Martin O'Neill Bodhran -Technik

  • Hallo allemiteinander,
    ich bin absolut neu hier im forum und auch absoluter Bodhran-Anfänger und hätte da mal ne frage.
    hab mir auf youtube ein paar videos von Martin O'Neill angesehen und hätte gerne gewußt wie man die spieltechnik nennt, die er auf den meisten videos anwendet.
    wie gesagt, ich bin absoluter anfänger und möchte möglichst viele techniken kennenlernen.
    kann mir da jemand weiterhelfen?


    herzlichen dank im voraus
    thomas

  • Hallo auch und willkommen an Bo(a)rd :-)


    Die Technik die Martin spielt hat nicht wirklich einen Namen soweit ich weiß - man hört Bezeichnungen wie "Babystyle", "Babygrip" und bestimmt noch viel mehr.


    Das Grundprinzip ist absolute Lockerheit - was zwar bei jeder Technik angestrebt werden sollte, hier aber besonders auffällig ist und meiner Meinung nach recht einfach erreicht werden kann.
    Als Vorstellung:
    Stell Dich mal hin und lockere Deine Hände, normalerweise schüttelt man die dann mit einer Drehung aus dem Unterarm aus. Das ist ziemlich entspannend. Tja... so ist Bodhran spielen auch... ;-)


    Der Tipper liegt in der Daumenbeuge, ziemlich weit hinten. So locker wie möglich, es soll keine Spannung aufgewendet werden um ihn festzuhalten oder irgendwie zu fixieren. Er kann frei schwingen, federt in der Beuge ohne Kraftaufwand wieder zurück wenn man ihn anstupst. Alle Finger sind entspannt, der kleine Finger bleibt immer unten.
    Dann fängt man an, die Hand in einer kleinen, lockeren Bewegung an hin und her zu drehen. Wichtig dabei ist die Achse vom Arm: die läuft vom Ellenbogen zum Knöchel des Zeigefingers oder Mittelfingers. Diese Achse soll so gerade wie möglich sein, sonst gibt's eine "Unwucht" die man dann erst recht wieder mit einer unnötigen Muskelanstrengung ausgleichen müßte. Immer schön das Handgelenk drin/gerade lassen - und auch immer wieder mal selber kontrollieren oder auf Video aufnehmen und analysieren.