Bodhrankauf Toninton?

  • Hallo an Alle,

    ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.
    Gerne möchte ich mir eine Bodhran kaufen. Ich durchsuche schon seit Tagen etliche Foren und Internetseiten danach und komme dennoch nicht weiter.
    Die Bodhran soll als Anfängermodell, aber auch später noch von Nutzen sein, ebenso möchte ich sie auch Draussen benutzen (von daher wohl eher eine Stimmbare).

    Ich fand in Ebay einen Händler. Ich bin mir unsicher ob die Qualität dieser Bodhran für diesen Preis überhaupt ansatzweise zur Debatte steht. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung im Bezug auf diesen Anbieter bzw. des Modells?

    Hier der Link:

    Bodhran-Ebay


    Und dann meine weitaus wichtigere Frage.
    Kennt jemand den Bodhran Hersteller Karl Odendahl von TONINTON?

    Der Link:

    Toninton

    Sind Seine Bodhrans empfehlenswert?

    Danke schonmal für Eure Antworten und Liebe Grüße
    Miriam


  • Hallo Miriam,

    ich kann Dir aus Erfahrung nur raten eine ordentliche Bodhrán zu kaufen. Alles andere macht keinen Spaß! Und stimmbar sollte sie auf alle Fälle sein. Von einem Durchmesser von 45 cm kann ich nur abraten, das ist sehr groß und schwierig zu halten.

    Wenn Du eine gute Bodhrán zu einem guten Preis haben möchtest kann ich Dir nur die Hedwitschak Light Line Serie ans Herz legen. Die liegen zwischen 125 und 175 Euro und klingen einfach gut.

    Mehr Infos dazu findest Du unter anderem auf meiner Homepage http://www.bodhran-world.de.

    Da stehen auch meine Termine,wo ich unterrichte. Vielleicht bin ich ja auch in Diener Nähe, dann kannst Du gerne vorbei schauen und die Bodhráns angucken, spielen und testen. Auch ohne Unterricht.

    Gruß

    Guido

  • Hi Miriam,


    da kann ich mich Guido nur anschliessen: Finger weg von dem Ebay-Teil, da hast Du keine Freude mit! Und diese Toninton Trommeln - na ja... Da kriegst Du für nur wenig mehr was deutlich besseres! Zum Beispiel die erwähnte Light Line. Die ist im unteren Preissegment absolut unschlagbar!

    LG,

    Micha

  • Hallo Miriam,
    Also eine Bodhrán mit 45cm Durchmesser bei nur 9cm Tiefe entspricht meiner Meinung nach eher einem Tambourin und wird auch entsprechend "pleckernd" klingen.
    Saftige Bässe sind da bestimmt nicht zu erwarten.
    Dazu kommt ein garantiert unbequemes Handling bei dem Durchmesser.
    Ich gebe Guido Recht, tu Dir was Gutes an und greife gleich zu einer vernünftigen Bodhrán auch wenn es auf den ersten Blick im Vergleich zu den von Dir geposteten Trommeln vielleicht etwas teuerer aussieht, besser so, als zu billig gekauft, denn dann kaufst Du zweimal.
    Wichtig, eine gute Bodhrán ist grade bei Anfängern sinnvoll, denn dann hast Du klangtechnisch die ganzen Möglichkeiten, die ich den von Dir geposteten Trommeln nicht zutraue.
    Eine Light Line würde ich Dir auch empfehlen, zumal Du sie im Falle eines Falles auch gut wiederverkaufen könntest.
    Und noch ein gut gemeinter Tipp: wenn es irgendwie möglich ist, besuche einen Bodhránworkshop, wo Du die wichtigsten Basics beigebracht kriegst und so vor später wieder schwer abzugewöhnenden Fehlern bewahrt wirst.

  • Hallo euch Allen,

    vielen Dank für die schnellen und vorallem aufschlussreichen Antworten!

    Die Modelle von Hedwitschak lesen sich wirklich toll.

