musik und Bodhránspielen und Sessionkultur und so...

    Angeblich läuft am Freitag, 20.11.2009 auf BR2 beim "Notizbuch" zwischen 11 und 12 der geschnittene Beitrag.

    Keine Ahnung was da rauskommt... ...da steckt man ja nicht drin was die dann wirklich zamschneiden und senden ;)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels
    Moin
    klar, dass der Christian oder der Stevie das aufnehmen und dann hier reinstellen, oder?
    Grüße
    der Rolf



    Beim WDR gibts ja einen Radiorecorder zum Downloaden, denn kann man dann auf alle möglichen Lieblingssendungen progammieren und der PC nimmt das parallel zur Sendung auf.
    Gibts so was nicht auch beim BR? Den Sender hör ich ja nicht im Alltag und war nie auf deren Webseite.
    Oder haben die eine Podcastabteilung für danach zum Runterladen? Da gibts ja Downloads für die meisten Rubriken...

    Müßtet Ihr Bayerischen doch wissen, was der Haussender so liefert oder net?

    Winfried



  • Na, das kann man schon drauf antworten... :evil: ;)

    Ich meinte aber, an Service auf der heimischen BR-Internet-Seite wie Downloads sofort, Podcasts später,...

    Aber zum Glück...
    ...der Christian ist halt ein Schlauer :), der hat mich gleich verstanden, gell.

    Gruß

    Winfried

  • Leider hat Christian (Biermann) mit seinem Link nicht die richtige Sendung erwischt: Das Notizbuch - Feature läuft nur von Montag bis Donnerstag.
    Der Beitrag zu Christian (Hedwitschak... ;)) lief im Rahmen der Sendung Notizbuch - Kurz vor 12. Leider kann man jetzt nur zwei andere Beiträge aus der Sendung downloaden, den zu Christian hab ich nirgends gefunden... :(
    Hoffentlich hat jemand das Ganze aufgenommen... ?(

    Liebe Grüsse
    Christophe

  • FU**************** das hab ich total vergessen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    ich schau mal ob die von BR mir das schicken können...


    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • die haben mir nur das Manuskript geschickt und das ist sogar unvollständig...

    ...nicht gerade spannend... hier mal ein Auszug: ;)


    Manuskript

    Notizbuch
    Titel: Bodhráns aus Bayern - Christian Hedwitschak aus Sulzemoos baut irische Rahmentrommeln
    Sendedatum
    20.11.09
    Sendezeit | Programm
    10.05 – 12.00 Uhr | Bayern 2
    ID/Prod.-Nr.

    AutorIn
    Mathias Knappe
    Redaktion
    Ulrike Hagen
    Moderation / Info
    Info für Teaser:
    Gleich wechseln wir das Musikgenre und damit auch die Preisklasse. Wir gehen zum Irish Folk und porträtieren einen Schreiner, der irische Rahmentrommeln baut. Seine Werkstatt steht aber nicht auf der grünen Insel, sondern erstaunlicherweise in Oberbayern.


    Info für Anmoderation:
    Die irische Szene in Bayern lebt! Davon sprechen die Pubs. Nicht nur in den Großstädten, auch in den Kleinstädten trifft man auf mindestens eines dieser „irischen Bierstüberl“. Und seit geraumer Zeit findet alljährlich in München am 17. März, am irischen Nationalfeiertag, ein großer St.-Patrick-Umzug statt – angeblich der größte auf dem europäischen Festland. Trotzdem ist es erstaunlich, dass ausgerechnet in Bayern ein Schreiner irische Rahmentrommeln baut. Darauf verstehen sich weltweit nur eine Handvoll Menschen. Bodhrán heißt die Trommel. Und sie erinnert entfernt an eine Art Getreidesieb. Aber was für eins! – Mathias Knappe erzählt die Geschichte der Bodhráns aus Bayern



    BEITRAG
    Musik C 100 742 / 3 „Gallant Murray“ ab 2.21 bis Ende (2.58)/darüber:

    Das sind FiddlerÂ’s Green aus Erlangen. Vor 10 Jahren machte die Begegnung mit dieser Spielart des Irish Folk Christian Hedwitschak Lust auf mehr.

    1. Zusp.
    Ich bin kurz drauf auch zum ersten Mal nach Irland mit zwei Spezln und hab da auch meine erste Bodhrán aus m irischen Touristenshop mitgebracht: Ein grauenhaftes Teil, wunderbar bemalt, aber zum Spielen nicht wirklich geeignet. Aber so hat das angefangen. (0.14)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"



  • Naja, er hat ja geschrieben "Auszug". Vielleicht kann Christian der Rest auch noch reinsetzen, falls er nicht gerade abtippen muß... X(

    Gruß

    Winfried