Martin O'Neill Bodhran -Technik

  • Hallo allemiteinander,
    ich bin absolut neu hier im forum und auch absoluter Bodhran-Anfänger und hätte da mal ne frage.
    hab mir auf youtube ein paar videos von Martin O'Neill angesehen und hätte gerne gewußt wie man die spieltechnik nennt, die er auf den meisten videos anwendet.
    wie gesagt, ich bin absoluter anfänger und möchte möglichst viele techniken kennenlernen.
    kann mir da jemand weiterhelfen?


    herzlichen dank im voraus
    thomas

  • Hallo auch und willkommen an Bo(a)rd :-)


    Die Technik die Martin spielt hat nicht wirklich einen Namen soweit ich weiß - man hört Bezeichnungen wie "Babystyle", "Babygrip" und bestimmt noch viel mehr.


    Das Grundprinzip ist absolute Lockerheit - was zwar bei jeder Technik angestrebt werden sollte, hier aber besonders auffällig ist und meiner Meinung nach recht einfach erreicht werden kann.
    Als Vorstellung:
    Stell Dich mal hin und lockere Deine Hände, normalerweise schüttelt man die dann mit einer Drehung aus dem Unterarm aus. Das ist ziemlich entspannend. Tja... so ist Bodhran spielen auch... ;-)


    Der Tipper liegt in der Daumenbeuge, ziemlich weit hinten. So locker wie möglich, es soll keine Spannung aufgewendet werden um ihn festzuhalten oder irgendwie zu fixieren. Er kann frei schwingen, federt in der Beuge ohne Kraftaufwand wieder zurück wenn man ihn anstupst. Alle Finger sind entspannt, der kleine Finger bleibt immer unten.
    Dann fängt man an, die Hand in einer kleinen, lockeren Bewegung an hin und her zu drehen. Wichtig dabei ist die Achse vom Arm: die läuft vom Ellenbogen zum Knöchel des Zeigefingers oder Mittelfingers. Diese Achse soll so gerade wie möglich sein, sonst gibt's eine "Unwucht" die man dann erst recht wieder mit einer unnötigen Muskelanstrengung ausgleichen müßte. Immer schön das Handgelenk drin/gerade lassen - und auch immer wieder mal selber kontrollieren oder auf Video aufnehmen und analysieren.


    Es soll dahin gehen, daß der Tipperarm nach dem Üben entspannter und lockerer ist als vorher!


    Davon abgesehen würde ich unbedingt einen Workshop empfehlen, hier im Forum gibt's eine super Übersicht. Und es ist immer eine gut Idee, mit ein wenig Anleitung anzufangen, nur von Videos zu lernen birgt auch einige Gefahren wenn man nicht bereits aus anderen Bereichen gewohnt ist, bewegungstechnisch so zu arbeiten.
    Martin hat diese Spieltechnik in Grundzügen letztes Jahr bei einem Kurs in Dachau erklärt - ich weiß aber nicht wann und wo er in nächster Zeit unterrichtet.


    Also, immer schön locker bleiben und viel Spaß :-)


    LG


    Yoshi


    P.S.: Eine Hedwitschak hast eh schon, oder...? :-D

  • Moin, super Antwort, Yoshi !
    Du solltest mal kleine Unterrichtseinheiten auf youtube stellen. Ich kenn kenne keinen der den Stil so schnell angenommen hat und so gut erklären kann wie du !!!
    Wie ich schon einige Male hier im Forum erwähnt habe, ist das m.M. nach der wirklich einzig wahre Tipperhaltungsstil.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Danke Yoshi für Deine sehr informative und ausführliche Antwort. Die Hedwitschack steht auch schon in der Garage; nach dem Motto:
    "Meine Frau, Meine Villa, Meine Yacht, Meine Hedwitschak..." Fehlt nur noch die Ausbildung um die Hedwitschak auch fahren zu können! ;-)


    Herzlichen Dank nochmal,
    Thomas

  • Jaaa... sooo einfach ist das ja auch nicht ;-)
    Ich versuch halt, das ganze halbwegs vernünftig zu basteln, nur blöderweise kommen mir da andere Aktivitäten immer wieder dazwischen...
    Aber ich arbeite dran, ganz ehrlich!


    ...wo krieg ich endlich die 36 Stunden pro Tag her?


    LG


    Yoshi