    Die Ebay-Bodhran und jene von Toninton wird auf jeden Fall nicht gekauft. *grinst*

    Nochmals Danke und liebe Grüße
    Miriam






  • *rotwerd* *verlegenschau*


    ;)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Sie lesen sich nicht nur gut - ich habe seit Anfang Dezember eine Light Line Classic und entdecke jedesmal wenn ich sie in die Hand nehme neue Klangfarben.
    (ist natürlich auch der wunderbare Bonus des Anfängers ;) )

    Vielleicht gibt's ja jemanden mit so einer Trommel in der Nähe zum testen.

    LG

    Yoshi

  • Zitat

    Original von Catweazle
    Also eine Bodhrán mit 45cm Durchmesser bei nur 9cm Tiefe entspricht meiner Meinung nach eher einem Tambourin und wird auch entsprechend "pleckernd" klingen.
    Saftige Bässe sind da bestimmt nicht zu erwarten.
    Dazu kommt ein garantiert unbequemes Handling bei dem Durchmesser.



    Da kann ich nur zustimmen. Meine hat diese Maße (ist eine Waltons), und der Klang ist nicht schön (was natürlich auch an meiner anfängerischen Spielweise liegen kann, das möchte ich nicht ausschließen :D).
    Von der billigen und minderwertigen Verarbeitung ganz zu schweigen: 1. ist bei mir der Stimmrahmen nicht gleichmäßig, d.h. ich habe an 1 oder 2 Stellen eine Beule im Fell, wodurch genaues Stimmen quasi nicht möglich ist. 2. war bei der Herstellung scheinbar ein kleines Metallteil zwischen Stimm- und Trommelrahmen geraten, dadurch war der Stimmrahmen verbogen. 3. weist das Fell extreme Dickeunterschiede auf.
    Und auch diesen Durchmesser finde ich als Anfänger für mich viel zu groß.

    Aber ich habe demjenigen, der mir diese Bodhrán zu Weihnachten geschenkt hat, verziehen. ;) Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich ja auch noch nicht wirklich mit der Thematik beschäftigt.
    Trotzdem plane ich, mir in näherer oder fernerer Zukunft eine neue zuzulegen, und das wird dann wohl eine Hedwitschak LL 2.0 sein (ich weiß nur noch nicht, ob classic oder compact).

    lG, Tim

  • Auch, wenn der Thread schon längst abgehakt ist, will ich mich doch dem allgemeinen Tonus hier noch anschließen: ich bin seit letztem Wochenende begeisterter Besitzer einer LightLine 2.0 Compact, und es ist einfach unglaublich, wie viel Sound man für dieses kleine Geld bekommt! Danke noch mal an die Workshop-Runde aus Bad Godesberg... :) Meine "18 Zoll Original Claddagh-Bodhrán" klingt im Vergleich zur LL wie ein Pizzakarton, nur mit noch weniger Bass... Ich glaube, Einsteiger (wie ich) mit kleinem Budget sind mit einer 125,-Euro-Hedwitschak supergenial ausgestattet und werden lange Spielspaß an der Ziege haben.

  • Dem kann ich nur zustimmen Markus,

    ich hatte jahrelang auf einer zwar guten aber mit sehr hartem Fell ausgestatteten ,nicht stimmbaren Trommel gespielt .

    Dann hab ich mir eine LLDeep 1.0 bestellt und dat Trommeln machte wieder richtig Spaß ...und zwar so , dat ich die Trommel wieder verkaufte 8o


    ...und mir eine MOF und eine HEL zulegte ! :D

    Weiterhin viel Spaß mit der LL 2.0

    PROOOST !!!

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • hallo,

    auch wenn es diese frage schon x-mal gegeben hat, frage ich doch nochmal.

    ich würde mir zum geburtstag ne bodhran, n stick und n nützliches handbüchlein wünschen wollen. am besten wäre es, wenn es das alles bei einem shop bestellbar ist (versandkosten! + alles auf einmal da).

    ich bin auf musikalisch, hab aber bislang kaum percussion und kein schlagzeug gespielt. war bisher nur sänger einer folk-band, will aber auch ein musik-instrument einbringen. bodhran ist auf jeden fall neu für mich. ich denke die light-line wäre etwas für mich. hab mich ja schon ein bissel informiert. ;)

    hier gibts ja einige hersteller. ihr könnt mir ja auch pm's schicken, wenn das hier sonst nicht so gern gesehen ist, mit konkreten angeboten.

