Grundkurs Innen-Tapen

  • Hi,
    ich hätte da mal ne Frage. ich hab jetzt schon in einigen Beiträgen gelesen, dass Tapen besonders bei einer billigen Waltons (so wie meiner) einiges reissen soll. Wie dass außen funktionieren soll kann ich mir einigermaßen vorstellen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man die Innen auch tapen kann. Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert? Genauso nur andersrum?? ?( Könnt ihr mal bitte Licht in meine Finsternis bringen?


    PS: Ist das:
    eine kompetente Anleitung zum Tapen?


    Viele Grüße
    Martin

  • Moin,


    so wie Guido mache ich's auch. Mir fällt's dabei erstens leichter, wirklich rund zu tapen. Zweitens kann ich ein Stück abklemmen, probeklopfen und -hören und dann entscheiden, ob ich noch eine Lage weiterklebe oder nicht.


    Innentapen? Habe ich noch nie gemacht. Interessante Idee...



    LG,


    Micha

  • Hi,
    wenn ichs mir recht überlege müste von außen nach innen eigentlich leichter fallen. Über die Idee mit dem Innen tapen bin ich irgendwo hier im Forum gestolpert, aber fragt mich keiner wo...
    Oder sollte ich erst mal außen tapen probieren, bevor ich irgendwas rumexperimentiere?


    Viele Grüße
    Martin

  • Moin,


    hmmmm - mach doch einfach mal. Was kann schon groß passieren, außer, dass Du das Tape wieder abmachen musst?


    Achte nur auf das richtige Tape (findest Du auch irgendwo hier im Forum, meine Empfehlung wäre Coroplast), damit nicht das halbe Fell abgelöst wird.



    Viel Erfolg und berichte doch mal....



    LG,



    Micha

  • Der Effekt, das Dämpfen der Obertöne, sollte eigentlich ähnlich sein. Manchmal hängen die Leute ja an ihrer Bemalung der Trommel. Aus dem Schlagzeugbereich könnte ich dir empfehlen, Taschentuchstücke, so ca. 3mal 3 cm, an einige Stellen außen zu kleben. Dann bekommst du schon einen Eindruck, was das Abkleben bewirkt. Und ja, ich tape auch von außen nach innen.


    Gruß
    sven

  • Innentapen hat drei entscheidende Nachteile:


    - Der Randbereich, also der Übergang von Fell auf Rahmen wird nicht getaped, genau da entstehen aber viele sirrende Obertöne
    - Das Tape stört m.M nach bei der linken Hand Arbeit, da es sich anders anfühlt und beim Tape kein Luftpolster entsteht wie beim Trommelfell innen
    - Wenn du das Tape jemals wieder runter haben willst kann es sein, dass entweder das halbe Fell mitgeht oder eine ewig klebrige Stelle bleibt (falls man nicht mehr so tief tappen möchte)
    - Der linke Hand Schweiß ist mitentscheidend für das Einspielen. Wenn Tape innen, dann ist die Stelle für den LinkeHandSchweiß isoliert
    - Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das innen dauerhaft sauber faltenfrei hinbekommt


    Ups, sind sogar 5 Punkte geworden

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Kleiner Hinweis: Vielleicht war das, was du mit innen tapen gelesen hast so eine Art "invisible tape"... aber das ist was anderes und hat nichts mit Klebeband-Kleben auf der Innenfellseite zu tun. Jedenfalls nicht so wörtlich! :)


    Ansonsten sehe ich das so wie Rolf wie Christian. ;)

  • Ich würde vermuten das du ein breiteres stück bekleben müsste, aber
    da gibt's nur ein einduetiges Messgerät: Was sagen deine Ohren?
    Nicht zu dumpf und nicht zu hart? Dann stimmt's!
    Grüsse,
    Lars

  • Viel Spass dabei :]
    Und beachten dass so ein Trommel ein empfindliches Instrument ist - Luftfeuchtigkeit, Temperatur usw. haben
    viel Einfluss auf die Fell.
    Mein geliebtes RWE-trommel ist fast hysterisch - wenn es ein wenig am Fussboden zieht, dann muss
    ich sofort wieder stimmen. Gehöhrt nun mal dazu - ein Feature und kein Fehler :)


    Grüsse,
    Lars

  • Hi Lars,
    Ich bin immer noch erstaunt darüber wie anders sich die Trommel seit dem tapen anhört. Mittlerweile hat sich der Sound von etwas blechern zu irgendwie warm gewandelt. Mal schaun, was da noch zu machen ist. Sie sieht jetzt auch irgendwie professioneller aus :)


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin.
    Ja, macht ein r*i*e*s*e*n Unterschied!
    Aber bloss nicht annehmen, das jeh mehr tape.....
    Tape soll die Obertöne dämpfen, nicht erwürgen! :D
    Professionel? Schon, aber mit ein Bisschen Neudenken
    könnte Mann ja ein Trend daraus machen.
    (Wo bleibt hier die berümte CH-Erfinder-Initiative?)
    Mit mein (Mangel von) Talent könnte das Crime Scene-
    Tape übrigens wohl angebracht sein =)


    Grüsse,
    Lars