  • Moin
    bei Guido oder bei mir gibt es

    Zitat

    ne bodhran, n stick



    auch in Preisregionen für den Anfang, sprich also LightLine 2.0 in unterschiedlichen Größen und Sticks in großer Auswahl.



    Zitat

    n nützliches handbüchlein



    gibt es in kurzer Zeit auch bei mir. Das ist gerade bestellt und kommt dann auf die Homepage. Wenn Du alles zusammen haben willst, schick mir eine email (post at wagels punkt net) und dann kommen Details zu Dir.

    Je nachdem, woher Du kommst, ist natürlich auch antesten, ausprobieren etc. in der Nähe von Hannover möglich.

    Grüße
    Der Rolf

  • Jo genau, das ist lustig daß du gerade heute fragst :)) Gerade eben haben Rolf und ich nämlich beschlossen das volle Sortiment von Steafan Hannigan also DVD, Buch und Buch+CD ins Programm zu nehmen. Unserer Meinung nach ist das nach wie vor das Beste Lehrmaterial das es in der Richtung gibt.
    Angekündigt haben es ja schon sehr viele Lehrer aber bis dato ist Steafan Hannigan wirklich der Einzige der in der Richtung "self-learning" vernünftige Produkte auf dem Markt hat.
    Das Büchlein von Lucy Randall ist ja leider nicht mehr verfügbar, aber selbst das war ja kein Spieltechnik-Lehrbuch.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • mir ist eben vor allem wichtig keinen schund zu kaufen, aber auch keine luxus-ausstattung, wo nur profis den unterschied merken.

    mir wurde gesagt, der stick ist ganz wichtig, weil er nicht zu leicht sein darf (wahrscheinlich ähnlich wie bei steel darts ;)). was die größe der bodhran angeht...keine ahnung. ich bin 178cm groß, falls das hilft.

    am liebsten wäre mir es, wenn ihr mir (wie gesagt gern per pm) mal was zusammenstellt, was sich für mich lohnen könnte zu bestellen. ich kann da eben, wenn ich mich durch den online.shop bewege und zwischen 20 sticks entscheiden muss einfach nicht sagen, was da nun gut ist.

  • Moin
    ganz einfach
    LightLine deep
    Anfängerstick RWE
    Bodhran Buch mit CD von Steafan Hannigan.

    Alternativ:
    BasicLine 37 oder 40cm deep
    Rest siehe oben.

    Details und Unterschiede finden sich im Ratgeber hier

    Der Stick sollte nicht zu leicht und nicht zu schwer sein. Klar, aber adas ist individuell sehr unterschiedlich, was als zu leicht und zu schwer empfunden wird. Mit der Zeit hat man eh eine muntere Sammlung an Sticks. Und zum Anfangen ist der RWE Anfänger schon mal sehr gut.
    Grüße
    Der Rolf

  • Zitat

    Original von Elbslayer
    mir ist eben vor allem wichtig keinen schund zu kaufen, aber auch keine luxus-ausstattung, wo nur profis den unterschied merken.



    Siehst du, genau so hört sich die Warum-ich-diese-LL2.0-Trommeln-baue-Beschreibung an ;)

    Und was den Tutor angeht, das ist genau der Punkt warum wir bis jetzt noch nichts angeboten haben, weil es wie gesagt außer Steafan Hannigans DVD (bzw. vorher die Videos, mit denen ich auch Spielen gelernt habe) nichts wirklich Überzeugendes gibt. Es gibt zwar noch was von Tommy Hayes, aber 90 % der Meinungen die ich darüber gehört habe besagen "How the hell macht der das ???".
    Der Grund warum wir erst jetzt die Hannigan Sachen anbieten ist einfach der, weil wir seit (ohne zu Übertreiben) Jahren versuchen an den Distributer ranzukommen. Und jetzt hat Steafan persönlich die Sache in die Hand genommen und nun scheint es zu klappen :))

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"